Beiträge von DM2NT

    Hallo.


    Wer kennt sie nicht von Früher, die Werkstatttafeln an der Wand, wenn man mal mit einem Coupe dort stand!?

    Nun hätte ich so etwas gerne in meiner Garage hängen. Leider sind die am Markt erhältlichen Teile meist sehr mitgenommen und auch teuer.

    Kennt jemand eine Möglichkeit sich so etwas anfertigen zu lassen? Ich dachte da so an 100x50 cm. Leider gibts dafür keine Vorlagen. Ich habe nur den Scan aus den Werkstatthandbüchern. Muss ja nicht wahnsinnig hochauflösend sein, ist ja nur zur Anschauung.


    SDrucker EG23080709230.pdf

    SDrucker EG23080709210.pdf

    So,


    also die Pumpe ist verbaut und hat mich einiges an Nerven gekostet.

    An sich ist das Kit nicht verkehrt. Allerdings scheint der mitgelieferte Schlauch nicht so gut geeignet zu sein.

    Der ist meiner Meinung zu weich und wird noch weicher, wenn er mit Benzin in Verbindung kommt. Wer also dieses Kit bestellt, sollte den originalen Schlauch mit dem Schwingungsdämpfer aufheben und wieder einbauen. Der Rest passt super und funktioniert ohne Einschränkungen. Bilder habe ich leider keine gemacht.

    Hallo Alex,


    lass mich an deinem Wissen teilhaben!

    Wenn ich einmal alles zerlegt habe, will ich nicht noch mal anfangen.

    Werde mir wohl auch gleich mal das Drosselklappenpoti und den Leerlaufregler vornehmen.


    Nachtrag:


    War heute noch einmal in der Garage und habe einige Dinge überprüft.

    Der Filter ist es jedenfalls nicht. Habe daraufhin die Kraftstoffleitung an der Ansaugbrücke abgemacht und die Zündung eingeschaltet.

    Die Pumpe pumpt scheinbar mühelos Kraftstoff bis vor.

    Daraufhin habe ich mal die Fehler ausgelesen.

    1. Fehler Lambdasonde:


    2. Fehler irgendwas mit Signaltafel:


    Damit kann ich leider so gar nichts anfangen. Vielleicht kann mir das von euch jemand erklären, was die Italiener mit dieser schrägen Übersetzung meinen.


    Und hier noch die Live Daten wenn Zündung an:



    Leider lässt sich der Motor nicht mehr starten. Es wird scheinbar kein Benzin eingespritzt, obwohl beim Startversuch die Einspritzzeit ansteigt. Die Kerzen sind aber trocken, auch wenn man lange versucht zu starten.

    Drosselklappenpoti ist in Ordnung und wird auch schön angezeigt.


    Hier noch das Video zum Startversuch:



    Das Werkstatthandbuch ist leider auch keine Hilfe. Das sind so viele Fehler drin, dass man es wohl besser nicht benutzen sollte.

    Da steht z.B. bei der Zündreihenfolge 1-3-4-2. Das passt aber beim 20.16V nicht. Da ist es 1-2-4-3, wie ich bei allen Fahrzeugen mit diesem Motor feststellen musste.




    Nachtrag 2:



    Ich habe jetzt noch einmal alles zerlegt, inkl. Leerlaufsteller und Ansaugbrücke.

    Der Fehler war aber zu niedriger Benzindruck. Das Motorsteuergerät hat dafür beim Coupe leider keinen Sensor und erkennt solch einen Fehler nicht. Mit dem Examiner habe ich alle anderen Sensoren ausgeschlossen.

    Am Ende habe ich mir noch einmal die Tankpumpe vorgenommen. Als ich den Füllstandsgeber ausgebaut hatte und die Zündung einschaltete, floss Benzin in den Tank zurück. Das kam mir sehr merkwürdig vor und ich überprüfte die Anschlüsse, ob ich die nicht falsch aufgesteckt hatte. Da sie richtig angeordnet waren und der Rücklauf eigentlich kein Benzin zurück in den Tank ablassen dürfte, habe ich sie wieder ausgebaut. Das ist bei Coupe eine Qual, da die Italiener das Loch in der Karosse nicht genau an die Stelle gemacht haben, wo das Loch im Tank sitzt. Da lag sie nun vor mir die stinkende und vor Benzin triefende Tankpumpe. Ein Blick und ich sah das Problem.

    Der Schlauch aus dem neuen Kit was etwas vom Stutzen gerutscht. Ich hatte zum Glück den alten Verbindungsschlauch noch aufgehoben. Der neue Schlauch ist trotz Schlauchschelle wohl nicht fest genug. Zieht man den Schlauchschelle an, kann man den Schlauch trotzdem vom Stutzen ziehen. Das scheint mir eine missglückte Materialwahl zu sein. Als noch kein Benzin am Schlauch war, kam er mir fester vor.

