Beiträge von DM2NT

    Hallo,


    ich habe seit geraumer Zeit einen Fehler in meinem ABS Steuergerät anstehen.

    Heute habe ich mich mal an die Diagnose gemacht. Leider war das alte Bosch 2SH nicht dazu zu bewegen, mit meinem Rechner zu kommunizieren.

    Kurzerhand habe ich dann die beiden Pind 1 und 2 der Schnittstelle kurzgeschossen und die Züpndung eingeschaltet. Der Blinkcode der ABS Lampe ergab dann 41 also Sensor vorn links nicht angeschlossen. Was konnte das sein ? Also schnell mal das Rad runter und da sag ich die Bescherung schon. Jemand hatte bei der letzten Reparatur das Kabel aus seiiner Halterung gelößt und nicht wieder befestigt. Von allein kann sich das nicht lösen. Da hat wohl einer geschlampf und ich weiß auch schon wer. Naja, was solls, muss ja weiter gehen. Das Kabel hatte ich irgendwann an einer scharfen Kante verfangen und beim Lenken ist es dann durchgescheuert / geschnitten.

    Da stand ich nun und dachte mir, reparieren oder austauschen ? Hätte ich mal die erste Variante gewählt... Nach dem ich die Schraube der Befestigung mit viel Rostlöser eingesprüht hatte, ging ich zum Mittag. Danach ließ sich die Schraube auch ca. 2 Umdrehungen recht leich drehen bis sie schließlich abbrach ;-(

    Hätte ich vorher ein wenig im Internet gesucht, wäre mir klar gewesen dass das pasiert. Nun ist die Schraube einmal ab und der Sensor noch drin. Selbst dieses Teil ist nicht aus der Fassung zu bringen. Normalerweise wird der ja nur heraus gedreht. Keine Chance ohne ihn komplett zu zerstören. Heiß machen geht nicht, da er aus Kunststoff ist. Ich werde ihn wohl drin lassen, und das Kabel mit Wasserdichtem Schrumpfschlauch nach dem Zusammenlöten, wieder isolieren.

    Oder habt ihr noch einen Tip ?

    Wieso wollt ihr eigentlich alle eure Motoren ruinieren ?

    Die Fahrzeue sind inzwischen alle so alt, dass man das doch besser bleiben lässt.

    Schade drum. Aber dann wohl bald wieder ein Ersatzteilspender mehr ;-(

    So,


    alle Kondensatoren sind gewechselt und die Akkus sind aufgefrischt.

    Leider macht die Anlage immer noch nicht was wie soll.

    Das Ganze gestaltet sich schwieriger als gedacht. Der Aufbau der Anlage ist ja doch nicht ganz so einfach, wie ich das anfangs vermutet hatte.

    Wir haben einmal die Alarmanlage mit Sirene selbst welche im Kotflügel vorn auf der Fahrerseite sitzt. Dann gibt es als Steuerung des ganzes Gebildes noch den IR Empfänger in der Innenraumleuchte. Dieser wertet die Signale der Fernbedienungen aus und gibt dann die Signale Öffnen und Schließen an das dafür vorgesehene Steuergerät der Zentralverriegelung weiter. Außerdem kommuniziert der Empfänger noch mit dem Alarmmodul per seriellem Eindrahtbus. Die Signale sind alle da, jedoch reagiert die Alarmanlage nicht. Zumindest kann ich jetzt die Eigendiagnose durchführen ohne das Fehler dabei heraus kommen.

    Zum Programmieren wird aber der 4 stellige Code benötigt, der auf einer der Fernbedienungen stand. Leider ist da nichts mehr zu lesen ;-(

    Auch komme ich im Moment nicht per Diagnose auf die Anlage. Das liegt vermutlich am falschen Interface. Das einzige was geht, ist das Motorsteuergerät. Das arbeitet ja mit K und L, die anderen nur mit K line. Ich lese jetzt erst einmal den EEPROM aus dem IR Empfänger aus, und schaue dann ob da etwas brauchbares zu finden ist bezüglich Code. In diversen Alfa Foren gibt es alte Beiträge die bezüglich. Leider antwortet da niemand mehr drauf.

    Wenn ich mir das Angebot hier in Deutschland anschaue, graut es mir.

    Ich weiß nicht ob die Coupes in Italien besser aussehen. Die meisten sind ja völlig verbastelt mit Maranellohaube und schrecklichen Stoßstangen.

    Das wird dann auch noch als etwas Besonderes präsentiert und man will viel Geld dafür haben.

