Beiträge von oldtimer1000

    Ich denke auch, dass die Motoren der 16-Ventiler bei guter Pflege nicht problematischer sind, als andere. Die Delta Integrale bleiben auch nicht dauernd mit Motorschäden stehen. Wichtig sind - wie immer - kurze Ölwechselintervalle mit Filter - das richtige Öl und keine exorbitanten Drehzahlorgien. Im übrigen hat auch der 131-PS-Motor seine Eigenheiten. Das sogenannte "Diesel-Teil" (Phasensteller) ist zwar inzwischen mit der neuen Feder kein akut problematisches Teil mehr, aber wer weiss schon beim Kauf, ob die schon verbaut ist. Und der Phasensteller insgesamt ist inzwischen richtig teuer.

    Gruss, Micha

    Vielen Dank für die Empfehlung. So etwas ist angesichts des kaum übersehbaren Angebotes an Pflegemitteln auf dem Markt schon hilfreich. Ich führe das Ausbleiben irgendwelcher Probleme bislang in der Tat auf den Umstand zurück, daß meine Autos so gut wie nie draußen stehen und ich - falls einmal nicht vermeidbar - nach Möglichkeit immer im Schatten parke. Beide Autos sind übrigens aus erster Hand und ich weiß definitiv, daß die Erstbesitzer es genauso gehalten haben. Werde das Mittel mal mit aller Vorsicht probieren.


    Gruß,

    Micha

    Hi, Anton,

    wie oben erwähnt, sind meine beiden 5-Zylinder jünger. Die Oberflächen sind noch tadellos. Hast du vielleicht auch noch einen Tip parat, welche Pflegemittel man da anwenden sollte. Ich habe außer Wasser mit einem Spritzer Geschirrspülmittel da noch nie etwas aufgetragen.


    Gruß,

    Micha

    Wurde das vielleicht bei späteren Modellen (Fiat Coupe betreffend) besser? Habe einen 2.0 16 V (1994), wo es auch klebt, aber einen 20 V und 20 VT (1999 und 2000), wo gar nichts klebt. Oder liegt es an der Aufbewahrung (parken ausschliesslich in Tiefgaragen) ?

    Da ist hoffentlich das letzte Wort noch nicht gesprochen. Erst mal klären, was wirklich defekt ist. Da gibt es ja schon hoffnungsvolle Ansätze. Ich könnte meine Coupes auch nicht so einfach aufgeben. Und Mario auch nicht - denke ich zumindest. Hoffen wir das Beste. Grüsse, Micha

    Habe noch mal nachgesehen. Düsenüberholung kostet ca. 30,- Euro pro Düse mit O-Ring-Anschluß, mit Schlauchanschluß ca. 40,- Euro. Dabei sind dann neuer O-Ring/Schlauch, Filter, Düsenkappe, Distanzring plus 5,49 Euro Versand. Zu finden ist die Düsenklinik im Netz unter Düsenklinik, Stefan Schnuse, Passau. Tel.: 0163 2505275 oder einfach googeln. Von Mai bis Oktober ist die Düsenklinik geschlossen. Man kann jedoch jederzeit e-mails schreiben und bekommt auch Antwort. Also nicht zu lange warten.


    Gruß,

    Micha

    Hi, Christian, auch aus Leipzig ein herzliches "Willkommen"! Ein mittlerweile sehr seltenes Coupe hast du. Und in einem wirklich schönen Zustand, soweit man sieht. Allzeit gute Fahrt!


    Gruss,

    Micha