Beiträge von oldtimer1000

    Auch verschmorte Kabel sind oft ein Anzeichen schlechter Kabelverbindungen. Die in den Plastiksteckern ursprünglich fest sitzenden Kontakte lockern sich im Lauf der Zeit, bekommen Spiel und bewegen sich gegeneinander. Ist ein wenig so, wie die losen Kabel in einer Lüsterklemme in deinem Lichtschalter zu Hause. Da entstehen dann sogar manchmal Funken(feuer). Bei 12 Volt natürlich nicht. Aber die Kontakte werden heiss, die Übergangswiderstände grösser, irgendwann kokelt der Plastikstecker. Voila!

    Deine Schilderung paßt im Grunde perfekt zu Problemen, die alte Autos nach 20 oder mehr Jahren ganz allgemein haben. Kaputt ist eigentlich gar nichts wirklich. Es sind meist: Kontaktprobleme! Ich weiß nicht, wie alt dein Coupé ist, aber etliche Indizien weisen in diese Richtung. Warum geht das Auto, nachdem die Werkstatt "alle Relais unter dem Lenkrad rausgezogen und wieder reingesteckt" hat? Repariert wurde ja nichts. Das Relais für die Benzinpumpe war gar nicht beteiligt, wie du schreibst. Zum anderen: Nachdem du das Auto, das nicht anspringen wollte, aus der Parklücke geschoben und die Haube geöffnet hattest, sprang der Motor an. Warum? Weil es bewegt worden war und Kontakte, die zuvor nicht funktioniert hatten, durch die Erschütterungen wieder Verbindung hatten. Wenn du in diese Richtung weiter denkst, werden dir vielleicht noch mehr Beispiele dieser Art einfallen. Oft ist auch die Masseverbindung von der Antriebseinheit zur Karosserie schadhaft, oxidiert oder gar durch vorangegangene Reparaturen gar nicht mehr vorhanden. Vielfach sind bei alten Autos einfach Kontakte (auch Sicherungen) oxidiert, ausgeleiert oder verrostet und sorgen für alle möglichen Probleme, die dann endlose Nachforschungen und Reparaturversuche nach sich ziehen, bei denen das eigentliche Problem nie gefunden wird. Wo steht z. B. dein Auto, wenn du es nicht bewegst? Parkt es im Freien, in einem Carport oder einer Garage? Autos die im Freien oder feuchten Milieus stehen, haben viel öfter Kontaktprobleme, als andere, die in beheizten oder gut belüfteten Räumen stehen. Regelmäßige Kontaktpflege (z. B. mit WD 40) verhindert viele Probleme. Das gilt nicht nur für Batterieklemmen und Masseverbindungen, sondern auch für Relais und Sicherungskästen, gerade dann, wenn sie in Motorräumen sitzen. Regelmäßiges Kontrollieren und Einsprühen kann hier vieles an Problemen verhindern. Vielleicht forschst du einmal in diese Richtung. Deine Aussage: "mein Coupé scheint in letzter Zeit sehr anfällig" weist darauf hin.


    Gruß,

    Micha

    Das Problem hatte ich gestern auch. Buchstäblich am letzten Tag der Saison hörte der Regen auf und die Strassen trockneten ab. Vorher war ich auch nicht zum Waschen gekommen. Nach der Wäsche per Dampfstrahler und Hand an der Tankstelle habe ich das Auto komplett mit Küchentüchern getrocknet und bin ca. 3 Kilometer nach Hause gefahren. Da ich einen beheizten Tiefgaragenstellplatz habe, wird sich letzte Feuchtigkeit nicht lange halten. Ich habe mir aber vorgenommen, künftig früher mit den Vorbereitungen zum "Winterschlaf" zu beginnen und mich nicht auf besseres Wetter auf den letzten Drücker zu verlassen.

    Hi, Rainer,

    wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber du bist mir schon mal im Barchetta-Forum über den Weg gelaufen. Schön, dich auch hier zu treffen. Bin auch ein "alter" Fiat-Fahrer - seit nunmehr 47 Jahren. Zur Zeit mit 3 Coupés, davon eins black und eines blu ink, eines in rot, so wie die Barchetta, schließlich einem 124 Sport Coupé und ein bißchen - aber nur ein bißchen artfremd, ein Lancia Fulvia Coupé. Immer schön , ähnlich "Verrückte" zu treffen. Allzeit gute Fahrt! Kannst ja über den Winter ein wenig an deinen Delta schrauben. Bei mir steht etliches an Wartungsarbeiten an. Die Kisten halten einen immer auf Trab.


