Beiträge von the-engine-er

    Pauschal kann man da nichts sagen.

    Ein guter Mechaniker wird erst mal schauen warum er Zündaussetzer hat. Liegt es an fehlendem Zündfunken oder spritzt er in den jeweiligen Zylinder nicht ein? Dann nachmessen ob ein Signal an Düse oder Zundspule überhaupt ankommt usw..

    Such dir am besten mal ne gescheite Werkstatt dann wird das schon ;-)

    LG Alex

    Danke Basti. War schon echt ein spannendes Erlebnis heute.

    Det kam verspätet und schlecht gelaunt zum Dreh. Am heißesten Tag des Jahres hat er zuvor nen Maserati begutachtet, wo keine Klima ging. ;-)

    Direkt Fan italienischer Autos ist er ja auch nicht gerade und so war es wirklich harte Arbeit ein positives Bild von unserem Coupe zu vermitteln. Det ist schon speziell. Er zieht einfach sein Ding durch wie er Bock hat und hat den Fokus manchmal

    mehr auf Entertainment als auf Technik.

    An meinem Coupe hat er aber nicht viel gefunden was er kritisieren konnte.

    Großes Highlight wird, dass er sich den Finger beim öffnen der Haube eingeklemmt hat und ich ihn befreien musste. :-)

    Ich bin gespannt was die aus dem vielen Filmmaterial jetzt zaubern.

    Es waren auch viele echt schöne Fahrszenen dabei. Dabei auch eine wo wir durch ne Bodenwelle fliegen und er mein Coupe beim Wenden fast in nen BMW steuert. =O

    In ca. 3 Wochen soll die Ausstrahlung erfolgen. Den genauen Termin wollen Sie mir noch durchgeben.

    Dann hoffe ich bis dahin mal, dass sie unser Coupe und vor allem auch mich in gutem Licht erscheinen lassen. ;-)

    LG Alex

    Willkommen Bernd! Ich hab erst gestern alte Bilder sortiert und bin dabei auf mein Coupe in deiner Einfahrt gestoßen. Passt auf jeden Fall gut hin. ;-)

    Dann schau mal das Du ein gutes Exemplar noch irgendwo erstehen kannst.

    LG Alex

    Ich habe meine Konsole ausgebaut und die klebrige Silikonbeschichtung mit Nagellackentferner, einem Schaber und jeder Menge Lappen entfernt.

    Ich wollte nicht mit zu scharfen Lösungsmitteln rangehen, um den Kunststoff nicht zu verspröden und gröberes Sandpapier würde die Oberfläche zerstören.

    Ist so aber schon eine anstrengende Arbeit.

    Der Lackierer hat sie schwarz lackiert und mit mattem Klarlack überzogen. Das kommt der Originaloptik schon relativ nahe.

    Mir gefällt es so am besten.

    Gruß Alex

    Hallo Marcus, schön das Du Deine „Mülltüte“ immer noch hast.

    Mir hat Dein Wagen so schon immer gefallen.

    Meinem 1.8er bin ich übrigens genauso treu geblieben. ;-)

    Gruß Alex

    Hallo Stefan, für die letzten Kilometer bei einem Allerweltsauto kann man das schon mal machen. ;-)

    Aber im ernst, Du wirst den Filter sicher nicht voller Abrieb und Ölkohle haben sodass er nichts mehr durchlässt. Aber im Ölfilter bleibt gut ein halber Liter Restöl. Das hat im Betrieb Säuren gebunden, Partikel in der Schwebe mitgeführt und damit seine molekulare Struktur verändert. Wenn Du jetzt frisches Öl einfüllst, vermischt sich das Miteinander. Die Molekülketten Deines neuen Öls werden umgebaut, die Eigenschaften somit verändert.

    Dir wird der Motor damit nicht gleich festgehen, aber wer sich Gedanken darum macht ob ein 10w60 oder besser ein 5w50 Öl rein sollte, sollte nicht aus Faulheit den alten Filter drin lassen.

    Mach ihn neu, damit schläft es sich auch besser. ;-)

    Gruß Alex

    Unsere herzlichsten Glückwünsche den frisch gebackenen Eltern.

    Dann wünschen wir Euch viel Freude dabei die kleine Maus heranwachsen zu sehen, ausreichend Elternschlaf und Lillien Rosa einen guten Start in ein schönes Leben.

