Beiträge von the-engine-er

    Ich sehe das auch wie Micha. Auf Null sollte der Druck nie fallen. Allerdings müsste dann auch die Öldruckwarnlampe eigentlich angehen. Ich meine ab 0,15bar schlägt sie Alarm.

    Ich würde mal als erstes den Öldruck in der Werkstatt mit externem Messgerät prüfen.
    Wenn das den Wert bestätigt, muss man in die tiefere Analyse gehen.

    Gruß Alex

    Vor paar Jahren hat mal jemand die waschdüsen vom Mercedes Vito verbaut. Die würden wohl super an den Wischerarm passen.

    Die Schläuche davor sind relativ lang. Wenn er direkt an der Düse durch ist, kann man ihn auch kürzen und von unten her nachziehen.
    ansonsten Wischer abbauen und dann die Verkleidung unterhalb der Frontscheibe abschrauben. Bei der Gelegenheit sollte auch gleich der darunter liegende Pollenfilter gewechselt werden.
    gruss Alex

    Hallo und herzlich Willkommen.

    Eigentlich gibt es da keine so typischen Verdächtigen.

    Wenn die Spulen schon neu sind, würde ich mir Zündkabel und Kerzen mal genau anschauen.

    Gruß Alex

    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade mit Erstaunen gelesen, dass Stellantis Teile insbesondere für Lancia Delta HF Integrale aber auch die andere zukünftige Klassiker nachfertigen will.

    Ich zitiere mal: Aber auch für verschiedene Modelle anderer italienischen Stellantis-Marken – Alfa Romeo GTV/Spider sowie GT, 147 und 156 sowie FiatCoupé und Barchetta – nimmt Mopar neue Ersatzteile ins Programm. Dabei handelt es sich um zehn Einspritz-Steuergeräte und 21 Karosserieteile, darunter Stoßstangen, Kotflügel, Türen, Heckklappen und Motorhauben. Eine weitere Besonderheit: Die Komponenten werden teilweise in den Originalformen und -werkzeugen gefertigt, was eine perfekte Passgenauigkeit garantieren soll.

    Den Artikel gibt es auch hier:

    https://www.auto-motor-und-spo…von-stellantis-und-mopar/


    Gruß Alex

    Tja, schade, dass man sich auch dieses Jahr nicht zu sehen bekommt.

    Mein Coupé wäre sogar pünktlich in top Form gewesen.
    Ich musste letztens auch an die Zeiten denken, wo wir durch halb Deutschland gewahren sind zu unseren Treffen. War schon ne coole Zeit. Da haben uns die Kids in Köln City noch freudig zugewunken.
    Und in Böblingen sind wir vor Regen fast ersoffen und waren trotzdem alle gut gelaunt.

    Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder, Bernd.

    P.S. Stefan Lenzer hat übrigens auch noch ein Coupé, hatte nur nicht mehr so viel Lust auf Vereinsleben.

    LG Alex

    Hallo zusammen,

    ich habe schon paar mal meinen Kupplungsgeberzylinder unten am

    Kupplungspedal erneuern müssen, weil

    die Gummibuchse darin aufgearbeitet war und beim

    Betätigen immer ein Schmatzgeräusch entstand.

    Die Gummibuchse ist nur leider nach drei Jahren und wenigen Kilometern wieder hin.

    Ich bin diesmal daher einen anderen Weg gegangen und hab mir selbst eine Buchse aus Polyurethan angefertigt.

    Ich habe mir dazu bei eBay eine große PU Scheibe bestellt und aus dieser mir via Dremel und Fräskopf die Buchse nachgefertigt.

    Falls das auch mal jemand so angehen möchte,

    will ich hier mal beschreiben, wie ich es gemacht habe.

    Die alte Buchse lässt sich recht einfach rausdrücken. Die Metallhülse in der Mitte der Buchse braucht man noch. Diese vom Gummi trennen und in die neu gefertigte Buchse einpressen.

    Zur Montage erst die PU-Buchse in das Auge des Geberzylinders Eindrücken und dann die Metallhülse mit Schraubzwinge o.ä. Einpressen.

    Das PU Material Ist deutlich fester. Ich denke das wird lange halten.

    Hallo Zusammen,

    bei mir war schon länger die Drehmomentstütze oben am Motor zur Abstützung gegen den Federdom ausgeschlagen.
    Dabei war das Gummilager auf Motorseite stark eingerissen.

    Das Lager ist in ein Alulagerschild eingepresst, das auch Lichtmaschine etc beherbergt und nicht so einfach auszubauen ist.

    Ich habe das Teil aber im eingebauten Zustand erneuern können und gegen eine Buchse von Powerflex aus Polyurethan tauschen können.

