Beiträge von the-engine-er

    Hi Anton,

    Ich würde einen Schritt nach dem anderen machen, gerade weil es keinen neuen Originalteile mehr gibt.

    Schnell baut man sich sonst einen neuen Fehler ein, weil irgendein Neuteil Schon aus der Toleranz ist.

    Ich hatte ja schon in deinem ersten Beitrag dazu den Luftmassenmesser als möglichen Kandidaten genannt.

    Der ist für die Ladedruckregelung maßgeblich mit verantwortlich, da der Motor einen modellwert für den Istladedruck nutzt.

    Nachdem das Pierburg offenbar ausscheidet, wäre der LMM der nächste heiße Kandidat.

    Das schubumluftventil ist als Mebranventil auch Alterung unterworfen, lässt sich aber relativ leicht prüfen.

    Die Druckdose am Lader ist zum einen schlecht zugänglich und muss zum anderen auch penibel eingestellt werden in ihrer Vorspannung.
    Aufgrund des Aufwands würde ich da als letztes ran.

    Luftmassenmesser versuch am besten ein Neuteil von Bosch zu bekommen.
    Gruß Alex

    Gib mal in der Suche KW Gewindefahrwerk V1 ein.

    Da findest Du u.a. Auch Bilder in Seitenansicht wo man die Tieferlegungsrate erkennt.

    Ich bin zuvor tiefer gefahren mit einem FK Gewinde, finde das mit dem KW aber auch nicht direkt hochbeinig.

    Wer sich natürlich sonst für gepfeffert-Fahrwerke und Co begeistert, findet darin nicht sein Nirvana aber fahrdynamisch ist es so gut.

    Gruß Alex

    Wichtig wäre welche ET die RH-Felgen haben.
    Dann könntest Du berechnen wie weit die Felge mit der jeweiligen Adapterplatte rauskommt.


    Beim KW-Fahrwerk benötigst du auch beim 20V die Domlager vom Bravo HGT.

    Ich habe hier im Forum glaub mal die Teilenummern dafür benannt. Vielleicht mal die Suche beanspruchen.

    Gruß Alex

    Hi Basti,

    Fahrwerke habe ich selbst schon diverse im Coupé gehabt. Das für mich Beste ist mein derzeit verbautes KW Gewindefahrwerk. Qualitativ ist es super und bietet eine gelungene Abstimmung für eine sportliche Fahrweise ohne den Komfort ganz aufzugeben. Natürlich ist es immer schön noch weitere Einstellmöglichkeiten zu haben. In meinem TTRS fahre ich da zb ein KW Clubsport 3-way. Da kann man sich komplett verkünsteln. Wirklich Sinn macht es aber nur zur Feinabstimmung auf der Rennstrecke und um auf sonstige Fahrwerksmodifikationen zu reagieren wie härtere Stabis oder Buchsen.
    Also mit dem KW Setup im Coupé bin ich wirklich zufrieden und vermisse nichts.


    Beim Auspuff fahre ich selbst eine ragazzon ab Kat.

    Passgenauigkeit und Verarbeitung sind gut bis sehr gut. Allerdings muss man sich mit den Endrohrvarianten anfreunden können. Ich habe ein ovales Endrohr gerade unter der Heckschürze. Die original-Aussparung habe ich verschlossen und lackiert.

    Die Cecam sieht da optisch besser und seriennäher aus.


    Felgen bekommst Du 8,5J ET30 mit 245er Reifen maximal runter, wenn du die Kante hinten auf ca. 10mm reststärke bördelst. Also mit 9 oder 10J wird das nicht ohne größere Karosseriearbeiten abgehen.


    Gruß Alex

    Also die Führung direkt unterm Schalthebel ist sehr schwer erreichbar. Dazu muss man von unten ran und nach abbau von Abgasanlage und den Hitzeschilden sich vorarbeiten.

    Aber hab noch nie von Problemen da gehört. Meist liegt es eben am Gestänge außerhalb. Da ist auch alles fest?

    Gruß Alex

    Hallo Hans-Dieter,

    der 1.8er hat ja keine seilzüge, sondern ein schaltgestänge.

    Wenn du das linke Vorderrad demontierst, kannst du das Gestänge sogar sehen.
    In Radnähe ist da am Gestänge ein Tilgergewicht. Das gammelt schön ein mit den Jahren und dann halt die Schaltung. Man kann das Teil dort aber aufschrauben, entrosten, glätten, reinigen und fetten. Danach flutschen die Gänge wieder. ;-)

    Möchte fast wetten das ist bei dir auch das Problem.

