Beiträge von the-engine-er

    Ok, das ist spannend. Mein 1996er 1.8 16V hat definitiv nur eine Zündungsunterbrechung für die Wegfahrsperre. Kraftstoff wird da weiterhin gefördert, wenn die Wegfahrsperre nicht freigibt.

    Ich kenne aber auch von anderen Motorisierungen diese Logik. Ob der 99er 20vt sich da anders verhält, weiß ich nicht.

    Aber so wie du es beschreibst, deutet es ja auf eine Unterbrechung der Kraftstoffversorgung durch die Wegfahrsperre. Mit dem roten Masterschlüssel sind normalerweise die anderen Schlüssel auf die WFS anlernbar. Hast du das mal versucht? Auch kann der WFS-Code über das Gaspedal wie ein Morsecode eingegeben werden. Der Code steht auf einer EC- Kartengrossen Karte. Damit könnte man unabhängig von der Lesespule mal versuchen die Wegfahrsperre freizuschalten. Hast du diese Karte für diesen Test?

    Gruß Alex

    Ich habe mit einer Backpulvermischung und etwas Einwirkzeit mal einen Ausgleichsbehälter wieder recht neuwertig bekommen. Wenn der Kunststoff selbst nicht verfärbt ist sondern es sich nur um Beläge handelt, hat man damit gute Chancen.

    Gruß Alex

    Wow. Das ist ein Preis, den ich mir vielleicht bei nem Ferrari F40 gefallen lasse. Aber um die Mittelkonsole im Coupé wieder aufzuhübschen, ist das schon fast unverschämt.
    Ich hatte meine Mittelkonsole mit viel Ruhe in 45 Minuten ausgebaut gehabt, sie dann selbst von den Silikonresten befreit und dann zu Lackierer gebracht.
    Der hat sie mir schwarz lackiert und mit mattem Klarlack überzogen, was der Serienoptik schon relativ nah kommt.

    Ich glaube damals 80€ dafür gezahlt zu haben.

    Also ungeachtet wie gut der Laden das gemacht hat, denke ich man kann das auch deutlich preiswerter gestalten ohne Qualitätsnachteil. Aber wenn Du zufrieden bist, ist ja alles gut.

    Die größte Arbeit ist auf jeden Fall die Entfernung der Beschichtung.
    Wenn darauf jemand keinen Bock hat, kann ich das gut verstehen.

    Gruß Alex

    Die Wegfahrsperre unterbricht nur die Zündung. Daher dürfte es daran nicht liegen. Erlischt denn die Code Lampe im Cockpit nach paar Sekunden Zündung ein?

    Schau mal ob beim startversuch am kraftstoffpumpenrelais auf der Steuerleitung ein Signal ankommt. Wenn nicht, kommt vermutlich keine Anforderung aus dem Motorsteuergerät oder die Verkabelung ist unterbrochen.

    Wenn am Kabel keine Unterbrechung vorliegt, müsste man mal schauen mit nem Tester, ob das Steuergerät eine Motordrehzahl erfasst. Wenn vom Kurbelwellensensor/ Nockenwellensensor kein Signal ans Steuergerät kommt, gibt das keine Einspritzung frei.

    Gruß Alex

    Hallo Sören,

    schön zu hören dass Du Deinem Coupé auch noch immer die Treue hältst.

    Dann willkommen hier und guten Start in die neue Coupé-Saison.

    Gruß Alex

    Hallo Stefan,

    bei mir war Rost hinter der B-Säule entstanden und im oberen schwellerbereich hochgekommen.

    Wenn man die Seitenverkleidung hinten demontiert und dann per Endoskop in den Bereich hinter der Gurtrolle schaut, sieht man nur Grundierung angehaucht. Dringt da Feuchtigkeit ein, hat Rost leichtes Spiel. Bei mir hat es da begonnen und sich zwischen zwei Blechen ( oberer schweller und B-Säule mit Türschlossfalle)

    ausgebreitet. Irgendwann sah man dann am Ende der Kunststoffeinstiegsleiste, dass sich der Lack leicht anhob.

    Bilder habe ich noch eine Menge von der Instandsetzung.

    War nicht ganz ohne und von außen wirkte es zunächst nach Fall für leichte Kosmetik.

