Beiträge von Mickyturbo

    Hallo Zusammen,


    sorry das ich das Thema nochmal aufgreife, aber so kann man zumindest Teilweise klarstellten ob ein Umbau vom Tacho von 16v Turbo zum 20v turbo klappen würde. Anschlüsse passen und sind alle gleich aber.....


    Stefan

    Du könntest Recht haben oder die Nadel ist von mir nicht richtig gesteckt.

    Drehzahlmesser von 4 und 5 Zyl sind anders. Anzahl Impulse sind unterschiedlich.

    Der Drehzahlmesser Schießt beim Autobahn Beschleunigung im 2 /3 gang jeweils bis fast 8.000 upm bei ca. 7.500 - 7.800 schalte ich dann hoch da dem CP nicht weiter ausreizen möchte, wobei der Motor sound sich echt super anhört. Weiss halt nicht ob ich eigentlich mit Originalem Tacho bei ca. 6.500 - 6.800 upm wäre.


    Kommt ein Standard (orignal) 20v Turbo eigentlich in dem Drehzahlbereich von 7.500 upm ?


    Aucg im Standgas ist der Drehzahl auf genau 1.000 upm was schon leicht erhöht ist.

    Der Zeiger von der Wassertemperatur ist anscheinend zu fest ins Tacho die bewegt sich wirklich nur nach einiger Zeit durch klopfen auf das Armaturenbrett, die Öl Temperatur dagegen ist manchmal schon beim starten nach 3min. auf 50/60 grad.

    Also irgendwie doch nicht so einfach für meine krummen finger.


    Zumindest die KMH anzeige ist super genau, habs per GPS gemessen.


    Jetzt muss ich wohl das Tacho nochmals ausbauen und mein Glück versuchen.


    Grüße

    Hallo Zusammen,


    habe ich mir so LED Lichtstreifen besorgt und im Kofferraum schon 2 LED Streifen eingeklebt und nun ist der Kofferraum sehr Hell ausgeleuchtet.


    Jetzt kam mir die Idee da die Innenraumleuchte relativ schwach ist, von der Innenraumleuchte ein Kabel über die Decke bis zum Fussraum zu legen um dann auf Fahrer und Beifahrer Seite ebenso jeweils 1 LED Lichtstreifen aufzukleben, so dass man dann beim einschalten der Innenraumleuchte mehr Licht hätte.


    Mein Plan wäre über die Fahrertürrahmen Dichtung hoch zur Decke und dort das Kabel zur Innenraumleuchte durchzuschieben, sodass die Steuerung immernoch über die Innenraumleuchte funktioniert.


    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, oder eine andere Idee ?


    Danke

    Hi,


    mein Kondensator (Klimakühler) sieht aber etwas anders aus, der hat so Röhre links und rechts.

    Ja den Trockner machen wir gleich mit,

    den Trockner hab ich gestern gefunden, man sieht ihn unter der Batterie. Danke für den info.


    Also ich hab den 20vt 5gang getriebe.


    trockner müsste die Teile-nr. 46520614 haben.


    Link:
    Trockner

    Hi,


    super also unten Rechts am Klimakühler ist in der Rechten Ecke ist kontrastmittel ausgetreten.


    ist beim
    Coupe 20vt der Trockner direkt

    am klimakühler? Brauche ich also

    nur den Trockner, wird dieser am klimakühler angeschraubt? Da ich nur den Klimakühler finde ohne Trockner.


    Bei mir ist aber der Trockner undicht Vorne Links (Fahrerseite) direkt am Kühlergrill, wenn es der trockner ist. Man sieht das wenn man durch die lufteinlässe schaut.


    siehe Link:

    Klimakühler

    (Allerdings fehlt mir hier die Rohre Links und rechts am Klimakühler?)


    Siehe link:
    trockner fiat coupe 20vt

    ??




    danke nochmal

    Ja ich werde mal freunde fragen wo die das befüllen machen.


    Vom Verständnis her, der Trockner ist beim QP separat, wenn dieser defekt ist würde theoretisch keine Kalte luft rauskommen, richtig?

    Die Diagnosefaehigkeit der Klima ist beim Coupé noch recht rudimentär und geht wie beim Rest auch nur über eigenen Stecker und nicht über OBD2.

    Was die beschreiben ist aber mehr eine Lecksuche bei undichtem System. Das bringt dich nicht groß weiter.

    Gruß Alex

    hi Alex,


    das heisst ich muss einen anderen Klima Service Fachmann finden?


    Es gibt es noch ATU oder Vergölst.

    Bin aber eigentlich kein FAN von ATU


    Grüße

    Alles klar, danke.


    kennt jemand in Hessen einen guten Klima-Fachmann, hab auf die schnelle online diesen hier gefunden:


    https://www.klimaservice-frankfurt.de


    diese schreiben :

    Zitat

    "Desweiteren besteht an den meisten Fahrzeugen die Möglichkeit, die Fehlerspeicher Ihrer Steuergeräte auszulesen und elektrische Fehler aufzuspüren."

    Glaub das fällt beim QP leider aus nicht wahr ?