    Gruß Alex

    Hallo Rainer, freut mich wenn ich Dich auch noch etwas ermutigen konnte. Es gibt Dinge im Leben, die kann man nicht rein rational entscheiden. Bei der Ehe ist das so eine Sache und bei Autos oftmals auch. ;-)

    Ich denke es ist auch ein großer Unterschied, ob man ein gutes Coupé vor paar Jahren aus vierter Hand geschossen hat und im Netz jetzt noch viele andere brauchbare Exemplare sieht. Du hast den Wagen ja auch schon so lang ich Dich kenne und damals glaub sogar als Neuwagen erworben. Dass man da noch eine andere Bindung dazu hat, ist irgendwie klar und auch richtig.

    Den Wagen jetzt in alle Ruhe wieder aufzubauen, finde ich genau die richtige Entscheidung. Ich würde mich in keinem anderen Coupé als meinem eigenen sehen und ich schätze mal bei Dir kann das kaum anders sein.

    Die Quertraversen sind sehr gern vom Rost zerfressen. Da musst du schauen, dass der Schlachter Dir hier einen brauchbaren Zustand liefert.

    So Sachen wie kühlerpaket bekommt man günstig bei kfzteile24 oder Ähnlichen. Da würde ich auf neuteile setzen.

    Naja, wird schon werden. Jetzt repariere erst mal dein Knie und dann das Coupé. In paar Jahren wirst du so happy sein den Wagen noch zu haben wenn alle Welt in Renault Zoe und ID3 rumrollt. ;-)

    Gute Besserung und lieben Gruß

    Alex

    Hallo Rainer, freut mich wenn ich Dich auch noch etwas ermutigen konnte. Es gibt Dinge im Leben, die kann man nicht rein rational entscheiden. Bei der Ehe ist das so eine Sache und bei Autos oftmals auch. ;-)

    Ich denke es ist auch ein großer Unterschied, ob man ein gutes Coupé vor paar Jahren aus vierter Hand geschossen hat und im Netz jetzt noch viele andere brauchbare Exemplare sieht. Du hast den Wagen ja auch schon so lang ich Dich kenne und damals glaub sogar als Neuwagen erworben. Dass man da noch eine andere Bindung dazu hat, ist irgendwie klar und auch richtig.

    Den Wagen jetzt in alle Ruhe wieder aufzubauen, finde ich genau die richtige Entscheidung. Ich würde mich in keinem anderen Coupé als meinem eigenen sehen und ich schätze mal bei Dir kann das kaum anders sein.

    Die Quertraversen sind sehr gern vom Rost zerfressen. Da musst du schauen, dass der Schlachter Dir hier einen brauchbaren Zustand liefert.

    So Sachen wie kühlerpaket bekommt man günstig bei kfzteile24 oder Ähnlichen. Da würde ich auf neuteile setzen.

    Naja, wird schon werden. Jetzt repariere erst mal dein Knie und dann das Coupé. In paar Jahren wirst du so happy sein den Wagen noch zu haben wenn alle Welt in Renault Zoe und ID3 rumrollt. ;-)

    Gute Besserung und lieben Gruß

    Alex

    So, erste neue Erkenntnis. Ich habe einen gebrauchten Fensterhebermechanismus bekommen. Laut Kunststoffstempel ist er aus 1994. Da drin ist das Zahnrad aus Messing und eher feinverzahnt. Ich habe im Netz Bilder von anderen Fensterhebermotoren aus dem Coupé gesehen, wo das Zahnrad eine andere Zähnezahl und höhere Zahnflanken hat, dafür aber aus Kunststoff ist.
    Mein eigenes Coupé hab ich noch nicht zerlegt dazu. Das hebe ich mir für September auf.

    Falls jemand dazu noch weitere Ideen hat, ich freue mich über alle Hinweise.

    Gruß Alex

    Hi Anton, die KFZTeile24 App wirft mir für den 20VT folgende Artikelnummern aus:

    101169 für das Ventil von Febi und 51277364 für den Stecker mit Kabelbaum.

    Ich hoffe das bringt Dich vielleicht weiter. Im Grunde vermute ich aber dass hier nahezu jedes Ladedruckregelventil gleicher Anschlussform funktionieren wird.

    Das Ventil gibt ja nur den Bypass frei nach Elektrischer Ansteuerung durch das Motorsteuergerät. Die Regelgüte könnte vielleicht durch das Ventil und seinen Widerstand beeinflusst werden.
    Bei den 1.8T Audi/VW Motoren war daher auch immer sehr beliebt dieses sog. N75 Ventil gegen verschiedene Generationen dieses Teils zu tauschen weil sich jeder da etwas Mehrleistung versprach.
    Kompatibel war das zumindest immer und zeigte nur sehr dezente Unterschiede.
    Also meine starke Vermutung wäre das Du da auch ein baulich gleiches Ventil verwenden kannst.
    Gruß Alex

    Hi Anton, man findet das originale Pierburgventil tatsächlich kaum noch irgendwo und neu gleich gar nicht.
    Ich meine aber das schon früher einige auf ein anderes Ladedruckregelventil umgebaut haben. Da war vor allem der Stecker ein anderer, sodass man sich den elektrischen Anschluss anpassen muss.

