Beiträge von oldtimer1000

    Das ist ja schade. Hätte dich gerne mal kennengelernt. Aber ich drück' dir die Daumen, daß es kein Motorschaden ist. Allerdings sagt man dem Lampredi-Motor ja nach, daß er öfter mal 'nen Lagerschaden hat. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht sicher.

    Ich werde jetzt - da ich auch noch im September zum TÜV muß - die Scheinwerfer aufbereiten lassen und dann die GREAD H1-Lampen einbauen. Nach euren Posts werde ich da ja schon mal eine deutliche Verbesserung merken (besonders wenn sich Bella 16vTurbo beim Aufarbeiten Mühe gibt) :D, und dann sehen, ob ich damit leben kann. Fahre ja eh nur im Sommer und da ist es länger hell. ^^

    So detailliert sind meine Kenntnisse hier leider nicht. Aber: Ich habe mein Auto 2018 aus Italien eingeführt - mit Xenon-Beleuchtung! Natürlich war zur Erlangung eines deutschen Briefes und der Zulassung eine Untersuchung nach §21 fällig. Der DEKRA-Prüfer verlangte auch folgerichtig eine Rückrüstung auf den Originalzustand. Seitdem fahre ich mit dem originalen "Funzellicht" herum. Aber vielleicht ließe sich ja mit einer professionellen Aufbereitung, wie Bella 16vTurbo sie anbietet, und blauweißen H1-Birnen eine Verbesserung erreichen, damit es nicht so gelblich und düster scheint.


    Gruß,

    Micha

    DM2NT: Mal eine Frage: Ich habe kürzlich an einen Aufbereiter in Chemnitz eine Anfrage wegen der Aufbereitung meiner Scheinwerfer gesandt, weil er super aufgearbeitete Teile in den Kleinanzeigen angeboten hatte. Kennst du den vielleicht oder hast du mit dem zu tun? In Chemnitz wird es die ja nicht an jeder Ecke geben. Meine Scheinwerfer brauchen nämlich dringend eine Runderneuerung und ich möchte da nicht selber dran 'rumpfuschen.


    Gruß,

    Micha

    "Perfekt" heißt bei mir, Öldruck kalt immer am Anschlag, nach schneller Autobahnfahrt ca. 2 bar oder darüber (jeweils Leerlauf). -

    Natürlich sind die Fließeigenschaften von 0- oder 5-W-Ölen im Winter besser, als 10-W, aber bei unseren mittlerweile milden Wintern ist das nicht mehr so gravierend. Im übrigen hält mein Coupé von November bis April Winterschlaf.

    Ich habe es stark vor und wenn nichts dazwischen kommt, werde ich da sein. Bin schon ziemlich gespannt auf all' die anderen Coupés. Das von Mario war bislang das Einzige, dem ich bis jetzt in Deutschland überhaupt begegnet bin. Und mit einem 16VT spielst du ja nochmal in einer ganz exclusiven Liga. :thumbup:

    Na ja, sooo bescheiden ist die "Bastelbude" ja nun auch nicht, wenngleich für Autos halt ein bißchen klein. Aber sehr stimmig. Und die Kilometerleistung deines Coupé - was ist es übrigens genau für ein Typ? - läßt doch das Beste hoffen. Das kriegt man bestimmt für nicht allzu teures Geld wieder hin.

    Die Wohngarage - gar noch mit Lift zur darunter gelegenen Werkstatt - bleibt wohl für die meisten hier ein Traum. Aber so nobel muß es ja auch nicht sein. Im Mittelpunkt seht doch immer noch die Begeisterung für das alte Blech.


    Gruß,

    Micha

    Werkstatt im Raum Dortmund kenne ich leider keine, aber der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe , Spannrollen, Zahnrippenriemen kostet beim 1,8 16V gewöhnlich ca. 500,- bis 600,- Euro. Ohne Phasensteller wohlgemerkt! Dessen Kosten haben sich seit Anfang des Jahres von ca. 120,- Euro auf etwa 300,- Euro erhöht, wohl wegen Lieferschwierigkeiten dank "Corona". Diese Preise hat meine - allerdings auf die Fiat Barchetta spezialisierte - Werkstatt genannt, wo ich im vergangenen Monat den Zahnriemen habe wechseln lassen. Da es sich aber um den gleichen Motor handelt, dürften die Kosten beim Coupé ähnlich liegen.


    Gruß,

    Micha

    Hallo, Gemeinde,

    ich habe mal 'ne blöde (Anfänger-)Frage. Wie kann man beim 20 VT im ausgebauten Zustand das 5-Gang vom 6-Gang-Getriebe unterscheiden? Haben beide den Ölstandsmesser (Ölstab)? Gibt es verschiedene Typennummern? Wenn ja, welche? Oder sonstige Unterscheidungsmerkmale?


    Grüsse,

    Micha

    Coupe Fiat als Schmuck im Wohnzimmer? Dem Mann kann geholfen werden! - Der Trend geht eh zu klimatisierten Wohngaragen mit automobilen Skulpturen auf edlen italienischen Keramikfliesen mit Fußbodenheizung. Zwischen den Fahrzeugen zwanglos arrangierte Sitzgruppen oder Sessel, das Ganze untermalt mit klassischer Musik und gedämpftem Licht. Nur die vierrädrigen Pretiosen werden durch gekonnt arrangierte Spots und Beleuchtungsinstallationen plastisch hervorgehoben. Dazu reicht eine devote Schöne dem geneigten Enthusiasten einen perfekt temperierten Dom Pérignon oder auch einen edlen Wein. Was bedeuten da läppische 9.000,- Euro Unterhaltskosten!? Der Kenner goutiert längst das Zweit- oder gar Dritt-Coupé. Man muss mit seinen automobilen Schätzen leben. Dann relativieren sich Überlegungen zu banalen Kosten- und Nutzenrechnungen. - Cheers!!