Beiträge von DM2NT

    @Mario: Bitte den ganzen Thread lesen und nicht nur die Überschrift.


    War heute die defekte Verteilerkappe tauschen. Sprang nicht so gut an aber ich bin dann nach 1-2 Minuten ne Runde gefahren. Scheint zu laufen. Aber das habe ich beim letzten Mal auch gedacht. Zumindest springt er jetzt gleich an und qualmt auch nicht mehr.

    Den Leerlaufregler kannst du einfach ausbauen und zerlegen. Da ist nicht viel dran. Das ist im Grunde nur ein Elektromagnet, der eine Hülse mit Schlitz im 80Hz Takt hin und her bewegt. Gesteuert wird das ganze dann per PWM, je nachdem wie viel Luft als Bypass benötigt wird.

    Sensoren Tauschen würde ich nur bei wirklichem Defekt. Zumal es schwierig werden könnte, passende neue Sensoren zu kaufen.


    Der Grund für das Absacken der Drehzahl kann beim Turbo natürlich noch einmal komplexer sein.

    Aber auch hier gilt wohl , zu wenig Sprit, zu wenig Luft oder ein Problem mit der Zündung als wahrscheinlich.

    Es können aber auch starke Verbraucher wie der Lüfter oder die Klima zu einem Drehzahleinbruch führen.

    Kommt das öfter vor ?

    Der 16VT hat 2 Zündspulen mit je 2 Anschlüssen. Er hat auch keinen Zündverteiler, sondern eine rein elektronische Zündung.

    Warum man den 16V da anders gebaut hat, verstehe ich bis heute nicht so ganz. Die elektronische Zündung ist viel einfacher zu handeln als dieser ganze mechanische Kram, der sich obendrein auch noch abnutzt. Später haben dann ja die 1.8er und 20V(T) für jeden Zylinder eine eigene Zündspule bekommen. Aber das kennst du ja.

    Der 16VT hat auch zusätzlich einen Klopfsensor erhalten. Aber wie sagt man so schön. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.

    Leider habe ich bisher keine Verteilerkappe eines Markenherstellers gefunden, die lieferbar war. Hab jetzt wieder eine made in Italy bestellt. Ist wahrscheinlich besser als made in China. Pizza und Eis können sie in Italien, aber Zündverteiler.....

    Die Zündspule, es ist im übrigen nur eine, sieht noch ganz gut aus. Kein Rost oder andere Gammelerscheinungen.

    Die Kabel hatte ich schon als eines der ersten Maßnahmen erneuert.

    Bin auch gerade dabei alle Stecker auseinander zu bauen um zu sehen ob die Kabel gammeln. Dabei mache ich auch gleich alle Gummitüllen neu. Bisher bin ich ja immer nur Auto gefahren. Seit ich daran herum schraube, merke ich erst wie dreckig das überhaupt ist. Überall Öl und so Zeugs. Das kann nur die Vergangenheit sein, niemals die Zukunft.

    Ich wüsste nicht wo dieser Kondensator sitzen sollte. Ist ja eine elektronische Zündung und keine mit Unterbrecher.

    Der erste Verteiler hat 130.000 km gehalten. Der zweite dann keine 40.000 km. Naja, wie auch immer. Jetzt muss ich erst einmal jemanden finden, der einen liefern kann. Beru sah ganz gut aus, aber ist nirgends lieferbar. Das Zeug Made in Italy sieht sehr spielig aus. Die Kontakte sind aus Trompetenblech. Etwas massiveres hätte ich mir da schon gewünscht.

    Hallo Alex.


    Ich habe heute die Sachen geprüft, die du mir auferlegt hast.

    Zunächsate habe ich im Werkstatthandbuch nachgelesen, wie hoch der Kraftstoffdruck sein soll.

    Da steht geschrieben beim 2.0 16V soll er 3,0 bar +/- 0.05 bar betragen. Ich denke das kann ich so unterschreiben, auch wenn mein Chinamessgerät wohl nicht das Genaueste ist.

