Beiträge von oldtimer1000

    Habe mein Coupé gerade erst knapp 2 Jahre und sehe auf dem Markt weit und breit kein ähnlich außergewöhnliches Fahrzeug, das erschwinglich wäre. Daher werde ich es wohl noch länger fahren. So problematisch ist das mit der Ersatzteilversorgung nun auch nicht.

    Wichtig ist halt, daß man beim Kauf nicht die letze 'runtergerittene Kiste nimmt.

    Gruß,

    Micha

    Respekt, wenn ihr den Filter unter dem Auto liegend überhaupt 'raus bekommt. Ich habe kürzlich meinen allerersten Ölwechsel bei meinem Coupé gemacht (seit dem Kauf im September 2018). Da ich ein tiefergelegtes Fahrwerk habe, kam Aufbocken und Darunterlegen nicht in Frage. Deshalb habe ich gleich eine Bühne in einer Mietwerkstatt gemietet. Die Idee war Gold wert. Der Filter war nämlich so fest angezogen, daß ich zwei verschiedene Werkzeuge und jede Menge Kraft zum Lösen einsetzen mußte. Im Liegen wäre das gar nicht gegangen. Das passende Werkzeug hatte ich erst gar nicht - aber Gott sei Dank die Werkstatt - und es hat fast eine Stunde gedauert, bis der Filter endlich nachgegeben hat - Katastrophe!!! Wie schön und einfach geht das doch bei der Barchetta! Wenn ich meine jährliche Fahrleistung zugrunde lege (ca. 7.000 km), werde ich das künftig mindestens einmal pro Saison machen müssen. Kein schöner Gedanke. Aber den Filter würde ich niemals drinlassen, nicht bei diesem Motor.

    Nochmals Dank für die Hinweise. Ich werde mich auch zunächst mal auf das Äußere beschränken. Mein Coupé ist ja ein relativ spätes Baujahr (Okt. 1999). Da, wo die Folie bereits weg ist, sieht das Glas recht gut aus. Klar und ohne ersichtliche Trübung oder Kratzer. Ich werde mal meinen eigenen Hochdruckstrahler einsetzen. Der macht wesentlich mehr Druck, als die Dinger in den Waschanlagen. Vielleicht geht damit ja auch der hartnäckige Rest der Folie weg.

    Hi, Alex,

    danke für die Tips. Das wird wohl eine größere Operation, denn meine Folien sitzen - teilweise - noch ziemlich fest. Am besten ist es wahrscheinlich, die Scheinwerfer dazu auszubauen, um Beschädigungen am Lack zu vermeiden. Werde mir jetzt erst mal Schleifpaste und das Aufbereitungsset besorgen.


    Gruß,

    Micha

    Hallo,

    ich möchte den alten thread mal fortführen. Meine Scheinwerfer waren bislang auch nicht mehr so ganz klar. Nun sind gestern beim Waschen mit dem Hochdruckstrahler vom rechten Scheinwerfer regelrechte Fetzen weggeflogen. Ich nehme an, das war die Kusststoffschutzschicht. Jetzt ist sie teilweise noch drauf, teilweise weg. Sieht ziemlich unschön aus. Links ist sie noch o.k., aber trüb. Frage: Bekommt man die auch durch schleifen komplett weg? Danach polieren, wie oben beschrieben? Bin da noch ein Neuling und möchte nichts falsch machen.


    Gruß,

    Micha

    Herzlichen Dank für eure freundlichen Willkommensgrüße. Hi, Alex, ich freue mich, dich wieder zu treffen, nachdem das andere Forum plötzlich nicht mehr erreichbar war. Ich verdanke dir so manchen wichtigen Hinweis, und das Video über dein Treffen mit Det damals habe ich mir oft angesehen. - Gruß auch dir, Stefan. Dein Tip war wirklich gut. Ich habe hier manch Bekannten aus dem alten Forum wiederentdeckt. Wird ja auch immer wichtiger für den Erhalt der Autos. - Hallo, Thomas, schwarz mit grauem Leder wäre meine zweite Option gewesen. Die ist bestimmt nicht schlechter, als die, die ich nun habe. War eben reiner Zufall, daß ich mein Coupé in der jetzigen Kombi gefunden habe. Es war interessanterweise auch bisher das Einzige, das mir untergekommen ist, obwohl ich wirklich Dutzende angesehen habe. Ich habe es tatsächlich gekauft, um es zu behalten. Abgesehen vom "ragazzon", den ich unbedingt haben mußte und dem Eibach-Fahrwerk, ist es völlig original. Nur der Kat stört mich manchmal. In Italien bei der Probefahrt lief das Auto irgendwie "giftiger". Beim TÜV in Deutschland fiel es wegen unmöglicher Abgaswerte zunächst durch und der Prüfer fragte mich, wo denn der Kat sei. Er habe nur ein normales Stück Rohr gefunden. 8)Halt typisch Italiener. Der Vorbesitzer (ein Anwalt!) hatte den Kat einfach rausgeschmissen. Klar, daß die Kiste da besser lief. Nach der Rückrüstung habe ich dann ein bißchen Temperament vermißt. Aber so sind sie halt, die deutschen Spielverderber!


    Grüße,

    Micha

    Ging mir vor mittlerweile fast 2 Jahren ähnlich. Von Juli 2018 bis September habe ich Angebote "gewälzt". Nichts hat mir wirklich gefallen. Ein 16V Turbo sah zunächst richtig gut aus. Bis ich ihn auf die Bühne stellte. Schließlich habe ich in Italien gesucht. Dort fand ich dann mein Ersthand-Coupé - in Lecce! Das ist schlappe 2.000 Kilometer von zu Hause. Also mietete ich Zugfahrzeug und Trailer und habe das Teil selbst geholt. War eigentlich ein ganz schöner Trip. Allerdings war ich nach gut 4.000 Kilometern mit einer kurzen Schlafunterbrechung erst mal ziemlich müde. Hat sich aber gelohnt. Kein Rost - wirklich keiner, technisch top und Interieur wie neu. Gehörte einem Anwalt. Der hatte zwar den ersten Motor in Nardó bei voller Drehzahl geschrottet, der neue lief aber wunderbar. Bis jetzt. Toi, toi, toi.....

    Hallo, Enthusiasten,

    ich heiße Michael, bin 67 Jahre alt, lebe derzeit in Leipzig und habe mein Coupé seit September 2018. Es ist ein 1999er 2.0 20 V Turbo, blu ink mit hellbraunen Ledersitzen und 6-Gang-Box, das ich 2018 in Süditalien aus erster Hand gekauft habe. Ich benutze es nur für längere Touren und laß' es dabei auch gerne mal fliegen. Das gemütliche Cruisen ist eher nicht mein Ding. Bisher sind gerade mal ca. 7.000 Kilometer zusammengekommen und ich entdecke die Technik erst noch. Zahnriemen war beim Kauf neu. Das Auto wird nur im Sommer (04-10) bewegt und steht die übrige Zeit in einer trockenen Garage. Bisher - Gott sei Dank - keine Probleme. Auf das Forum hat mich ein Kollege aus dem Barchetta-Forum aufmerksam gemacht, der dort auch aktiv ist. Ich freue mich auf manchen Gedankenaustausch mit euch und hoffe auf kompetenten Rat, wenn ich ihn denn mal brauche. Allen eine gute Saison - und rast nicht so! ^^


    Gruß,

    Micha