Beiträge von ROTERBRECHER

    Der Mahle/Knecht OC 243 zb wäre mit 119mm einer der langen Kandidaten für den 20VT.



    @10W40 / 10W60

    Stimmt, viele fahren 10W60, davon wiederum sind vermutl. die meisten in irgendeiner Form getunt unterwegs und sei es nur mit Chip. Da macht ein 10W60 wohl Sinn aber auch bei Serienleistung macht man damit sicher nichts falsches. Obwohl da selbst bei Dauerlast eig. noch genügend thermische und mechanische Reserven des Motors vorhanden sein sollten, die ein gutes 10W40 handeln kann.

    Das 10W60 hatte ich mit Serienmaschine um 2010 herum auch mal über ein paar Jahre verwendet, in der Hoffnung dem Motor damit was gutes zu tun. Bis auf einen minimal höheren Öldruck im Stand bei heissem Motor waren jedoch keine merklichen Vorteile zu verzeichnen, auch kein geringerer Ölverbrauch und die og. ständigen Ölstandkorrekturen wurden bloss entsprechend kostspieliger.

    Das rentierte sich unterm Strich nicht und so kehrte ich wieder zum "normalen" 10W40 zurück, wie von Fiat für den 20VT vorgesehen. Schliesslich wurden das Öl in den Motoren unter allen möglichen Betriebs- und Lastszenarien getestet und freigegeben also was soll schon schiefgehen.

    In der Coupe-Betriebsanleitung wurde seinerzeit das Selenia 20K 10W40 empfohlen. Da 10W40 Öle Mitte der 90er idr teilsynthetisch waren, könnte man davon ausgehen, dass auch die Motoren dieser Zeit in ihrer Konstruktion darauf hin ausgelegt waren. Lagerspiele, Dichtungstoleranzen, Verdampfungsverluste und solche Sachen.

    Von daher wollte ich beim 20VT auch keine Experimente mit Vollsynthetikölen mehr machen, deren Vorteile in modernen, konstruktiv darauf ausgelegten Motoren sicher voll zu tragen kommen, in unseren 30 Jahre alten Konstruktionen hingegen aber eher nur theoretischer Natur und vllt nicht wirklich optimal sein könnten. Wobei das jetzt beim 10W60 Racing sicher weniger der Fall sein dürfte als eher bei den dünnen 0W und 5W Vollsynthetik-Suppen.

    Davon abgesehen dürften heutige 10W40 Öle auch nicht auf dem Stand des letzten Jahrtausends stehen geblieben sein und sind sicher auch leistungsfähiger als damals. Von daher mache ich mir da keine Sorgen mehr;)

    Hallo Micha,

    die BKUR6ET mit 3 Masseelektroden sind korrekt für den 20VT:thumbup:.

    Fahre die auch seit etlichen Jahren. Zündkerzen mit nur 1 Masseelektrode für den 20VT wäre mir neu, um nicht zu sagen suspekt. Mag zwar auch funktionieren, im Sinne des Erfinders wäre das aber wohl nicht gerade.

    Geplant noch nicht aber seit letztem Jahr ist zumindest eins dort angedacht.

    D.h. ich und ein Coupefreund aus der Nähe wären nicht abgeneigt, im Grossraum Nürnberg nochmal ein Coupe-Treffen zu veranstalten, ähnlich dem 2 Tages Treffen von 2014 als wir in der Fränkischen Schweiz, Ecke Pottenstein unterwegs waren.

    Näheres dazu klärt sich möglicherweise Ende April auf Marios Frühjahrstreffen und ob das Treffen evtl noch dieses Jahr stattfinden kann.

    :thumbup:

    Dann hoffe ich mal, dass der Ölverbrauch bei mir jetzt auch zurück geht (155 000km).

    Kanns mir noch gar nicht so richtig vorstellen ^^

    Ich hängs mal hier mit dran:

    Vor einer halben Ewigkeit bin ich für meinen Serien 20VT bei dem Motoröl Shell Helix HX6 10W40 gelandet und nehme das seit etlichen Jahren.

    Alles perfekt soweit, bis auf den rel. hohen Ölverbrauch des Motors von mindestens 0,5L/1000km.

    Das Auto qualmt aber nicht, sifft nicht oder zeigt sich anders auffällig.

    Hatte das nach der Faustformel aus dem Coupe-Bedienheft "bis 1L/1000km sind ok" halt lange Zeit so hingenommen aber die ganzen Saisons über war ich gefühlt irgendwie ständig immer am Öl nachfüllen.

    Letzten Herbst kurz vorm Winterstillstand noch einen Ölwechsel gemacht und seither ca. 1000km abgespult. Jetzt fehlt jetzt schon wieder ein halber Liter.

