Beiträge von oldtimer1000

Danke für eure Informationen. Diese Gedanken hatte ich auch schon. Ich habe mir allerdings gesagt, daß bei korrekten AU-Werten, tadellosem Brennbild der Kerzen und voller Leistungsabgabe nicht viel sein kann. Das Kühlmittel ist, wie oben gesagt, auch ziemlich heiß. Ich werde mir allerdings jetzt ein Thermometer besorgen, um es genau zu messen.

Gruß und schönes Wochenende,

Micha

Hi, Bernd, das freut mich für dich. Da fährt man doch gleich viel befreiter, wenn man nicht dauernd nach dem Öldruck schielen muß. 16 VT gibt's halt wirklich nicht mehr viele. Ob man den Öldruck mit anderen vergleichen kann, weiß ich nicht. Mein 20 VT hat immer vollen Druck, ob kalt oder warm, wenn er gefahren wird. Im Leerlauf fällt er bei richtig warmem Motor mal bis 2,5 bar ab. Das war's aber auch schon. In Regionen von 1,0 oder gar 0,5 Bar bin ich noch nie gekommen. Wie aussagekräftig das nun ist - keine Ahnung. Dafür zeigt meine Kühlmitteltemperatur immer sehr wenig an. An der Leistung gibt's aber nichts zu meckern. Und das Wasser im Ausgleichsbehälter ist immer ziemlich heiß. Auf dem Motor kann man Spiegeleier braten, wenn man zügig gefahren ist. So fahre ich seit 7 Jahren. Ich denke also, daß die Anzeige nicht stimmt. Vielleicht mal ein externes Thermometer probieren? Aber was soll's?

Gruß,

Micha

Da hast du natürlich recht. Zudem ist es eine reine Spielerei - und noch dazu eine teure. Einer im Barchetta-Forum hat sich tatsächlich gleich zwei Autos entsprechend umbauen lassen. Ich hatte es auch vor, wenn mein Motor einmal das Zeitliche segnen sollte. Aber der "Krüppel" läuft nun schon seit 254.000 Kilometern ohne Probleme und bislang ist kein Ende in Sicht. :) Und die Änderung des Ansaugtraktes, kombiniert mit dem "Ragazzon" hat auch immerhin ca. 10 PS gebracht. So macht die B. auch ohne viel Umbau einen Riesenspaß. Als "Geheimwaffe" bleibt mir ja nun noch das Coupé. So verteile ich meine ca. 10.000 Saison-Kilometer auf zwei Autos.

Gruß,

Micha

EDIT:

Für die Barchetta bzw den 1,8L 131 PS Motor gabs seinerzeit übrigens einen Turboumbausatz von Novitec, der in maximaler Ausbaustufe bis zu 188 PS mobilisierte. Sicher nett für Sprints, für schnelle Autobahnetappen wird man mit dem 20 VT aber deutlich souveräner und haltbarer unterwegs sein.

Nur am Rande: Der Novitec-Umbausatz ist praktisch nicht mehr zu bekommen, außerdem baute er halt auf dem Original-Motor auf. Der Umbau von DSM verändert den Motor grundlegend. Er bleibt ein Sauger, allerdings mit Aufbohren auf 2 Liter, Änderung des Hubs, der Kurbelwelle, des gesamten Ventiltriebs, Schmiedekolben, Motormanagement etc. Ein irrer Aufwand, der auch ca. 180 PS bringt, aber je nach Ausbaustufe zwischen 7.000 und 10.000 Euro kosten kann. Läuft dann auch so um 230 km/h ohne große Anstrengung. Ich fand's einfach zu teuer, wenn man für den Preis ein ganzes Auto bekommen kann. Und das Coupé möchte ich inzwischen gar nicht mehr missen. Ist eben einfach der "Aha-Effekt", wenn du mit einer "normalen" B. viel potentere Autos "versägen" kannst. Und kurvenreiche Land- und/oder Paßstraßen sind mit solch einer Barchetta schon eine Schau.

Gruß,

Micha

Vielleicht mal eine Sicht aus der gegenteiligen Perspektive gefällig? Als eher Zufalls-Coupé-Eigner, der das Coupé nur fährt, weil ihm das grundlegende Tuning einer Barchetta einst zu zu teuer war, habe ich die Klimaanlage in meinem 20VT halt dazu bekommen, weil der Erstbesitzer in Süditalien wohl zu sehr geschwitzt hat. Benutzt habe ich sie in mittlerweile 7 Jahren und ca. 60.000 Kilometern fast nie. Frische Luft über Seitenfenster und Schiebedach waren und sind mir lieber. Vor zwei Jahren wollte ich aber mal wissen, ob sie überhaupt geht. Habe also eine Wartung machen lassen und schalte sie nun gelegentlich mal für eine halbe Stunde auf der Autobahn ein, damit sie funktionsfähig bleibt. Nicht, weil ich sie bräuchte. Außerdem denke ich mir, daß alles, was zusätzliches Gewicht bringt und Motorkraft zum Antrieb benötigt, Leistung kostet und das Auto im entscheidenden Moment langsamer macht. Also unnötig! Aber mir ist der Ausbau zu mühselig. Aus Faulheit und auch weil ich nicht weiß, wie der geht. Ist halt auch original und deshalb bleibt sie drin. Nicht aus Neigung. So gesehen, hast du das perfektere Coupé.

