Beiträge von oldtimer1000

    Hi, Martin, eine etwas traurige Geschichte, aber wenn dein Auto nun schon so lange steht und die Motivation zum Herrichten fehlt, ist ein Verkauf sicher richtig. Hast du eine ungefähre Preisvorstellung? Und ja, ein paar aussagekräftige Fotos wären wichtig. Interesse hätte ich und wenn du mir eine PN sendest, könnten wir über die Sache sprechen.

    Mit freundlichem Gruss,

    Micha

    Im Prinzip kann man Teile hier im Forum oder auch auf ebay-Kleinanzeigen anbieten. Da sage ich dir aber sicher nichts Neues. "2,0 Liter Coupés" wäre mir ein bißchen zu ungenau, da ich nicht weiß, ob die Lager bei allen gleich sind, denn 2,0 Liter haben außer dem 1,8er ja alle anderen auch. Wenn du mir also sagen könntest, daß du Radlager vorne und/oder hinten in neuwertigem Zustand von einem vernünftigen Hersteller für einen 20 VT oder auch einen 20 V vis hättest, könnten wir ins Geschäft kommen. Falls du keine Unsummen berechnest. ^^


    Mit freundlichem Gruß,

    Micha

    Lieber Sebastian, "eine Liste" von Coupé-Spezialisten, hm...., eher schwierig,

    hier im Forum werden immer wieder 2 Werkstätten genannt, die mit dem Fiat Coupé sozusagen auf "du und du" sind. Natürlich mag es da auch noch andere in Deutschland geben, aber du hattest ja nach Leuten gefragt, "die Ahnung haben", und das ist auch stets ein bißchen eine Frage der persönlichen Erfahrung. Die eine Werkstatt, von denen ich hier sprechen will, ist die von Achim Baasner in Minden, der immer wieder genannt und konsultiert wird, sowie hier im Forum - und auf Veranstaltungen - oft präsent ist. Ich kenne ihn, habe aber persönlich mein Coupé noch nicht bei ihm machen lassen. Die andere Werkstatt ist die von Leo Aumüller im Steigerwald, dem sogenannten "Fiat Pabst" deutschlandweit. Er schraubt sein Leben lang an Fiat, historischen wie aktuellen, besitzt eine der größten Abarth-Sammlungen in Europa und ist mittlerweile über 80 Jahre alt. Auch in diesem Alter findet man ihn noch täglich in seiner Werkstatt, die inzwischen allerdings von seiner Tochter - KFZ-Meisterin und fährt historische Ralleys mit Fiat Abarth-Fahrzeugen ihres Vaters - geleitet wird. Da ich mal im Steigerwald gewohnt habe, ist er nach wie vor seit vielen Jahren die Werkstatt meiner Wahl, egal ob es gerade um meine diversen Fiat-Modelle oder um historische Lancia geht. Die Entfernung - mittlerweile wohne ich in Leipzig - ist mir dabei "wurscht", wie der Franke sagt, weil ich sicher bin, daß Aumüller jedes Fiat-Modell so gut kennt, daß ihm niemand etwas vormacht. Von München aus fährt man ca. 230 Kilometer dahin, aber von Leipzig aus sind es 270 und das macht man ja nicht jeden Tag. Günstige Leihwagen hat Aumüller auch.


    Gruß,

    Micha

    Einen 16 VT kaufen, heißt ja nicht, den 20 VT zu v e r kaufen. Ich würde beide wollen. Den 20 VT habe ich auch; übrigens eine "200.000 Kilometer-Karre" mit dem zweiten Motor (den ersten hat der Vorbesitzer auf der Pista di Nardò geschrottet), nur Sommerbetrieb und überwiegend Autobahn-Kilometer, der nicht schlechter ist, als der weiße auf den Seiten hier. Und jeden Sommer kommen ca. 8.000 Kilometer dazu. Das Tunen habe ich mir allerdings verkniffen. - Aber eines ist richtig: Einen guten 16 VT findet man kaum; auch in Italien - wo ich alle meine "Italiener" gekauft habe, wird derzeit nichts Vernünftiges angeboten. Man muß eben immer wieder schauen.


    Gruß,

    Micha

    Habe seit kurzem ein neues Relais eingebaut und die Kontakte mit WD 40 eingesprüht. Das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten. War allerdings auch zuvor nicht ständig der Fall, sondern eher unregelmäßig. Ob daher das neue Relais geholfen hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Während der Fahrt leuchtet bei mir keine Kontrollanzeige. Auch im Leerlauf nicht.


