Beiträge von ROTERBRECHER

    Ja Servus auch,ich denke die Epoche des Tunings und "Verschönerns"der Coupes ist im grossen,ganzen längst Geschichte.Was jetzt noch übrig ist,sind eher meist gehegte und gepflegte Liebhaberstücke,die opt.+techn. bestmöglich bis zum H durchgebracht und erhalten werden.

    Das H-Kennzeichen in ca. 6 Jahren war bisher auch mein grosses "Etappenziel".

    Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher,ob das H zukünftig überhaupt noch so erstrebenswert/lohnenswert sein wird,denn scheinbar sind gewisse polit.Strömungen schon in Begriff,unter den üblichen Vorwänden den Leuten auch da in die Suppe zu spucken

    Hi,bei mir sind auch Y-Reifen eingetragen,habe aber nix irgendwie nachtragen lassen.Im Schein stehen hier auch 215/45R16 86Y obwohl das Auto serienmässig mit 225/45R16 89Y ausgeliefert wurde.Jetzt sind mit den Nexen 93W drauf.

    Vor 2 Monaten war ich damit bei HU/AU,hat dort kein Mensch interessiert und die Sache 215 vs 225 die letzten 23 Jahre auch niemanden:saint:Im Zweifel kommt man ja nach,welche Serienbereifung die 20VT Plus hatten und dass es die in Y nicht mehr gibt.

    Ich halte es damit wie mit Winterreifen-freiwillige Selbstbeschränkung.

    Statt 300km/h Y jetzt eben nur 270km/h W im Fiat 8o

    Habe mit dem silbernen Schlüssel das selbe Problem.Man fragt sich,was die damals geritten hat,so ein weiches Müll-Metall für einen Schlüsselbart einzusetzen.Fahre seit Jahren schon nur noch mit dem blauen Plastikschlüssel rum,bevor der Weichbart vom Silberschlüssel womöglich irgendwo unterwegs noch eskaliert.Die blauen Schlüssel sind da scheinbar irgendwie stabiler gemacht

    Hallo Anton,echt ärgerlich wenn das neue Teil nicht passt.Wirft einen jedesmal um Monde zurück und das Auto steht zerpflückt da.

    Wegen Ersatzbeschaffung Klimakompressor kann ich leider nicht wirklich helfen,werfe aber einfach mal ein Bildchen mit der Beschriftung von meinem Originalkompressor rein (für was auch immer:S ),dass noch auf dem Handy rumschwirrt.Evtl.mal Augustin Group,Coupeteile und "den freundlichen" ins Visier nehmen,bei manchen Teilen führt tatsächlich kein Weg an Originalteilen vorbei.

    Hatte das erst bei nem bestellten Gleitstein für den Fensterheber im Panda.Das für Original Fensterheber angepriesene Teil passte nicht mal ansatzweise auf die Original-Gleitschiene.Hab dann nen originalen einzelnen Gleitstein bei Augustin Group bestellt,nachdem mir der "freundliche" mitgeteilt hat,Fensterheber gäbe es bei FIAT nur komplett.Denke aber die hatten einfach keine Lust oder es nicht nötig,sich damit zu befassen.


    In der Sache mit meiner,nach 1 Jahr wieder leeren Klimaanlage gibts auch News,nach dem Werkstattbesuch vor einer Woche.

    Die Anlage hatte noch einen Restdruck von ca. 1bar drauf.Äusserlich konnte kein Leck festgestellt werden und auch das Klimaservicegerät bemängelte nichts,der Druck wurde konstant gehalten.

    Also wurde die Anlage wieder ganz normal befüllt und kühlt jetzt wieder.Komische Sache,nächstes Jahr ist sie bestimmt wieder leer:/

    Richtig allerdings sind gebrauchte,gerissene Krümmer (bzw gut abgehangene:S)auch mit Vorsicht zu geniessen.Wurden die gechippt gefahren bzw.mit seehr hohen Abgastemperaturen,dann ist der Guss metallurgisch ausgelaugt&ausgeglüht und die Schweissbarkeit nimmt rapide ab.Solcher Guss "sandet" nur noch beim schweissen und kooperiert nur sehr widerwillig,wenn überhaupt.