Ich werde wohl alt. :( Diese verspoilerten, zerklüfteten Autos mit allen denkbaren und möglichen Plastikwülsten, unter denen die Coupéform mehr zu erahnen, als zu sehen ist, hat man so oder so ähnlich schon des öfteren gesehen, z. B. von Mercedes, BMW, Alfa, um nur einige zu nennen. Natürlich immer ein wenig unterschiedlich - aber am Ende steht man ohne das Markenemblem ziemlich ratlos davor. Von einer Wiedererkennung aus einigen Hundert Metern Abstand auf der Straße ganz zu schweigen. Wo sind die Designer hin, die in den 60igern, 70igern, 80igern und auch noch danach eigenwillige, unverwechselbare Formen schufen? Ist der Windkanal wirklich alles? Oder bestimmen die Fusionen mit ihren gemeinsamen Plattformen, Teilen, Motoren inzwischen auch das Design bis zur absoluten Verwechselbarkeit? Mir gefällt's nicht - mit Verlaub! Und so stehe ich immer wieder neu verliebt vor meinen Oldtimern und trauere der Zeit nach, als Autos, Formen und Designer noch ihre eigenen Gesichter, Charaktere und Ideen hatten. Nun ja, alt geworden eben.

Ein Experte für die Wegfahrsperre bin ich definitiv nicht. Wenn ich aber bedenke, daß ich mein Coupé in der Winterpause alljährlich für mindestens 6 Monate von der Stromversorgung abklemme, kann ich mir nicht denken, daß es daran liegt.

Gruß,

Micha

Da bin ich tatsächlich auch Mitglied. Zur Zeit überhole ich gerade die Bremsanlage meines Fulvia Coupés. Ist eine Fulvia 1,3 Rallye mit Alu-Türen und -hauben sowie originalem Ölkühler. Serie 1 von 1969. Falls dir das was sagt. Wenn du in der IG bist, hast du auch eine von beiden, Fulvia oder Flavia?

Gruß,

Micha

Respekt! Ein KFZ-Meister mit fundierter Fiat-Erfahrung im Forum! Herz, was willst du mehr? Aber Spaß beiseite! Nicht, daß du nun fürchtest, alle Nase lang mit Fragen gelöchert zu werden. Einen Lancia habe ich auch noch. Allerdings aus einer Zeit, in der Fiat noch nichts bei Lancia zu sagen hatte. :)

Gruß,

Micha

Ciao, Lars,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen im Forum"! Leute mit "Italienerfetisch" sind immer wertvoll, besonders, wenn sie auch noch vom Fach sind. Verrätst du uns, was du selber fährst? Und evtl. deinen Standort. Vielleicht sieht man sich einmal. Wünsche jedenfalls eine gute Saison.

Gruß,

Micha

Hallo, Olli,

willkommen im Club! Schön, wieder einen Neuzugang begrüßen zu dürfen. Aus welcher Gegend bist du denn, wenn man fragen darf? Und gibt's vielleicht ein Foto von deinem Coupé? Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Treffen. Ich wünsche dir eine gute Saison und jede Menge Spaß mit deinen "fahrbaren Untersätzen".

Gruß,

Micha

Also ich tanke immer schon nach bevor ich die Reservelampe sehe ;)

LG Alex

Mache ich aus Sicherheitsgründen auch so. Im übrigen habe ich mir angewöhnt, auf langen Überlandfahrten immer einen 10-Liter-Reserve-kanister (gefüllt) mitzuführen. Darauf hat meine Frau bestanden, nachdem wir auf einer Fahrt an die Ostsee mal erst recht spät eine Tankmöglichkeit gefunden haben. Da war auch die Warnleuchte schon angegangen. Im übrigen braucht mein Turbo immer ca. 10 bis 11 Liter auf dem Landstraßen- und Autobahnmix. , wo ich zumeist recht zügig unterwegs bin. In der Stadt fahre ich so gut wie nie.

Gruß,

Micha

Stimmt, 2018 waren wir mit den Coupes bei der Fa. Aumüller zu Besuch, war ein Top Tag.

Sehr kompetenter, symphatischer Laden, hatte den überhaupt nicht mehr auf dem Schirm zwecks ZR Wechsel. Aber ja, das wäre natürlich eine willkommene Adresse, Danke für den Hinweis.

Jetzt müssen wir unsere Fünflinge immer dort hinbringen, damit die Jungs im Training bleiben 8o .

Stimmt! Bin in Kürze auch wieder dort, dieses Mal mit meinem 5-Zylinder Sauger. Trainingshalber. ^^

Hi, Bernd,

Leo Aumüller ist allemal eine Reise wert. Er verfügt über eine der größten Sammlungen originaler Abarth-Fahrzeuge der Welt, in Europa dürfte sie einzigartig sein. Anläßlich des Zahnriemenwechsels meiner Barchetta vor mittlerweile gut 10 Jahren, war ich das erste Mal dort. Was soll ich sagen? Ich war mit der Besichtigung seiner Raritäten immer noch nicht fertig, als meine Barchetta schon wieder fahrbereit auf dem Hof stand. Das "Museum" ist eine dicht vollgestellte Halle unglaublicher Abarth-Oldtimer, die ich völlig unbeaufsichtigt, in Ruhe und Muße ansehen, photographieren und en détail bestaunen konnte. Leider kamen die einzelnen Autos nicht so richtig zur Geltung, da sie zu dicht standen und der Raum sehr begrenzt ist. Ein absoluter Schatz und für Enthusiasten ein Muß!

Gruß,

Micha