    Anbei der komplette Text:


    Zitat

    Reparaturbegleitung Wir führen zwar selbst keine Reparaturen an defekten oder undichten Klimaanlagen durch, bieten Ihnen aber eine umfangreiche Reparaturbegleitung an! Das bedeutet, dass wir Ihnen bei der Fehlersuche behilflich sind und vor der Reparatur beim ersten Termin Ihre Anlage leeren und nach der Reparatur (durch Sie selbst oder eine Werkstatt) Ihre Anlage beim zweiten Termin wieder evakuieren, füllen und prüfen. Die Komponenten Ihrer Klimaanlage können wir mit UV ableuchten, mit Formiergas abdrücken und mit einer hochsensiblen Sonde das Formiergas bzw. das Kältemittel R134a an undichten Stellen aufspüren. Desweiteren besteht an den meisten Fahrzeugen die Möglichkeit, die Fehlerspeicher Ihrer Steuergeräte auszulesen und elektrische Fehler aufzuspüren.

    Hi,


    danke euch, mach ich, aber wenn die magnetspule vom Kompressor anzieht dann hat man dennoch keine Garantie das der kompressor ganz ist, hab gelesen das oft die kolben fest sind, dann würde er aber dennoch drehen oder?


    werde nochmal schauen und dann zum klima profi gehen.

    Hi,


    kleines Feedback


    also seitdem ich das Shell 10w60 nutze, ist der ÖL druck selbst bei 1/2 oder 1/3 lt. Öl Stift, immer bei 3 Bar und wenn er ganz heiß ist fällt er auf min. 2,5bar oder 2Bar ab aber nie drunter.

    Denke das ist dem dickeren öl zu verdanken.


    Evtl. werde ich beim nächsten Ölwechsel das Mobil1 5w50 nehmen, da ich nur gutes gehört habe und auch glaube dass bei mein QP Standard 20VT kein 10w60 nötig ist da der Motor sowie Turbo im Original Zustand sind.


    Grüße

    hi,

    danke nochmal.


    Ja, also die KFZ Werkstatt hat halt nur mit der Gasflasche (Kältemittel) sowie einen Manometer gearbeitet. So wie ich das mitbekommen habe wurde das Kältemittel am Tiefdruck Ventil angeschlossen und befühlt anschliessend am Hochdruck Seite entlüftet um zu sehen ob das kältemittel angekommen ist. Das waren meine Beobachtungen, es war keine Klimaanlagen Service Werkstatt. Der Mechaniker meinte Kompressor zieht an, aber kann höchstwahrscheinlich den Druck nicht mehr aufbauen.


    Hab mir halt gedacht könnte sein das der Kompressor hinüber ist denn es war jetzt ca. 13 Jahre keine Klima kältemittel mehr im System bzw. und der Kompressor wird doch mittels Kälte mittels oder besser gesagt über kältemittel auch geölt.

    Dachte evtl. ist er deshalb trockengelaufen. Ich hab den immer mal wieder angemacht damit er läuft obwohl er nicht mehr gekühlt hat, aber hab gelesen der geht sonst kaputt.


    Kann ich bevor ich wieder geld zahle fürs befüllen der Klimaanlage nicht selber nochmal schauen ob die Magnetspule wirklich anzieht und der Lüfter müsste doch auch anlaufen, kann ich schauen ob im Hochdruck noch das kältemittel vorhanden ist oder schon entweicht ist, hab da mal ein videos gesehen : Mit Sicherheitsbrille und ggf. Handschuhe , schrauben Dreher dran drücken und schauen ob die anläge noch unter druck steht, oder Finger weg und ab zum Profi ?

    Hi Alex,


    man hört schon beim betätigen der Klima Taste nach einigen Sekunden ein Klicken vorne, glaub die Magnet spule am Kompressor. Deshalb meinte der KFZ Mechaniker er glaubt der Kompressor baut den Druck nicht mehr auf, ich weiss es nicht genau hab nur gelesen das die kolben machmal fest sind.


    Hochdurck und niederdruck leitung sollte alles ok sein da die Anlage sich ohne probleme gefüllen ließ.

    Kontrastmittel ist auch drin.


    kann ich die Relais prüfen auf duchgang?

    Oder kann ich generell was testben bevor ich mir einen neuen kompressor hole.


    die Richtige Kompressor Nr (bei mir zumindest) ist:

    DENSO 442500-2130

    Hi,


    habe heute nach 12 Jahren mal wieder klima Anlage befüllen lassen.


    allerdings kommt nicht wirklich kalte luft ins auto, Mechaniker meinte evtl kann der Klimakompressor keinen druck aufbauen.


    kann ich das irgendwie testen, oder sollte ich einen neuen klimakompressor kaufen?

    Lieber neu oder ist ein gebraucht auch ok, und wo gibts für den 20vt noch einen geeigneten.


    kennt jemand die Original Teilnummer:

    DENSO 442500-2131

    Oder

    Denso 442500-2110


    danke

    Hi danke euch,


    ja soweit bekomm ich das Tacho gut raus, aber die gesteckten leuchtmittel sind meine ich nicht die Rote Hintergrundbeleuchtung sondern nur für zB blinker / anschnall gurt/ schlüssel code symbol/ geöffnete tür/ einspritz symbol usw..


    Es geht ja nicht um die elemente sprich Symbole sondern in meinem Fall um das komplette Rote hintergrundslicht, das leider im alter an leuchtkraft verliert....


    anbei ein bild man erkennt die Öldruckanzeige sowei Wasser temp. nicht mehr so gut