    Hatte nix mehr zum Nachfüllen da und bei den Recherchen, wo 5L Shell HX6 am günstigsten zu bestellen seien, kam raus dass das wohl ein synthetisches 10W40 sei und synthetische Öle bei rel. alten Motoren in Hinsicht auf den Ölverbrauch nicht das Optimum seien.

    Angesichts meines Ölverbrauchs klang das sehr glaubhaft also auf die Suche nach besser geeignetem Öl gemacht und dabei über Empfehlungen aus versch. Foren auf dieses Elixier gestossen:

    Scheint teilsynthetisch zu sein und wie gemacht für gut abgehangene Motoren mit hohen Laufleistungen.

    Hat neben den erforderl.Freigaben sogar direkt eine FIAT Empfehlung.

    Habs gleich bestellt, heute ist es gekommen, morgen kommt es ins Coupe. Dann bin ich mal gespannt, ob sich der Ölverbrauch tatsächlich merklich verringert wie beworben.

    Das noch frische "Alt"-Öl Shell Helix HX6 mit erst 1000km auf der Uhr kommt wieder in den Kanister für den Panda oder so.

    Letzte Woche habe ich aus Angst vor dem Schlauch des Todes extra noch nen Schutzbrief in meine Coupe-Versicherung mit rein genommen. Nur damit wenigstens das "liegenbleiben" abgesichert ist, falls der Schlauch einmal akut nicht mehr kooperieren sollte.

    Hatte den Schlauch heute vor dem Saisonalen Batterieeinbau die ersten 15cm vom Thermostat aus etwas befingern können-hat sich eigentlich ganz normal angefühlt, nicht irgendwie mürbe oder schwach aber ich traue der 25 Jahre alten Sache nicht mehr.

    Wird langsam echt Zeit, den diese Saison mal gegen die Silikonvariante auszutauschen..

    Zur Zeit überlege ich auch, wie sinnvoll es wäre, ein Wertgutachten vom Coupe machen zu lassen. Mir geht es dabei weniger um einen etwaigen Verkaufserlös, sondern dass man für den Fall eines wirtschaftlichen Totalschadens was in der Hand hat, sollte einem irgend ein Depp doch mal mal in die Kiste fahren.

    Bei so alten Autos ist man leider sehr schnell in dem Bereich. Erstrecht heutzutage, wo Gutachter, Prüfstellen, usw angehalten sind, Altfahrzeuge "elegant" von der Strasse zu kriegen. Letztes Jahr erst bei einem verunfallten 13 Jahre alten Panda erlebt...

    Bei 25 Jahre alten Autos wie dem Coupe hätte man bei der Schadenregulierung der gegn. VS ohne Gutachten sicher kaum noch was nennenswertes an Wiederbeschaffungssumme zu erwarten, dann steht man ziemlich dumm da und guckt in die Röhre. Ich denke so ein Gutachten wird vllt 2 Jahre ohne Abzüge aktuell sein...

    Und sonst so @ "Mitsatzungs" ?


    Dachte, es kommt noch irgendwas verwertbares von Dir hierzu aber wahrscheinlich war Deine grandiose Leistung, sich hier extra zu registrieren, um irgendwelchen Mitgliedern seitlich ans Bein zu pissen schon alles was Du Held drauf hast.

    Stimmt, Garage bzw geschützter Abstellplatz ist schon ein essentieller Punkt bei so einem Fahrzeug/Saisonfahrzeug.

    Ich zb habe mein Coupe seit 2005 und wenn ich dran denke, was die ersten 3 Jahre für Klimmzüge wegen einem geeigneten Unterstand nötig waren...

    In der Grossstadt keine Chance, das ging damals über Kumpels, deren Verwandte/Bekannte irgendwo ne Garage hatten, die sie temporär selber nicht brauchten, dafür aber trotzdem die Miete zahlen mussten. Ich konnte dann mit dem Coupe immer da rein, mal nur ein halbes Jahr, mal länger und hab denen dann jeweils die Miete für den Zeitraum überwiesen.

    Von Tiefgarage bis Garagenzeile war alles dabei, manchmal so eng, dass man kaum ins Auto kam. Teilweise bis 10km von zu Hause entfernt, verbunden mit dem dadurch stets nötigen Sackgang überhaupt zum Auto hin und wieder zurück zu kommen.

    2008 dann etwas ländlicher umgezogen, endlich mit eigener Garage für das Coupe dabei. Nur 50m vom Haus entfernt.

    Seitdem habe ich locker 7000 € nur an Garagenmiete abgedrückt und frage mich auch des öfteren warum das alles eigentlich für ein im Prinzip völlig unrationales Steckenpferd, dass einem die Haare vom Kopf frisst und die meiste Zeit nur rumsteht ;(:love:.

