Beiträge von DM2NT

    War heute noch mal in der Garage um zu sehen, ob ein Elektrisches Problem vorliegt.

    Leider sind alle Verbindungen völlig in Ordnung und auch die Kabel scheinen kein Problem zu haben.

    Beim Einschalten der Zündung, läuft die Pumpe an und versucht Druck aufzubauen.

    Es klingt aber so, als würde gar kein Druck aufgebaut. Ich habe dann mal den Rücklauf an der Tankpumpe angezogen um zu sehen, ob da Benzin heraus kommt. Mir scheint es, als würde alles Benzin aus dem Vorlauf, auch aus dem Rücklauf zurück in den Tank fließen.

    Hatte heute aber nicht mehr Zeit, alles zu zerlegen. Als nächstes wäre wohl mal eine Druckmessung fällig.

    Wenn kein ausreichender Druck im System ist, kann es ja eigentlich nur noch der Druckregler sein, oder es gibt keinen Unterdruck hinter der Drosselklappe. Wobei er im Standgas recht sauber läuft, wenn er denn erst einmal angesprungen ist.

    Ich glaube auch mich erinnern zu können, dass die Pumpe nach Zündung an, etwas anders klang. Sol als würde sie nach 2-3 Sekunden gegen den Druck in er Kraftstoffleitung ankämpfen. Jetzt ist das ein durchgehend gleiches Geräusch.

    Heute ins Coupe gesetzt und gestartet.... nix.

    Gleicher Fehler wie vorher. Also noch einmal Tankpumpe raus und alles nachgeschaut. Nichts gefunden...

    Alles wieder zusammen gebaut und gestartet. Läuft wie ne 1. 1h später wieder gestartet. nix....

    Am nächsten Freitag nehme ich mir mal den Kabelbau vor. Da muss doch irgendwo ein Elektronischer Fehler sein.

    Kennzeichenleuchten sind ein anderes Ding. Die gibts aber ab und an noch von anderen Fiats.

    Im Gegensatz zu den Einstiegsleuchten, sind diese nämlich außen am Fahrzeug angebracht und sollten der STVO entsprechen. Außerdem scheinen sie ausschließlich im Coupe verbaut gewesen zu sein. Habe im Werkstatthandbuch auch gesehen, dass in anderen Ländern sogar der rote runde Reflektor, auf der Stirnseite der Tür, beleuchtet war.


    Wenn ich Zeit habe, kann ich ja trotzdem mal ne Zeichnung machen, die dem Original entspricht.

    Hallo Leute.


    Da in diesem Bereich des Forums immer so wenig geschrieben wird, mache ich mal ein neues Thema auf.

    Scheinbar fahren alle nur noch 20VT und 16VT ;-)


    Ok. Worum geht es?

    Die Coupes bis 1996 hatten ja noch diese schöne Einstiegsbeleuchtung unten an der Tür.

    Diese gammelt mit den Jahren und fällt irgendwann aus der Tür. So auch bei mir. Funktionierenden Ersatz zu bekommen, ist aussichtslos. Zumal der dann wohl auch recht schnell das Zeitliche segnen wird. Ich habe mich also einmal hin gesetzt und eine neue Lampe gezeichnet.

    Da der 3D Drucker im Arbeitszimmer so oder so vorhanden war, war dies die einfachste Möglichkeit etwas zu basteln.

    Als Material habe ich PETG genommen, das sollte die Temperaturen im Auto überstehen. PLA wird bei Sonne zu weich. Noch besser wäre ein Resin Druck aber da fehlt mir der Drucker.

    Herausgekommen ist folgendes:

    Nun wollte ich keine spezielle Konstruktion machen, sondern etwas was jeder nachbauen kann.

    Hier mal als Übersicht alle benötigten Teile:


    Die LED Lampen bekommt man im Baumarkt. Normale Glühlampen scheiden wegen der Hitze aus.

    Die Dinger sollten aber lange halten. Wahrscheinlich länger, als so manches Coupe.