    Des weiteren habe ich alle Zündkerzen ausgebaut und mal gestartet. Auch allen 4 Zylindern kam in der richtigen Reihenfolge Benzin heraus.

    Somit gehe ich davon aus, dass die Geschichte mit dem Sprit funktioniert.

    Dann habe ich alle 4 Kerzen an die Zündkabel angeschlossen und mit Masse verbunden.

    Dabei stellte ich fest, dass Zylinder 2 und 4 nicht immer oder nur manchmal nur einen sehr schwachen Funken aufzeigen.

    Also habe ich eine Kerze mal direkt an die Zündspule angeschlossen, um zu sehen ob der Zündfunken hier stärker und kontinuierlich zu ist.

    Zumindest sah es viel besser aus als hinterm Zündverteiler. Als ich den dann endlich aufgemacht hatte, sah es drin nicht so gut aus.

    Ich denke hier liegt ein weiterer Fehler im System, der schon mein Problem verursachen kann.

    Hier mal 2 Bilder von der Verteilerkappe und dem Verteilerfinger.

    Sieht für mich schon ganz schön weggebrutzelt aus.

    Das ersetzte ich auf jeden Fall. Die Frage ist nur, welchen Hersteller nimmt man? Die jetzige Kappe hat keine 40.000 km überlebt.

    MagnetiMarelli ist also nicht unbedingt erste Wahl. Finde auch die Stärke des Materials irgendwie mager. Alles so dünn und spielig.

    So, gerade aus der Garage zurück.

    Habe jetzt alle Kerzen geprüft und die Kompression gemessen.

    Kompression auf allen Zylindern bei ca. 14 bar, laut meinem Chinesischen Messgerät.

    Die Kerzen sehen alle so hier aus, wenn die Motor angesprungen ist:

    Dann habe ich nochmals den Benzindruck gemessen.

    Zündung an = 2,9 bar

    Motor an = 3,0 bar

    Auch beim Gas geben ist da kaum Änderung zu sehen, nicht wie beim alten Regler wo ich Schwankungen von 0,8 Bar hatte.

    Wenn ich den Rücklauf an der Tankpumpe blockiere, macht die Tankpumpe 5,5 bar Druck, welcher auch gehalten wird.


    Den Leerlaufsteller habe ich auch mal abgebaut und gereinigt, war aber trocken und sauber. Ansteuern lässt er sich auch problemlos.


    Der Fehler ist zum ersten mal vor 2 Jahren aufgetreten. Da bin ich bei einer Ausfahrt von ca 20 km fast stehen geblieben.

    Genau wie jetzt nahm er kaum Gas an, ging aber nicht aus. Nach Abstellen und 2 Minuten warten, sprang er wieder an und fuhr wie zuvor ohne Probleme. Jetzt scheint das aber zum Dauerzustand geworden zu sein. Nur ab und an läuft er ganz normal.


    Was habe ich schon gemacht:

    - Luftfilter neu

    - Zündkerzen neu

    - Zündkabel neu

    - Tankpumpe neu

    - Kraftstofffilter neu

    - Benzindruckregler neu


    Wie und vor allem wo kontrolliere ich denn den Zündzeitpunkt? Blitzlampe habe ich da, nur noch nie verwendet.

    Hier mal noch ein paar Live Werte im Standgas.


    Bin morgen wieder in der Garage, weiß aber nicht was ich noch prüfen soll.

    Ich vermute ja auch immer noch, dass was mit dem Benzindruck nicht stimmt.

    Werde mir das am Freitag noch einmal anschauen und von vorn beginnen mit der Diagnose.

    An den Steuerzeiten habe ich nichts verändert. Von allein verstellt sich das doch nicht.

