Beiträge von ROTERBRECHER

    Hi ,ich wollte ja noch ein Feedback bringen, ob der Getriebeölwechsel jetzt was gebracht hat, bezüglich des leichten Pfeiftons zw. 2000-3500U/min.

    Seit dem letzten Post war ich heute erstmalig wieder ne längere Etappe (450km) mit dem Coupe unterwegs und habe folgendes beobachtet:


    Das Getriebe lässt sich nach dem Ölwechsel gefühlt etwas knackiger und definierter schalten als zuvor aber der Drehzahlabhängige Pfeifton ist nach wie vor da.

    Hörst du das Geräusch nur im 6. Gang? Dann könnte es auch ein beginnender Lagerschaden auf einer Getriebewelle sein.

    Das Geräusch ist tatsächlich nur im 6. Gang bei verhaltenem Gasgeben hörbar, in den anderen Gängen nicht, selbst wenn man versucht es zu extra provozieren. Das Differenzial ist dann vermutlich raus und die Sache wohl doch eher ein 6.Gang-Problem (-chen). Das wäre insofern auch plausibel, da ich das Coupe fast ausschliesslich für Autobahn im 6. Gang nutze. 5. Gang praktisch nur als kaum genutzter Zwischengang.

    Der Pfeifton wird erst nach ca. 10min Fahrt überhaupt vernehmbar, wenn etwas Temperatur in die Sache gekommen ist und streckenweise scheint er auch mal weg zu sein, dann wieder da in dem schmalen Drehzahlbereich.

    Naja, ich werde der Sache jetzt einfach mal nicht allzuviel Bedeutung beimessen-die nächsten 5 Monate ist eh erstmal Pause. Sollte sich die Angelegenheit irgendwann doch in irgend einer Form verschlimmern, könnte man als alternative "Reparatur" vielleicht den 6.Gang einfach nicht mehr nutzen und eben alles im 5. machen:saint:

    Man merkte förmlich, dass der Motor nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt war.

    Evtl könnte das auch daran liegen, dass solche Motoren einfach einen gutmütigen Drehmomentverlauf mit frühem Peak haben und danach gefühlt nicht mehr soo viel nach kommt.


    Ist bei meinem 60PS Alltags-Panda ähnlich. Den gabs als 1.1er/55PS und 1.2er/60PS. Kein grosser Unterschied möchte man meinen, das Ding ist aber dass der 1.2er eben jenen gutmütigen Drehmomentverlauf hat, durch den man meist schon vor 3000U hochschalten kann aber trotzdem ausreichend vom Fleck kommt. Mehr ist in der Praxis selten nötig. Den 1,1er muss man dafür schon etwas mehr ausdrehen.

    Wenns mal "schnell" gehen soll, drehe ich meinen 1,2er schon auch voll aus aber irgendein Kick oder so kommt da nicht mehr. Man kann den 1,2er also relaxter/schaltfauler fahren als den 1,1er der auch etwas rauher läuft als der kultiviertere 1,2er.

    Ich denke, dieses cleanen ist noch ein Überbleibsel aus der Tuningszene vor X Jahren, um Ottonormal Stangenware individueller zu machen und sich so von der grauen Masse abzusetzen.

    Hat doch das Coupe eig. gar nicht nötig, schon gar nicht mehr heutzutage, denn das kommt schon ab Werk ziemlich clean daher, wenn man an nicht vorhandene Stoss-/Seitenleisten, Türgriffe, Antenne usw denkt. Das einzige was wirklich etwas deplaziert wirkte, war bei frühen Baujahren der Fiat-Schriftzug am Heck wie bei jeden anderen Fiat aus der Zeit. Aber der liess sich ja leicht entfernen.

    Das Emblem an der Motorhaube korrekt wieder hinzumachen, würde wohl in etwa den gleichen Aufwand nach sich ziehen, wie vorher es wegzumachen.

