Da fiele mir spontan der Leerlaufsteller ein.
Beiträge von oldtimer1000
-
-
Hi, Sebastian,
habe dich privat angeschrieben. Bitte schaue in dein e-mail-Postfach.
Gruß,
Micha
-
Bin auch bereit für eine Spende/einenBeitrag. Das Forum hat wirklich schon viele gute Tips gebracht und technische Fragen beantwortet. Möchte es nicht missen.
Gruss,
Micha
-
Ich Tippe mal auf Servopumpe oder vielleicht Lenkgetriebe. Da sonst beim Lenken nicht viel Passiert.
Das vermute ich auch, mit Schwerpunkt auf Servopumpe. Hast du mal die Servoflüssigkeit geprüft und evtl. erneuert? Geht die Lenkung so leicht, wie sie soll?
-
Habe noch mal nachgesehen. Düsenüberholung kostet ca. 30,- Euro pro Düse mit O-Ring-Anschluß, mit Schlauchanschluß ca. 40,- Euro. Dabei sind dann neuer O-Ring/Schlauch, Filter, Düsenkappe, Distanzring plus 5,49 Euro Versand. Zu finden ist die Düsenklinik im Netz unter Düsenklinik, Stefan Schnuse, Passau. Tel.: 0163 2505275 oder einfach googeln. Von Mai bis Oktober ist die Düsenklinik geschlossen. Man kann jedoch jederzeit e-mails schreiben und bekommt auch Antwort. Also nicht zu lange warten.
Gruß,
Micha
-
Muss ich nochmal nachsehen. Ich glaube, es richtet sich schon nach Aufwand, es gab jedoch einen Durchschnittspreis, an den ich mich jedoch momentan nicht mehr erinnere.
-
Ich habe die "Düsenklinik" Stefan Schnuse angeschrieben. Mail: info@duesenklinik.de. Die würden mir meine Einspritzdüsen überholen.
Gruß,
Micha
-
Hallo, Michael,
schön, dass du dich im
Forum gemeldet hast. Und schön auch deine Autos. Geht mir ähnlich. Ich habe dieselben Typen in blu, bzw. black ink. Wünsche allzeit gute Fahrt und viel Spass im Forum!
Gruss,
Micha
-
Falls es sich um einen seltenen Oldtimer handelt, könnte auch der Hersteller Auskunft geben, falls er eine Historiensparte betreibt, wie z. B. Daimler Benz oder BMW.
-
Gibt's davon vielleicht ein Foto? Würde mich auch interessieren.
Gruss,
Micha
-
Mario,
außer dir hat das wohl kaum jemand. Der VIS Motor ist wohl der seltenste im QP.
Habe auch noch einen 20 V Vis. Allerdings nicht mit 2,4 Liter-Motor.
-
Hallo, Marcus, danke für die Tips. Da bei mir Tacho und Drehzahlmesser nicht gehen, hoffe ich, dass es ein Kontaktproblem ist, das sich leicht lösen lässt. Für den Schriftzug werde ich erstmal Alex' schonendere Methode probieren. Funktioniert das nicht, werde ich wohl auch "massiver" vorgehen müssen.
Grüsse, Micha
-
Hi, Christian, auch aus Leipzig ein herzliches "Willkommen"! Ein mittlerweile sehr seltenes Coupe hast du. Und in einem wirklich schönen Zustand, soweit man sieht. Allzeit gute Fahrt!
Gruss,
Micha
-
Beim 16 VT mag das ja noch aufregend sein, ihn seit Geburt zu "fahren". Ich müsste da allerdings in einen 34 PS-Brezelkäfer einsteigen, und dieses "Erlebnis" fände ich dann doch nicht ganz so prickelnd.
-
Gefällt mir auch. Werde dabei sein. Danke, Mario!
-
Ich sehe da einen ganzen Strauß von Gründen, warum du dein Coupé unbedingt behalten m u ß t! Zum einen: Wenn sich jemand überlegt, ob er sein "schönes Coupé abgeben, sprich verkaufen" soll, spricht allein aus diesem Satz schon soviel positive Emotion, daß die Folge eines Verkaufs wohl geradezu eine Depression wäre. Wenn dann noch eine "Nahtod-Erfahrung dazukommt, wird die Sache regelrecht gefährlich.