    Angefangen mit dem Druck der eigentlichen Lampe und dem passenden Deckel:

    Der Deckel wird später mit Silikon einfach abgedichtet, dass kein Wasser hinein fließen kann.

    Als erstes habe ich die Kabel an den Pfostenstecker gequatscht. Wer möchte, kann das Teil dann mit Epoxy einkleben. Habe ich auch so gemacht.

    Nun noch die LED Lampe einstecken und Deckel zu.

    So sieht das Ganze dann auf dem Schreibtisch aus. Am Freitag mache ich in der Garage noch den einen 2poligen Superseal Stecker dran und baue alles ein.



    Hier noch die Links zu den STL Datein:


    https://www.tinkercad.com/thin…PqyLsJRaqYXbFDRQIqJ6S6W-0

    https://www.tinkercad.com/thin…yeGZdlUQIuzsz51Q64hyqubhU


    Ihr dürft gerne Verschlimmbesserungen vornehmen.

    Passt zwar nicht ganz zum Thema aber, kann mir von euch mal jemand ein Foto machen vom Handschuhfach?

    Genauer wie der Haken des Schlosses unterm Airbag einhakt. Würde mir gerne den Beifahrerairbag nachrüsten und ich müsste wissen welche Teile da wie zu besorgen sind. Airbag und Handschuhfach habe ich schon. Aber irgendwie fehl da noch was.

    Hallo,


    habe mir heute noch einmal den Pollenfilter angeschaut.

    Beim neuen Bosch Filter, war eine Anleitung dabei, sogar extra fürs Coupé.

    Demnach muss man die beiden Halteklammern vorn lösen und die Abdeckung samt Filter etwas anheben, dann nach vorn ziehen.

    Das ging nicht ganz ohne Beschädigung des alten Filters ab, aber den brauchte ich ja gar nicht mehr.

    Hier noch der Vergleich von altem Filter und neuem Filter:

    Nein, der alte Filter war keiner mit Aktivkohle. Das ist Dreck der letzten 28 Jahre. Der sah von beiden Seiten nahezu gleich versifft aus.


    Und zur Veranschaulichung noch der neue Filter im eingebauten Zustand.

    Hallo R.


    Also ich würde den 20VT behalten. Einen wirklich guten 16VT zu finden, ist fast aussichtslos.

    Die angebotenen Fahrzeuge sind meist alle völlig überteuert, getuned oder absolut vergammelt.

    Bei deinem weißt du doch was du hast. Und ich glaube nicht, dass du mit dem 16VT mehr fahren wirst, also mit dem jetzigen Coupe. Die Zeit des Leistungssteigern ist für dieses Fahrzeug eigentlich vorbei. Es gibt zwar immer noch ein paar unbelehrbare die ihre 200.00km Karre umbringen wollen, aber das ist nicht mehr die Masse. Auch wenn deiner natürlich weniger auf der Uhr hat.

    Ich jedenfalls erkenne keinen Grund ein anderes Coupe zu kaufen.

    Sehr viele von "damals" haben ihr Coupe immer noch, fahren es aber so gut wie nicht.

    Im leben ändert sich manchmal vieles. Seit den Kindern, steht sowas eben hinten an. Aber auch das ändert sich irgendwann wieder.

    Hallo Leute.


    Ich habe die Tage vergeblich versucht den Pollenfilter aus dem Fahrzeug zu bekommen.

    Wie zum Geier ist das da fest gemacht? Ich sehe zwar 2 Klammern aber die bewirken rein gar nichts.

    Da ich gerade einmal alles auf habe, wollte ich den schon fast schwarzen Filter mal erneuern. Der neue liegt auch schon hier, aber ich bekomme den alten Filter einfach nicht runter.

    Das Teil besteht ja eigentlich aus 2 Teilen. Einmal den Hauptbremszylinder und zum anderen aus der Dose also dem Druckversteller 9945763 .

    Den Zylinder kannst du wohl noch recht häufig kaufen. Das einzig deutsche Angebot für die Dose habe ich bei http://www.teile-profis.de/ gefunden.