    Hatte früher auch kurz angedacht, es weg zu cleanen-heute bin ich froh es gelassen zu haben.

    Hatte mir sogar extra ein neues gekauft, weil das originale schon allzu ausgeblichen war und es das Auto irgendwie genauso alt wie es ist, hat aussehen lassen:saint:.

    So ein frisches, dunkelblau/silbernes Emblem brachte da schon wieder einen Tick Neuwagenflair und ein gutes Gefühl in die Sache:)

    Mit/Ohne

    Die?

    Ich denke da wird man geduldig sein müssen. Die normalen 16" ohne Doppelspeiche findet man ja öfter mal auch in gutem Zustand aber die geschlitzten vom Plus gabs halt nicht ganz so oft.

    Was für eine Reifengrösse sollte dann drauf? Am sattesten kommen diese Felgen eigentlich mit der 225/45R16 Originalbereifung, 215 o 205 passt aber auch.

    Ansonsten, wenn die so selten zu kriegen sind, könnte man evtl auch darüber nachdenken günstige, leicht beschädigte zu holen also höchstens mit Bordsteinschäden am Felgenhorn und die wieder aufarbeiten.

    Falls es tiefere Schäden sind lässt sich sowas mit Aluschweissen gut wieder herstellen und anschliessend kann man den Felgensatz in Wunschfarbe pulverbeschichten oder lackieren lassen.


    So zum Beispiel, normales Tagesgeschäft bei uns in der Fa. Das sind jetzt schon etwas grössere Schäden aber das lässt sich super wieder egalisieren und sieht später aus als wäre nie was dran gewesen.

    Ok heute nach einer weiteren Stunde unterm Auto knechten wurde die Bodenwanne schliesslich unter Einsatz progressiver Gewalt zur Aufgabe gezwungen.

    Schraube zwar immer noch drin aber dank Langloch in Bodenwanne und kleiner Unterlegscheibe konnte die Sache durch Verdrehung und Schiebung geradeso über den Schraubenkopf gewürgt werden.

    Dann endlich Getriebeöl und Motoröl+Filter KURZ diesesmal (Mann 712/16) gewechselt.

    Morgen Testfahrt und Aktion Bodenwanne wieder einbauen.

    Vorher Instandsetzung der zwei mitdrehenden Gewindenieten mittels Gripzange zum festhalten des Niets durch das Loch und von unten dann mittels Schraube und Kontermutter den Niet wieder festziehen/zusammenpressen. Ich hoffe das funktioniert so, ansonsten raus mit dem Schrott und zwei neue M8 Gewindenieten einziehen lassen. Man könnte auch einfach ne Mutter einschweissen o.ä. aber das brutzeln will ich da eigentlich nicht erst anfangen.


    Das Corpus Delicti:


    Eine halbe Stunde lang die 1,96L Getriebeöl in praller Sonne einzuflössen war jetzt auch nicht soo komfortabel aber ich will nicht meckern, immerhin kein Regen/Schnee^^

    Eieiei ich will mich ja echt nicht beschweren aber ich weiss genau, warum ich dieses Auto jedes mal neu abgrundtief hasse, wenn es um irgendwelche Arbeiten geht wo diese Bodenplatte mit der Wartungsöffnung unter dem Motor im Spiel ist.

    Die Kreuzschlitzschrauben der Wartungsöffnung sind seit jeher fest und zernuddelt des Todes und zum Getriebeöl ablassen muss die Bodenplatte eh ganz weg.

    Die Bodenplatte geht aber nicht weg:cursing:.

    Problem sind die zwei hintersten 13er Schrauben. Die sitzen in Einniet-Gewindebuchsen innerhalb eines Hohlträgers und diese Nietverbindung bzw. Pressverbindung hat sich mit der Zeit gelockert und dreht sich beim Schrauben einfach mit.

