Beiträge von DM2NT

    Hallo,


    was in dem OBDLink SX USB steckt, kann ich dir nicht sagen.

    Die normalen Interfaces haben im Regelfall nur einen USB - seriell Wandler und ein Pegelwandler von TTL auf das Fahrzeuginterface.

    KKL Kabel heißen so, weil sie eine K-Line , eine L-Line und eine kombinierte K-L-Line besitzen.

    Bei manchen Steuergeräten wird K und L Line benötigt, wie z.B. bei den älteren Motorsteuergeräten.

    Es gibt aber auch Steuergeräte die nur die K-Line verwenden bzw. eine Kombination von K und L -Line uf einem Kabel.

    Der Name VAG ist nur entstanden, da diese Interfaces oft für Fahrzeuge des VW Konzerns genutzt wurden.

    Ein KKL Interface kann natürlich auch mit anderen Programmen genutzt werden. AlfaOBD läuft auch mit diesen Interfaces. Je nach Belegung aber eben nur mit passendem Adapter auf 3 Pin Fiat. Zu programmieren gibts bei Fiat nichts über die Diagnoseschnittstellen. Für tiefere Diagnose empfielt sich aber immer noch ein Examiner. Von den Interfaces mit eigener Logik halte ich nicht viel. Diese nageln einen immer an eine bestimmte Software des Herstellers fest.

    Zu beachten bei den Interfaces ist auch, welchen USB-TTL Wandler sie verbaut haben. Die billigen aus China nutzen oft billige Nachbauten. Am besten ist wenn ein original FTDI verbaut ist.

    Die meisten Interfaces mit "Intelligenz" sind nicht für Fahrzeuge gemacht die vor EOBD Zeiten gebaut wurden.

    Wenn du eine Software wie AlfaOBD oder Multiecuscan nutzen willst, brauchst du ein einfaches KKL Interface und den 3 Pin Adapter.

    Am besten ist ein Interface mit integriertem Umschalter. Manche Steurgeräte benötigen nur die K Leitung und andere K und L Line.

    Bei den älteren Airbagsteuergeräten z.B. darf man die L Line nicht angeschlossen haben, sonst gibts Probleme.

    Wenn man nur Fehler auslesen möchte, reichen diese Programme auch aus. Allerdings klappt es da nicht überall zuverlässig mit der Verbindung. Pegel, Timings und manchmal auch ungenau dokumentierte Protokolle fürhen zu diesem Problemen.


    Der Examiner läuft im Übrigen ganz vorzüglich. Auch wenn Windows 3.1 nicht gerade aktuell ist.

    Hallo,


    da sich in meinem Umfeld niemand so richtig für mein Coupe interessiert, muss ich mein Mitteilungsbedürfnis bei euch befriedigen ;-)

    Eigentlich wollte ich mein Coupe Bj. 1995 wieder in den Originalzustand bringen und es dann noch viele Jahre als Saisonfahrzeug pflegen.

    Nun stand TÜV an im September und deshalb habe ich es in eine Werkstatt gegeben. Hier wurde mir gesagt dass die Schweller völlig durchgerostet sein und das Öl vom Motorblock tropft. Leider konnte mir weder der Mann vom TÜV noch die Werkstatt diesen angeblichen Rost zeigen. Das mysteriöse Öl am Motor ,welches sogar in Tropfen am Getriebe hing, war mir ebenfalls ein Rätsel. Nichts deutete auf einen solchen Ölverlust hin. In der Garage war kein einziger Tropfen Öl auf dem Boden und ich hatte den otor vor dem TÜV auch etwas sauber gemacht. So habe ich das Coupe wieder abgeholt und in eine andere Werkstatt gebracht. Vorher noch mal alles nach Rost abgesucht und nichts gefunden. Dort angekommen gleich nach Öl am Motor gesucht, und nur welches im Motor entdecken können. Bei genauerer Betrachtung war das Öl was außen am Motor klebt recht frisch und pech schwarz. Dumm nur dass ich seit dem letzten Ölwechsel nur 200 km gefahren bin und das Öl im Motor honiggelb ist. Da wollte wohl jemand viel Geld verdienen.... Hatte vor 2 Jahren alle Dichtungen,Riemen und Wasserpumpe neu machen lassen. Das Öl sah auch sehr drangekippt aus. Die neue Werkstatt sieht vielversprechend un dehrlich aus. Leider wurden von sämtlichen Autos auf dem Hof vor 2 Tagen die Kats geklaut. Auch mein Coupe war dabei. Nun hoffe ich , dass sich die Versicherung nicht so affig hat. Wahrscheinlich haben die Penner den Kat nicht ausgebaut sondern abgesägt. Das bedeutet für die alte Kiste den wirtschaftlichen Totalschaden. Mal sehen was raus kommt.

    Was hast du denn für ein Coupe ? Elektronisch macht das durchaus einen Unterschied.

    Die älteren Modelle machen sicher schon gerne mal Zicken wenn nicht genug Spannung anliegt.

    Auch die Korrosion und evtl. die Wegfahrsperre sollte man da in Betracht ziehen.

    Hallo Sebastian,


    mit dem Teil gehen aber nur die neueren Coupes.

    Das alte Zeug geht scheinbar wirklich nur mit dem Examiner. Die verschiedenen freien und auch Kaufprogramme sind scheinbar nur mit der heißen Nadel gestrickt.


