Beiträge von the-engine-er

    Hallo Hans-Dieter,

    Fiat verweist in der Betriebsanleitung dazu auf den Kundendienst.

    Ich kann mich aber entsinnen, dass es hier auch eine testerlose Prozedur gibt.
    ich musste das selbst mal machen, ist aber schon bestimmt 20Jahre her, daher sind meine Erinnerungen daran löchrig.

    Ich meine man muss dazu den braunen Masterschlüssel verwenden und damit im Fahrzeug die Zündung einschalten und eingeschaltet lassen für ca. 10s. Dann Zündung aus und sofort einen der neuen Schlüssel nehmen und damit die Zündung fuer ebenfalls ca. 10s einschalten. Dann Zündung wieder aus und nochmals den Masterschlüssel rein und Zündung für 10s einschalten.
    Nach meiner Erinnerung ist der neue Schlüssel damit angelernt und müsste nun vom Fahrzeug erkannt werden.
    Die Code Lampe im Cockpit müsste also nach zwei Sekunden Zündung ein erlöschen.

    Gib mal Bescheid, ob das so bei dir geklappt hat.

    Vielleicht hat ja hier auch sonst noch jemand bessere Erinnerungen daran.

    LG Alex

    Hi Basti, willkommen hier bei uns. Endlich mal wieder einer aus dem schönen Sachsen hier, super.

    Bei den 2.0 16V achte vor allem auf Rost. Da werden sehr viele Leichen angeboten. Manchmal lohnt hier wirklich paar Euro drauf zu legen und die bessere Basis zu kaufen.

    LG Alex

    Hi Marco, die ZV springt normalerweise nur auf wenn eine Tür nicht richtig geschlossen ist. Also in einem Türschloss der Kontaktschalter nicht geschlossen ist.
    den gleichen Effekt könntest auch haben bei einem Kabelbruch im Türkabelbaum.

    Versuch vielleicht erst mal beide Türschloesser mit einem Schraubendreher umzuklappen in Anschlagposition. Wenn du nun die zv schließt, springt es dann auch wieder auf? Dann könnte es eine Einstellungssache sein. Ansonsten müsste man jetzt mal im Schaltplan suchen auf welchem Kabel der Kontaktschalter drauf ist und dieses verfolgen.

    Gruß Alex

    Hi Micha, ich habe in meinem Motor bisher immer die NGK BR6RKC oder von Beru mal eine UltraX verwendet.

    Das was die Kerzen liefern sollen-Zündsicherheit-lieferten sie bei mir alle. Der 1.8er ist da echt nicht so anspruchsvoll was die Kerzen betrifft. Nach 50tkm hab ich sie meist gewechselt obwohl sie noch gut aussahen.
    Wenn ich das vergleiche mit dem 1.8T von Audi, der dann auch schnell mal Aussetzer produziert bei „falschen“ Kerzen, ist der 1.8er Fiat-Motor schon ein echter Bauern-Motor.

    Also ich würde somit bei der freigegebenen NGK bleiben, da ich mir nicht vorstellen kann, welche Vorteile mir eine andere Kerze liefern sollte. Das Kerzenbild sah nach Laufleistung auch immer sehr gut bei mir aus.

    Gruß Alex

    Danke für die Bilder. Ist immer wieder schön paar Coupés auf einem Haufen zu sehen.
    Bei den nächsten Treffen muss ich Euch echt mal wieder sehen. Hoffe das krieg ich dann zeitlich rein. Ich hab Pfingsten eine alte Fotokiste vorgekramt von frühen Treffen. Da waren wir alle noch jung und jeder Zweite hatte ein Ferrari-Pferdchen am Heckdeckel. :-)

    LG Alex

    Ok, Du hattest Deine Bühne. Deine Karre ist die Beste, jetzt triff Dich wieder mit Deinen Homies an der Tanke und verschone uns.

    Thema wird hiermit wegen Diffamierung anderer geschlossen.

    Gruß Alex

    Hallo Anton, die Coupés haben noch keine OBD2-Schnittstelle. Da gab es Fiat-eigene Stecker, wo man jedes Steuergerät separat abfragen konnte mit jeweils eigenem Adapter.

    Aber erfahrungsgemäß steht da nichts im Speicher wenn nicht auch die Einspritzlampe an ist. Das ist nicht wie bei modernen Autos, wo mindestens 10 Passive Fehler hingelegt sind. :-)

    Also den Schritt kannst Du Dir im Grunde sparen.
    Ich habe ansonsten aber ein Adapterkabel Fiat auf OBD2 da. ;-)

    Gruß Alex

    Hallo Anton, diese wellenförmig Beschleunigung resultiert fast immer aus schwankendem Ladedruck.

    Das könnte einerseits auftreten, wenn Du in der Ladeluftstrecke irgendwo ein Leck hast - dann hört man oftmals schon ein Zischen unter Last oder muss die Strecke mit Pumpe abdrücken zur Kontrolle.