    Aktuell bei eBay-Kleinanzeigen wieder einige Exemplare drin. Zum kotzen die Leute. Wenn man fragt bekommt man nur dumme Antworten.

    Als erstes wird meist darauf hingewiesen dass die Verkäufer a nicht verkaufen müssen. Da weiß man schon dass da was im Argen ist und die Karre unbedingt weg muss.

    Ob ich jetzt nach Italien fahren muss um dann vor Ort festzustellen dass er völlig vergammelt ist.......

    Naja, Adapter ist nicht das Problem. In der Barchetta steckt meines Wissens eine andere Alarmanalage. Genau wie in den Bj. ab 1996. Laut Schaltplänen ist das dann eine neuere und völlig andere Anlage. Ich habe im Barchetta Forum schon ein wenig gestöbert aber leider nichts brauchbares entdecken können bezüglich der Programmierung oder gar der Fehlerdiagnose per PC.

    Nur die Programmierung der Anlage ohne PC habe ich finden können.

    Du stellst dir das zu einfach vor.

    Zunächst einmal läuft die Softeware nicht ohne Lizenz bzw. Dongle.

    Der Titel dieses Threads heiß nicht "tausche Module" sondern "siehe oben".

    Es geht darum zu verstehen wie die Anlage funktioniert und was man daran "reparieren" muss, damit sie wieder funktioniert.

    Ob diese Teile bei eBay funktionierten weiß keine Sau und sie sind mit Sicherheit auch schon sehr alt.

    Als Pflicht sehe ich den Tausch von Kondensatoren auch nicht. Diese halten eigentlich recht lange außer in moderner Elektronik. Es werden keine hohen Temperaturen erreicht, sodass hier eigentlich keine Probleme auftreten sollten.

    Viele Kondensatoren sind da nicht verbaut. Die Anlage ist intelligenter als man meint.

    Sie hat sogar eine Disgnoseschnittstelle für den Examiner, man kann sie ebenfalls programmieren.

    Die Akkus sind wirklich Akkus und keine Batterien. Man sollte sie also wenn gegen etwas gleichwertiges austauschen.

    Ich habe sie ein paar Tage und Nächte über den Tester gejagt und sie sind noch gut in Schuss.

    Es sind NiCD Akkus die man aber sicher auch gegen NiMH austauschen könnte. Wobei diese dann eine höhere Selbstentladung haben und frostempfindlich sind. Die verbauten Akkus haben 1,2V und 170mAh pro Zelle. Nach 5 mal Laden-Entland-Laden, hat der Tester 190mAh angezeigt. Sieht also ganz gut aus. Nach dem ersten Ladezyklus waren es nur 35mAh.

    Helfen würde natürlich die Diagnose, allerdings kann das wohl nicht mal mehr Fiat hier vor Ort...

    Also dass es jedesmal an den Einspritzdüsen gelegen haben soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Auch Probleme mit der Temperatur deuten eher auf ein elektronisches Problem hin, als auf defekte Injektoren.

    Die ECU im Coupe ist eigentlich auch nicht in der Lage einen unmittelbaren Defekt selbst zu erkennen. ( ausgenommen die Hitachi ECU )

    Lediglich Zündaussetzer und Kurzschlüsse werden erkannt. Man kann daraus dann nur Rückschlüsse ziehen dass ein Injektor evtl. defekt ist. Ich würde an deiner Stelle auch erst einmal weiter fahren. Sollt der Fehler wieder auftreten, dann auch mal nach Steckern,Kabeln und dem Motorsteuergerät selbst schauen.

    Das Hauptproblem bei meinem alten 2.0 16V ohne Klima ist, dass die heiße Luft durch die kleine Lücke ströhmt.

    Wenn man dann das Fenster auf hat, bekommt man den ganzen heißen Kram direkt ins Gesicht.

    Habe leider selbst noch nirgends welche zum Kaufen gesehen.

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach diesen 2 Sytoporteilen aus dem Motorraum, welche zwischen Haube und Kotflügel sitzen.

    Gibts die noch irgendwo und hat da jemand vielleicht ne Teilenummer? Ich habe zwar schon im Netz gesucht, aber irgendwie finde ich nichts.

    Habe heute mal die Alarmanlage auf meinen Schreibtisch geholt.

    Wie zu erwarten sind die internen Akkus mausetot. Vielleicht ist das schon der Grund für die nicht funktionierende Alarmanlage.

