Hallo, Heinz,
ich bin kein Motorspezialist, arbeite aber seit meiner Studentenzeit an allen möglichen Old- und Youngtimern. Dabei ist es immer wichtig, sich selbst richtig einzuschätzen. Wenn du kein ausgewiesener Motorenguru bist, vergiß' es, den Motor selbst zu machen. Das wird ohne vernünftige Werkstattausrüstung und Profiwissen nur Pfusch. Wenn du tatsächlich die Kolbenringe wechseln willst, kannst du die Lager und den Kopf auch gleich mitmachen. Am besten macht man das bei ausgebautem Motor. Das Ganze wird also letztlich auf eine Motorüberholung hinauslaufen. Oder du wechselst das gesamte Aggregat, was wahrscheinlich billiger käme. Billig wird bei dem Auto allerdings eher sowieso nichts. Es ist eben ein komplexes Fahrzeug, zwar momentan in der Anschaffung noch günstig, im Unterhalt aber aufwendig. Einige Tausend Euro kommen da schnell zusammen. Ich rate also: Entweder vernünftig oder gar nicht. Sonst handelst du dir unübersehbaren Ärger ein, um das Auto irgendwann entnervt als Bastelbude zu verhökern. Das ist unnötig und vermeidbar. Wie Alex schon sagte: Da kann man sich leicht übernehmen. Vor allem mit dem Typ.
Gruß,
Micha