Beiträge von oldtimer1000

    Danke für die Erklärung. Ich hatte gedacht, dass die hohe thermische Belastung des Laders ein Vollsynthetiköl erfordere. Da ich aber das Öl ohnehin alle 7.000 Kilometer wechsele, könnte dann das 10 W 40 also auch ausreichen. Ist wahrscheinlich auch eine Glaubensfrage. Über Öle hatte ich schon etliche Diskussionen.

    Seid ihr sicher, daß man ein teilsynthetisches 10 W 40 im 20 VT fahren kann? Auch bei forcierter Fahrweise? Nach meiner Kenntnis ist es beim 1.8 16V vorgeschrieben. Ich fahre es seit 250.000 Kilometern zur vollsten Zufriedenheit in der Barchetta. Beim Coupé aber raten die meisten zu einem vollsynthetischen 10 W 60, z. B. wie dem Castrol Edge 10 W 60. Das fahre ich seit mittlerweile ca. 100.000 Kilometern, wobei ich oft lange Autobahnpassagen mit hoher Geschwindigkeit und maximaler Beschleunigung zurücklege.

    Hallo, Gemeinde,

    ich habe heute neue Zündkerzen für meinen 20 V Turbo erhalten. NGK No. 24 BKUR6ET-10. Ich habe sie nach Angaben auf Ebay bestellt. Dort waren sie ausdrücklich als für den 20 VT geeignet gekennzeichnet. Bei der Prüfung der Lieferung habe ich festgestellt, daß sie jeweils über 3 Masseelektroden verfügen, die kreisförmig um die Mittelelektrode angeordnet sind. Ich meine aber mich zu erinnern, daß ich beim letzten Wechsel NGK-Kerzen mit nur einer Masseelektrode verbaut hatte. Ich möchte nun die alten Kerzen ungern nur so zum Vergleich ausbauen und frage daher: Weiß jemand, welche Kerzen für den Motor passen? Trügt mich meine Erinnerung und haben die Kerzen wirklich 3 Masseelektroden? Für eine kompetente Antwort wäre ich dankbar.


    Gruß,

    Micha

    :thumbup:Daumen hoch! Da wäre man auch gerne in einer anderen Gehaltsgruppe. Aber auch das würde kaum helfen - bei nur 37 Stück! Ob man wirklich alle 4 Felgen für den Coupe-Verkauf bekäme? Oder evtl. doch nur das Reserverad? Da bleibt nur der eine Trost, dass mein Fulvia-Coupe immerhin noch 220 kg leichter ist. Allerdings fehlen auch ein paar PS. Na ja, man muss bescheiden sein. Seufz....😏

    Ab 31.10. ist auch bei mir erst mal für 5 Monate Pause. Dennoch muss man sich dem Problem irgendwann stellen. Ich habe auch das 6-Gang-Getriebe und bisher gottlob kein Problem. Den Turbo fahre ich nun die fünfte Saison und habe auch immer wieder überlegt, ob man den 6. Gang besser als echten Fahrgang oder eher als Schongang nutzen sollte. Die Antwort erscheint mir heute einfach: Er i s t ein echter Fahrgang. Denn das Auto beschleunigt auch im sechsten noch und im fünften erreiche ich die Vmax nicht, schon gar nicht mit vertretbaren Drehzahlen. Überdies ist auch die Beschleunigung auf der Autobahn im 5. Gang recht ordentlich und auch völlig unverzichtbar, wenn man nach einem verkehrsbedingten Bremsmanöver bei relativ hoher Geschwindigkeit einen Verfolger abschütteln will. Das geht im sechsten nur mühsam, weil die Drehzahl dann evtl. für den Turbo zu niedrig ist. Ich habe mir daher angewöhnt, den 5. Gang doch ziemlich hoch zu ziehen, um immer genug Dampf zu haben und den sechsten erst dann zu benutzen, wenn es deutlich in Richtung Vmax geht. Damit hat man ein allgemein höheres Drehzahlniveau und nutzt die Gänge besser aus. Somit wird auch der 6. Gang mehr geschont. Beim gemütlichen Cruisen wird der sechste ja nicht so sehr beansprucht, was ich allerdings kaum hinkriege. Der Turbo verführt mich jedesmal so sehr zum Gasgeben, dass das Ganze fast immer deutlich über 200 km/h endet. Seufz...😅

    Halte ich auch so. Alle 7.500 km neues Öl mit Filter, nur Super Plus, so gut wie keinen Stadtverkehr, immer penibel warm- und kaltfahren, spätestens bei jeder dritten Tankfüllung Keropur G (nach deiner Empfehlung), kaum Kurzstrecken und immer wieder mal hochdrehen. Bin auf der Bahn selten unter 180 km/h unterwegs, oft über 200. So fahre ich jetzt seit 5 Jahren, seit ich das Auto habe. Pannen: keine!


    Grüsse,

    Micha

    Tja, da hast du natürlich recht. Bei elektronischen Zündungen gibt es keinen Kondensator. Aber derart verbrannte Kontakte in einer Verteilerkappe habe ich noch selten gesehen, ausser eben bei Kontaktzündungen. Nur, wenn es keine Alternative gibt, würde ich die Marelli-Teile probieren. Auch wenn sie nicht lange halten, siehst du zumindest, ob der Fehler hier liegt. Ist ja keine Anschaffung fürs Leben. Auch wenn sie wieder nicht lange halten.

    Sieht nach einem defekten Kondensator aus. Wenn es den bei diesen Autos noch gibt. Bei einem richtigen Oldtimer wäre das meine Diagnose. Und 40.000 ist für eine Verteilerkappe und Finger ziemlich viel. Länger als 20.000 fahre ich die nie. Auch das Zündgeschirr (Kabel) sollte man prüfen.