    Es kann natürlich aber auch an der Ladedruckregelung liegen. Da hat der 20VT ja noch eine Regelung über wastegate-Klappe mit Druckdose und elektrischem Regelventil.
    Wenn die Klappe ausgeschlagen ist, die Druckdose klemmt, das Regelventil gealtert ist oder einer der Schläuche für die Steuerleitung porös oder undicht ist, hast du den gleichen Effekt.

    Es gab früher auch nicht selten Probleme nach Chiptuning. Da wurde oft von sog. JoJo‘s berichtet, wo der Istladedruck sich immer einschwingen musste, da das Ladedruckniveau schon zu hoch für die Regelparametrierung war.

    Ich würde mal damit beginnen die Druckseite auf Dichtigkeit zu prüfen und dann mal die Freigaengigkeit des wastegatestellers checken und alle Anschlüsse ans Regelventil (auch Pierburg oder N75 genannt). Die Regelventile gelten auch mitunter als Verschleißteil. Die elektrische Seite könnte man auch mal checken. Vielleicht hat hier jemand die soll-widerstandswerte parat.

    Möglich wären sonst auch noch ein defektes schubumluftventil, das permanent ablässt oder ein defekter Luftmassenmesser. Der Motor hat ja keinen Ladedrucksensor sondern ermittelt diesen aus einem

    Modell mit Drosselklappenstellung, Ansauglufttemperatur und Luftmasse als Eingangsgrössen.

    Gruß Alex

    Hallo Anton, Hinterachse ist echt schwierig. Ich meine die Schraube steckt da im Achsschenkel und schaut auch nicht auf der Rückseite raus. Das Gussteil ist da recht massiv.
    Hast Du denn noch einen passenden neuen Sensor bekommen? Die sind für die Hinterachse ja ziemlich Mangelware. Weil ich fürchte wenn die Schraube schon eingerostet ist, wird es der Sensor selbst auch sein.

    Wenn der Sensor raus wäre, könntest du sonst vielleicht auch auf den Stumpf was aufschweissen und dann rausdrehen.

    Gruß Alex

    Hallo Thomas,

    da hast Du Dein Coupé ja noch länger als die meisten hier. Mein Coupé ist bei mir in zweiter Hand und ich halte ihm schon seit 1999 die Treue.

    Bei Achim bist in guten Händen. Er macht ihn gewiss wieder fit.

    Ach ja, willkommen hier bei uns. ;-)

    LG Alex

    Puh, das ist hart Anton. Jetzt weiß ich wieder warum ich mit dem Coupé selbst mit defekter Kopfdichtung noch die 400km Reise nach Dresden zur Werkstatt meines Vertrauens angetreten bin. ;-)

    Sowas darf einfach nicht passieren.
    Der Querlenkertausch ist aber auch eigentlich kein Hexenwerk. Ich mach sowas zwar auch nicht selbst auf dem Wagenheber aber war paar Mal in der Werkstatt dabei. Da waren wir in unter 30min fertig und hatten alle Schrauben fest.

    LG Alex

    Hallo Anton, das Bild ist nicht sonderlich gut zu erkennen aber das Auto kommt mir bekannt vor.

    Ich glaube der Vorbesitzer war im alten Forum aktiv. Hast du noch mehr Angaben zur Herkunft? Kann es sein, dass der in Augsburg vorher lief?

    Gruß Alex

    Hi Mario, zum einen gehen die Stellmotoren gern kaputt. Oftmals fährt der Scheinwerfer dann immerzu hoch und runter aber es können auch andere Fehlerbilder auftreten.

    Zum anderen ist auch die Spannungsunterversorgung schon oft aufgetreten.

    Einige haben dann Kabel direkt zur Batterie gezogen und hatten dann plötzlich ein viel helleres Licht.

    Ich würde wahrscheinlich als Erstes Mal Stecker und Kabelbaum der Scheinwerfer prüfen.

    Ist da nichts erkennbar, würde ich mal Maße direkt definiert vom Motor hinlegen über ein externes Kabel und messen ob die Spannung dann immer noch zu gering ist. Die Masse wäre noch leicht ersetzt.
    LG Alex

    Hi Mario, die Einstellung erfolgt direkt am Stellmotor ueber eine Schraube.

    Sobald die Zündung an ist, bekommen die Stellmotoren Strom und können auch innen über das kleine Stellrad links vom Lenkrad in der Höhe variiert werden je nach Zuladung.

    Normal würde man in Stufe null die Höhe einstellen über die Schraube am Stellmotor

    Gruß Alex

    Heut früh hat’s noch geschneit, doch ab Mittag kam die Sonne durch und trocknete auch alles ab.
    Die erste Runde hab ich also gleich mal gedreht. Hat mal wieder super Laune gemacht die Mechanik in Bewegung zu bringen.

    Dann Euch allen auch mal guten (schneefreien) Start in die Saison.

    Gruß Alex