Hallo Alex,
lass mich an deinem Wissen teilhaben!
Wenn ich einmal alles zerlegt habe, will ich nicht noch mal anfangen.
Werde mir wohl auch gleich mal das Drosselklappenpoti und den Leerlaufregler vornehmen.
Nachtrag:
War heute noch einmal in der Garage und habe einige Dinge überprüft.
Der Filter ist es jedenfalls nicht. Habe daraufhin die Kraftstoffleitung an der Ansaugbrücke abgemacht und die Zündung eingeschaltet.
Die Pumpe pumpt scheinbar mühelos Kraftstoff bis vor.
Daraufhin habe ich mal die Fehler ausgelesen.
1. Fehler Lambdasonde:
2. Fehler irgendwas mit Signaltafel:
Damit kann ich leider so gar nichts anfangen. Vielleicht kann mir das von euch jemand erklären, was die Italiener mit dieser schrägen Übersetzung meinen.
Und hier noch die Live Daten wenn Zündung an:
Leider lässt sich der Motor nicht mehr starten. Es wird scheinbar kein Benzin eingespritzt, obwohl beim Startversuch die Einspritzzeit ansteigt. Die Kerzen sind aber trocken, auch wenn man lange versucht zu starten.
Drosselklappenpoti ist in Ordnung und wird auch schön angezeigt.
Hier noch das Video zum Startversuch:
Das Werkstatthandbuch ist leider auch keine Hilfe. Das sind so viele Fehler drin, dass man es wohl besser nicht benutzen sollte.
Da steht z.B. bei der Zündreihenfolge 1-3-4-2. Das passt aber beim 20.16V nicht. Da ist es 1-2-4-3, wie ich bei allen Fahrzeugen mit diesem Motor feststellen musste.
Nachtrag 2:
Ich habe jetzt noch einmal alles zerlegt, inkl. Leerlaufsteller und Ansaugbrücke.
Der Fehler war aber zu niedriger Benzindruck. Das Motorsteuergerät hat dafür beim Coupe leider keinen Sensor und erkennt solch einen Fehler nicht. Mit dem Examiner habe ich alle anderen Sensoren ausgeschlossen.
Am Ende habe ich mir noch einmal die Tankpumpe vorgenommen. Als ich den Füllstandsgeber ausgebaut hatte und die Zündung einschaltete, floss Benzin in den Tank zurück. Das kam mir sehr merkwürdig vor und ich überprüfte die Anschlüsse, ob ich die nicht falsch aufgesteckt hatte. Da sie richtig angeordnet waren und der Rücklauf eigentlich kein Benzin zurück in den Tank ablassen dürfte, habe ich sie wieder ausgebaut. Das ist bei Coupe eine Qual, da die Italiener das Loch in der Karosse nicht genau an die Stelle gemacht haben, wo das Loch im Tank sitzt. Da lag sie nun vor mir die stinkende und vor Benzin triefende Tankpumpe. Ein Blick und ich sah das Problem.
Der Schlauch aus dem neuen Kit was etwas vom Stutzen gerutscht. Ich hatte zum Glück den alten Verbindungsschlauch noch aufgehoben. Der neue Schlauch ist trotz Schlauchschelle wohl nicht fest genug. Zieht man den Schlauchschelle an, kann man den Schlauch trotzdem vom Stutzen ziehen. Das scheint mir eine missglückte Materialwahl zu sein. Als noch kein Benzin am Schlauch war, kam er mir fester vor.
Nungut, alles wieder zusammen gebaut und die Benzinleitung vorn entlüftet. Motor gestartet und er läuft. Habe ihn dann erst einmal warm laufen lassen. Fahren wollte ich jetzt nicht damit, da der TÜV abgelaufen ist.
Und zum Thema Werkstatthandbuch. Die falschen Angaben da drin, habe mich einen ganzen Tag gekostet.
Weiter oben habe ich ja schon die falsche Zündreihenfolge bemängelt. Das steht nicht nur falsch im Handbuch, auch auf dem Zylinderkopf steht 1-3-4-2. Das scheint aber nur beim Turbo zu gelten.
Aber auch die Anschlüsse von Vor und Rücklauf sind falsch beschrieben. Sie wurden auf der ersten Seite verdreht und auf der nächsten Seite dann wieder richtig abgebildet. Was soll man da nun glauben!? Es steht sogar beschrieben dass der Zulauf mit einer blauen Markierung versehen ist.
Blöd nur , wenn das aber der Rücklauf ist.
Naja, alles in allem wieder viel gelernt. Auch wie man bei Windows 3.11 eine Maus anschließt und den Treiber installiert. Der Touchscrenn hat nämlich an einigen Stellen den Geist aufgegeben.