Beiträge von oldtimer1000

    Ich sehe da einen ganzen Strauß von Gründen, warum du dein Coupé unbedingt behalten m u ß t! Zum einen: Wenn sich jemand überlegt, ob er sein "schönes Coupé abgeben, sprich verkaufen" soll, spricht allein aus diesem Satz schon soviel positive Emotion, daß die Folge eines Verkaufs wohl geradezu eine Depression wäre. Wenn dann noch eine "Nahtod-Erfahrung dazukommt, wird die Sache regelrecht gefährlich.
    Zum anderen sollte man sich fragen, warum man gerade dieses Coupé hat, bzw. es mal gekauft hat. Unpraktisch war es schon immer und Ausgaben für Garagen und Wartung sind auch nichts Neues. Solche Trivialitäten wie "Nutzwert" und Alltagstauglichkeit sind gleichfalls kein Argument gegen das Coupé, weder im allgemeinen, noch im besonderen. Natürlich wird ein Familienvater mit zwei oder mehr Kindern es eher unpraktisch finden. Sind die "Plagen" aber aus dem Haus und möchte ich zu zweit einen Trip durch die Toskana machen, ist ein Gran Turismo, wie das Fiat Coupé, geradezu ein Traum. Absolut praktisch, denn es hat genügend Platz für zwei und ist völlig zuverlässig, wenn man nicht an der Wartung spart, so aufregend designed, daß man niederknien möchte, dazu ein Sound, der Gänsehaut erzeugt und brave Familienväter, die alles geben würden, ihre biederen Familienkutschen mit diesem "Ding von einem anderen Stern" zu vertauschen, das da gerade mit über 200 Sachen an ihnen "vorbeigeflogen" ist. - Ein weiterer Aspekt wäre das Design, die klare, zeitlose Linie aus Kraft und Eleganz, die dieses Coupé ausstrahlt, seine Einzigartigkeit, die Emotionen, die es hervorruft, formal und auch technisch. Wie dürftig, fast schon peinlich dagegen die Anmutung vieler moderner Autos, deren Plastikwülste den Begriff "Design" vergessen lassen. Ich empfinde es als Privileg, heute im vorgerückten Alter, ohne Reue so etwas "Unvernünftiges", wie ein Coupé besitzen, fahren und genießen zu dürfen, mich immer wieder daran zu freuen und eine tiefe Befriedigung zu fühlen, wenn die Maschine nach dem Anlassen in ihr sonores 5-zylinder- Brabbeln verfällt, das die einzelnen Kolbenhübe hören läßt, die Beschleunigung des Turbos mit dem charakteristischen Pfeifen zu erleben und jenseits von 200 km/h so ein gewisses Hochgefühl zu erleben, das mich für den Augenblick eins mit dem Auto werden läßt. Und das alles zu einem Preis, der kaum der Rede wert ist. Alex hat schon recht: Etwas Vergleichbares wird es neu künftig wohl kaum mehr geben, selbst nicht zu weit höheren Einstandspreisen. Für mich wäre hier nicht der Punkt, daß ich dieses Auto nicht wirklich brauche, daß ich es nicht täglich benutze, obwohl gerade ich es im Sommerhalbjahr ca. 10.000 Kilometer bewege, sondern, wie ich mich fühlen würde, wenn es nicht mehr in meiner Garage stünde, wenn ich es nicht täglich betrachten könnte und im Angesicht des Saisonkennzeichens bedauernd die Monate zählte, die ich noch bis zur ersten Ausfahrt im Frühjahr warten muß. Die Gewißheit, diese Erfahrung alljährlich wiederholen zu können, bereitet mir eine tiefe Freude und ist mir jederzeit die Aufwendungen wert, die es braucht, dieses anachronistische und einzigartige Fahrzeug fit und am Leben zu erhalten.

    Ich schlage vor, du hältst dich mit deinen unsachlichen Formulierungen ein bisschen zurück. Ich pflege keinen "Quark" zu erzählen, sondern habe lediglich meine persönliche Einschätzung wiedergegeben. Ob die nun mit deinen Messergebnissen übereinstimmt, ist durchaus zweitrangig. Ausserdem sind 16VT und 20VT vom Gewicht her durchaus unterschiedlich, was sich natürlich auch auf das Bremsverhalten auswirken kann.

    Ah ja, der "Japaner" ist natürlich Geschmacksache. Meine eher nicht, aber hat sicher Potential, wie auch die Barchetta. Massey Ferguson ist für Oldie-Enthusiasten vermutlich nicht schlecht, wenn man mal stehen bleibt.:D Mein Vater hatte mal einen weiland in Canada auf seiner Ranch. Ein echtes Arbeitstier zum Bäumerücken. Schön war er nicht, aber äusserst praktisch. Ich würde den Dino allerdings vorziehen. Freue mich auch auf die kommende Saison. Bis dahin wird noch einiges zu schrauben sein. Vorderhand eine schöne Adventszeit! Gruss, Micha

    Hi, Joe, schöne Raritäten, die du da versammelt hast. Dino Spider und 124 Abarth sind Oldtimer, die jedem Kenner das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Das gilt natürlich auch für den Benz, wenngleich mich persönlich Mercedes eher kalt lässt, von den absoluten Ikonen mal abgesehen. Was den 16 VT betrifft, suche ich auch noch einen originalen, ungeschweissten, wenngleich der schier unmöglich zu bekommen ist. Immer ist der Rost das Haupthindernis und ausserhalb Italiens scheint nichts mehr angeboten zu werden, was meinen Vorstellungen entspricht. Was das "Hineinzwängen" angeht, klappt das bei mir auch mit fast 70 noch ganz gut und Barchetta oder Fulvia Coupe stellen da noch ganz andere Herausforderungen dar. Fahren lassen würde ich wohl niemanden gerne in meinen Autos, ob jung oder alt, man glaubt halt immer, man könnte das selber am besten, besonders, wenn man durch Selbstschrauben die Schwachpunkte alle kennt. 😆 Würde mich freuen, dich mal in einer deiner Pretiosen zu treffen, und im Herbst kann es ja auch noch richtig schön sein. Mit freundlichem Gruss, Micha