    Toll. Nun kann man versuchen mit einem langen, krumm geklopften Schraubenzieher oä. durch eine Öffnung des Hohlträgers in der Nähe von innen gegenzuhalten aber ohne Hebebühne nur mit Wagenheber auf die Schnelle funktioniert das nicht. Zu allem Übel ist der Gewindeniet innen rund...

    Habe jetzt locker 2h verplempert, in der Hoffnung diese Bodenplatte bzw Schraube doch noch abzukriegen und stehe nun genauso bescheuert wie vorher da. Ich kann diese easy zwei Ölwechsel jetzt nicht machen, weil das Auto diese sch... Bodenplatte einfach nicht los lässt. Ich hasse solche unnötige Sch...;(


    Wäre halt schön gewesen, weil das Auto seit zwei Wochen steht und so mögl. viel Öl in die Wanne zurückfliessen konnte und gleich raus damit. Jetzt muss ich erst wieder zu jemanden mit Hebebühne fahren, nur um diese hässliche Schraubverbindung der Bodenplatte irgendwie auf zu kriegen und das halbe Motoröl oxidiert dann wieder sonstwo ewig im Motor rum.

    Man kennt dass ja beim 20VT, dass das Öl nach Motor abstellen scheinbar Stunden braucht um grösstenteils in die Ölwanne zurück zu fliessen...

    Nun denn

    Gönnung zum Saisonende.

    Bin gespannt, muss aber noch bis Di/Mi mit wechseln warten;(


    Vom dezenten Überfüllen des Getriebes glaube ich früher auch mal gelesen zu haben. Da waren so einige Theorien im Umlauf, besonders auch was diverse Füllstands-Ablesetaktiken der beiden Ölmessstäbe betraf. Teilweise schon halbes Voodoo:S.

    Aber ich werde keine Experimente wagen und mache genau die 1,96000 L Getriebeöl so wie es das Bedienheft möchte rein;)

    Einen richtigen Umbau, bei dem alle Vorschriften und Regeln eingehalten wurden, kann sich wohl kaum jemand leisten.

    Da fiele mir dem Stichel sein 2,4er mit Integrale 4WD ein8).

    Ein eingetragener Umbau mit Hand und Fuss, exorbitant getriebenem Aufwand+Expertise und sicherlich über jeden Zweifel erhaben:thumbup:.

    Weitgehende Originaloptik, Leistung wohl zw. 450-700 PS je nach Abstimmung.

    Anlage zum Fahrzeugschein lang wie ne Klopapierrolle





    Btw der Krümmer des Coupes. Wurde später noch Ceramic-beschichtet, Durchmesser der Bögen 43mm und Klimakompressor passt trotzdem noch rein.

    Es muss also nicht auf die Klimaanlage verzichtet werden wie bei vielen käuflichen, meist deutlich kleineren Tuning-Krümmern

    Die Auspuffanlage geht dann als strömungsoptimierte, zweiflutige Anlage weiter, weil man mit 1x Rohr dick nicht an Kardanwelle + HA-Diff. vorbeikommt

    Ich bin mir ziemlich sicher, mit unserer Schwarmintelligenz kann Dir zwecks Kontakt bald geholfen werden.

    Ich kümmere mich mal drum und gebe Bescheid, wenn es News gibt.

    Das Foto war von dem Treffen am Hockenheimring, hatte Kerstin & Co wohl damals organisiert.

    Hallo Sandro, bei mir klingelts:)

    Ich kenne ein Sprintblaues Coupe aus Ecke FN, von jemanden der eine Zeit lang, irgendwo um 2014 - 2018 auf diversen Coupetreffen dabei war. Netter Typ, Brille, vom Gesicht her würde ich ihn wieder erkennen aber mehr weiss ich grad auch nicht mehr. Es gibt auf jeden Fall Bilder von dem Coupe und wohl auch von dessen Besitzer auf Treffen, soviel weiss ich. Bei Interesse kann ich gern mal frühere Treffenfotos durchforsten.