Zum anderen sollte man sich fragen, warum man gerade dieses Coupé hat, bzw. es mal gekauft hat. Unpraktisch war es schon immer und Ausgaben für Garagen und Wartung sind auch nichts Neues. Solche Trivialitäten wie "Nutzwert" und Alltagstauglichkeit sind gleichfalls kein Argument gegen das Coupé, weder im allgemeinen, noch im besonderen. Natürlich wird ein Familienvater mit zwei oder mehr Kindern es eher unpraktisch finden. Sind die "Plagen" aber aus dem Haus und möchte ich zu zweit einen Trip durch die Toskana machen, ist ein Gran Turismo, wie das Fiat Coupé, geradezu ein Traum. Absolut praktisch, denn es hat genügend Platz für zwei und ist völlig zuverlässig, wenn man nicht an der Wartung spart, so aufregend designed, daß man niederknien möchte, dazu ein Sound, der Gänsehaut erzeugt und brave Familienväter, die alles geben würden, ihre biederen Familienkutschen mit diesem "Ding von einem anderen Stern" zu vertauschen, das da gerade mit über 200 Sachen an ihnen "vorbeigeflogen" ist. - Ein weiterer Aspekt wäre das Design, die klare, zeitlose Linie aus Kraft und Eleganz, die dieses Coupé ausstrahlt, seine Einzigartigkeit, die Emotionen, die es hervorruft, formal und auch technisch. Wie dürftig, fast schon peinlich dagegen die Anmutung vieler moderner Autos, deren Plastikwülste den Begriff "Design" vergessen lassen. Ich empfinde es als Privileg, heute im vorgerückten Alter, ohne Reue so etwas "Unvernünftiges", wie ein Coupé besitzen, fahren und genießen zu dürfen, mich immer wieder daran zu freuen und eine tiefe Befriedigung zu fühlen, wenn die Maschine nach dem Anlassen in ihr sonores 5-zylinder- Brabbeln verfällt, das die einzelnen Kolbenhübe hören läßt, die Beschleunigung des Turbos mit dem charakteristischen Pfeifen zu erleben und jenseits von 200 km/h so ein gewisses Hochgefühl zu erleben, das mich für den Augenblick eins mit dem Auto werden läßt. Und das alles zu einem Preis, der kaum der Rede wert ist. Alex hat schon recht: Etwas Vergleichbares wird es neu künftig wohl kaum mehr geben, selbst nicht zu weit höheren Einstandspreisen. Für mich wäre hier nicht der Punkt, daß ich dieses Auto nicht wirklich brauche, daß ich es nicht täglich benutze, obwohl gerade ich es im Sommerhalbjahr ca. 10.000 Kilometer bewege, sondern, wie ich mich fühlen würde, wenn es nicht mehr in meiner Garage stünde, wenn ich es nicht täglich betrachten könnte und im Angesicht des Saisonkennzeichens bedauernd die Monate zählte, die ich noch bis zur ersten Ausfahrt im Frühjahr warten muß. Die Gewißheit, diese Erfahrung alljährlich wiederholen zu können, bereitet mir eine tiefe Freude und ist mir jederzeit die Aufwendungen wert, die es braucht, dieses anachronistische und einzigartige Fahrzeug fit und am Leben zu erhalten. -
Da bist du ja schon wieder der Helfer in der Not, Alex! Erneut meinen herzlichen Dank! Werde mir die Teile möglichst schnell besorgen und auch sonst Leiterbahnen, Anschlüsse und Geber genau ansehen. Ansonsten: Verdammte Elektronik, von der ich gleichfalls keine Ahnung habe. Wie simpel ist dagegen doch der Austausch einer Tachowelle bei meiner Fulvia! 🙄
-
Guten Abend, Experten,
bei meinem 20 V Vis (Bj. 2000) funktionieren nach längerer Standzeit weder Tacho noch Drehzahlmesser. Gibt es da "Standardfehler", die man zuerst abarbeiten sollte?
Grüsse, Micha
-
Ich schlage vor, du hältst dich mit deinen unsachlichen Formulierungen ein bisschen zurück. Ich pflege keinen "Quark" zu erzählen, sondern habe lediglich meine persönliche Einschätzung wiedergegeben. Ob die nun mit deinen Messergebnissen übereinstimmt, ist durchaus zweitrangig. Ausserdem sind 16VT und 20VT vom Gewicht her durchaus unterschiedlich, was sich natürlich auch auf das Bremsverhalten auswirken kann.
-
Ich würd's auch lassen. So begeisternd finde ich die Brembo-Anlage im 20 VT nicht. Eigentlich sogar ein bisschen enttäuschend, wenn man aus hoher Geschwindigkeit mal richtig in die Eisen muss.
Grüsse, Micha