    Nungut, alles wieder zusammen gebaut und die Benzinleitung vorn entlüftet. Motor gestartet und er läuft. Habe ihn dann erst einmal warm laufen lassen. Fahren wollte ich jetzt nicht damit, da der TÜV abgelaufen ist.


    Und zum Thema Werkstatthandbuch. Die falschen Angaben da drin, habe mich einen ganzen Tag gekostet.

    Weiter oben habe ich ja schon die falsche Zündreihenfolge bemängelt. Das steht nicht nur falsch im Handbuch, auch auf dem Zylinderkopf steht 1-3-4-2. Das scheint aber nur beim Turbo zu gelten.

    Aber auch die Anschlüsse von Vor und Rücklauf sind falsch beschrieben. Sie wurden auf der ersten Seite verdreht und auf der nächsten Seite dann wieder richtig abgebildet. Was soll man da nun glauben!? Es steht sogar beschrieben dass der Zulauf mit einer blauen Markierung versehen ist.


    Blöd nur , wenn das aber der Rücklauf ist.


    Naja, alles in allem wieder viel gelernt. Auch wie man bei Windows 3.11 eine Maus anschließt und den Treiber installiert. Der Touchscrenn hat nämlich an einigen Stellen den Geist aufgegeben.

    Hallo Leute.


    Heute brauche ich mal Hilfe in Sachen Motor.

    Nachdem das Coupe vor einem Jahr schon kaum fahrbar war, habe ich die Tankpumpe erneuert.

    Das hat soweit auch alles gut geklappt, nur hat das wenig am Problem geändert. Jetzt quietscht die Pumpe zwar nicht mehr, aber das Problem mit der Gasannahme ist immer noch vorhanden. Nun kann es ja nicht schaden alle alten Teile, und damit keine ich wirklich alt, zu erneuern. Also habe ich die brüchigen Zündkabel, die Kerzen, den völlig verdreckten Luftfilter und die rissigen Gummis im Ansaugtrakt neu gemacht. Leider wieder ohne Erfolg.

    Wenn ich das Coupe starte, leiert der Anlasser so 5-8 Sekunden bis es anspringt. Im Leerlauf hört sich auch alles super an und er läuft ohne Probleme. Wenn ich langsam aufs Gas trete , geht die Drehzahl sauber nach oben. Trete ich aber schnell aufs Gas, verschluckt er sich und geht manchmal sogar aus.

    Meine Idee jetzt mal zu schauen, ob überhaupt genug Sprit kommt. Wie stellt man das ohne Messzeug an? Ich vermute nämlich dass der Kraftstofffilter zu ist. Das scheint noch der erste zu sein und laut Handbuch sollte der aller 30.000km getauscht werden. Leider sitzt der unterm Coupe, da kommt doch kleine Sau dran.

    Hat da jemand einen Tip wie die Vorgehensweise bei solchen Fehlern ist?

    Das liegt wohl ehr an den oft defekten Kontaktstellen am Kombiinstrument.

    Das Thermostat hat ja eigentlich nichts mit der Temperaturanzeige zu tun.

    Bau mal das Kombi aus, und reinige alle Kontakte. Und zwar auch die Verschraubten zu den einzelnen Anzeigen.

    Ein wenig musst du dich schon in die Diagnose einlesen.

    Du brauchst eigentlich nur ein Notebook, Multiecuscan, ein KKL-USB Interface und einen Adapter von OBD auf den 3-Pin Stecker.

    https://www.multiecuscan.net/

    https://www.amazon.de/Yctze-Ad…bel-Schwarz/dp/B08GCNJ6S6

    https://www.amazon.de/Stardiag…e-K609-FTDI/dp/B07KSF6X17


    Damit kannst du dann auch das Airbagsteuergerät auslesen, den Fehler finden und ggf. löschen.


    Oder du macht die Variante mit der Brücke im Stecker, wie oben auf dem Bild beschrieben. Keine Angst, da geht nix kaputt. Ist eine offizielle Anleitung aus dem Werkstatthandbuch von Fiat.

    Es gibt da noch eine Kamikaze Methode, wenn kein Tester vorhanden ist.

    3E25EA5A-B05C-42C6-B314-8A7061338786.jpeg

    Die richtige Belegung für das verbaute Airbagsteuergerät, benötigt man aber schon.

    Der hier beschriebene Pin3 ist nur für die älteren 2.0 16V und 16VT. Beim 1.8er ist die Kontrolleuchte an einem, anderen PIN angeschlossen.

