Beiträge von the-engine-er

    Schade, ich wäre auch zu gern dabei gewesen.

    Ihr hattet ja sogar mit dem Wetter richtig Glück für die Jahreszeit.

    Aber Andreas, bei Deinem Avatar ist irgendwas falsch gelaufen. Da ist ein ziemlich gewöhnliches Coupe zu sehen, ganz anders als ich Deins in Erinnerung habe. 😉

    LG Alex

    Hallo Daniel,

    schöne Flotte. Dann will ich auch mal.

    Neben meinem Coupe habe ich noch:


    1. Audi TTRS S-Tronic (den Wagen habe ich damals mitentwickelt, daher musste ich ihn einfach haben, ist Spaßauto und mein Ringtool für Ausflüge auf die Nürburgring Nordschleife)


    2. Seat Leon Cupra R (habe ich mir 2011 neu gekauft, ist mein Daily Driver)


    3. Polski Fiat 125p (Baujahr 1977, stammt aus Familienbesitz, Erstlack und Originalzustand)


    4. Audi A4 1.8T Quattro (stammt auch aus Familienbesitz und ist mein Langzeitexperiment-hat aktuell 310tkm drauf und läuft und läuft und läuft)


    Gruß Alex


    coupe-freunde.de/community/index.php?attachment/65/






    Ich glaube das Interesse an Foren ist allgemein leicht abgeebbt. Das hat noch nicht mal was mit dem Alter des Coupe zu tun.

    Ich bin aufgrund meiner Fahrzeugflotte auch noch in anderen Foren angemeldet. Der letzte Beitrag im Cupra Forum ist auch bestimmt drei Monate alt.

    Die Leute kommunizieren heute irgendwie lieber in WhatsApp-Gruppen oder bei Facebook (vermutlich weil man da eh schon den ganzen Tag drin rumdaddelt). Man kann auch super darin Fotos, Videos und jeden Unsinn teilen. Die Konsequenz ist aber, dass Wissen somit verloren geht, die gleichen Fragen immer wieder gestellt werden und keiner mehr Antwort drauf geben will.

    Aus meiner Sicht ist ein Forum zum Wissensaustausch daher unumgänglich.

    Ich glaube das Interesse an Foren ist allgemein leicht abgeebbt. Das hat noch nicht mal was mit dem Alter des Coupe zu tun.

    Ich bin aufgrund meiner Fahrzeugflotte auch noch in anderen Foren angemeldet. Der letzte Beitrag im Cupra Forum ist auch bestimmt drei Monate alt.

    Die Leute kommunizieren heute irgendwie lieber in WhatsApp-Gruppen oder bei Facebook (vermutlich weil man da eh schon den ganzen Tag drin rumdaddelt). Man kann auch super darin Fotos, Videos und jeden Unsinn teilen. Die Konsequenz ist aber, dass Wissen somit verloren geht, die gleichen Fragen immer wieder gestellt werden und keiner mehr Antwort drauf geben will.

    Aus meiner Sicht ist ein Forum zum Wissensaustausch daher unumgänglich.

    Auch werden wir in paar Jahren noch sehr dankbar sein, wenn jemand mit einem Ersatzteil aushelfen kann oder den entscheidenden Tipp dazu hat. Je größer die Community, desto höher die Trefferquote.

    Und wenn man sieht wieviele Altmitglieder von vor 10-15 Jahren sich plötzlich auch wieder im anderen Forum anmelden, ist es auch gut, eine feste Anlaufstelle zu haben.

    Also macht mal ruhig weiter hier. 😉

    Gruß Alex

    Hallo Zusammen,

    jetzt will ich mich auch mal kurz vorstellen.

    Einige werden mich sicher auch als Moderator von http://forum.fiatcoupe.de kennen und sich wundern, was ich hier treibe.

