Hi ,ich wollte ja noch ein Feedback bringen, ob der Getriebeölwechsel jetzt was gebracht hat, bezüglich des leichten Pfeiftons zw. 2000-3500U/min.
Seit dem letzten Post war ich heute erstmalig wieder ne längere Etappe (450km) mit dem Coupe unterwegs und habe folgendes beobachtet:
Das Getriebe lässt sich nach dem Ölwechsel gefühlt etwas knackiger und definierter schalten als zuvor aber der Drehzahlabhängige Pfeifton ist nach wie vor da.
Hörst du das Geräusch nur im 6. Gang? Dann könnte es auch ein beginnender Lagerschaden auf einer Getriebewelle sein.
Das Geräusch ist tatsächlich nur im 6. Gang bei verhaltenem Gasgeben hörbar, in den anderen Gängen nicht, selbst wenn man versucht es zu extra provozieren. Das Differenzial ist dann vermutlich raus und die Sache wohl doch eher ein 6.Gang-Problem (-chen). Das wäre insofern auch plausibel, da ich das Coupe fast ausschliesslich für Autobahn im 6. Gang nutze. 5. Gang praktisch nur als kaum genutzter Zwischengang.
Der Pfeifton wird erst nach ca. 10min Fahrt überhaupt vernehmbar, wenn etwas Temperatur in die Sache gekommen ist und streckenweise scheint er auch mal weg zu sein, dann wieder da in dem schmalen Drehzahlbereich.
Naja, ich werde der Sache jetzt einfach mal nicht allzuviel Bedeutung beimessen-die nächsten 5 Monate ist eh erstmal Pause. Sollte sich die Angelegenheit irgendwann doch in irgend einer Form verschlimmern, könnte man als alternative "Reparatur" vielleicht den 6.Gang einfach nicht mehr nutzen und eben alles im 5. machen