Beiträge von the-engine-er

    Der Defekt ist zumindest nicht typisch. Die Anlasser halten erstaunlich lang und mit dem Zündanlassschalter hab ich auch noch nie von Problemen gehört.
    Was mich wundert, ist dass du ihn anschieben konntest. Wenn der zündanlassschalter defekt ist, dürftest Du keine Klemme 50 bekommen und damit auch keinen Motorlauf.
    Was ich als Fehlerquelle hingehen öfter kenne, sind korrodierte Massepunkte. Ohne der Werkstatt was unterstellen zu wollen, aber wenn die masseanbindung des neuen Anlassers nicht steht, dann dreht der sich auch nicht. Aber das kann man auch nie beweisen. Sei froh dass er wieder läuft. ;-)

    Gruß Alex

    Die Diagnosefähigkeit ist in der Tat beim Coupé noch sehr eingeschränkt. Umso besser finde ich’s, dass du dich da so intensiv damit beschäftigst.
    Wäre klasse, wenn Du Deine Erkenntnisse dazu hier teilst. Ich bin mit dem Multiecuscan zumindest auf das MSG bei meinem frühen 1.8er drauf gekommen. In der freien Werkstatt mit Gutmann Tester war selbst das schon nicht möglich

    Gruß Alex

    Ich habe bisher nur mit der Teilenummer, die KW dazu angibt, bei verschiedenen Teilehändlern gesucht, finde da aber sehr unterschiedliche Komponenten.
    Aktuell fahre ich ja noch das FK Gewindefahrwerk. Dessen Abstimmung ist an sich gar nicht so verkehrt, aber vorn verursachen die Dämpfer in ihrer Führungsbuchse Geräusche beim Anfedern. In allen meinen anderen Autos fahre ich sonst KW bis hoch zum Clubsport 3-way. Für mich ist KW qualitativ einfach ganz oben und daher möchte ich auch mein Coupé jetzt auf KW stellen. Ich möchte den Wagen so auch behalten bis uns der Hofreiter Toni mal irgendwann den Sprit ganz abstellt. Bei KW könnte man sein Fahrwerk auch komplett überholen lassen nach vielen Jahren. Das machen nicht viele Hersteller und von denen, die was fürs Coupé anbieten, gleich gar keiner sonst. Also die Wahl ist auf KW schon gefallen, jetzt brauch ich nur noch die Komponenten drum herum.
    Eine Teilenummer von Febi oder anderem Namenhaften Hersteller für die Bravo HGT Domlager würde mir sehr helfen.

    Danke und Gruß

    Alex

    Die Pedale von Sparco, die Du da hast, müssten sogar die sein, die Fiat Original verbaut hat beim L.E.. Da wurden nur für mehr Grip noch Gummistopfen eingesetzt. Die besseren Alupedale sind aber auch immer bei Montage mit Bohren verbunden. Beim Gas ist das leicht, das ist nur Kunststoff. Bremse und Kupplung sind aus Stahl und da hat man schon etwas mehr zu tun. Also da bist du alternativlos. Ohne bohren geht da nichts, was gescheit aussieht.
    gruss Alex

    Hallo Zusammen,

    ich will auch auf das KW V1 umsteigen und bin über die Notwendigkeit der Domlager vom Bravo HGT gestolpert. Die von KW angegebenen Teilenummern kann ich leider nirgends finden. Hat hier jemand eventuell eine Bezugsquelle oder genaue Teilenummer von einem Erstausrüster?
    Danke und Gruß

    Alex

    Hi Micha, der Ölwechsel ist kein Muss bei der Befüllung. Das Additiv ist kein Molekülkettenverlängerer sondern bildet tatsächlich eine metallkermaische Oberflächeenbeschichtung aus. Du kannst also nach Abschluss der Einfahrphase auch später noch das Öl wechseln. Ich habe das Additiv damals nach Anleitung verwendet. Man kann es durchaus mit Getriebeöl auch abmischen und auch auf zwei Behandlungsschritte das ganze Strecken um nicht gleich die volle Menge reinzukippen. Die Menge ist ja aber nicht Sonderlich hoch, eine Überbefüllung erzeugst du selbst wenn du jetzt auf max stehst, so

    Schnell nicht.

    Gruß Alex

    Ich sag auch nicht das die Getriebe direkt schlecht sind. Das 6-Gang im 20VT wurde allerdings nur geupgradet wie man heute so schön sagt. Da wurde noch ein Radsatz zusätzlich integriert gegenüber dem 5-Gang. Angeblich ist die Schmierung dieses zusätzlichen Radsatzes etwas schlechter als bei den anderen Übersetzungsstufen.

    Die Getriebe im Coupé sind meines Wissens aber alle eine Fiat Eigenentwicklung und kommen von Fiat Powertrain.

    Ich hab das glaub vor Jahren mal in ner Werkstatteinweisung gelesen.
    Ein guter Schmierstoff und regelmäßige Ölwechsel (so alle 60tkm) helfen da sicher schon vor Ausfall zu schützen.

    Mit anderen Ölen als den vorgeschrieben wäre ich vorsichtig. 75W-140 ist eher ein Öl für Achsantriebe und Differenziale. Da kann es dann auch passieren, dass sich das Synchronverhalten verschlechtert und gerade die Synchronisierung der Fiat Getriebe nimmt einem sowas schnell krumm. Ich habe damals auch auf ein vollsynthetisches Castrol SMX-S umgestellt. Mein Getriebe zeigte daraufhin Geräusche bei tiefer Drehzahl und hoher Last und kurze Zeit später war die Syhnchronisierung vom 2. und 3. Gang ziemlich hin. Selbst der Wechsel auf das Fiat Öl half dann nichts mehr. Ich habe dann ein neues Getriebe verbaut. Also da nicht zu experimentierfreudig sein. Die Werksbefüllung ist einfach von ganz mieser Qualität. Ein modernes Öl der geforderten Spezifikation ist da ganz anders und selbst nach 70tkm noch goldgelb und fliessfähig.