    Die Antwort ist ganz einfach: mit Freunden in Kontakt bleiben, die man sonst aus den Augen verlieren würde. 😉


    Für alle die mich aber noch nicht kennen, hier mal ein kurzer Abriss zu mir:

    Ich heiße Alexander, bin 39 Jahre alt, komme gebürtig aus Dresden und besitze seit 1999 ein Coupe Fiat 1.8 16V in grigio steel metallic.

    Ich habe Kraftfahrzeugtechnik studiert und bin nach Stationen bei BMW und VW heute als Entwickler bei Audi tätig, wo mein Fokus auf der Softwareentwicklung für Hybridantriebe und Doppelkupplungsgetriebe liegt.

    Neben meinem Coupe Fiat habe ich noch einen Audi TTRS für sportive Einsätze, als Daily einen Seat Leon Cupra R und als Klassiker zur Entschleunigung einen Polski Fiat 125p.

    Zweiräder haben bei mir immer Pedale. Mountainbiking ist damit für mich genauso Hobby wie das Fahren auf dem Nürburgring gegen die Uhr mit meinem TT.

    Einen Faible für italienische Autos habe ich eigentlich schon immer, da es für mich die einzigen Autos mit Seele und Charakter sind.

    Mein Coupe Fiat möchte ich daher auch so lang wie möglich behalten.

    Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit Euch.


    Gruß Alex

    Ich würde wahrscheinlich mal mit einem Stethoskop die Bremsanlage beim treten im Stand abhören, um die genaue Quelle des Geräuschs zu identifizieren.

    Halte die Spitze mal ab Scheibe, Sattel, Beläge, Achsschenkel, ... um rauszufinden wo das Geräusch seinen Ursprung hat.

    Manchmal kann man solche Entspannungsgeräusche auch mit der Hand erfühlen.

    Danke Basti. 😊


    Ich habe mir das Geräusch jetzt mal angehört. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das aus der Hydraulik kommt. Aber teste es doch zunächst mal ohne Bremsbeläge.

    Ziehe diese einfach aus den Sattel und steck stattdessen Holzklötze oder die Trägerplatten des Kolbenrückstellers dazwischen (um die Kolben anschließend noch zurückschieben zu können wenn er an der Scheibe anliegt.). Dann betätige die Bremse. Erst leicht um zu testen, ob die kolbenbewegung das Geräusch verursacht, dann stärker, dass sich der Kolben auf deinem eingelegten Teil abstützt.

    Gibt es erst jetzt Geräusche wo Bremskraft aufgebaut wird, könnte der Sattel lose sein-prüfen!

    Ist ohne eingelegte Bremsbeläge nichts zu hören, reinige penibel die Belagführungen.

    Dann schmiere mit Plastilube oder vergleichbarem synthetischen Bremsenfett die Belagrückseiten, die Führungen im Sattel, und auch die Splinte im Bereich der Belagdurchführungen ein.

    Die Beläge sollten sich leicht in den Sattel einschieben lassen.

    Die bremsflüssigkeit sollte aber wirklich nach 2 allerspätestens nach 3 Jahren gewechselt werden!

    Gruß Alex

    Hallo Mathias,

    beschreib die Geräusche mal genauer.

    Hast Du Geräusche beim Treten der Bremse im Stand oder nur beim Bremsen während der Fahrt?

    Hast Du auch Geräusche bei offener Bremse beim Rollen?

    Stellt sich genügend Luftspiel ein-also dreht das Rad frei?


    Dass du beim Kolbenrückstellen am Anfang erhöhten Kraftaufwand hattest, kann bis zu einem gewissen Grad der Haftreibung zwischen Kolben und Dichtung geschuldet sein. Wenn es aber eine gewisse Kraft übersteigt und damit auch die Freigängigkeit selbst nach mehrmaligem Kolben betätigen nicht mehr gewährleistet ist, muss der Sattel überholt werden.

    Gerade bei alter Bremsflüssigkeit kann die Kolbenoferfläche korrodieren. Dann hilft nur ein Überholungskit mit Kolben, Dichtungen und Manschetten.

    Aber jetzt beschreib Dein Problem erst mal genauer. ;-)

    Gruß Alex