    Gruß,

    Micha

    Servus, Fred,

    langsam trudeln sie wieder ein, die "Alten"! :D Schön, daß du dein Coupé noch hast, wenngleich Bj. 1999 noch nicht ganz H-Kennzeichen-tauglich ist. Mein 20 VT ist übrigens aus demselben Baujahr. Im übrigen gehöre ich zu den "Neuen" hier und habe es erst 2018 aus Italien importiert. Ich hoffe, daß du das "Elektrikproblem" bald in den Griff bekommst und würde mich freuen, wenn man sich einmal bei einem Treffen sähe. Mit den besten Wünschen für die laufende Saison,


    Gruß,

    Micha

    Wäre interessant zu wissen, wer die aktuelle HU gemacht hat. Wenn es ein Betrieb mit guten Kontakten zum TÜV gewesen sein sollte, kann man wohl den Schlußsatz im obigen Kommentar in Erwägung ziehen. Wird dann aber evtl. schwierig bei der nächsten HU. Ich würde der Sache auch auf den Grund gehen.


    Gruß,

    Micha

    Das würde mich auch interessieren. Mein Coupe ist mit Eibach-Federn, Konis und Tieferlegung schon ziemlich hart, aber gut fahrbar. Von PU-Lagern habe ich bisher abgesehen, weil sie sehr hart sein sollen.

    Gruss, Micha

    Gut zu wissen, daß die Düsen-Klinik tatsächlich das hält, was sie verspricht. Ich habe ja bislang auch noch nichts dort machen lassen, werde nun aber meine gebrauchten Original-Düsen aus einem anderen Auto hinschicken. Ist immer gut, wenn man sowas in Reserve hat.


    Gruß,

    Micha

    Werde die Nummer des Relais mal ablesen und es im Netz bestellen. Nennt sich Multifunktionsrelais und gibt es dort für ca. 8,00 - 14,00 Euro. Es hat 4 Kontakte. Ob das Licht der Anzeigen beim Startversuch dunkler wurde, weiß ich nicht, da in solchen Fällen immer die Sonne schien und ich solche Feinheiten nicht erkennen konnte. Und um ein Klacken zu hören, bräuchte man wohl einen zweiten Mann. Von innen hört man nichts. Aber ein Relais könnte nach 24 Jahren schon mal schwächeln.

    O.K. das ist kar. Nun habe ich aber keine LE, sondern einen VT mit Relais. Ich nehme an, daß dann deine Info zur LE dafür nicht gilt, oder? Kann denn vielleicht der Schaltkreis bei meinem Coupe auch zu heiß werden, so daß kein Signal mehr durchgeht? Immerhin ist das bei mir immer nur bei Fahrtunterbrechungen passiert - Tanken, Pause an der Autobahn, wenn ziemlich heißes Wetter herrschte. Nach ein paar Minuten Warten ging's dann immer wieder.

    Danke für die Tips. Ich habe gestern mal das Relais rechts neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter - das vordere der beiden schwarzen - abgezogen und die Kontakte mit WD40 eingesprüht. Totti hatte ja hier in einem anderen Thread geschrieben, daß das für den Startknopf zuständig sei. Die Kontakte sahen eigentlich gut aus. Heute früh funktionierte der Knopf einwandfrei. Das tat er allerdings auch in der Vergangenheit meistens. Ich werde jetzt mal sehen, ob das Problem erneut auftritt und werde den Kontakten unter der Haube generell mehr Pflege zukommen lassen. Vielleicht hilft's ja.


    Grüsse,

    Micha

    Möchte auch nochmal auf den Starterknopf zurückkommen. Zum Verständnis: ich habe einen ganz normalen 20 VT aus 1999, nix mit LE oder andere Sonderausführung. Bislang nie ein Problem mit dem Starter. In den letzten Wochen hatte ich aber auch gelegentlich Startprobleme. Nach dem Drücken des Knopfes tat sich nichts. Nach zwei, drei Versuchen ging es dann immer. Heute nach dem Tanken war es schlimmer. Musste das Auto von Hand von der Zapfsäule schieben. Zündung, alle Lampen wie immer, nur der Knopf ohne Wirkung. Zündung an aus, Batterie abgeklemmt und wieder verbunden, nichts half. Dann habe ich vorne im Motorraum auf Verdacht an verschiedenen Relais gewackelt. Plötzlich ging es, als sei nichts gewesen. Ich denke, da ist gar nichts defekt. Wahrscheinlich nur irgendein Kontakt oxydiert. Das Relais ist vorne am Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit, richtig? Vielleicht nur mal mit WD40 behandeln? Was meint ihr?

    Gruss, Micha