    Ich habe aber keine Ahnung wie seriös dieser Händler ist. Habe da noch nie etwas bestellt. Wenn du in der Suche die 9945763 eingibst, spuckt er auf jeden Fall etwas Lieferbares aus. Leider ohne Bild.

    Nach nun einem weiteren Jahr läuft die Alarmanlage wieder.

    Für alle die, die auch die Möglichkeiten haben das zu reparieren, beschreibe ich mal kurz, oder lang, was ich gemacht habe.


    Wie oben schon beschrieben, lief die Anlage ja schon seit dem Kauf nicht.

    Nach schwieriger Recherche im Internet habe ich ein wenig mehr über die Funktion herausgefunden.

    Es gibt im Coupe den Infrarotempfänger in der Innenlampe. Oder alternativ den Funkempfänger. Aber um den geht es hier erste einmal nicht.

    Beim Kauf werden die beiden Funkfernbedienungen an diesem Empfänger angelernt.

    Auf Kundenwunsch oder nach 256 Schließvorgängen mit der Fernbedienung, wird der Speicher dieses Empfängers "geschlossen" vor Veränderungen geschützt. Nun kann man nur noch Fernbedienungen hinzufügen, wenn man den Code dazu hat. Dieser wurde bei Auslieferung auf der Codekarte des Fahrzeugs vermerkt. In meinem Fall fehlte diese Karte leider schon beim Kauf. Alternativ gibts an jeder Fernbedienung einen kleine Metallanhänger, mit eben diesem Code. Im Empfänger sind die Codes der Schlüssel und ein passender Code zum Schärfen und Entschärfen der Alarmanlage im EEPROM ( C06M6 oder 93C06 ) gespeichert. Dieser Code für die Alarmanlage wird automatisch beim Anlernen eines Handsenders, der Alarmanlage mitgeteilt und dort abgespeichert. Diese sitzt im Kotflügel auf der Fahrerseite und ist ohne größeren Aufwand nicht zu erreichen. Man muss den Kotflügen ausbauen um an die Sirene zu kommen.

    Nun kann es vorkommen, dass eine neue Fernbedienung angelernt wird, aber die Alarmanlage das nicht mitbekommt, bzw. ausgeschaltet ist. Dann kann man zwar noch das Auto auf und zu schließen aber die Alarmanlage rührt sich nicht mehr.

    Da ich ja den Code zum Anlernen nicht mehr habe, kann ich also auch keine neue Fernbedienung anlernen.


    Was habe ich also gemacht um das Ganze wieder aktiviert zu bekommen!?

    Im Alfa145 Forum gibts einen User der genau weiß wie das geht. Leider ist er nicht zu erreichen. Er hat auch einen Youtube Kanal, auf dem er zeigt, dass es geht. Aber leider nicht wie. Leider ist unser IR System im Coupe etwas anders, als das im Alfa. Es wird ein anderer EEPROM verwendet und die Struktur in diesem ist auch anders. Man kann also keine Tools wie den N67 Decoder verwenden um den Code heraus zu bekommen.

    Da blieb mir also nur probieren. Zuerst habe ich versuch den Code anhand des EEPROM Inhalts zu berechnen. Das ging jetzt mehr als 2 Jahre schief. Kennt man die Rechnung dahinter nicht, ist es reine Glückssache. Also habe ich mir eine zweite komplette Anlage besorgt und versucht das ganze anhand von Vergleichen heraus zu bekommen. Auch das war nur mäßig erfolgreich. Ich weiß jetzt zwar an welcher Stelle die Codes stehen könnten, aber immer noch nicht, wie sie berechnet werden.

    Ich habe hunderte Male die EEPROMS verändert, um zu sehen, was passiert. Am Ende natürlich wieder, ohne das gewünschte Ergebnis.

    Ein dummer Zufall brachte mich dann aber doch weiter. Beim Programmieren eines EEPROMS ging irgendetwas schief, sodass er nur gelöscht aber nicht neu beschrieben wurde. Es stand also überall FF im Speicher.