    Gruß Alex

    Im Getriebe steigt die Temperatur ja in erster Linie durch Reibungswärme.

    Hier könnte man also schauen die Reibung noch etwas zu reduzieren. Im Coupe und im Cupra fahre ich da ein sehr spannendes Additiv, das auf FE-Metallen eine metallkeramische Oberfläche ausbildet. Ich bin sonst auch kein Fan von Voodoo und Tankmagneten aber das Zeug funktioniert. Die Wirkung wurde sogar vom frauenhofer Institut bestätigt. Das Additiv heißt Rewitec, ich kann’s auf jeden Fall empfehlen. Das Getriebe schaltet sich damit auch etwas weniger hakelig.

    Gruß Alex

    Noch paar Worte zu den Reinigungsadditiven. Ich verwende diese auch gelegentlich in meinen Fahrzeugen. Dabei stelle ich aber große Unterschiede fest.
    Von Liqui Moly verwende ich vorm Ölwechsel die Motorspülung aus der Pro-Line Serie. Damit wird der gesamte Ölkreislauf gereinigt und auch Kolbenringe von Verkrustungen befreit. Ich habe nach dem Ölwechsel wirklich einen weicheren Lauf.

    Bei meinem Cupra R ist nach der Reinigung sogar ein Kaltklappern der Hydrostössel verschwunden.

    Als Injectionreiniger taugt Liqui Moly aber leider nicht.
    Da habe ich eine Zeit lang ein Produkt von Pro Tec verwendet, was schon recht gut war. zuletzt bin ich aber auf Keropur G von BASF übergegangen.

    Letzteres ist auch eines der wenigen Additive, die von einem Automobilhersteller freigegeben sind zur Anwendung in der Werkstatt. Bei VW bekommt man es unter eigenem Namen sogar zu kaufen, günstiger ist es aber bei Amazon und Co.. ;-)

    Der Reinigungseffekt ist beim Saugrohreinspritzer aber immer höher als beim Direkteinspritzer. Das hat auch einen einfachen Grund. Beim Direkteinspritzer kann nur eine Reinigung vom Tank bis zum Injektor erfolgen. Verkrustungen an Ventilen werden da nicht gelöst. Dies wäre jedoch beim Saugrohreinspritzer möglich, wo das Gemisch aus Benzin und Reinigungsadditiv das einlassventil passiert.
    Aber wie Cucaracha schon schreibt können richtig hattnäckige, unlösliche Verunreinigungen nur durch ein Ultrallschallbad entfernt werden. Ein guter Reiniger ist aber zumindest vorher den Versuch wert und auch zur Vorbeugung keine schlechte Sache.

    Gruß Alex

    Der Unterdruck im Saugrohr ist normal.

    Die Frage wäre noch ob dein Kurbelgehäuseentlüftungsventil intakt ist. Da reißen oder verhärten ja auch mal Membrane.

    Aber das ist alles Spielerei da rumzustochern, wenn Dir Kompression fehlt. Ich würde wie schon geschrieben als erstes mal mit dem Endoskop nach den Ventilen und dem zylinderlaufbahnen schauen und dann weiter entscheiden.

    Gruß Alex

    Auch mit intakter Kurbelgehäuseentlüftung hast du einen leichten Unterdruck im Motor. Dass der locker aufgelegte Öldeckel da bissl tanzt, ist normal.
    Anders ist es wenn überdruck anliegt, das wäre ein Indiz für zu viel blow-by Gase, die am kolbenring vorbei gehen. Wenn dich also öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung regelrecht anpusten, ist definitiv Kolbenring oder Zylinderlaufbahn hin.

    Also da mal den schlauch abziehen und kontrollieren bei erhöhter Drehzahl.
    Natürlich kann die Kompression auch über die Ventile verloren gehen. Eine so krasse Verkokung bei einem MPI-Motor kommt eigentlich nie vor. Das könnte dann nur ein Folgefehler sein durch zu viel Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Also mit einem Ventilreiniger würde ich jetzt nicht grundlos rangehen. Wenn dann wäre Keropur G von BASF eine Empfehlung aber da würde ich vorher mal mit dem Endoskop durch die Kerzenbohrung schauen wie die Sitze aussehen.

    Gruß Alex

    Wenn die Laufflächen gut aussehen, müsste man die Kolbengruppe ziehen. Also Ölwanne runter und los. Zum

    Einsetzen neuer Kolben werden aber spezialwerkzeuge nötig. Insgesamt wird das nichts, was man mal eben auf dem Wagenheber in der Einfahrt macht.

    Da kann man sich auch leicht übernehmen.

    Wenn Du das noch nie gemacht hast, ist der Fünfzylinder auch nicht gerade das ideale Einstiegsobjekt

    Das Intervall von Fiat ist in der Tat so festgesetzt. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, wie Ende der 90er Anfang 2000 haufenweise Motorschäden aufkamen.

    Die Motoren hatte da alle um die 80tkm drauf und durch Zahnriemenriss waren dann die Ventile krumm. Selbst die Fiat-Händler haben daraufhin ihr eigenes Wartungsintervall den Kunden empfohlen.

    Ist also kein Binsenweisheit von mir sondern basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung ;-)

    Gruß Alex