Beiträge von oldtimer1000

    Sieht aus wie das Schlauchset von Aliexpress 🤔 kostet dort ca 60 euro inkl Versand!! Ich komme auf die idee weil auch dort das coupe als Gt bezeichnet wird und die fotos identisch sind! Was ihr auch Vergleichen solltet ist der Edelstahl Krümmer kostet bei coupeteile.de ca 700€ aber auch dieser shop bestellt es bei aliexpress um 114€ 😉 darum bieten sie auch keine Garantie dazu an nur Reparatur 😉😁 mann muss nur wissen wo man zu suchen hat 😉

    Ernüchternd, wenn das so ist! Da fühlt man sich ja mehr als verarscht! Und ich hatte bislang von Coupe-Teile.de eine gute Meinung. Bis auf die Preise. X(

    Hallo, "Motorflüsterer",

    ich möchte euch heute mal ein Phänomen schildern, das ich bislang nicht kannte und um eure Meinung dazu bitten. Bisher sprang mein Coupé (20 VT) beim Drücken des Startknopfes problemlos an und verfiel dann in einen ruhigen, etwas nach V8 klingenden Leerlauf, der bei ca. 1.000 Umdrehungen lag und sich dann nach Abschalten der Startanhebung bei ca. 800 Umdrehungen stabilisierte. Vorgestern jedoch drehte der Motor nach einigen Sekunden im Leerlauf ohne mein Zutun plötzlich bis etwa 2.000 Umdrehungen hoch und ließ sich auch durch Spielen mit dem Gaspedal nicht wieder verlangsamen. Erst durch Einkuppeln und Einrücken der Kupplung konnte ich den Leerlauf wieder absenken. Danach lief er wieder wie gewohnt, als wäre nichts gewesen. Das Phänomen trat auch bislang nicht mehr auf. Meine Frage: Was könnte die Ursache sein? Ist hier ein Bauteil (Leerlaufsteller, Luftmassenmesser oder sonst etwas dabei, sich zu verabschieden? Vielleicht ein defekter Luftschlauch? Hat da jemand eine Idee oder soll ich die Sache unter der Rubrik "unbekannte Phänomene-Selbstheilung" abhaken und darauf warten, ob es wieder passiert? Wäre für Erklärungshinweise dankbar.


    Grüße,

    Micha

    Hallo,

    erstmal, einen defekten Turbo hatte ich noch nicht und daher auch keine Erfahrungen damit. Ob er aber "Fehlzündungen" auslösen kann? Dagegen kenne ich Zündaussetzer durch defekte Einspritzdüsen recht gut. Auch sollten sie leichter zu demontieren und zu prüfen sein, als der Turbo. Mein Rat wäre daher, erstmal die Düsen zu prüfen, vielleicht gegen einen Satz sicher funktionierender zu tauschen, um auszuschließen, daß dies die Ursache ist. Wie oben bereits beschrieben, hatte ich damit Erfolg.


    Grüße,

    Micha

    Hi, Alex hat den Weg ja schon vorgegeben. Ich würde auch erst die Kerzen prüfen, aber auch Luftzufuhr (Filter, Schläuche), Zündspulen und Einspritzdüsen. Ich hatte ein ähnliches Phänomen beim Peugeot 406. Lief gut, aber ab 160 km/h hatte der auch Zündaussetzer. Prüfung der Düsen durch Abdrücken ergab nichts. Spritzbild war unauffällig. Leider kann man sie nicht unter Last und wechselnden Fahrzuständen testen. Da alles andere ausgesclossen wurde, habe ich radikal alle 4 Düsen getauscht. Ab sofort war Ruhe. Motor lief einwandfrei. Ich hatte allerdings eine Fehlermeldung (gelbe Motorleuchte). Man muss einfach damit rechnen, dass Düsen nach ca. 180.000 bis 200.000 Kilometer verbraucht sein können. Das Problem beim Coupe - ausser den Kosten - ist, dass es die Düsen nicht mehr neu gibt, wenn man nicht China- Ware kaufen will. Evtl. in einer Fachwerkstatt überholen lassen. Übrigens, Durchspülen mit Keropur G oder Liqui Moly brachte bei mir nichts.

    Gruss, Micha

    Hallo, Edo,

    schön, dich hier zu haben! Ein gutes Coupé sollte sich finden lassen. Es gibt doch einige in den Kleinanzeigen und auch auf mobile.de. Wenn du europaweit suchen willst, empfehle ich autoscout24. Da habe ich meinen 20VT gefunden. In Lecce, Süditalien. Waren schlappe 2.000 Kilometer "from home"(einfach)! Die Preise waren allerdings schon mal niedriger. Ich bin jedoch der Meinung, daß sie das kaum wieder werden. Viel Glück bei der Suche.


    Mit freundlichem Gruß,

    Micha

    Mal ein vielleicht blöder Gedanke. Bei meinem 20 VT laufen die Scheiben problemlos, aber sehr langsam. Aus Faulheit habe ich bislang nichts dagegen gemacht. Ist es schonender für die Feder, wenn der Antrieb durch das wahrscheinlich verharzte Fett langsamer läuft? Für den Motor vermutlich nicht. Aber bis jetzt habe ich keine Probleme.

    Danke für die Erklärung und die Fotos. Jetzt wird's klarer. Wenngleich ich einen solchen Antrieb noch selten gesehen habe. Und wertig wirkt er nicht gerade. Aber nachfertigen läßt sich da sicher nichts, denke ich. Da bleibt wohl nur reparieren und/oder improvisieren, wie du schon gemeint hast.

    Interessanter Beitrag! Ich hätte da allerdings mal eine Verständnisfrage: Handelt es sich bei der "Spiralfeder" wirklich um eine Feder oder vielleicht eher um einen Schneckenantrieb? Ein Zahnrad kann eigentlich keine Feder antreiben. Die wäre viel zu elastisch. Wenn es eine Schnecke ist, könntest du ein Foto davon posten? Und wie ist sie an der Scheibe befestigt? Der Hintergrund meiner Frage ist der: Es gibt in Leipzig noch die ein oder andere mechanische Werkstatt, die spezielle Schrauben, Zahnräder und evtl. auch Schneckenantriebe in kleiner Stückzahl anfertigt. Vielleicht könnte man ein solches Teil nachfertigen lassen. Fragen kostet nichts.


    Gruß,

    Micha

    Geht mir genauso beim Tanken. Man muss die Pistole "mit Gefühl" betätigen, sonst schaltet sie ab. Da das normal ist, nehme ich es als gegeben hin. Ist halt eine Eigenart des Autos. Und andere Auswirkungen, als den Tankvorgang in die Länge zu ziehen, hat es glücklicherweise nicht.

    Bin gespannt, ob du das hinkriegst und würde mich auch über jede Art von Information dazu freuen.. Ich habe zwar momentan kein Problem, aber irgendwann könnte es ja wichtig werden.


    Gruß und gutes Gelingen,

    Micha

    Früher gab's mal Ölmesstäbe mit Temperatursensor/-geber die anstelle des originalen Stabes eingesetzt wurden. Dann nur noch mit dem Instrument verbinden, dieses an Plus und Masse anschliessen und schon ging's. Ob VDO die noch verkauft? Grüsse, Micha