Tja, was soll ich machen, mein Coupe will nun mal nur Paraflu blau. War immer schon drin - und nun will es nichts anderes. Ich bin da abergläubisch. 😒
Beiträge von oldtimer1000
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Ich denke auch, dass die Motoren der 16-Ventiler bei guter Pflege nicht problematischer sind, als andere. Die Delta Integrale bleiben auch nicht dauernd mit Motorschäden stehen. Wichtig sind - wie immer - kurze Ölwechselintervalle mit Filter - das richtige Öl und keine exorbitanten Drehzahlorgien. Im übrigen hat auch der 131-PS-Motor seine Eigenheiten. Das sogenannte "Diesel-Teil" (Phasensteller) ist zwar inzwischen mit der neuen Feder kein akut problematisches Teil mehr, aber wer weiss schon beim Kauf, ob die schon verbaut ist. Und der Phasensteller insgesamt ist inzwischen richtig teuer.
Gruss, Micha
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Vielen Dank für die Empfehlung. So etwas ist angesichts des kaum übersehbaren Angebotes an Pflegemitteln auf dem Markt schon hilfreich. Ich führe das Ausbleiben irgendwelcher Probleme bislang in der Tat auf den Umstand zurück, daß meine Autos so gut wie nie draußen stehen und ich - falls einmal nicht vermeidbar - nach Möglichkeit immer im Schatten parke. Beide Autos sind übrigens aus erster Hand und ich weiß definitiv, daß die Erstbesitzer es genauso gehalten haben. Werde das Mittel mal mit aller Vorsicht probieren.
Gruß,
Micha
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Hi, Anton,
wie oben erwähnt, sind meine beiden 5-Zylinder jünger. Die Oberflächen sind noch tadellos. Hast du vielleicht auch noch einen Tip parat, welche Pflegemittel man da anwenden sollte. Ich habe außer Wasser mit einem Spritzer Geschirrspülmittel da noch nie etwas aufgetragen.
Gruß,
Micha
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Wurde das vielleicht bei späteren Modellen (Fiat Coupe betreffend) besser? Habe einen 2.0 16 V (1994), wo es auch klebt, aber einen 20 V und 20 VT (1999 und 2000), wo gar nichts klebt. Oder liegt es an der Aufbewahrung (parken ausschliesslich in Tiefgaragen) ?
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Da ist hoffentlich das letzte Wort noch nicht gesprochen. Erst mal klären, was wirklich defekt ist. Da gibt es ja schon hoffnungsvolle Ansätze. Ich könnte meine Coupes auch nicht so einfach aufgeben. Und Mario auch nicht - denke ich zumindest. Hoffen wir das Beste. Grüsse, Micha
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Da fiele mir spontan der Leerlaufsteller ein.
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Hi, Sebastian,
habe dich privat angeschrieben. Bitte schaue in dein e-mail-Postfach.
Gruß,
Micha
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Bin auch bereit für eine Spende/einenBeitrag. Das Forum hat wirklich schon viele gute Tips gebracht und technische Fragen beantwortet. Möchte es nicht missen.
Gruss,
Micha
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Ich Tippe mal auf Servopumpe oder vielleicht Lenkgetriebe. Da sonst beim Lenken nicht viel Passiert.
Das vermute ich auch, mit Schwerpunkt auf Servopumpe. Hast du mal die Servoflüssigkeit geprüft und evtl. erneuert? Geht die Lenkung so leicht, wie sie soll?
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Habe noch mal nachgesehen. Düsenüberholung kostet ca. 30,- Euro pro Düse mit O-Ring-Anschluß, mit Schlauchanschluß ca. 40,- Euro. Dabei sind dann neuer O-Ring/Schlauch, Filter, Düsenkappe, Distanzring plus 5,49 Euro Versand. Zu finden ist die Düsenklinik im Netz unter Düsenklinik, Stefan Schnuse, Passau. Tel.: 0163 2505275 oder einfach googeln. Von Mai bis Oktober ist die Düsenklinik geschlossen. Man kann jedoch jederzeit e-mails schreiben und bekommt auch Antwort. Also nicht zu lange warten.
Gruß,
Micha
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Muss ich nochmal nachsehen. Ich glaube, es richtet sich schon nach Aufwand, es gab jedoch einen Durchschnittspreis, an den ich mich jedoch momentan nicht mehr erinnere.
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Ich habe die "Düsenklinik" Stefan Schnuse angeschrieben. Mail: info@duesenklinik.de. Die würden mir meine Einspritzdüsen überholen.
Gruß,
Micha
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Hallo, Michael,
schön, dass du dich im
Forum gemeldet hast. Und schön auch deine Autos. Geht mir ähnlich. Ich habe dieselben Typen in blu, bzw. black ink. Wünsche allzeit gute Fahrt und viel Spass im Forum!
Gruss,
Micha
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Falls es sich um einen seltenen Oldtimer handelt, könnte auch der Hersteller Auskunft geben, falls er eine Historiensparte betreibt, wie z. B. Daimler Benz oder BMW.
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Gibt's davon vielleicht ein Foto? Würde mich auch interessieren.
Gruss,
Micha
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Mario,
außer dir hat das wohl kaum jemand. Der VIS Motor ist wohl der seltenste im QP.
Habe auch noch einen 20 V Vis. Allerdings nicht mit 2,4 Liter-Motor.
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Hallo, Marcus, danke für die Tips. Da bei mir Tacho und Drehzahlmesser nicht gehen, hoffe ich, dass es ein Kontaktproblem ist, das sich leicht lösen lässt. Für den Schriftzug werde ich erstmal Alex' schonendere Methode probieren. Funktioniert das nicht, werde ich wohl auch "massiver" vorgehen müssen.
Grüsse, Micha
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Hi, Christian, auch aus Leipzig ein herzliches "Willkommen"! Ein mittlerweile sehr seltenes Coupe hast du. Und in einem wirklich schönen Zustand, soweit man sieht. Allzeit gute Fahrt!
Gruss,
Micha
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Beim 16 VT mag das ja noch aufregend sein, ihn seit Geburt zu "fahren". Ich müsste da allerdings in einen 34 PS-Brezelkäfer einsteigen, und dieses "Erlebnis" fände ich dann doch nicht ganz so prickelnd.