    Gruß,

    Micha

    O.K. Das ist ja beruhigend. Ich habe dann nach dem Post von Kevin die Version "CD" (Bj. 10/99). Habe kürzlich ein 6-Gang-Getriebe prophylaktisch für den Fall der Fälle gekauft. Da wäre es sehr ärgerlich, wenn das nicht passen würde. Einzelne Komponenten würde ich eh nicht tauschen. Von Getrieben habe ich eher wenig Ahnung.

    Also, ich würde die Sache mal ein bißchen rational angehen. Natürlich gibt es windige Werkstätten, die nur "Geld machen" wollen. Aber der TÜV hat eher weniger Interesse daran. Der Prüfingenieur wird auch außer den Punkten, die er routinemäßig prüft, nicht in alle Ecken und Ritzen schauen. Nun ist bekannt, daß die ersten Coupés - zu denen deines ja gehört - vorzugsweise an den hinteren Radläufen und den Schwellern stark rosten können. Natürlich auch anderswo. Aber das sieht man relativ gut von unten. Zusätzlich kann man die Einstiegsblenden entfernen. Darunter findet man oft richtige Rostlöcher. Wenn das alles unauffällig ist, kann es mit dem Rost nicht weit her sein. Das mit dem Öl ist wirklich dubios. Aber auch hier könnte man mit einer - vorsichtigen - Motorwäsche (Elektronikteile abdecken und nicht direkt anspritzen) das Öl erst mal entfernen und danach eine ausgiebige Probefahrt machen. Zeigt sich dann keinerlei Öl außen am Motor, hat man in der Tat versucht, dich zu verarschen. Es kann aber auch Öl aus falsch montierten Dichtungen oder anderen Lecks kommen. Das muß dann durchaus nicht honiggelb sein, denn alte Ölablagerungen im Motor können das neue Öl beim Durchlauf auch schwärzen. Und schließlich bedeutet ein gestohlener Kat nicht unbedingt den Supergau für das Auto. Die Teile gibt es oft für geringes Geld in den Kleinanzeigen. ich wäre durchaus zuversichtlich. Das Aus für ein Auto bedeutet in meinen Augen eigentlich nur gravierender Rost. Wenn da alles in Ordnung ist.... ich wünsche dir viel Glück!


    Gruß,

    Micha

    Ist ja immer Geschmacksache, das sei vorausgeschickt, aber wenn du schon fragst: Das sähe total verkitscht aus und entspräche der sachlich-klaren, eleganten Linie des Autos überhaupt nicht. Würde wahrscheinlich zu einem in die Jahre gekommenen Ruhrpott-Zuhälter alter Schule passen, aber zu dir....??? Bloß nicht!! - Wie gesagt, eine sehr persönliche Meinung. :thumbdown:


    Gruß,

    Micha

    Sieht schon sehr gut aus. Dennoch - wenn ich die Fotos weiter oben anschaue - noch viel zu tun. Wird wohl ein komplettes Winterprojekt. - Hast du da überhaupt noch Zeit für eine Scheinwerferrestaurierung?


    Gruß,

    Micha

    Hi, Schrauberprofis, habe einen 5-Zylinder Sauger (Bj. 08.2000) gekauft. Braucht neue Domlager. Welche nimmt man da am besten? Ist das viel Arbeit? Kenne das Auto noch gar nicht.


    Gruss, Micha

    Alex hat sicherlich recht, wenn du selbst kein Schrauber bist, sei froh, daß das Auto wieder fährt. Allerdings klingt der Grund für die Panne recht befremdlich. Ein Anlasser kann versagen, weil er z. B. keine Masseverbindung hat oder sonstwie von der Stromversorgung getrennt ist. Er kann auch wegen defekter Elektroden (Kohlen) nicht funktionieren. Aber von einem "komplett verbrannten Anlasser" habe ich noch nie gehört. Wie soll das bitte gehen? Er könnte einen Masseschluß haben, die Wicklungen könnten verschmort sein. Aber "komplett verbrannt"? Ich nehme an, du hast das Altteil nicht gesehen und/oder zurückerhalten. Sonst könntest du dir mal ansehen, was da konkret verbrannt sein soll. Dann könnte man eine Diagnose stellen.


    Gruß,

    Micha