    EDIT: evtl. das blaue? (Besitzer steht hinten vor dem Electric Blue Coupe im grünen Shirt)

    Kommt man eigentlich über die Wartungsöffnung in der Bodenplatte an die Getriebe-Ölablassschraube oder wie war das gleich? War das letzte mal vor 17 Jahren dran und weiss es echt nicht mehr:saint:.

    10er Inbus oder? 8er?

    Der Pfeifton ist bei mir auch ziemlich leise und am besten bei sachtem Beschleunigen hörbar.

    Fällt eigentlich erst so richtig auf, wenn mans einmal weiss.

    Danke erstmal für den Input:thumbup:. Man hört das Pfeifen auch in den anderen Gängen.

    Derzeit habe ich als Getriebeöl das Castrol TAF-X 75W90 drin.


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    Eingefüllt ca. 2006 und seitdem ca.120 000km damit gefahren. Das Auto hat jetzt 154 000 Langstrecken-km runter.

    Das TAF-X war damals der heilige Graal gegen die reihenweise hops gehenden 6 Gang-Getriebe.

    Ich pers. glaube aber, dass dafür vermutlich die minderwertige Originalölfüllung verantwortlich war, die bei mir nach nur 6 Jahren und 30 000km schon kohlrabenschwarz und schlierig war.

    Das jetzige Castrol ist zwar immer noch schön goldgelb aber sollte ich es besser trotzdem prophylaktisch mal wechseln? Vielleicht verliert es ja mit der Zeit trotz der gesunden Farbe seine Verschleissschutz-Eigenschaften..

    Gibt es da evtl Empfehlungen für Getriebeöl beim 20VT?

    Ich bin in der Sache nicht auf dem neuesten Stand und mir nicht sicher, ob das Castrol TAF-X auch heute noch "State of the Art" ist. Vielleicht mal das Liqui Moly versuchen?


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    Das Gear Protect Additiv hört sich super an, werde mich da mal belesen und wohl schnellst möglich einfach mal Getriebeölwechsel+Additiv machen, bevor sich die Saison zum Ende neigt.;)


    Edit:

    Erste neue Erkenntnis: Lt. Coupe-Bedienheft verlangt das Getriebe & Differential ein Öl mit der API Spezifikation GL5.

    Das Castrol TAF-X ist ein GL4+ :|,weicht also leicht ab.

    Nach Recherchen sind diese GL-Klassen sehr wichtig für die korrekte Funktion der Getriebekomponenten/Synchronisation. Das Öl ist demnach bei modernen Getrieben nicht nur als Schmierstoff zu sehen, sondern quasi auch als Bauteil mit definierten Eigenschaften.

    Also werde ich jetzt umgehend 2 Liter 75W90 GL5 beschaffen und gleich Ölwechsel machen. Danach gibts News, was sich getan hat;)

    Hallo, gestern fiel mir auf einer 500km Etappe erstmals ein rel. leises, drehzahlabhängiges hohes Pfeifgeräusch beim Beschleunigen auf. Es hörte sich original wie bei diesen Hörtests an, ein drehzahlabhängiger Pfeifton im 2-3kHz Bereich ca.

    Gut wahrnehmbar vorallem bei Teillast zw. 2000-3500 U/min im 6.Gang und beim auskuppeln ist es sofort weg. Nach kurzer Recherche deutet das scheinbar auf beginnende Differentialgetriebe-Probleme hin. Ist das Coupe dahingehend anfällig oder gibt es schon irgendwelche Erfahrungen? Oder Kupplung Ausrücklager evtl.?

    Ich würde es vllt erst mal mit einem Getriebeölwechsel im Differential versuchen (falls überhaupt möglich) und dann mal schauen, ob das Pfeifen schon weg ist.

    Wenn ich zurückdenke, wie schwarz und metallisch glänzend die Original-Getriebeölfüllung bei ihrem Wechsel bereits nach 30 000km schon war, könnte ich mir schon vorstellen, dass das originale Differentialöl auch nichts hochwertiges ist und schon lange fertig

    Moin, dieses stärker werdende zischen unter Last hatte ich beim Punto GT auch mal gehabt.

