Passend zum Thema kam heute was nettes mit der Post:
(Blaues G11 fürs Coupe und rotes G12 für den Panda)
Am Ende kippt sowieso jeder in sein Auto, was er für richtig hält.
Im Fall des Coupes halte ich aber lieber am bewährten fest.
Die Alternative Liqui Moly KFS11 wird auf jeden Fall gut geeignet sein aber bei allem andersfarbigen mit 12 im Namen wäre ich entgegen aller Behauptungen vorsichtig, da chemisch völlig andere Baustelle als die 11er.
Die Kühlsysteme, Wasserpumpen, Schlauch- und Dichtungswerkstoffe wurden auf die zur jeweiligen Zeit verfügbaren Kühlmittel hin dimensioniert und ausgelegt, sowohl von Geometrie als auch den eingesetzten Materialien her. Der verfügbare Kühlerfrostschutz war quasi auch Konstruktionselement, so wie bei Motoröl auch.
Heute mag das Mittel tatsächlich technisch weit überholt sein und kaum ein moderner Motor das mehr brauchen aber danach fragen die damals eingesetzten Werkstoffe in unseren 30 Jahre alten Motoren nicht.
Die dafür vorgesehenen blaugrünen G11/G48 Kühlmittel bilden im Kühlsystem eine Silikatschicht, die die Metalloberflächen vor Korrosion und den damals eingesetzten Kunststoffmix für Schläuche und Dichtungen schützt.
Wechselt man in solchen Systemen nun auf moderne, evtl silikatfreie Mittel mit anderer chem. Basis, wird die gebildete alte Silikat-Schutzschicht aufgelöst und die Materialien bekommen quasi Direktkontakt zum möglicherweise für sie doch ungeeigneten G12 Kühlerfrostschutz.
Es leuchtet zwar ein, dass die Wärmeübertragung ohne die Silikatschutzschicht direkter/besser wird, andererseits habe ich schon von etlichen Fällen gelesen, wo Kühlsysteme nach Wechsel vom alten blaugrünen G11/G48 auf modernes rotes G12/ G13 inkontinent wurden, weil Dichtungen und Schläuche ohne die Schutzschicht des alten Kühlmittels porös wurden. Oft gab es auch Probleme mit den Heizungskühlern und ihren sehr dünnen Kanälen, da wohl die wenigsten ihr Kühlsystem vor dem "Technologiewechsel" des Frostschutzmittels richtig gespült hatten und es deswegen darin zwangsläufig zur Vermischung von G11 Anteilen und G12 kam, welche eben keinesfalls miteinander gemischt werden dürfen, da das zur Bildung aggressiver Säuren unter Klümpchenausfällung führt und die Heizungskühler zusetzte/zersetzte.
In moderneren Motoren gibt es solche Probleme nicht, da deren Kühlsysteme eben auf den neuen G12 Frostschutz hinentwickelt und verträglich sind.
Von daher bleibe ich zwecks roter G12 Frostschutzmittel in alten Motoren skeptisch.
Aber wie gesagt, jeder sieht das auf seine Weise, am Ende ist alles auf eigene Gefahr.
Mir wäre das zu heiss, ich hätte zuviel Schiss da ohne triftigen Grund was kaputt zu machen.