    Habe heute Abend aber keine Lust mehr da alles durchzublättern. Am besten liest man natürlich mit dem originalen Examiner von Fiat aus.

    Den haben aber die wenigsten. Es gibt hier aber irgendwo schon einen Thread zum Thema Diagnose. Ob der Airbag da jetzt auch dabei war, weiß ich aber nicht mehr. Das weiter oben beschriebene Multiscan, sollte aber alle Airbagsteuergeräte auslesen können, die im Coupe verbaut sind. Du benötigst allerdings einen Rechner und einen passenden Adapter dafür.

    Na die Sache ist sicher nicht so schwer.

    Entweder hat der Vorbesitzer das abgeklemmt oder das Autohaus.

    Über die Ursache kann man nur spekulieren. Entweder hatte das Coupe einen Unfall und es sind gar kein Airbags mehr vorhanden, oder es gibt einen Defekt an einem der Airbags oder der Wickelspule im Lenkrad. Es könnte aber auch sein, dass ein Fehler im Steuergerät gespeichert ist und niemand mehr die Technik hat, den Fehler zu löschen.

    Die wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den ganzen Kram anzustecken und dann zu sehen, was passiert.

    Sollte das Coupe schon einmal einen Unfall mit Auslösung der Airbags gehabt haben, muss auch das Steuergerät ersetzt werden. Der Unfall wird dann nämlich im EEPROM abgelegt und kann nicht gelöscht werden. Es sein denn, man hat die technischen Möglichkeiten den EEPROM neu zu beschreiben.

    Eigentlich hätte er in diesem Zustand keinen TÜV bekommen dürfen. Das mit der Leuchte hätte auch dem dümmsten Prüfer auffallen müssen. Oder er hat es wohlwollend übersehen....

    Hallo.


    Also ein extra Steuergerät für die Wegfahrsperre gibt es auch nicht.

    Beim Aufschließen mit der IR Fernbedienung sendet der Empfänger in der Innenleuchte per seriellem Kabel den passenden Code an das Motorsteuergerät bzw. an die Alarmanlage im Kotflügel. So ganz genau habe ich das jetzt nicht mehr in Erinnerung. Ich schaue aber heute Abend mal in den dicken Ordnern nach. Dieses entscheidet dann ob der Code passt und gibt die Zündung frei. Ist hier irgendetwas faul, startet der Motor auch nicht. Nur in den neueren Modellen ab 1996 gab es dann diese Code Lampe.

    Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. Der Fehler kann ganz woanders liegen. Ob die Wegfahrsperre aktiv ist, bekommt man nur mit dem Tester heraus. Dazu benötigt man auch den 4 stelligen Code, den fast niemand mehr besitzt. Dieser war auf einer Karte oder einem kleine Anhänger am Reserveschlüssel.

    Also ich finde DM2NT eindeutig und einmalig auf der Welt ;-)

    Da ich im 2.0 16V Bereich geschrieben hatte, dachte ich das sei ersichtlich.

    Also es ist ein 2.0 16V Bj. 95. Habe inzwischen schon feststellen müssen dass Fiat nichts mehr liefern kann. In Italien bin ich dann fündig geworden. Hier gibts noch die Pumpe mit diesem ollen Gummi und Kleinteilen zum Tausch.

    Ich muss dich leider enttäuschen. Auch bei Bj.94 gab es natürlich eine elektronische Wegfahrsperre.

    Diese war gekoppelt mir der Alarmanlage und diese wiederum mit dem Infrarotsender der ZV.

    Eine Code Lampe gab es tatsächlich nicht.

    Ohne Tester ist es allerdings schwierig herauszufinden, ob ein Problem mit der Wegfahrsperre vorliegt.

    Ich denke aber nicht, dass es daran liegt, auch wenn die Alarmanlage sicher schon vor vielen Moden den Geist aufgegeben hat.

    Ich würde hier auch erst einmal klassisch vorgehen und bei den Zündspulen messen. Und der Alex kennt sich mit Zündspulen besonders gut aus ;-)

    Hallo Leute.


    Eigentlich wollte ich heute meine Kraftstoffpumpe tauschen und hatte auch schon Ersatz bestellt.

    Nachdem ich 1h versucht habe den Korb aus dem eingebauten Tank zu befördern, kam er dann auch raus.

    Außerdem ist der Füllstandsgeber defekt, weil der Kunststoff gebrochen ist und ich die Teile einzeln aus dem Tank fischen musste.

    Gut, das Teil war nun draußen aber leider war die Pumpe nicht mein einziges Problem. Der Gummi, der die Pumpe halten soll, war nicht mehr vorhanden.

