Beiträge von RainerM

    Hallo zusammen,

    Danke für Tipps und Zustimmung. Ich bleib dran, um Moment geht's aber noch mehr um die Gesundheit und Beweglichkeit bei mir selbst. Da direkt es ganz gut aus, aber es braucht noch Zeit und Geduld. Aber auch dabei hilft der Gedanke an die Wiederherstellung des Coupés ziemlich viel.

    Viele Grüße

    Rainer

    Hallo Freunde,

    zunächst mal zu MIcha (Alex, wir haben uns ja schon separat ausgetauscht.)


    Micha, deine Argumentation passt natürlich. So würde ich einem Freund oder Bekannten möglicherweise auch antworten. Es ist nur so, dass mir die Alternative (anderes Coupé aus dem Netz) nicht zur Verfügung steht, wenn ich mit meiner ersten Liebe, nämlich meiner Frau, nicht auf Konfrontation gehen will. Wir haben zu zweit 5 Autos (ohne das Schlachtcoupé), da ist ein Alfa 147 GTA und sind zwei Barchetti dabei, die wir alle nicht "brauchen". Sie argumentiert genau wie du (eben ohne die Anschaffung eines intakten Coupés). Und ihr habt natürlich Recht, es ist unvernünftig und es gibt Risiken.


    Ich habe halt die Wahl: "Mein Coupé oder kein Coupé".. DIe Lage ist durchaus so ähnlich, wie du über ein "unwiederbringliches Exemplar" schreibst) Und ich habe mir einen finanziellen "Spiel"raum gesteckt. Ich werde keine Unsummen in die Reparatur stecken. Das Schlachtcoupé ist so günstig, dass der Kauf einer Haube, einer Stoßstange und eines Kühlergrills (unlackiert) schon teurer wäre. Mein Coupé ist nicht im Winter gefahren worden, meine tragenden Teile werden besser sein, als die des Schlachtcoupés, auch wenn sie verbogen sind. Ich hab in meinen Überlegungen auch ein paar Sollbruchstellen eingebaut, ich bin zugegebenermaßen unvernünftig, aber es kann natürlich schon sein, dass ich diesen Thread eines Tages beende mit dem Fazit: Hat nicht funktioniert, aber ich hab's probiert.


    Noch bin ich optimistisch!

    Viele Grüße

    Rainer

    Hallo Coupégemeinde,


    ich gehöre zu den eher stillen Verfolgern dieses Forums und seines Vorläufers, bin einer von den alten Hasen, meine Teilnahme an Treffen liegen einige Jahre zurück. (Köln, Goslar, Bregenz). Ich hatte bis vor einer Woche ein gepflegtes 1.8 16V - Coupé (ganz bewusst, in meiner Garage steht ein Alfa 147 GTA, das reicht mir an Kraft und Benzinverbrauch). Es hat 76000 km auf der Uhr und kam vorletzten Monat ohne Beanstandungen durch den TÜV, versehen mit einem nagelneuen Zahnriemen.


    Ja, vor einer Woche hat mir leider ein SEAT Alhambra ganz kurzfristig die Vorfahrt genommen und mein Traum- und Lieblingsauto schien völlig zerstört zu sein. Wirtschaftlicher Totalschaden nennt sich das. Siehe Bilder.

    Zunächst war ich am Boden zerstört (im wahrsten Sinne des Wortes, denn auch meine rechte Kniescheibe ging zu Bruch) und meinte, mich von meinem Coupé verabschieden zu müssen. Auch der langjährige Mechanikermeister meines Vertrauens riet mir davon ab, mit dem Wrack noch was anfangen zu wollen.

    In meiner Verzweiflung habe ich schon Alex (the engin-er) gefragt, ob er Abnehmer für mein Wrack weiß.


    Von ihm kam dann der Anstoß (initiale), nicht aufzugeben. Es war nicht einfach, meinen Schrauberkameraden Michele umzustimmen. Als er aber merkte, dass es mir ernst ist, fing er Feuer. Er bot mir an, das Wrack mal zu mir "liefern zu lassen" und einzustellen. In den ruhigeren Monaten Januar/Februar will er mir einen Platz (mit Hebebühne) in seiner Werkstatt zur Verfügung stellen, damit wir die beschädigten Teile abbauen können und sehen, was ich brauche, um mein Projekt voranzubringen.