    Gruß Alex

    Hallo Birger, das alte Forum ist offline. Die ehemalige Administration hat leider ohne Rücksprache mit den sonstigen Unterstützern der Seite bei Strato gekündigt. Damit war die Seite futsch. Wir konnten auch niemanden finden, der die Möglichkeiten für einen Neuanfang hatte. Umso besser, dass wir hier weiterhin Kontakt halten können 😉

    Gruß Alex

    Nach meinem Kenntnisstand kann man beides nicht nachbestellen. Mit dem

    Masterschlüssel ist es nur möglich neue Schlüssel an die wegfahrsperre anzulernen und den Code zu übertragen. Angeblich sind die Daten davon auch nicht bei Fiat gespeichert. In so einem Fall kann alternativ nur Motor-und Wegfahrsperrensteuergerät inkl aller Schlüssel getauscht werden

    Gruß Alex

    ... über den Kühlwassertemperaturgeber. ;-)


    Das Rauchen ist aber garantiert der Lader. Das haben viele 20VT. Öl sammelt sich da im Abgasgehäuse des Laders und beim Kaltstart raucht es dann als wenn die Kiste gleich abbrennt.
    Thermostat solltest Du nur tauschen wenn es zu lang braucht um Betriebstemperatur zu erreichen oder falls geschlossen hängend der Motor ständig überhitzt.
    Gruss Alex

    Merci. ☺️

    Daniel, wenn ich Dir jetzt sage, dass ich gar keine Zeit mehr zum putzen hatte. 🙈

    Das kam alles so plötzlich. Ich war gerade mit der Family in Kurzurlaub, als die Anfrage eintrudelte. Nachdem ich von da zurück war, ging’s Tag drauf schon zum Dreh.

    Ich habe einzig die Fliegenleichen noch von der Scheibe gewischt.

    Aber wenn die Frau bei Deutschlands Marktführer für Autopflege-Produkte arbeitet, steht das eigene Auto auch nie wirklich ungepflegt rum . 😉

    Du hast schon recht, das Video ist auch ein schönes Andenken.

    Da ich grundsätzlich selbstkritisch bin, hätte ich zwar lieber noch paar andere Szenen aus den bestimmt 3h Filmmaterial drin gehabt aber das passt schon in Summe.

    Ich hatte noch unheimlich viel über die Technik, die Handarbeit bei Pininfarina, die jungen Designer Bangle und Zappatinas erzählt und da hätte ich so einiges von interessanter gefunden als die Anekdote vom Aldi-Parkplatz 😉 aber naja, ist schon in Ordnung.

    LG Alex

    Du hast ein gutes Auge, Salva. 😉

    Vor vielleicht 10 Jahren hab ich das mal

    bei einem Sattler machen lassen, der seine Dienste bei eBay anbot. Er war auf Lenkräder spezialisiert und hat da echt ne schöne Arbeit abgeliefert.

    Ich habe aber leider keinen Kontakt mehr parat.

    Gruß Alex

    Dankeschön. ☺️ Genau genommen habe ich alle Motoren gelobt aber alles können die auch nicht senden. Det hatte aber eine sehr vorgefertigte Meinung von Fiat und vom Coupe im Speziellen. Manches mussten wir auch zwei mal drehen, weil er felsenfest behauptete zum zahnriemenwechsel müsste bei allen Motorisierungen der Motor raus. Den Fünfzylinder hatte er damit schon mal gefressen. Aber nach alle den blöden Fehler in allen Teilen-Sprüchen, die ich mir an dem Tag anhören musste von ihm, bin ich echt sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis. Das Gesamtfazit ist sehr positiv und so wirklich harte Kritik wurde nirgends geübt.

    Sein Filmteam war echt cool drauf und die haben meiner Meinung nach nen echt guten Job gemacht. Mir selbst hat’s zumindest gefallen, mal abgesehen davon das ich da mitspiele. 😉

    Hier noch der Link, wer’s verpasst hat:


    https://www.tvnow.de/shows/grip-das-motormagazin-1669

    Gruß Alex

    Haha, ja, sein Fingerquetscher war natürlich der Hit für Ihn. Das kann Dir nur beim Italiener passieren, ... bla bla bla. :-)

    Er fragte mich dann wie oft mir das schon passiert wäre. Ich: ehrlich? Noch nie! ;-)

    Bin gespannt ob sie das drin lassen :lol