    Über die Jahre hat er sich einfach in Wohlgefallen aufgelöst und sich zu einer klebrigen Masse verwandelt.

    Hat man eine Chance diesen Gummi einzeln zu bekommen? Oder vielleicht die ganze Einheit ?

    653CF220-3469-4685-8DC5-31C8502F856C.jpeg

    Natürlich ist Identitätsdiebstahl eine Straftat.

    Auf jeden Fall Anzeige erstatten. Je nach Bundesland wird dann auch ermittelt. Hier im Osten kann man sich so etwas sparen.

    Die Behörden sind so was von Steinzeitlich, dass sie damit völlig überfordert sind.


    Ich würde an deiner Stelle die Mailadresse löschen und auch die Telefonnummer ändern. So nimmst du schon einmal den Wind aus den Segeln. Interessant wäre zu wissen, wo die Daten abhanden gekommen sind. Natürlich kann man bei den Providern anfragen wo das Zeug hergekommen ist. Aber auskunftspflichtig sind sie dir gegenüber nicht. Das dürfen nur die Ermittelnden Behörden.

    Kopfgeld ist eine ganz schlechte Idee. Das kann völlig nach hinten losgehen. Dann bist du nämlich die jenige die eine Straftat begeht.

    2 Jahre nach meiner Bastellei, bin ich leider noch keinen Schritt weiter.

    Es ist niemand aufzutreiben der die Anlage wieder zum laufen bringt.

    Problem ist, wie damals schon geschrieben die Syncronisierung zwischen Fernbedienung , Alarmanalage und Motorsteuerung.

    Leider sind sämtliche Codes nicht mehr auffindbar. Zum Programmieren neuer Handsender muss der Installationscode zur Hand sein.

    Diesen gab es wohl mit dem Schlüssel als kleinen Pappanhänger beim Kauf dazu in Original.

    Fiat scheint keine Möglichkeit mehr zu haben, diesen Code im Nachhinein zu besorgen.

    Auch der Examiner möchte den Code auf jeden Fall haben um Änderungen durchführen zu können.



    Zumindest bin ich etwas weiter gekommen, was den Aufbau angeht.

    Die Handsender werden im IR Empfänger in der Innenlampe gespeichert. Dieser Empfänger besitzt 2 Kabel zur Steuerung der Zentralverriegelung und eine serielle Leitung zur Alarmanlage. Diese wiederum hat eine Leitung zum Motorsteuergerät für die Wegfahrsperre. Passt eines der Codierungen nicht zum anderen, versagt es seinen Dienst.

    Ich habe zwar keine Probleme mit dem Aluminium gehabt aber das Zeug verbrennt einfach nicht sauber.

    Die schwarzen Rückstände haben mich bei meinen anderen Autos schon graue Haare gekostet. Beim BMW war die ganze AGR samt Ansaugtrakt voll von schwarzer Kohle. Seit ich kein E10 mehr fahre, ist alles schön "sauber". Bei meinem kleinen Mercedes ist mir sogar mal ein Ventilsitz weggebrannt, als sich die Ablagerungen im Zylinder schlagartig entzündet haben. Wobei der kleine auch ein Problem mit Ölkohle hatte. Zumindest stritten sich die Experten über die genaue Ursache.

    Ich habe meine ABS Kabel auch schon 2 mal löten dürfen.

    Das stellt aber kein Problem dar, wenn man es richtig macht.

    Neue Kabel oder gar Sensoren wirst du auch nicht bekommen. Wenn man irgendwo welche sieht, unbedingt festhalten und mitnehmen.

    Wichtig ist die Isolierung hinterher. Ich habe Schrumpfschläuche mit Klebstoff innen genommen. Die Machen das Ganz schön dicht gegen Feuchtigkeit und isolieren das Ganze wieder.

    Der gezeigte Stecker scheint ja nicht außen zu sein. Wenn mich nicht alles täuscht befindet sich dieser im Motorraum, relativ geschützt.

    Man kann also ganz klar sagen, wenns gut gelötet und isoliert ist, ist es wie neu....

    Wenn du einen Lötkolben hast, kannst du das Relais einfach nachlöten.

    Es ist kein Defekt, nur immer "kalte" Lötstellen.

    Das Relais ist etwas blöd montiert und bekommt so Vibrationen der Karosserie ab.

    So brechen die Lötstellen irgendwann nach vielen Jahren.

    Schade dass ich das hier erst jetzt weiter verfolge.

    Die Probleme bei den Tachos sind immer die gleichen.

    Ich habe schon einige repariert und es waren immer "nur" kalte Lötstellen oder angegammelte Kontaktflächen.

    Naja, du bist ja glücklich und die 185 Euro scheinen dir nicht weh getan zu haben.


    73 DM2NT