    @Bella16V...


    Lies bitte die Beiträge bevor du etwas postest.

    Heute habe ich die Alarmanlage mal an den Examiner geklemmt.

    Scheint alles zu Funktionieren, bis auf die Verbindung zur Innenleuchte.

    Leitung unterbrochen oder defekt, wird als Fehler ausgeworfen.

    Jetzt ist die Frage, ob die wirklich defekt ist, oder bloß die Syncronisation der Codes nicht passt. Allerdings sollten die ja die gleiche sein, da am Fahrzeug nie etwas getauscht wurde.

    Gerade bei den alten 2l 16V und 16VT gehen die Steuergeräte meist nicht mit den üblichen Mitteln auszulesen.

    Mit einem Tester in der Werkstatt hat man da wohl noch die größten Chancen. Allerdings hörts dann wohl bei solchen Speziellen Dingen wie Klima und Alarrmanlage schon auf. Angeblich kann AlfaDiag und AlfaOBD auch die VAS93 und VAS95 auslesen. Bisher ist mir das aber nicht gelungen. Das alte Bosch ABS 2 ging auch mit keiner Software, die ich finden konnte. Hier kann man sich aber mit der im Amaturenbrett verbauten ABS Lampe behelfen. DIese kann auch Fehlercodes anzeigen. Eigentlich schade dass sich hier fast niemand mit dem Diagnosezeug beschäftigt. Zumindest schreibt kaum einer darüber. Im Fiat Coupe Forum UK, findet man aber viele Infos. Auch in diversen Barchetta und Alfa Foren, kann man sich Infos zusammensammeln. Wenn ich mal Zeit habe, würde ich vielleicht einen kleinen Bericht mit Erklärung verfassen. Natürlich in der Hoffnung dass da Forum dann etwas länger überlebt, wie das alte und die Infos nicht einfach weg sind.

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, mit was ihr so eure Steuergeräte auslest.

    Zu Programmieren gibts beim Coupe ja nichts. Hatte diverse Software versucht,so z.B. Multiecuscan, Alfadiag,AlfaOBD....

    Das einzige was ich auslesen konnte war das Aigbagsteuergerät. Für die alten Coupes gibts da nicht wirklich etwas, was funktioniert.

    Motorsteuergerät geht immerhin mit Startrek von Neil Barnes oder dem Bordcomputer. ABS und Alarmanlage ließen sich jedoch bisher nichts auslesen.

    Ich habe mir jetzt einen alten Examiner besorgt und wieder in Schuss gebracht. Einen 486er Rechner zu reparieren, ist heute gar nicht mehr so einfach.

    Keine Teile mehr verfügbar und Unterlagen zum Inneren schon gar nicht.


    Wer also Probleme hat und da mal ran muss, kann sich gerne melden.


    Werd erwachsen. Es mag sein dass du an etwas unwissende Polizisten geraten bist.

    Wenn der richtige dabei ist, bekommst du volles Programm. Frag mal den Pininroeder was er zahlen durfte, wieviel Punkte er bekommen hat und mit was er nach Hause fahren durfte.


    Zum Polieren muss man sich nicht verrückt machen. Wichtig ist dass man den alten Lack komplett entfernt. Dafür geht auch 600 oder 800er Nassschleifpapier im ersten Schritt. Gerade bei Kratzern schleift man sich mit 1200er Papier dumm und dämlich. Das ist nur zum weiteren Glätten der Oberfläche nötig. Das 2000er ist nicht unbedingt nötig. Danach den Primer drauf und gut trocknen lassen. Wichtig ist auch der Klarlack. Es mit 2 Komponenten Klarlack sein, kein 2K oder K2 oder wie die auch immer benannt werden. Dieser füllt die Oberfläche dann wirklich glasklar auf und schützt langlebig.

    Wenn euch die blauen anhalten, darfste im besten Fall die Karre gleich stehen lassen.

    Weder Xenon noch LED sind zulassungs/eintragungs-fähig beim Coupe.


    Zum Polieren kann man eigentlich nur sagen dass die Körnung da nicht ganz so wichtig ist.

    Hier ist wichtig die Oberflächche hinterher wieder mit 2 Komponenten Klarlack zu versiegeln. Andernfalls habt ihr in 2-3 Jahren eine durch UV vergilbte Plastik, welche sich dann nicht mehr retten lässt. Mal abgesehen dass diese Poliererei laut StVZo auch nicht zulässig ist. Aber was will man machen.

    Das verstehe ich nicht. Die Lampen haben 55W und das ist bei allen gleich. Das hat nichts mit der Lampenbauform zu tun.

    Ein Umbau macht also keinen Sinn. Vielmehr schau dir mal deine Kabel und die Reflektoren an. Im ganz alten Forum gab es dazu einen guten Umbaubericht. Die Linsen beschlagen von innen gerne mit dem Alter. Außerdem sind die verbauten Kabel eigentlich zu dünn im Querschnitt. Diese erwärmen sich bei Betrieb und dadurch liegt an der Lampe nicht genug Spannung an um die volle Helligkeit zu erreichen.

    Ein Umbau wäre außerdem nicht TÜV konform und die Ausleuchtung verändert sich dadurch.

    Habe das Kabel jetzt einfach verlötet und neu isoliert.

    Zu allem Überfluss ist aber auch noch der Sensor hinten rechts kaputt.

    Hat hier jemand eine Bezugsquelle?