    Ich bin an einem Coupé dran, das zum Ausschlachten angeboten wird. Der Preis, der verlangt wird, wäre schon gerechtfertigt, wenn ich nur die Haube und die Stoßstange verwenden könnte - es ist ein 2,0 20V (Motorschaden) da könnte es ja schon sein, dass etwas nicht passt. Natürlich muss mein Coupé auch auf die Richtbank (Traverse, Träger haben einiges abbekommen) - es wird also eine längere Geschichte.


    So, das ist meine Situation. Ihr habt ja auch schon einiges erlebt, ich bin gespannt darauf, was ihr dazu meint, oder ob ihr Empfehlungen für mich habt.

    Im Moment bin ich noch ganz am Anfang, weiß noch nicht mal in einzelnen, was kaputt ist. Zuerst muss ich mal selber wieder fit werden, mein Knie soll nächste Woche repariert werden.


    Wünscht mir Glück für die OP, alles andere krieg ich irgendwie hin!


    Viele Grüße
    Rainer aus dem Süden der Republik

    Hi,

    Ich hab dieses Jahr eine Barchetta gekauft (1.8 16V wie mein Coupé), das sprang nach 15 Jahren sofort an. Vor meiner Probefahrt gab es dann natürlich neues Öl, eine Benzinpumpe und einen Zahnriemen mit Zubehör, aber immerhin...

    Hallo zusammen,

    meins steht sauber und trocken in der Garage, aber es wird hoffentlich dieses Jahr so wenig wie in den Jahren zuvor wirklich zum Winterschlaf kommen. Es ist ganzjährig zugelassen und wird erfahrungsgemäß immer wieder um den Monatswechsel auch bewegt.


    Interessanterweise ist es da bei uns regelmäßig sonnig, nicht zu kalt und trocken (salzfrei, versteht sich) und so kann ich das Öl auf Temperatur und in Umlauf bringen und Standplatten verhindern. Die Batterien werden abwechselnd schonend geladen. Mit dieser Praxis habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Ich hab im Lauf der Zeit und mit wachsendem Fuhrpark die Marotte entwickelt, dass es einmal im Monat einen Samstag oder Sonntag geben muss, an dem "alle Autos bewegt werden". :)


    Gruß Rainer


    ich lenke, also bin ich...

    Hallo,

    kann sich jemand den wundersamen Zuwachs bei den 1.8 16V erklären? Sieht für mich fast wie ein Statistik-Fehler aus, und zwar bei der rapiden Abnahme davor?

    Gruß Rainer


    Ich lenke, also bin ich...

    Hallo Leute,
    schön, dem einen oder anderen hier mal wieder zu begegnen. Melde mich zurück, meinem Coupé geht es gut, mir auch.


    Für die, die mich nicht kennen: Wohne in Süddeutschland, bin mittlerweile tatsächlich 59 Jahre alt und fahre seit dem Bestehen der Führerscheinprüfung vor 41 Jahren FIAT. Aktuell sind das das Coupé und zwei Barchetti - alle mit dem 1.8 16V-Motor. Parallel dazu gab und gibt es immer mal wieder auch Alfas (momentan den 147 GTA und seit einer Woche auch eine Giulietta) und auch einen heiß geliebten Lancia Delta III (leider vorletzte Woche einem kapitalen Motorschaden zum Opfer gefallen, es tut noch richtig weh..). Über den einen Fehltritt eines Polo reden wir nicht, das ist verjährt!


    Habe an Treffen in Lindlar, Goslar, Sinsheim, Bregenz und Böblingen teilgenommen und stehe in recht engem Kontakt zu ein paar ähnlich Verrückten im Großraum Stuttgart.

    Leider muss ich meine Aufmerksamkeit auf mehrere Foren verteilen, melde mich aber auf jede Mail, die den Weg zu mir findet.

    Alles Gute euch und euren Coupés


    Rainer


    Ich lenke, also bin ich...