    Ursache war letztendlich ein ausgehärteter, porös und rissig gewordener Unterdruck-Steuerschlauch der Aussenluft gezogen hat. Vielleicht hilft das in Deinem Fall weiter. Evtl könnte das ein Grund für die Leerlaufprobleme sein.

    Ein Coupe16VT bin ich bisher erst einmal kurz gefahren.Um 1998 herum stand ein weinrotes beim örtl. FIAT Händler zum Verkauf,den hatte ich mal Probe gefahren.

    Den 16VT habe ich von Motorcharakteristik und Art der Leistungsentfaltung noch etwas vehementer als den 20VT in Erinnerung.Gemässigtes Turboloch mit anschliessender,roher Leistungsexplosion.Klassischer Old School Turbo,sehr spassige Sache.Beim 20VT läuft das gefühlt ne Ecke gediegener,"zivilisierter"ab möchte ich meinen,wenn auch in Summe stärker.

    Zum Zeitpunkt der 16VT Probefahrt hatte ich statt dem späteren 20VT noch einen Punto GT (1,4L/133PS@210Nm) gehabt.Bei dem war dieser Turboloch-Effekt durch den kleinen Hubraum in Verb.mit 1,6bar Overboost (Serie) noch um einiges ausgeprägter.Unterhalb 3000U quasi scheintot,gab es Punkt 3000U schlagartig einen derart spektakulären Leistungseinsatz,dass es einen fast das Lenkrad aus der Hand riss und die Knallbüchse zog ab als gäbe es kein Morgen.Das war allerdings nur Baujahr 94/95 so,danach wurde"nachgebessert"und etwas gedrosselt,131PS & weniger Overboost.Damit fühlten sich die nachfolgenden Baujahre nur noch halb so wild an.

    Bis Landstrassentempo hat mir der Punto durch diese übertriebene Spritzigkeit fast mehr Spass als die Coupes gemacht.Darüber hinaus hat sich das Blatt aber gewendet und das Leistungsdefizit gegenüber den Coupes war mehr als deutlich,auch wenn der Punto Serie schon seine 215 lief.Verschalten durfte man sich allerdings nicht,denn unterhalb 3000U war man mit dem Auto komplett geliefert:D.Sprichwörtlich eine Maschine mit zwei Gesichtern...

    Sry wegen dem kurzen Abflug in die Puntowelt,wollte den Thread nicht kapern:saint:

    Ich hoffe ich bin jetzt nicht komplett falsch aber ich meine mich zu erinnern,dass der Pollenfilter mehr oder weniger nur aufgelegt ist und mit der jeweils ersten äusseren Faltung links und rechts durch andrücken auf 2 Positionierleisten fixiert wird.Geht ziemlich schmal und fummlig dort zu und man muss aufpassen,den neuen Filter beim hinterschieben nicht gleich zu knicken.Habe die schwarze Plastik-Wasserkastenabdeckung immer nur bis zum Scheibenwischer losgeschraubt und so hantiert.

    Aber das sind nur dunkle Erinnerungen,mit nem Bildchen würde es mir sicher direkt wieder einfallen,wie es genau geht:saint:

    Ja Servus auch,ich denke die Epoche des Tunings und "Verschönerns"der Coupes ist im grossen,ganzen längst Geschichte.Was jetzt noch übrig ist,sind eher meist gehegte und gepflegte Liebhaberstücke,die opt.+techn. bestmöglich bis zum H durchgebracht und erhalten werden.

    Das H-Kennzeichen in ca. 6 Jahren war bisher auch mein grosses "Etappenziel".

    Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher,ob das H zukünftig überhaupt noch so erstrebenswert/lohnenswert sein wird,denn scheinbar sind gewisse polit.Strömungen schon in Begriff,unter den üblichen Vorwänden den Leuten auch da in die Suppe zu spucken