    Am nächsten Morgen habe ich den EEPROM dann wieder in die Fassung gesteckt um zu prüfen , was ich letzte Nacht um 1 da so hinein geschrieben hatte.

    Natürlich passierte nichts, da dem Empfänger nun keine Codes mehr bekannt waren. Erstaunlicherweise schrieb der Mikrocontroller den Speicher mit einer Initialisierung voll. Ich habe dann aus Verzweiflung versucht die 3 Fernbedienungen anzulernen. Zu meinem Erstaunen klappte das ohne Probleme und auch die Alarmanlage hatte sich den neuen Code aus dem Empfänger abgespeichert.

    Auf die Idee einfach einen leeren EEPROM da hinein zu setzten, bin ich zwar schon vorher gekommen, habe es dann aber verworfen.

    Bei einem Sicherheitssystem sollte das so einfach eigentlich nicht gehen. Aber das Ganze ist ja auch schon aus den Anfängen der 90er Jahre. Da scheint man das so gemacht zu haben.

    Warum geht das also jetzt auch ohne Code. Für den Empfänger ist der Leere Speicher quasi wie seine Neuproduktion.

    Er beschreibt den 93c06 mit den entsprechenden Einstellungen und da auch der Zähler für die Schließungen bei 00 steht, kann man ohne Passwort neue Fernbedienungen anlernen. Man sollte natürlich den Code der Fernbedienung kennen, die man zuerst benutzt. Das ist dann nämlich der Code, der zur Neuprogrammierung nötig wird.

    Eigentlich hatte ich das ganze schon zu den Akten gelegt, aber ich habe dummerweise meine Alarmanlage mit dem Examiner auf Schweiz gestellt. Mit dieser Einstellung schärft sie sich von allein, wenn man lange nix am Auto macht. Dumm nur, wenn man sie dann nicht mehr unscharf schalten kann. Dann kann man weder mit dem Examiner ran noch das Auto starten oder aufschließen.


    Wem es also geht wie mir, der muss nur alles zerlegen und den 93C06 im Empfänger löschen ;-)

    Hier noch mein Alarmanlagen Versuchsaufbau.


    Hmm eigentlich hatte ich hier schon mal geantwortet, hat das Forum aber nicht übernommen.

    Also nochmal:


    In dem KKL Interface ist ein Pegelwandler verbaut. Dieser wandelt von 5V bzw. 3,3V vom USB auf 12V vom Auto.

    Dazu muss natürlich auch 12V vom Auto kommen. Da im Fiat nur ein 3 Pin Anschluss ist, musst du es extern zuführen.

    Bei der heute üblichen OBD2 Buchse, ist das alles schon integriert. Manche Interfaces haben auch einen Upconverter der aus 5V vom USB 12v macht. Aber eigentlich macht das heute keinen Sinn mehr. Die 12V kommen ja ohnehin immer vom Auto.

    Pass aber auf wenn du da 12V drauf gibst. Wenn du das verpolst, ist das Interface hinüber und wenn du Pech hast, auch dein USB Post.

    Also alt bin ich ja nun noch nicht....

    Was hast du denn für ein Elektronikproblem ?

    Ich habe mich ja damals verabschiedet weil es im Forum nur noch um Tuning und echte Misshandlungen des Coupes ging.

    Schade ist nur, dass die ganzen Beiträge aus den vergangen Foren nicht mehr da sind. Da war so einiges dabei, was man heute noch gut anwenden könnte.

    Hallo.


    Ich glaube wir hatten das gerade erst.

    Es kommt natürlich darauf an, was du so ausgeben willst. Die beste Möglichkeit ist natürlich der Fiat/Lancia/Alfa Romeo eigene Tester, genannt Examiner. Damit kann man alles machen, was geht.

    Aber es geht auch günstiger mit z.B. Multiecuscan und einem KKL Interface.

    Du brauchst dann noch einen OBD zu 3Pin Adapter, damit du an die Steuergeräte kommst.

    Schau mal hier: Airbagsteuegerät abgeklemmt unglaublich!!

    Da hatten wir das Thema die Tage schon einmal besprochen.