Beiträge von DM2NT

    Hört doch bitte auf einfach irgendwo her Kabel ziehen zu wollen.

    So geht man doch an keine Reparatur heran.

    1. Fehler feststellen

    2. Sichtprüfung aller Beteiligten

    3. Schaltplan anschauen

    4. Signale messen

    5. Fehler beheben.....


    Von alleine geht nichts einfach so kaputt. Bei langer Standzeit ist es am wahrscheinlichsten dass ein paar Kontakte korrodiert sind.

    Das kann auch bei Kabel passieren, die nicht richtig isoliert oder die Isolierung beschädigt ist.

    Speziell beim Kombiinstrument sind die Übergänge von den Kabeln zu den Steckern und dann weiter zum Folienleitern zu prüfen.

    Sind diese in Ordnung dann geht man weiter zu den einzelnen Anzeigeeinheiten. Das Tachometer hat nur 3 Anschlüsse. Kl.30, Kl.15 und das Tachosignal. Der Rest wird intern erzeugt auf der Platine. Sollten die Signale alle da sein, kann es nur noch an den Übergängen vom Folienleiter zur Tachoeinheit oder an kalten Lötstellen auf der Platine liegen. Wobei galube noch ein 3 poliges Kabel schwarz,rot,gelb an der Platine steckt. Auch hier könnten die Kontakte angegammelt sein. Wenn man einmal alles zerlegt hat, sollte man die Kontakte der übrigen Anzeigen auch gleich reinigen und mit Tunerspray einsprühen. Sollte das alles nichts bringen, kann man natürlich einen anderen Tacho einbauen. Hier gibt es aber viele verschiedene, je nach Baujahr und Motrovariante. Die Aufteilung der Skala ist eine andere und natürlich ob 5 der 4 Zylinder.

    Die Belegungen der Stecker finden sich im Werkstatthandbuch. Allerdings sollte man auf Kabelfarben keinen großen Wert legen. Bei Fiat hat man scheinbar verbaut, was gerade so da war.

    Man benötigt keinen OBD2 Standard um Fehler aus Steuergeräten auslesen zu können. Damit geht es zwar einfacher das standardisiert aber auch vo diesem Standard gabe es Möglichkeiten die Fehler aus dem Steuergerät auszulesen. Eben diese wird hier genutzt um Live Daten aus dem Motorsteuergerät zu bekommen und anstehende Fehler anzuzeigen.

    Naja, so ganz abwegig ist das nicht. Die Verfügbarkeit ist sicher nicht gegeben aber die Fehler, so denn welche auftreten, werden gleich auf den Display dargestellt. Leider sind mit dem alten Forum wohl auch alle Infos untergegangen. Ich habe noch eine in meinem 16V verbaut statt der Uhr in der Mittelkonsole. Das Programm könnte man auslesen, nur die Platine müsste neu gemacht werden.

    Nein, da kann man viel mehr anzeigen lassen, als was das Bild hier darstellt.

    Außerdem zeigt das Display bei einem Fehlereintrag im Steuergerät , diesen auch gleich an.

    Dein Coupe scheint aber eine Sonderausstattung zu besitzen dass dir die Ansauglufttemperatur und der Druck angezeigt wird ;-)

    Hallo,


    ja so hatte ich das auch in Erinnerung.

    Bernd war ja sogar schon im "schwarzen" Forum aktiv. Lange ists her und ein Coupe ist immer noch nicht in Sicht. Oder ?

    Jaja der Alex,


    Erinnerungen gibts bei mir auch noch viele.

    Die Gegend um Klostermansfeld sollte dir ja auch noch gut in Erinnerung sein.

    Fährst du heute eigentlich immer noch Zündspulen mit dir herum ?


    LG Mahonie

    Jaja die Firma Groth,


    ich kann mich erinnern dort bei Spanferkel ,Sauerkraut und Bier einige Stunden verbracht zu haben.

    Danach warst du irgendwie so gar nicht mehr gut auf die Jungs da zu sprechen.

    Ist sicher lange her und längst verziehen.?

    An Goslar kann ich mich noch sehr gut erinnern. Wir waren klitsch nass als es vom Parkplatz in die Gaststätte ging.

    War trotzdem eines der schönsten Treffen, die ich mitgemacht habe. Leider sind viele Kontakte von damals abgebrochen.

    Die meisten fahren kein Coupe mehr oder sind irgendwie verstritten.


    LG Mahonie

    Hallo,


    ich wollte mal nachfragen was ihr so an Spezialwerkzeug und Originalzubehör für euer Coupe so habt.

    Es gab ja damals nicht wirklich viel, vergleicht man das mit heute. Ich bin immer auf der Suche nach Coupe spezifischen Sachen die original von damals sind.

    Viel ist ja inzwischen nicht mehr zu finden aber ab und an kann man schon noch ein Schnäppchen machen.


    Hier mal 3 Dinge die ich besonders gut hüte:


    1. Car Cover fürs Coupe


    2. Ein Schlüsselanhänger in Fiat Coupe Form


    3. Werkstatthandbücher


    Das ist nur eine kleine Auswahl. Ich habe noch diverse Prospekte, Modelle und Fußmatten die es mal als Zubehör gab.

    Mit Werkzeugen sieht es allerdings bei mir nicht so gut aus. Was gab es denn da so speziell fürs Coupe?

    Natürlich wäre ein Tester für die Werstatt noch eine super Sache. Leider ist der "Examiner" aus der Werkstatt wo ich die Bücher her habe, schon lange in OstEuropa ;-(



    LG Mahonie