Beiträge von the-engine-er

    ... so, wie versprochen hier mal die Nummern meiner Dämpfer. Vorn müssten sie sich ggü. dem Turbo unterscheiden wegen der schmaleren Aufnahme unten.

    Ich hab mir auch noch mal die Domlager angeschaut. Die Originalen vom Coupé kann man hier keinesfalls verwenden. Beim Coupé sitzt das eigentliche Lager zwischen Feder und der Abschlussplatte oben.
    Bei KW ist kein Lager am oberen Federteller dabei wie bei FK zum Beispiel.

    Daher schreibt KW das Lager vom Bravo HGT vor, wo ein Wälzlager einvulkanisiert integriert ist.

    Ich hab die Domlager von Febi bestellt, Teilenummer hab ich auch davon mal abfotografiert.

    Den Fangtopf, der zwischen Domlager und der Mutter auf der Kolbenstange Sitzt, gibt es nur bei Fiat. Die Nummer hab ich hier im Thread schon genannt.

    Gruß Alex

    @Daniel: Ich fotografiere morgen mal Die Nummer auf den Dämpfern ab.


    @Salva: KW gibt an die Domlager vom Bravo HGT verwenden zu müssen. Diese unterscheiden sich auch recht deutlich von denen im Coupé.
    Ich habe mir also Domlager und Fangtopf vom HGT besorgt. Im Beitrag weiter oben hatte ich dazu auch bereits was geschrieben. 😉


    Gruß Alex

    Hi Daniel, wenn der Anlasser nicht sauber ausspurt, muss nicht zwingend der Anlasser komplett hin sein.

    Oftmals hängt nur der Magnetschalter, den man separat demontieren kann. Damit würde ich anfangen und da mal alles reinigen und fetten.

    Gruß Alex

    Ich bin auch sehr auf die Abstimmung gespannt. Ich fahre ja schon in meinen anderen Autos KW Fahrwerke, daher kann ich mir nicht vorstellen damit daneben zu liegen.
    Das KSport hat natürlich noch mehr Möglichkeiten einer individuellen Einstellung. Wie Gut das feste Dämpfungssetup den Spagat zwischen Sportlichkeit und noch Restkomfort trifft, wird sich zeigen.
    mir gefiel vor allem die langlebige Dämpfertechnologie mit Edelstahlfederbeinen, da ich jetzt was einbauen wollte, womit mein Coupé gemeinsam alt werden kann.

    Gruß Alex

    Ja, die Schaumstoffschicht ist hauchdünn und aufgespritzt ab Werk. Ich habe den originalen Stoff mit meinem bereits überklebtem Alcantara direkt auf die Pappe geklebt. Da sieht man keinen Unterschied zu vorher.
    Der originale Stoff ist auch etwas dicker und fester, sodass leichte Unebenheiten kaschiert werden.

    Man sollte nur keinen zu dünnen Stoff direkt auf die Pappe kleben. Da sieht man sonst sicher jede Unebenheit.

    Gruß Alex

    Ich weiß auch nicht ob ich’s selbst so haben wollte, aber damals war es für mich ein no Go und jetzt gefällt es mir doch zunehmend.

    Ich hatte meinen erst untenrum lackieren lassen bis ich Originale LE Schweller bekam und dann mit der dezenten Verpoilerung noch etwas nachwürzte.

    Die gefällt mir auch heute noch.

    Ein hundertprozentig Originales Coupé hat heute aber auch etwas. Ich finde es schön sowas heute zu sehen.

    Der 20VT kam übrigens Anfang 1997 auf den dt. Markt

    ... so, der Himmel ist wieder drin.

    Ich fasse noch mal kurz zusammen wie ich vorgegangen bin:


    1. Ausbau Wagenhimmel. Dazu die Verkleidungen an der A-Säule abbauen, Haken über Griff an B-Säule entfernen. Innenbeleuchtung vorn ausbauen, Sonnenblenden entfernen und Spiegel demontieren.

    Hinten vor der Heckscheibe gibt es dann auch noch zwei Schrauben. Sind die alle raus kann man den Himmel in Richtung Frontscheibe rausschieben.


    2. Kunststoffblende abschrauben und Alten Bezugsstoff abziehen


    3. Schaumstoffreste gründlich von Formpappe

    und Stoff entfernen. Ich habe grobe Reste mit einem Eiskratzer entfernt. Dann locker mit der Drahtbürste drüber und immer alles schön absaugen.

    Gute Dienste leistete dann noch eine kleine Handbürste um feine Reste abzubürsten.

    Die stoffrückseite hab ich erst gründlich abgesaugt, dann mit der handbürste abgebürstet Und nochmals

    Gesaugt


    4. Sprühkleber auf Formpappe und Stoffrückseite gleichmäßig auftragen und 4-5 Minuten Ablüften lassen. Das Ablüften unbedingt beachten sonst nässt der Kleber durch und hält auch schlechter.


    5. Stoff auflegen

    Am besten von der hinteren Kante vor Heckscheibe beginnend Den Stoff auflegen und verkleben

    Da der Kleber sofort anzieht, kann man aber

    Kaum Korrigieren. Ich habe die Ausrichtung anhand der Kante und der beiden viereckigen Löcher vorgenommen.

    Dann schön gleichmäßig mit einem Tuch den Stoff andrücken durch verstreichen aus der Mitte zum Rand hin.