    Zumal die Kiste manchmal ja super läuft. Kerzen sind nur feucht, wenn er nicht startet und lange orgelt. Einmal angesprungen, ist alles trocken.

    Hallo Stefan.


    Der 2.0 16V hat keinen klassischen Nockenwellensensor. Ich habe den OT-Geber unten an der Kurbelwelle abgezogen.

    Das hat er auch gleich im Fehlerspeicher notiert und er sprang gar nicht mehr an. Der Motor besitzt noch einen Phasenfühler am Zündverteiler. Zieht man diesen jedoch ab, kommt kein Zündfunken mehr und auch hier wird ein Fehler im Steuergerät hinterlegt. Drosselklappe samt Poti funktioniert auch. Die hatte ich ja ab um an den Druckregler zu gelangen. Laut Liveparameter sind die Werte der Drosselklappe stimmig. Macht es Sinn mal den Unterdruck hinter der Drosselklappe zu messen?

    Ich glaube das hier dauert noch ne Weile.

    Heute in der Garage ist die Kiste wieder nicht angesprungen.

    Ewig geleiert bis er dann an war. Wie zu Anfang, schlechte Gasannahme und "Verschlucken" beim Gasgeben.

    Habe zum Test mal den Drehzahlsensor abgezogen, da ging er gleich aus und ließ sich ohne auch nicht mehr starten.

    Was kann das nur sein, dass an einem Tag alles wunderbar läuft und am nächsten wieder nichts !?

    Hier zum "hoffentlich" Abschluss, 2 Bilder vom geöffneten Kraftstoffdruckregler.

    Man sieht dass die Membran schon ganz schön spröde ist und den Druck sicher nicht mehr vernünftig geregelt hat.

    Dicht scheint es auf jeden Fall noch gewesen zu sein. Im Schlauch und auch hinter der Drosselklappe war kein Benzin, nur etwas Öl.

    Wird wohl nicht die letzte Baustelle gewesen sein.

    Dateien

    • IMG_2569.JPG

      (1,51 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2570.JPG

      (1,57 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dann zieh mal beide beide Rücklichter ab und starte den Motor....

    Würde ich aber nur machen, wenn du den Fehler im ABS zurücksetzen kannst ;-)

    Problem mit der Diagnose ist bei Coupe, dass die Anschlüsse nicht in einer Buchse zusammengeführt sind.

    So muss man jedes Steuergerät einzeln auslesen und auch die Anschlüsse umstecken. Beim ABS kommt noch dazu, dass der Anschluss nicht frei liegt. Man muss dazu den Deckel vom Luftfilterkasten abbauen, um da ran zu kommen. Zumindest beim 2.0 16V ist das so. Und wie immer im KFZ Handwerk, muss man das Auto gut kennen und wissen, wo man suchen muss. Aber das ist ein anderes Thema.


    Hier noch kurz zur Erklärung:


    Fehlt also die Masse ( GND ) der Lampen, wird ein Fehler detektiert. Eigentlich hätte der Bremslichtschalter anders beschaltet werden müssen. Der NC Kontakt hätte hier auch noch an GND gelegt werden müssen um eine Fehlfunktion des Schalters über die Software zu gewährleisten. So ist es nur möglich einen Fehler der Lampen festzustellen und nicht des Schalters. Wenn ich den jetzt ausbaue, merkt die Software das nicht. So kompliziert ist das System aber nun auch wieder nicht. Das bekommt man schon raus.

    Die Italiener haben wohl lieber daran gearbeitet, wie man den Druckregler so ungünstig anbringen kann, dass keine Sau den einfach abbauen kann.

    Hallo Alex.


    Ja ich habe die ausgebaut und das ABS misst z.B. am Bremslichtschalter, ob da Verbindung besteht. Das geht aber nur durch den Widerstand der Glühlampen. Da ich beide nicht angeschlossen habe, kommt die Fehlermeldung "Unterbrechung Bremslichtschalter".

