Beiträge von the-engine-er

    ... wie geil. Ist das schon wieder lang her.
    Damals haben wir noch auf Papier fotografiert und Du warst der Held, wenn Du ‘nen Scanner hattest um die Bilder dann einzuscannen. :-)

    Mein Coupé hat da noch das alte DIN-Kennzeichen ohne Euro-Streifen und auch sonst war da noch vieles anders dran.
    Klasse Erinnerungen!!! Danke Bernd.

    Gruß Alex

    Ok, die Strebe bekommst du beim 1.8er nicht verbaut. Ich hatte die für meinen 1.8er auch mal gekauft und stand vorm gleichen Problem. Auf dem Federdom der Beifahrerseite ist ein Kabelbaum im Weg und ich glaube auch die Ansaugbrücke stand rein. Die Strebe passt nur bei den alten 2.0 16V und 16VT.

    Gruß Alex

    Ach krass. Ich hatte Holger nur mal kurz vor paar Jahren in Einbeck getroffen. Da fuhr er im Alltag Vel Satis und meinte er hat keine Zeit mehr fürs Coupé und eigentlich müsste er ihn verkaufen aber das bringt er nicht fertig. Ist ja verrückt. Der Wagen war aber echt außergewöhnlich gut gepflegt.

    Hi Nicklas, Hallo Bernd,


    genau den Wagen im Foto von Bernd meinte ich. Als ich Holger das letzte mal hörte, war er gedanklich schon etwas beim Verkauf. Hätte ja sonst gut zusammengepasst. Er ist aus der Gegend um Hildesheim, hat ein Pferdchen drauf und gelb

    ist er auch noch. ;-)

    Gruß Alex

    Hallo und herzlich Willkommen. Das Auto kommt mir bekannt vor. Hieß der Besitzer zufällig mit Vornamen Holger und hat der Wagen anstelle eines Beifahrerairbag ein großes Handschuhfach?
    Gruß Alex

    Das Einsatzprofil darf normalerweise keinen großen Einfluss auf die Lernwerte nehmen. Dass Du auch mal Stadtverkehr dabei hast, ist daher kein Grund.

    Wenn in dem Kontext spürbar Leistung fehlt, dann bin ich gedanklich als

    Erstes bei der Ladedruckregelung. Hast du zufällig eine Ladedruckanzeige verbaut?

    Ich glaube in paar Jahren wird man den Wert des Fahrzeugs noch mehr erkennen. Ein erhaltenswertes Fahrzeug heute zu sichern und sauber aufzubauen, wird sich gewiss lohnen. Man muss es nur heute schon sauber aufarbeiten und nicht nur Bleche drüberbabbern. ;-)

    Die Risse würde ich nicht überbewerten. Das haben viele Abgasgehäuse und Gusskrümmer. Entscheidend ist nur dass sie Gasdicht sind.
    Aber wenn das Wellenspiel schon zu groß ist und jetzt auch alles ausgerissen, bleibt Dir ja eh nur noch der Tausch.
    Den Lader könnte man sicher zwar auch revidieren aber ich habe auch aus den letzten Jahren noch in Erinnerung, dass viele selbst mit Serienleistung der Garrett immer wieder zerlegt haben.

    Der hatte nie die Robustheit 200tkm und mehr abzuspulen.

    Die Frage ist nur wie gut man einen anderen Lader abgestimmt bekommt.

    Die Ladedruckregelung wird dann nicht mehr sauber passen und das Tastverhältnis in der Software überarbeitet werden müssen, wenn man einen sauberen Druckaufbau will.

    Gruß Alex

    Beschreibe mal genauer „voll Öl“. Ein gewisser Ölnebel ist noch normal, da über die Kurbelgehäuseentlüftung immer etwas Öl mitkommt.
    Wenn da aber richtig größere Mengen Öl drin stehen oder die Drosselklappe so verkrustet ist, dass sie

    Nicht mehr sauber schließen kann, ist das nicht mehr normal.

    Da könnte zu viel Öl über die Entlüftung in den Ansaugtrakt kommen, was auf verschlissene Ölabstreifringe oder Riefen in der Zylinderlaufbahn deutet.

    Gruß Alex

    Hi Salva, mit dem Batterieabklemmen werden nach gewisser Zeit tatsächlich Lernwerte gelöscht wie beim Fehlerspeicherlöschen via Tester.

    Darunter auch die Parameter der Ladedruckregelung.

    Wenn er jetzt so viel besser geht, ist natürlich die Frage warum. Denn eigentlich sollen die Adaptionsverfahren im Steuergerät eher genau das Gegenteil bewirken und sich so an die Hardware anpassen um eine bestmögliche Leistung und Stellgenauigkeit zu erzielen.

    Gruß Alex

    Hi Totti, Du hast Post.


    Ich würde jetzt noch nicht mal sagen, dass es bei mir übel aussah. Den Wagen hätte ich Dir auch vor Instandsetzung als rostfrei andrehen können. ;-) Die Stelle war kaum erkennbar nach außen. Umso mehr hat’s auch mich überrascht
    Gruß Alex

    Ok, das ist spannend. Mein 1996er 1.8 16V hat definitiv nur eine Zündungsunterbrechung für die Wegfahrsperre. Kraftstoff wird da weiterhin gefördert, wenn die Wegfahrsperre nicht freigibt.

    Ich kenne aber auch von anderen Motorisierungen diese Logik. Ob der 99er 20vt sich da anders verhält, weiß ich nicht.

    Aber so wie du es beschreibst, deutet es ja auf eine Unterbrechung der Kraftstoffversorgung durch die Wegfahrsperre. Mit dem roten Masterschlüssel sind normalerweise die anderen Schlüssel auf die WFS anlernbar. Hast du das mal versucht? Auch kann der WFS-Code über das Gaspedal wie ein Morsecode eingegeben werden. Der Code steht auf einer EC- Kartengrossen Karte. Damit könnte man unabhängig von der Lesespule mal versuchen die Wegfahrsperre freizuschalten. Hast du diese Karte für diesen Test?

    Gruß Alex

    Ich habe mit einer Backpulvermischung und etwas Einwirkzeit mal einen Ausgleichsbehälter wieder recht neuwertig bekommen. Wenn der Kunststoff selbst nicht verfärbt ist sondern es sich nur um Beläge handelt, hat man damit gute Chancen.

    Gruß Alex