Beiträge von the-engine-er

    Ich würde Dir empfehlen auch einen Blick auf die verfügbaren Reifen zu richten. Da wird das Angebot bereits vielfach dünn den den Dimensionen fürs Coupé.

    Also aus fahrdynamischer Sicht würde ich nach wie vor nicht über 17 Zoll gehen. Wenn dir die Optik wichtiger ist, endet bei 18 Zoll aber auch schon das Angebot.

    Früher hatten wir immer als Daumenwert gesagt, dass eine 8,5 J Felge mit ET35 ohne Karosseriearbeiten geradeso mit einem 215et Reifen gefahren werden kann. Daran kann man sich mal orientieren und über einen Reifenrechner ermitteln wieviel weiter rein/raus deine Wunschkombi käme.

    Mischbereifung würde ich übrigens eher abraten. Die Hinterachse schmeißt du irgendwann weg weil sie hart wie ein Koffergriff ist und vorn wechselst Du laufend Reifen durch. Mit Alterung verstärkt das die übersteuertendenz. Ich würde lieber rundum gleiche Dimensionen empfehlen

    Der 16VT ist auf 95 Oktan ausgelegt und kann Serie auch bedenkenlos damit betrieben werden. Höhere Oktanzahlen können bei hoher Motorlast und/oder hohen Außentemperaturen sinnvoll sein, sind aber auch da kein Muss.

    Aufgrund der guten Reinigungsleistung bin ich aber auch ein Fan vom Aral Ultimate. Wenn man das Coupé nicht gerade im Alltag bewegt und Kilometer runterreisst, kann das einem der Mehrpreis schon auch wert sein.
    Ich merke bei meinen Autos bei regelmäßiger Anwendung einen ruhigeren Leerlauf und sehe auf dem Momentanverbrauch im Leerlauf auch geringere Einspritzmengen als nach längerer Fahrt mit 98 Oktan Agip-Sprit.
    Also hier halte ich es nicht für Marketing.

    Gruß Alex

    Hi Dominique,

    aus fahrdynamischer Sicht würde ich nicht größer als 17 Zoll wählen. Ich selbst fahre z.B. 8,5x17 ET35 Felgen mit 215/40R17 Reifen. Die Kotflügelkante muss bei der Kombi leicht geboerdelt werden. Ich habe die Kante auf ca. 12mm Reststärke umgelegt und habe damit auch locker Platz für 10mm Distanzscheiben je Rad. Vorn würde ich auf diese jedoch verzichten, da die Vorderachse sehr anfällig für Vibrationen ist.

    Gruß Alex

    Hallo Zusammen,

    auf der Rückfahrt vom Pfingsttreffen war mir ja der Heizungshahn undicht geworden.

    Kühlwasser spritzte damit in den Fußraum ab.

    Ich habe den Heizungshahn nun erneuert,

    nicht zum ersten Mal. Da waren in der Vergangenheit aber auch schon mehrere Werkstätten mal dran. Was ich mich jetzt frage, da die Schläuche nicht wirklich codiert sind: welcher Schlauch gehört wo hin?

    Ich habe ja einen 1.8 16V aus 12/1996 noch mit alter Mittelkonsole und damit auch der manuellen Heizung/ Klima analog der 2.0 16V/ 16VT.

    In deren Werkstatthandbuch kommt der Schlauch, der links durch die Spritzwand geführt ist, direkt auf den Heizungshahn. So hab ich das jetzt montiert. Allerdings wird der andere Schlauch, der darüber in den Wärmetauscher führt, bei Motorlauf früher warm. Der Heizungshahn sitzt damit nun also im Rücklauf.
    Kann das sein?
    Logischer würde mir eigentlich die Vorlaufleitung erscheinen, da sonst der Wärmetauscher ja immer unter warmem Kühlwasser steht, das nur nicht zirkuliert solang der Hahn geschlossen ist.

    Kann das mal bitte jemand bei sich abgleichen?
    Das würde mir sehr helfen.

    Lieben Dank und Gruß Alex

    Das diesjährige Pfingsttreffen war mal wieder klasse. Dafür nochmals vielen Dank an Dagi für die super Orga.

    Auch wenn das Wetter gern hätte besser sein können, hat das wenig gestört.
    Ich hab mich auch sehr gefreut so viele Gesichter wiedergesehen zu haben, die ich schon von den frühen Treffen kannte. Genauso fand ich es aber auch toll, dass es genauso wieder Neuzugänge gibt, die im

    Coupé das gleiche sehen wie wir und mit viel Kompetenz sich an dessen Erhaltung und Pflege machen. In diesem Sinne auch noch mal Willkommen, Britta. ;-)

    Anton und ich sind gestern wieder in Kolonne in Bayern

    eingerollt. Auf der Rückfahrt machten sich bei mir dann immer lauter werdende Laufgeräusche bemerkbar, die ich inzwischen auf hinteres Radlager eingrenzen konnte.

    Nachdem ich Anton verabschiedet hatte und die letzten 20km in Angriff nahm, ist mir dann noch der Heizungshahn an der Nahtstelle aufgerissen.
    So gab es plötzlich ein warmes Fußbad.