    Dabei aufpassen, dass man den Stoff zu den Rändern hin nicht zu sehr auf Spannung verklebt. In der Wölbung kann er sich sonst schnell wieder lösen.

    Ich habe den Sprühkleber von Pattex verwendet.


    Die 400ml Dose hat gut gereicht und die Klebkraft ist super.

    In den nächsten Tagen montiere ich noch den Rest

    in Ruhe.

    Gruß Alex



    Ich freu mich am Zeitschriftenregal immer wenn ich unser Coupé da auf dem Titelblatt sehe. Dass die Artikel keine neuen Erkenntnisse liefern, ist keine Überraschung. Aber ich finds trotzdem klasse wenn der Wagen damit immer mal wieder aus der Vergessenheit gerissen wird.

    Mir gefallen mittlerweile auch echt die frühen Exemplare in gelb und rot mit schwarzen schwellern und den 16zoll Felgen in Turbinendesign.

    Damals war das auch das erste was ich verändert habe. Aber die originale Optik hat für mich mittlerweile auch großen Reiz.
    gruss Alex

    Hallo Masti,

    mich hat’s heut schon mal gepackt ein paar Vorarbeiten zu machen.

    Dazu gehört das gründliche Entfernen der Schaumstoffreste.

    Das faserverstärkte Presspappematerial vom Unterbau habe ich mit einem Eiskratzer von groben Material befreit. Feinere Reste dann mit locker geführter Drahtbürste und zum Schluss mit den Händen feinste Krümel abgestrichen.

    Dann hieß es saugen, saugen, saugen.

    Genauso für die Rückseite des Stoffs. Da habe ich ewig mit kräftigem staubsauger ohne Aufsatz die Reste abgesaugt (siehe Bild).

    Den


    Kleber bestelle ich nachher, in den nächsten Tagen gehts dann weiter.
    Ich melde mich dann zum Fortschritt.

    Gruß Alex

    Mein Alcantara ist nicht besonders dick vom Material und damit auch nicht sehr schwer.
    Meiner Meinung nach war das nicht der Grund.

    Auf dem zweiten Bild sieht man ja den krümeligen Schaumstoff. Ich kenne das auch von meinem Fiat 125p von den Sonnenblenden. Da hat sich auch die gleiche Art Schaumstoff darin regelrecht aufgelöst nach den Jahren. Da kam dann nur noch Pulver raus.

    Früher oder später wird das vermutlich alle mal einholen.

    Gruß Alex


    Mit dem Abklemmen der Batterie werden auch immer alle lernwerte im Steuergerät gelöscht. Das finde ich schon mal unglücklich.

    Wenn es nicht sein muss, lass ich die Spannungsversorgung daher gern dran.

    Bei den Coupes mit werkseitig verbauter Alarmanlage gab es aber bei vielen Probleme nach der Winterpause. Die Anlage lies sich danach oftmals nicht mehr zum Leben erwecken.

    So selten kommen solche Probleme gar nicht vor. Ich hab auch noch einen alten Audi A4. Da hat sich nach dem Abklemmen die Drosselklappenposition der Leerlaufregelung verstellt. Selbst mit Audi-Tester lies sie sich in keine Grundeinstellung mehr bringen.

    Ich bin daher in Summe eher ein Freund der Erhaltungsladung.

    Gruß Alex

    Hallo salva, ich hatte vor 15 Jahren ja einfach den grauen Stoff überklebt. Der Untergrund war damit glatt und saugfähig und bisher hielt es auch super und sah aus wie ab Werk.

    Ich befürchte nur wenn der Schaumstoff darunter zerbröselt ist, wird es sehr schwierig da wieder eine so glatte Fläche zu erzeugen. Ich denke dann muss erst alles an altem Schaumstoff runter und eine Neue Schaumstofflage verklebt werden als Untergrund.
    Ich hatte mir damals extra einen zweiten Wagenhimmel aus einem 94er Coupé besorgt. Ich befürchte fast der Schaumstoff löst sich hier mit den Jahren auf. Das hab ich auch schon an meinem über 40 Jahre alten Oldtimer stellenweise erlebt.

    Gruß Alex

    Hallo Zusammen,


    ich bin vorhin mal wieder in die Garage, um einfach mal nach meinem Coupé zu schauen.
    Beim Reinsetzen zum obligatorischen bewundern und über die Oberflächen streichen, gab es aber ungewohnten Kontakt mit dem Haupthaar. ;-)

    Innerhalb der letzten Woche muss sich irgendwie mein Wagenhimmel gelöst haben und jetzt hängt er traurig durch wie ein alter Sack.

    Vor 15 Jahren hatte ich ihn ja mal mit schwarzem Alcantara bezogen. Es hat sich aber offenbar nicht meine Arbeit gelöst sondern der graue Bezug darunter.

    Ich meine schon mal von anderen gehört zu haben, dass sowas im Alter passieren kann.

    Jetzt mal meine Frage an die, die das schon erlebt haben: löst sich da nur der Kleber oder zersetzt sich die dünne Schaumstoffschicht darunter?

    Ich hab zwar noch meinen originalen, grauen Wagenhimmel im Lager aber würde gern wieder meinen Alcantara-Himmel schön bekommen.

    Die Frage ist nur ob ich nur Sprühkleber oder auch eine Schaumstofflage benötigte zur Reparatur.

    Gruß Alex