    Ich werde mal versuchen die 26 Jahre alten NiCd Akkus mit meinem Prozessorladegerät zu reaktivieren.

    Leider findet man im Netz keine Erklärung zur Diagnoseschnittstelle der Anlage, geschweige denn eine Software.



    Hier ein paar Bilder:


    Wenn seltene Coupes teurer wären, wären es nicht die 20VTs. Die gibt es nämlich noch am meisten.

    Schaut man sich die wirklich verkauften Fahrzeuge an, liegen die alle unter 10000 Euro. Ich denke immer noch dass da absolute Mondpreise sind, die wohl kaum jemand zahlen würde für einen alten Fiat.

    Ich kann mich noch an den Verkauf des LE Nr.1 vor einiger Zeit erinnern. Das Fahrzeug gung damals weit unter 10000 Euro über den Tisch. Wenn das kein Besonderes Coupe ist, welches denn dann? Die Autos von denen hier die Rede ist, hatten alle über 100t Km auf dem Buckel. Auch die angeboteten sind da alle drüber. Das ist dann auch kein Fahrzeug für Sammler mehr. Wenn man ein Coupe unter 50t km findet, gebe ich dir aber Recht. Ich denke aber nicht dass da aktuell etwas angeboten wird.

    Das sind doch alles Mondpreise. Wer so viel für ein Coupe zahlt, hat sie nicht mehr alle. Ich glaube auch nicht dass er nur annähernsd so viel dafür bekommen hat. Bei dem km Stand ist das auch kein Sammlerauto mehr.

    Naja, das mit dem Schlüssel war mir schon bewusst. Das Problem liegt aber woanders.

    Die Anlage selbst sitzt hinter dem Kotflügel auf der Fahrerseite. Da kommt man so einfach nicht dran.

    Die Umrüstung sollte aber machbar sein, da der Infrarotempfänger nur einen Impuls ausgibt. Je nach Zustand des Fahrzeug, entscheidet dann die Elektronik dahinter ob auf oder zu geschlossen wird. Da ich das Coupe nur sehr selten aus der Garage hole, ist mir da die Originalität wichtiger als eine super Funktion. Alles was an Zubehör nachträglich mal hinein gekommen ist, fliegt gerade wieder raus. Es sei denn, es stammt aus der Zeit in der das Coupe verkauft wurde. Ich hätte eben gerne eine funktionierende Original Alarmanlage. Nicht weis diese so gut ist, sondern weil sie bei fast keinem 2.0 16V mehr funktioniert. Wenn mein Coupe schon kleine Klima hat ;-)

    Hallo,


    da mein Coupe zwar eine Diebstahlwarnanlage besitzt, diese aber seit Jahr und Tag nicht mehr funktioniert, wollte ich diese einmal restaurieren.

    Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Wenn nicht, versuche ich einmal hier etwas Licht ins Dunkle zu bekommen. Scheinbar hat sich damit noch keiner so richtig beschäftigt.

    Es geht ja schon los, wo das Teil überhaupt genau sitzt ;-)

    Ich muss dir wiedersprechen. Die Antenne in der Heckscheibe ist eigentlich gar nicht so schlecht.

    Oft aber wird der Antennenverstärker nicht mit angeschlossen. Dieser wird beim Coupe nämlich nicht über eine Phantomspeisung versorgt, sondern über ein extra Kabel. Außerdem lösen sich die Verbindungen der Heckscheibenheizumg mit der Zeit auf, und die Anpassung stimmt dann nicht mehr. Was ich auch schon oft erlebt habe, dass die Radios einfach miesen Empfang liefern, weil die Empfangsteile sehr unempfindlich sind. Gerade bei neumodischen Radios wird mehr aufs Geld geachtet, als auf Qualität. Ein gutes Blaupunkt Radio aus den 90ern ist hier absolut zu empfehlen. Wer Scheibentönung mit metellisierten Folien Verwendet, macht die Antenne auch taub. Beachtet man diese Sachen, empfange ich hier im Süden von ST auch NDR2 ;-) Von Klebeantennen kann ich nur abraten. Sie sehen nicht nur scheiße aus, sie unterstützen auch die negativen Eigenschaften mangelnder Großsignalfestigkeit der modernen Radios durch fehlende Selektion.

    Achte aber bitte darauf, dass die Scheiben genau für dein Modell,Motorvariante und Baujahr gefertigt sind.

    Die sind entgegen der landläufigen Meinung nämlich alle unterschiedlich in der Aufteilung.