    Bei KFZTEILE24 findet man für den 20VT zB. ein Regelventil von Febi. Man findet auch einen Kabelsatz für diesen Typ Anschluss daran. Ich könnte mir vorstellen, dass dies eine brauchbare Lösung darstellt, wenn sich das auch mit Aussagen aus dem englischen Forum deckt.

    Gruß Alex

    Mit der Technik von Frank habe ich auch bei einem Audi den Hebel wieder gangbar bekommen. War allerdings nicht von Dauer. Ich habe dann den Hebel abgeschraubt, den Gummi entnommen und alles gereinigt und mit Bremsenfett abgeschmiert. Die Rückseite des Hebels ist dann meist auch vom Rost angefressen. Da habe ich die Oberfläche glatt geschliffen und lackiert, sodass es an der Dichtung einfacher vorbei kann.

    Das funktioniert solange zu der Dichtung kein Wasser in den Sattel eingedrungen ist und die Welle durch Rost im Sattel hängt.

    Gruß Alex

    Hi Aero, das ist nicht normal. Der Hebel sollte normalerweise an den Anschlag zurückkommen, gerade wenn die Handbremsseile auch über die Einstellung entspannt sind.

    Mir fallen zwei Gründe dafür ein. Entweder das Handbremsseil ist fest und lässt den Hebel nicht in den Anschlag zurück oder die Handbremsmechanik im Sattel selbst ist fest.

    Gruß Alex

    Hi Thomas, meines Wissens hat der Fensterheber eine reine Lastabschaltung und erkennt darüber auch die Endpositionen.
    Ich hätte jetzt gedacht, dass im Falle eines verschlissenen Zahnrads die schneckenwelle durchrutscht noch ehe die Lastabschaltung eingreift.

    Ich kann mich aber auch täuschen.

    Gruß Alex

    Monroe hat in den 90ern viel Geld in Werbung gesteckt und sich besonders mit Gasdruckdämpfern einen Namen gemacht.
    Das Gasdruckpolster konnte in dynamischen Situationen helfen Ölverschäumung zu vermeiden und so das Rad stabiler zu führen. Die Realität war aber meist anders. Der Vorteil war nicht wirklich spürbar und das Gas entwich frühzeitig.

    Im Grunde sind die Markendämpfer heute alle recht ähnlich, die einer Erstausrüsterqualität entsprechen wollen. Beim Coupé waren Serie Dämpfer der Marke Boge verbaut. Deren Lamellendämpfer gibt es nicht mehr zu kaufen, qualitativ gute Standarddämpfer bekommst Du von Boge aber meines Wissens auch noch.

    In der Abstimmung der Dämpfer wird es nicht viele Unterschiede geben, aber man bekommt hier auch keine technischen Daten um hier eventuell den komfortabelsten zu finden.

    Gruß Alex

    … und wenn man gereizt ist, überdenkt man besser trotzdem mal seinen Ton hier.

    Über die Ahnung von Frank braucht hier auch keiner referieren. Die hat Frank schon mehr als ausreichend über viele Jahre bewiesen.


    Versatzschrauben werden schon seit einigen Jahren nicht mehr regulär eingetragen. Es gibt immer mal Prüfer, die irgendwo lockerer drauf sind, aber die Regel ist’s sicher nicht.
    Zumindest sollte sich niemand drauf verlassen, dass er 4x100er Lochkreis damit sicher eingetragen bekommt.

    Gruß Alex

    Dank Dir schon mal. Bei mir kam die Erinnerung hoch, dass vor bestimmt 20 Jahren mal einer schrieb, dass das Problem wohl ein Kunststoffzahnrad auf der Motorwelle ist, das irgendwann Karies bekommt.

    Eigentlich müsste man nur dieses tauschen, bei Fiat gab es aber nur Motor samt Gestänge.

    Jetzt findet man bei eBay Reparatursätze für Punto aus der Zeit, die genau so ein Zahnrad zeigen.
    So wie Fiat früher auch gern gleichteilpolitik betrieb, könnte es sein, dass das auch bei uns passt. Ich werde den Motor wahrscheinlich mal zerlegen und das Zahnrad mit dem Angebot abgleichen. Vielleicht hab ich ja Glück.
    Wahrscheinlich komme ich erst am Ende des Sommers dazu aber ich werde berichten, was dabei rauskommt.

    Gruß Alex