    Glücklicherweise ergoss sich nur eine kleinere Menge, sodass ich damit noch gut Heim kam.
    Auf jeden Fall hab ich mal wieder Teile zu bestellen und zu Schrauben.
    LG Alex

    Hi Thies,

    schön zu hören, dass Du Dein Coupé auch noch besitzt.

    Vielleicht erinnerst Du Dich auch noch an mich. ;-)

    Die Zahlen sind schon echt rasant runtergegangen in den letzten Jahren.
    Früher haben sich einige ein Ferrari Pferdchen drangeschraubt, damit es exklusiver ausschaut. So langsam werden sie wohl bei Ferrari sich 20V Turbo Embleme an die B-Säulen kleben. 😂

    LG Alex

    Beim 1.8 16V sitzt der Öltemperatursensor hinten oben an der Ölwanne. Wenn man das rechte Vorderrad abschraubt und auf den hinteren Ausläufer der Ölwanne schaut, sitzt in etwa unterhalb des Lenkgetriebe der öltemperatursensor.

    Ok, krass. Das da im letzten Jahr solche Änderungen kamen, wusste ich nicht. Ich habe in mein Coupé ja die Sitze einer 99er Limited Edition nachgerüstet und da waren alle Anschraubpunkte komplett gleich. Aber ich habe eben auch keine Seitenairbags

    Gruß Alex

    Hi Anton, das ist heftig. Das kenne ich von den bezahlbareren Autos so nicht.

    Da hatte ich den eigenen Gutachter auf meiner Seite.

    Aber ich könnte mir vorstellen, dass wo Marktwert und der Zeitwert nach DAT deutlich auseinandergehen, das ein anderes Thema ist.

    Ich denke das Hauptproblem hat man ohne wertguachten im Falle von Diebstahl. Da ist das Auto

    weg und damit jeglicher Nachweis zu Zustand und Wert.

    Bei Unfallschäden habe ich tatsächlich andere Erfahrungen gemacht und das auch bei unterschiedlichen Fahrzeugen. Ich habe einen Unfallgutachter eingeschaltet und der hat bei der Begutachtung auch den Pflegezustand, wertsteigernde Umbauten etc. mit einbezogen.

    Im Falle eines Unfalls habe ich daher am wenigsten Bedenken. Da ist ja zumindest noch was da zur Begutachtung und Wertermittlung.

    Gruß Alex

    Die Schaumstoffblöcke hatten die ganz frühen Modelle tatsächlich nicht. Sie wurden eingeführt, um Windgeräusche zu reduzieren.

    Damals meinten auch einige, das ohne die Teile bei Autobahntempo ein Luftzug aus der Tür im Bereich des Türöffners spürbar wird.

    Lebensnotwendig sind sie klar nicht und man muss auch etwas ein Auge auf ihre Beschaffenheit haben. Die Oberfläche bricht im Alter auf und dann dringt da Wasser ein, das wie in einem Schwamm gespeichert wird - Idealbedingungen für Rostbildung. Also da auch immer drauf achten. Eine Versiegelung der Oberfläche macht dann nicht nur aus optischen Gründen Sinn.

    LG Alex

    Hi Anton, ich kenne Stark als low Budget-Marke, die über autodoc z.B. vertrieben wird und da u.a. auch Turbolader anbietet. Also beim Lader wäre ich da extrem vorsichtig und würde nur auf klare Qualität achten. Im besten Fall hat der Lader sonst nur nach kurzer Zeit nen Lagerschaden. Im worst case fliegen dir die Trümmer von Schaufelradstreifern o.ä. aber direkt in den Brennraum und dann ist Party.

    Also ich würde da bei Serienmotoren möglichst auf Originalteile setzen oder Komponenten von gleichem Hersteller.

    Wenn der Motor deutlich über Serienleistung liegt, wird’s komplizierter. Da gibt es inzwischen viele Anbieter, die auch oft ihre Fanboys haben, aber nicht immer langlebig oder durchdacht sind.

    LG Alex

    Hallo Robin, mit Porsche habe ich viel zu tun. Wir entwickeln ja inzwischen auch sehr eng zusammen im Konzern. Aber meine Homebase ist in Ingolstadt. ;-)

    Mit alten Porsche arbeiten, hört sich aber auch gut an. Nur Luftgekühlte oder kommt auch mal Kühlwasser an die Finger? ;-)

    LG Alex

    Hi Robin, hier sind einige dabei, die auch beruflich mit dem Thema Auto zu tun haben.
    Ich selbst bin Entwicklungsingenieur bei Audi im Bereich Antrieb. Autos sind aber auch schon immer meine Leidenschaft. Neben Old-und Youngtimern hab ich auch Freude an Neuerem, gern auch bei Trackdays oder Touristenfahrten - eben alles was Spaß macht und vier Räder hat. ;-)

    LG Alex

    Mir fällt da sofort https://www.getriebe-doc.de/ ein.

    Die Werkstatt gehört einem ehemaligen Audi-Mitarbeiter, der in der Entwicklung als Mechaniker für Getriebe gearbeitet hat. Er ist in dem Gebiet also durchaus sehr kompetent auch wenn er nicht gerade auf Fiat spezialisiert ist. Aber hier würde meine erste Anfrage hingehen.

    Gruß Alex