Beiträge von oldtimer1000

    Also ich würde insgesamt 4 Instrumente abnehmen, 2 Ladedruckanzeigen und 2 Ölthermometer. Wenn noch andere Interessenten dazukämen, müsste man den Preis dann eben so kalkulieren, dass es für euch passt. Die oben genannten Preise sind ja doch wohl nur erste Vorschläge, oder?

    Das sehe ich ein und schlage daher vor, dass sich alle Interessenten mal melden. Wichtig wäre zu wissen, ob es hinsichtlich des Aufwandes egal ist, ob man eine Ladedruckanzeige oder ein anderes Instrument haben möchte. Leider bin ich im Hinblick auf Computer kein grosses Licht. Gibt es jemanden, der hier eine Liste machen könnte, in die man sich eintragen kann? Ich z. B. würde 2 Ladedruckanzeigen und 2 Ölthermometer abnehmen.


    Gruss, Micha

    Hallo, Jojo,

    kennen wir uns nicht noch aus dem alten Forum? Welcome again! Schutzhülle waschen ist gut, aber weisst du, was noch besser ist? Fahren und mit 230 km/h über die Autobahn. Davon komme ich gerade. Knapp 300 Kilometer zum Kaffeetrinken hin und zurück. Zwar nicht gerade ökonomisch, aber der Hammer. Hoffentlich setzen sich die "Ökopflaumen" mit ihrem Tempolimit nie durch. Das wäre jammerschade.


    Gruss, Micha

    Hi, Bernd, also, dass das nicht günstig wird, war mir sofort klar. Da es hier jedoch um mein "Schätzchen" geht, ist mir das nicht so wichtig. Mir geht es in erster Linie um die Optik und natürlich auch um die Funktion. Was es kostet, kostet es eben. Du sollst dabei ja auch auf deine Kosten kommen und nicht für lau arbeiten. Aber die Teile auf den Fotos finde ich top. Wenn die neuen auch so würden, wäre ich begeistert und vollauf zufrieden. Ich bin auch gerne bereit, in Vorkasse zu gehen, wenn das hilft. Immerhin müsstest du ja die "Rohlinge" erst mal kaufen, oder? Ich hoffe, du entschliesst dich dazu, es zu machen.


    Gruss, Micha

    Tja, wenn der so käme, würde ich auch schon mal anfangen zu sparen. Ich fürchte aber, die bauen da einen E-Motor ein, damit die Grünen nicht jammern. Dann bliebe ich doch lieber bei meinem aktuellen Turbo. 8)


    Gruß,

    Micha

    Servus, Egon,

    willkommen im Forum! Die Eifel ist ja schön zum Kurven. Und dann die Nähe zum Nürburgring..... Schon viel zu lange her, daß ich da ein paar Runden gedreht habe.


    Gruß,

    Micha

    Eine Norm gibt es. Die ist sogar auf den jeweiligen Zapfsäulen an den Tankstellen angegeben. Was sie allerdings genau besagt, wissen sicherlich Experten wie Alex hier im Forum. Ich habe den Zusatz in normales Super Plus (98 Oktan) gekippt, weil es bei Aral ja auch im hochoktanigen Sprit enthalten ist. Der hat dort allerdings 102 Oktan.

    Hi, Salva,

    du hast zwar Alex gefragt, aber über das Mischungsverhältnis kann ich dir auch etwas sagen. Auf Alex' Rat habe ich mir das Zeug vor kurzem gekauft. Auf der Dose (100 ml) wird angegeben, daß das für 45 - 75 Ltr. Benzin reicht. Habe es erst mal in meine Barchetta gekippt (50-Ltr.-Tank). Den habe ich nun einmal leergefahren. Irgendwie kam mir die Kiste "giftiger" vor. Aber vielleicht ist das nur ein "Placebo-Effekt". ^^


    Gruß,

    Micha

    Hi, Bernd,

    das mit dem Kauf von Autos in Italien ist kein großes Ding. Zoll und dgl. fällt weg (EU), wichtig sind die originalen Fahrzeugdokumente sowie ein offizielles, am Wohnort des Verkäufers ausgestelltes amtliches Verkaufsdokument. An den Grenzen fährt man einfach durch, nur in D. ist dann halt §21 (Vollabnahme) angesagt, danach deutsche Zulassung. Das ist alles. Falls es dich interessiert, kann ich dir noch Genaueres darüber sagen (mail-Adresse in meinem Profil).


    Daß du keine Ladedruckanzeigen mehr umbaust, ist schade. Sieht hammermäßig aus. Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal? Für ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst? :/


    Gruß,

    Micha

    Hallo, Bernd,

    kann mich erinnern, deinen Namen im alten Forum - ich kam damals erst gegen Ende dazu (so Sept. 2018) gefunden zu haben. Schön, daß sich auch immer wieder Kenner der Szene hier einfinden. A propos, die Ladedruckanzeige, die Marcus weiter oben gepostet hat, finde ich super. Gibt es so etwas irgendwo noch einmal? Bin schon länger auf der Suche danach. Ich habe ja auch ein Coupé in black ink. Würde sich sicher auch darin gut machen. Ich habe mein Auto damals aus Italien geholt. Da gib'ts noch mehr davon.


    Gruß,

    Micha

    ich würde nach der beiliegenden Anleitung verfahren ;)

    Da hast du natürlich recht. Allerdings war ich so schlau auch schon, ohne eine Antwort auf meine Fragen nach dem Ölwechsel oder einer eventuellen Überfüllung, bzw. der Befüllbarkeit durch das Röhrchen des Ölpeilstabes zu finden. Aber die ersten beiden Fragen hat ja nun Alex zur Zufriedenheit geklärt. Danke Alex.


    Grüße,

    Micha

    Hi, Alex,

    habe heute das Getriebe-Additiv von Rewitec erhalten. Ist in einer Spritze. Was meinst du, sollte man das frischem Öl zumischen und also einen Getriebeölwechsel machen oder kann man es über das Röhrchen des Meßstabes einfach in das Getriebe einfüllen? Dazu müßte man es wahrscheinlich mit etwas neuem Getriebeöl mischen, damit es überhaupt richtig fließt, oder? Aber dabei besteht dann wahrscheinlich die Gefahr der Überfüllung. Was meinst du?


    Gruß,

    Micha

    @Totti


    Ich denke auch nicht, daß das 6-Gang-Getriebe schlecht ist. Man muß es eben sorgfältig schalten. Das 5-Gang-Getriebe meiner Barchetta ist nicht weniger hakelig.

    Ich habe mir jetzt mal das Additiv von "Rewitec" bestellt, das Alex empfohlen hat. Ansonsten fahre ich das Castrol Syntrans 75W90 ohne Probleme.

    Im übrigen würde ich sowieso kein Getriebeöl länger als 15.000 Kilometer fahren. Bei meinen Coupé-Fahrleistungen ist ein Wechsel dann alle drei Jahre fällig. Das kann ich mir gerade noch leisten. Die von den Herstellern vorgeschriebenen Ölwechselintervalle - ganz gleich ob Motor- oder Getriebeöl - halte ich allesamt für unsinnig.


    Gruß,

    Micha