    So, Regler ist getauscht. Ich habe allerdings 1h gebraucht, diese blöde Klammer zerstörungsfrei zu lösen.

    Nach dem Entlüften und starten des Motors, lief alles auf Anhieb. Keine Fehler im Fehlerspeicher ,keine Aussetzer beim Gasgeben und auch kein Stottern. Ich hoffe dass das auch so bleibt. Nur das ABS meckert jetzt, weil ich die Rückleuchten ausgebaut habe.

    Morgen werde ich den alten zerlegen. Ich fürchte aber dass man da keine Defekte sieht.

    Hallo Alex.


    Der Filter ist ja neu, der kanns also nicht sein. Undichtigkeiten habe ich nicht feststellen können. Müsste ich mich wohl mal drunter legen und schauen.

    Der neue Regler liegt seit eben auf dem Tisch. Leider kommt man da sehr schlecht ran und dann ist der mit so ner komischen Klammer befestigt. Ich muss nachher erst einmal schauen, wie man das Biest zerstörungsfrei demontiert bekommt. Die Klammer soll man auch neu machen, habe ich aber bisher nirgends finden können.

    Ich werde wohl erstmal die alte Klammer verwenden und etwas nachbiegen.

    Hallo Alex.

    Hinter dem Regler kann man leider nix anklemmen. Der sitzt direkt im Rail. Ich habe das T-Stück an Eingang am Rail angeschlossen.

    Ich denke aber dass der schon irgendwie einen weg hat. Könnten natürlich auch die Injektoren sein aber dann müsste der Druck ja abfallen, sollte da etwas undicht sein. Beim Ausschalten der Pumpe bleibt der Druck aber auf 2 bar stehen und aus dem Rücklauf kommt nix mehr in den Tank zurück.

    Ich bestelle mal so ein Teil, auch wenn ich nicht weiß, wie ich die Klemme lösen soll, die den Regler am Rail hält.

    Was mich immer noch verwundert, sin die Anschlüsse. Es gibt ja 2 Leitungen vom Tank. Der Vorlauf soll laut Handbuch mit einer blauen Markierung sein. Das ist bei mir aber definitiv der Rücklauf. Der sitzt auch auf dem Rücklaufanschluss am Rail, nämlich vorn.

    Vertauschen kann ich das weder an der Tankpumpe noch am Motor, da die Leitungen andersrum nur mit Gewalt passen würden.

    Da das aber schon immer so war, muss es wohl normal sein.

    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als Teil für Teil nach und nach auszuschließen. Bei 28 Jahren kann man ja auch mal ein paar neue Teile einbauen. In der Hoffnung, dass ich keinen neuen Fehler mit einbaue.

    Heute habe ich den Kraftstoffdruck gemessen. Nur die Pumpe gegen das Manometer sind ca 4,5-5 bar, je mach Laufzeit der Pumpe.

    Komischerweise ist das Coupe heute ohne zu zicken angesprungen, nur die Gasannahme ist unverändert schlecht.

    Das Manometer mit T-Stück im Kreislauf, ergibt aber nur 2 bar Druck. Wenn ich Gas gebe, steigt der Druck um ca. 0,5bar auf 2,5 bar.

    Der Motor verschluckt sich dabei etwas läuft aber weiter. Im Handbuch steht etwas von 3 bar als Druck. Macht das so einen Unterschied?

    Bin da leider völlig ahnungslos, kenne mich nur mit Elektronik gut aus.

    Hier mal ein Video vom Verhalten des Druckes: Video

    Ich würde auf jeden Fall noch schauen, ob der Wagen nicht schon einen Unfall hatte.

    Wurde der Airbag einmal ausgelöst, ist das Steuergerät unbrauchbar und zeigt einen Fehler an. Man kann es zwar mit etwas technischen Hilfen zurücksetzen, aber legal ist das nicht.

    Hauptsache es sind auch Airbags. verbaut und nicht bloß Dummys.