    Der Einbau war kinderleicht, der Ausbau der alten Buchse hingegen ein Kraftakt. Da man es durch Platzmangel nicht auspressen konnte, habe ich mit dem Dremel zuerst den Metallring der originalen Buchse aufgetrennt, um die Spannung runterzunehmen und habe die Buchse dann mit Hammer und Schraubendreher rausgetrieben.
    Von Powerflex gibt es die Buchse offiziell gar nicht fürs Coupé sondern nur für diverse Alfa.
    Die Buchse mit der Teilenummer PFF1-820 passt jedoch genauso beim 1.8 16V.

    Mit der Fiat Teilenummer vom Originalteil

    bin darauf gestoßen, dass Fiat und Alfa hier Gleichteile verbauen.

    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Beim Lastwechsel hatte ich vorher immer eine

    starke Aggregateverlagerung. Das ist jetzt eliminiert.

    Im Bild Ist die Buchse in gelb erkennbar.

    Gruß Alex

    Hallo Zusammen,

    bei mir war schon länger die Drehmomentstütze oben am Motor zur Abstützung gegen den Federdom ausgeschlagen.
    Dabei war das Gummilager auf Motorseite stark eingerissen.

    Das Lager ist in ein Alulagerschild eingepresst, das auch Lichtmaschine etc beherbergt und nicht so einfach auszubauen ist.

    Ich habe das Teil aber im eingebauten Zustand erneuern können und gegen eine Buchse von Powerflex aus Polyurethan tauschen können.

    Der Einbau war kinderleicht, der Ausbau der alten Buchse hingegen ein Kraftakt. Da man es durch Platzmangel nicht auspressen konnte, habe ich mit dem Dremel zuerst den Metallring der originalen Buchse aufgetrennt, um die Spannung runterzunehmen und habe die Buchse dann mit Hammer und Schraubendreher rausgetrieben.
    Von Powerflex gibt es die Buchse offiziell gar nicht fürs Coupé sondern nur für diverse Alfa.
    Die Buchse mit der Teilenummer PFF1-820 passt jedoch genauso beim 1.8 16V.

    Mit der Fiat Teilenummer vom Originalteil

    bin darauf gestoßen, dass Fiat und Alfa hier Gleichteile verbauen.

    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Beim Lastwechsel hatte ich vorher immer eine starke Aggregateverlagerung. Das ist jetzt eliminiert.

    Im Bild Ist die Buchse in gelb erkennbar.

    Gruß Alex

    Glückwunsch.
    Ich hab die Nummer letzte Woche auch durch.

    Ich war zu TÜV/AU plus Eintragung KW Gewindefahrwerk in Verbindung mit den Rädern beim Dekra-Prüfer.

    Zuvor gab‘s in der Werkstatt noch den Phasensteller überholt und den Zahnriemen gewechselt.
    Da dabei auffiel, dass das Lager des Phasenstellers im Kopf stark eingelaufen war, verzögerte sich alles etwas, da die Teile nicht so einfach zu organisieren waren.

    Jedenfalls kam dadurch nicht de Prüfer, der mich und mein Auto schon kennt, sondern ein recht penibler Kollege.

    Er hat über eine Stunde mein Coupé inspiziert, jede alte Eintragung noch mal in Frage gestellt, mir aber zum Schluss den Zettel mit „ohne festgestellte Mängel“ übergeben und hinzugefügt, dass ich da ein wirklich schönes Auto hätte und der Zustand außergewöhnlich wäre, gerade auch in Anbetracht des Alters.

    Das hört man doch gern.

    Und falls es Dich tröstet, in Ingolstadt regnet es auch schon den ganzen Tag. ;-)

    LG Alex

    Ich war auch mal kurz da, hab aber nur den 7-Poster gesehen. Damals war ich als Renningenieur für

    ein kleines Team im Einsatz und wir machten ein Auto fürs 24h Rennen fertig. Das Fahrwerk sollte dann professionell auf dem Prüfstand bei KW abgestimmt werden. War ein spannender und teurer Spaß. Am Ende haben die Fahrer im Team aber trotzdem ein anderes Setup gefordert, weil ihr Popometer was anderes anzeigte als der Prüfstand.

    Persönlichen Geschmack kann man eben nur schwer objektivieren.

    Aber seit dem bin ich schon KW-Fan, einfach weil mich die Qualität auch überzeugt.