    LG von uns Brusbergs

    Den Fehler würde ich sehr ernst nehmen. Der N43 neigt zu Kettenlängung. Da Rasseln ganz viele besonders beim Kaltstart. Das könnte Fehler 1 erklären, warum Kurbelwelle und Nockenwelle nicht korrelieren.

    Unbedingt Steuerzeiten prüfen und den Zustand von Steuerkette und spanner checken.

    Der Motor ist aber auch gelinde gesagt ein Klump. Meine Mutter fährt das Ding im 1er und hat in 70tkm schon den dritten Satz Zündspulen drin und zwei Injektoren waren auch schon fällig.

    Also zündaussetzer und Ruckelein sind das Hauptproblem bei dem Motor.

    Und Ja, er hat nen NoX-Kat. Der NOX-Sensor geht übrigens auch oft kaputt. Für das Teil gab es sogar mal eine Rückrufaktion.

    Bei Fiat würde man sagen Fehler in allen Teilen 😉

    Gruß Alex

    Hi Jens, schön von Dir zu hören.

    Ich hab auch schon manchmal an Dich gedacht und mich gefragt, was Du so treibst. Waren ja doch einige Jahre, wo wir intensiven Autausch hatten.

    Wenn Du ein Treffen organisierst, würde ich sicher vorbeischauen, wenn ich es einrichten kann.

    Gruß Alex

    So einen Permabag hatte sich ein Kumpel von mir vor Jahren selbst gebaut. Dazu ist er in der Garage auf einen große feste Folie gefahren. Dann hat er mit einem Gerüst aus Abflussrohren darauf eine Garage in der Garage errichtet und diese dann ebenfalls mit Folien abgehangen und mit Tape gedichtet. Dann noch Luftentfeuchter rein und fertig. Sah dämlich aus aber er stand da drauf. ;-)

    Ist aber schon ziemlich aufwendig.

    Gruß Alex

    Ich kenne das Problem von meinem 1.8er auch zur Genüge. Die Manschette innen rechts wechsle ich seit der Tieferlegung alle 2 Jahre.

    Motorlager sind bei mir alle stramm, da ist nichts zu erkennen. Meine Vermutung ist daher eine ganz andere. Im eingefederten Zustand hat die Antriebswelle auch eine Schiefstellung bedingt durch die Tieferlegung. Betrachtet man die Manschette, sieht man, dass deren Lamellen dadurch einen Kontaktpunkt besonders beim Einfedern haben. Hier reibt sich also nach und nach das Material durch. Meine Manschette war dann auch immer nach Autobahnfahrten durch. Ich denke auch durch ein Aufblähen der Manschette unter Fliehkraft und Temperatur. Zuvor konnte ich aber zwischen den Lamellen schon Einlaufspuren im Gummi feststellen.

    Bei meiner nächsten Manschette wollte ich am Markt noch mal nach Alternativen schauen und entweder eine stärker konisch zulaufende Manschette oder eine aus Festerem Kunststoff statt Gummi verwenden. Ob es da was in den Anschlussmassen gibt, weiß ich aber noch nicht. Bisher bin ich nur Originalteile gefahren.

    Gruß Alex

    Ja Ich wasche den Wagen gründlich und fahre ihn gut trocken.

    Ich pumpe 3.2bar auf die Reifen und tanke voll.

    In die Garage kommt ein Luftentfeuchter, die Scheiben öffne ich 3cm und es kommt ein Auto-Pyjama drüber.

    Vor der Einwinterung nehme ich oftmals noch einen Ölwechsel vor, da das Öl teilweise Säuren gebunden hat.

    Bei kleiner Laufleistung ist das aber meist nicht so wichtig.

    Gruß Alex

    Hi Daniel, ich habe mein Coupe letztes Jahr mal komplett durchmassieren lasse. Ich hatte über die Jahre einige Türanschläge aufgesammelt, darunter auch einen ganz fiesen knapp über dem hinteren Radlauf im dreilagigen Blech.

    Ich habe eine Firma in Dresden gefunden, die mir das alles beseitigt hat. Größtenteils wurden die Dellen rausgedrückt, teilweise aber auch gezogen. Selbst unter Neonlicht war danach keine Unregelmäßigkeit zu erkennen.

    Bei Interesse vermittle ich gern den Kontakt.

    Gruß Alex