    Oder die Hauptleitungen von der Karosserie zum Motor.

    Das war bei mir (und sicher vielen anderen auch) schon mal das Problem. Die beiden schwarzen Spritschläuche saßen total locker auf ihren Stutzen.

    Alte Quetschstelle am Schlauch abschneiden, Schlauch wieder drauf schieben, Schellen wieder dran und fertig war der Lachs

    Klingt gut aber da bin ich glaube um einiges defensiver unterwegs :saint: und so gesehen auf Autobahn eigentlich fast nur am cruisen. Ausser wenn kurz mal der Hahn hackt, dann lässt mans auch schon mal richtig knallen:D.

    Mein Panda mit 60PS hat mir schon eine ausgesprochen "demütige" Fahrweise anerzogen, weil man damit eh immer letzter in der Nahrungskette ist und sich ganz hinten anstellen muss. Steige ich dann alle paar Wochen mal ins Coupe und drück auf den Stempel, denk ich oft "ach Du sch... geht die Fuhre ab"8). Die Leistungsexplosion ist immer wieder neu beeindruckend, wenn man im Alltag nur ne kleine Nähmaschine gewöhnt ist und die Power des 20V Turbo nicht zur Gewohnheit wird.

    Von daher reicht mir auf Langstrecke meistens, was der 20VT im 6. Gang so zustande bringt.

    Heute hatte ich allerdings auch so eine "Flucht nach vorn" Situation.

    Überhole auf 3. Fahrspur ein Wohnwagengespann, dass wiederum einen LKW überholte und als ich gerade neben dem Wohnwagen war, fängt der auf einmal zu schlingern an und ich nix wie drauf aufs Pedal um da schnell weg zu kommen. Wenn hinter einem noch andere sind, wäre bremsen sicher nicht gerade die beste Option gewesen:evil:

    Hi ,ich wollte ja noch ein Feedback bringen, ob der Getriebeölwechsel jetzt was gebracht hat, bezüglich des leichten Pfeiftons zw. 2000-3500U/min.

    Seit dem letzten Post war ich heute erstmalig wieder ne längere Etappe (450km) mit dem Coupe unterwegs und habe folgendes beobachtet:


    Das Getriebe lässt sich nach dem Ölwechsel gefühlt etwas knackiger und definierter schalten als zuvor aber der Drehzahlabhängige Pfeifton ist nach wie vor da.

    Hörst du das Geräusch nur im 6. Gang? Dann könnte es auch ein beginnender Lagerschaden auf einer Getriebewelle sein.

    Das Geräusch ist tatsächlich nur im 6. Gang bei verhaltenem Gasgeben hörbar, in den anderen Gängen nicht, selbst wenn man versucht es zu extra provozieren. Das Differenzial ist dann vermutlich raus und die Sache wohl doch eher ein 6.Gang-Problem (-chen). Das wäre insofern auch plausibel, da ich das Coupe fast ausschliesslich für Autobahn im 6. Gang nutze. 5. Gang praktisch nur als kaum genutzter Zwischengang.

    Der Pfeifton wird erst nach ca. 10min Fahrt überhaupt vernehmbar, wenn etwas Temperatur in die Sache gekommen ist und streckenweise scheint er auch mal weg zu sein, dann wieder da in dem schmalen Drehzahlbereich.

    Naja, ich werde der Sache jetzt einfach mal nicht allzuviel Bedeutung beimessen-die nächsten 5 Monate ist eh erstmal Pause. Sollte sich die Angelegenheit irgendwann doch in irgend einer Form verschlimmern, könnte man als alternative "Reparatur" vielleicht den 6.Gang einfach nicht mehr nutzen und eben alles im 5. machen:saint:

    Man merkte förmlich, dass der Motor nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt war.

    Evtl könnte das auch daran liegen, dass solche Motoren einfach einen gutmütigen Drehmomentverlauf mit frühem Peak haben und danach gefühlt nicht mehr soo viel nach kommt.


    Ist bei meinem 60PS Alltags-Panda ähnlich. Den gabs als 1.1er/55PS und 1.2er/60PS. Kein grosser Unterschied möchte man meinen, das Ding ist aber dass der 1.2er eben jenen gutmütigen Drehmomentverlauf hat, durch den man meist schon vor 3000U hochschalten kann aber trotzdem ausreichend vom Fleck kommt. Mehr ist in der Praxis selten nötig. Den 1,1er muss man dafür schon etwas mehr ausdrehen.

    Wenns mal "schnell" gehen soll, drehe ich meinen 1,2er schon auch voll aus aber irgendein Kick oder so kommt da nicht mehr. Man kann den 1,2er also relaxter/schaltfauler fahren als den 1,1er der auch etwas rauher läuft als der kultiviertere 1,2er.