    Gruß Alex

    Hallo Micha, also mir gefällt es vom Fahrverhalten her wirklich gut mit dem KW und ich habe genug Vergleiche schon gehabt.
    Ich war vorher vor allem skeptisch, da es ja eine feste Dämpfung hat ohne Verstellmoeglichkeit. In meinen anderen Autos mit KW Gewinde musste ich hier immer von der Grundeinstellung für meine Bedürfnisse abweichen. Bei meinem Clubsport 3-way von KW waren da besonders deutliche Anpassungen nötig, um eine gute Balance zwischen beiden Achsen zu erzielen.

    Aber beim Coupé passte das einfach richtig gut ab Karton. Ich würde da nicht mal wirklich was verstellen wollen.

    Dass die Achskinematik über 30 Jahre alt ist und die Beste Feder-Dämpfer-Abstimmung daraus jetzt keinen 911er macht, muss ich Dir ja nicht sagen. ;-) Aber KW hat da ein gutes Händchen bewiesen und einen super Kompromiss aus Alltag und Sport getroffen.

    Der Vorderwagen ist trotz gewisser Grundhärte weit weniger zittrig wie auch mit meinem vorherigen FK Highsport und erst recht dem Novitec Cup. Es fährt sich in der Summe einfach harmonischer und gut ausbalanciert.
    Sport stand zwar definitiv höhergewichtet im Lastenheft als Fahrkomfort aber der Kompromiss ist gut gewählt gerade auch im Vergleich zu den anderen Fahrwerken, die ich Dir ja im letzten Beitrag schon nannte.

    Ich denke das Geld ist nicht so verkehrt investiert. ;-)
    Gruß Alex

    Hallo Micha, das Cup hatte ich mal verbaut. Die Federn von Novitec sind schon etwas straffer. Die Dämpfer sind Härteverstellbar und in ihrer Kennung ähnlich den Koni gelb.

    Mir war es auch etwas zu stössig damit, daher bin ich danach auf Koni gelb mit Eibach Federn umgestiegen. Das Ansprechverhalten war damit schon einiges besser, nicht mehr so stössig. Komfortabel direkt war es aber auch nicht, zudem stand der Wagen vorn gut 15mm höher da als mit dem Novitec Cup, das seine Tiefe auch über tiefere Federaufnahmen unten generiert.

    Wenn du es deutlich komfortabler willst, solltest Du Seriendaempfer mit Eibach kombinieren. Die Rollneigung ist Damit Natürlich auch wieder größer als mit den Koni. In der Härte irgendwo zwischen nur Eibach-Federn und dem Eibach/Koni Setup wäre das KW Gewindefahrwerk V1.

    Letzteres habe ich jetzt verbaut und bin in der Summe der Eigenschaften schon sehr zufrieden.
    Das Ansprechen auf Stöße ist noch mal besser als bei Koni gelb, auch wenn die Härte der Federn ansonsten sehr ähnlich erscheint zu Eibach.

    Von allen Fahrwerken, die ich bisher im Coupé hatte, ist es am harmonischsten und am gutmütigsten schnell zu bewegen.

    Ich fahre mit 17 Zoll Radsatz, wo Der Reifen auch wenig Eigendämpfung mitbringt.

    Gruß Alex

    Danke Thomas, genau so werde ich’s machen. Ich war heute schon mal beim Reifenhändler um zu schauen, was ich in 17Zoll noch so bekomme an Reifen. Die Auswahl ist da deutlich größer als beim Serienformat. Ich werde nur von 245/35R17 wieder auf 215/40R17 umsteigen. Da sind auch paar ganz frische Modelle mit in der Auswahl.

    Gruß Alex

    Dankeschön für Euer (nettes) Feedback.

    Ich tendiere auch mehr zur CR7. Ich fahre die Felge jetzt schon seit 1999 und im Grunde gefällt sie mir auch noch immer, obwohl Tiefbett zwischenzeitlich ja doch aus der Mode gekommen ist.
    Dann wird es wohl auf nen Satz neue Reifen für die CR7 rauslaufen und wenn der in vielen Jahren hin ist, stelle ich Euch die Frage wieder, welche Felge besser zum Coupé passt. ;-)

    LG Alex

    Hallo Zusammen,


    Fahrwerk ist drin, passt für mich von der Höhe her auch so weit erst mal.

    Ich ringe jetzt gerade nur noch etwas mit mir welche Felgen ich aufziehe.
    Zur Wahl stehen meine 17 Zoll CR7 Räder oder die Räder vom 20VT Plus.

    Eigentlich wollte ich ja wieder in Richtung Originalzustand gehen.

    Jetzt habe ich beide Radsätze mal aufgezogen und bin nun doch unschlüssig, ob ich nicht bei den CR7 bleibe.
    Was sagt Ihr?


    PS.: Fahreindruecke folgen sobald ich ihn auf die

    Straße lassen darf im April. 😉