    Gute Entscheidung! Auch wenn es eigentlich keine ist. Aber ein Aufschub. Vielleicht bist du irgendwann froh darüber. Und wie Alex oben schon schrieb: Solch' ein Auto - Verbrenner, Spassmobil, der schnellste Fiat aller Zeiten, einzigartiges Design - wird es neu nie wieder geben. Ab jetzt nur noch Vernunft, Kontrolle, schön langsam wegen Klimaschutz und elektrischer Flüsterbetrieb. Sportauspuff? Igitt! Sportfahrwerk? Wozu? Wenn demnächst der Computer fährt. Klassische Automobile werden zunehmend zum Anachronismus - und, ich fürchte, wir Enthusiasten auch. Lasst uns also noch ein wenig gegen den Mainstream schwimmen - solange es noch geht! 😉

    Ich bin heute 69, habe 8 Old- und Youngtimer und inzwischen mehr Frauen gehen sehen, als Autos. Aber die, die ich verkauft habe, reuen mich bis heute. Deshalb behalte ich die, die geblieben sind. Sie lohnen mir jede Mühe mit unendlichem Spass und Fahrfreude. Und sie bleiben jung. Quasi. Nicht modern, aber sehenswert und leistungsfähig. Das kann ich beeinflussen. Im Gegensatz zu meiner eigenen Erscheinung. Und kriege Gänsehaut, wenn Motoren dröhnen, Vergaser schlürfen und der Ragazzon - oder was anderes - röhrt. Manche legen im Wert deutlich zu, andere weniger. Aber das ist Nebensache. Was ich im Alter mache? Genau das, was ich schon seit 45 Jahren mache. Ubd noch ein paar Sachen dazu. Zeit? Habe ich nie. Zuviel zu tun!;)

    Sind andere. Die Bosch-Teile-Nr. für den 20 VT lautet: 0280150450. Der 20 V mit 147 PS hat die Bosch-Nr. 0280150443. Ich kann mich Alex nur anschließen. Es gibt natürlich neue Einspritzdüsen für den 20 VT im Netz. Sind aber no name-Teile aus China mit dem Original Bosch-Code. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Experten warnen davor. Die Haltbarkeit soll deutlich geringer sein, als die der Originalteile. Vor allem kann aber auch die Leistungsstreuung größer sein. Die ist schon bei neuen Original-Bosch-Düsen vorhanden, jedoch viel geringer. Ein Reparatur- und Überholungsbetrieb kann das prüfen und Empfehlungen geben, welche Düsen am besten miteinander harmonieren. Daher ist es nicht verkehrt, mehr als 5 Düsen zu haben. Ich habe nun 10 originale und die eingebaut, die in Spritzbild und Leistung die geringsten Unterschiede zueinander aufweisen. Der Motor läuft jetzt ruhiger, als zuvor.

    Also, zunächst mal gibt es gebrauchte Einspritzdüsen immer mal wieder in den Kleinanzeigen. Habe kürzlich selbst erst eine komplette Einspritzleiste mit 5 Düsen für meinen Turbo gekauft. 150,- Euro komplett. Die kann man an einen Fachbetrieb einschicken und überholen lassen. Kostet ca. 35,- Euro pro Düse. Das wären dann summa summarum 325,- Euro für 5 Düsen im Neuzustand. Geht doch, oder? Ich würde aber an deiner Stelle erst mal die Stecker auf den Düsen checken. Bei meinem Peugeot 406 Coupe hatte ich ständig Zündaussetzer ab ca. 160 km/h. Mit Leuchten der orangenen Motorkontrolle. Anhalten, Auto lief nur auf 3 Töpfen. Motor aus, neu gestartet, alles o.k. Leuchte blieb aber an mit ständigem Piepen. Nervig. Nach Zurücksetzen des Fehlers ging wieder alles problemlos, bis zur nächsten Autobahnfahrt. Habe dann Zündmodul, Kerzen, Einspritzdüsen erneuert. Alles ging, Problem gelöst! Für 3 Monate! Letzte Woche bei 170 km/h auf der Bahn wieder derselbe Mist. Dann habe ich ziemlich ratlos am Stecker der ersten Einspritzdüse gerüttelt. Gestartet - und Fehler weg! Unglaublich! Nach all' dem Ärger und Hunderten von Euro neuen Teilen war die Ursache ein oxydierter Stecker! So kann's gehen. Deshalb würde ich erst mal die Stecker anschauen.


    Gruss,

    Micha

    Sieht aus wie das Schlauchset von Aliexpress 🤔 kostet dort ca 60 euro inkl Versand!! Ich komme auf die idee weil auch dort das coupe als Gt bezeichnet wird und die fotos identisch sind! Was ihr auch Vergleichen solltet ist der Edelstahl Krümmer kostet bei coupeteile.de ca 700€ aber auch dieser shop bestellt es bei aliexpress um 114€ 😉 darum bieten sie auch keine Garantie dazu an nur Reparatur 😉😁 mann muss nur wissen wo man zu suchen hat 😉

    Ernüchternd, wenn das so ist! Da fühlt man sich ja mehr als verarscht! Und ich hatte bislang von Coupe-Teile.de eine gute Meinung. Bis auf die Preise. X(