    Von daher bei gebrauchten Krümmern wählerisch sein und nu mit mögl.wenig Rissen nehmen,denn je mehr man dran schweissen muss,desto mehr verziehts auch die 5Loch Flanschplatte.Kriegt man zwar wieder geplant,Problem ist aber dass dann uU soviel wegmuss,dass die Flanschplatte zu dünn wird und dann ist das auch nix mehr.

    Sehr interessante Infos,die da rum kommen:thumbup:.

    Aber ok,so ohne Festigkeitsgutachten wäre mir pers.dann schon doch etwas mulmig,wenn die Felgen nicht nur für Show&Shine sein sollen,sondern auch mal schnelle Autobahnetappen oder so.


    Btw,habe letzte Woche ne Felge zum schweissen da gehabt,die alleine soviel kommt,wie der ganze Satz der Customs oben.Da war er wieder,dieser"andere"Erfolgsdruck:saint:=O

    Hi,ich setz es einfach mal in den Thread mit rein,habe grad nix passenderes gefunden:saint:

    Und zwar stiess ich beim rumstöbern nach nem Daily Driver (falls ich mal einen anderen bräuchte) auf diesen Multipla.

    Vermutlich ein 20VT-Umbau aber das eigentlich bemerkenswerte weswegen ich den Euch nicht vorenthalten wollte sind die Felgen.

    Dürften 18 Zoller sein und sind optisch schon extrem an die Original 20VT Plus Felgen angelehnt,wenn nicht gar Eigenbau eines CNC-Virtuosen:).

    Finde ich schon richtig stark und auf jedenfall eine Überlegung wert,falls man das Coupe Felgentechnisch aufrüsten wollte,trotzdem aber möglichst nah an der Originaloptik bleiben will.Wie es mit Verfügbarkeit/Hersteller/Eintragung überhaupt aussieht-keine Ahnung-einfach mal nur Zeigungen wie es aussehen könnte:love:Also mir zumindest sind die neu,hab ich so noch nicht gesehen

    (Der grüne Multipla ist auch hart btw :S )

    Gesetzt dem Fall man müsste den Klimakondensator erneuern,wenn er undicht wäre-kann der Motorraumseitig ausgebaut werden oder kommt man da nur von vorn dran und die Stossstange muss dazu abgebaut werden?

    Am 11.7. hab ich Klimagipfel,äh Werkstatttermin deswegen + HU/AU,dann wird sich sicher klären was mit der Klimaanlage ist und ob die ominösen Pfützchen unterm Auto was damit zu tun haben

    Hi ich hatte im Coupe mal ein VDO-Navi MS 4100 drin,welches hardwaremässiges Speed- und Rückfahrsignal brauchte.

    Hatte mir damals auch nen Wolf recherchiert,wie und wo man diese Signale mit geringsten Aufwand her bekommt.Speedsignal lag glaube an Klemme 55 des Steuergeräts im Beifahrerfussraum an aber das Rückfahrsignal liess sich tatsächlich als einfachste Möglichkeit nur direkt am Rückfahrscheinwerfer abgreifen.

    Theoretisch könnte man es auch an Sicherung 8 für den Rückfahrscheinwerfer im Fahrerfussraum abgreifen,funktioniert aber nicht weil darüber auch das Bremslicht mit abgesichert ist und die Sicherung vermutlich noch vor Rückwärtsgang- bzw.Bremslichschalter liegt und damit nur Dauerstrom,kein Schaltsignal führt.

    Hallo liebe Coupe-Freunde,

    so wie es aussieht, ist mein Klima-Kompressor inkontinent und verliert nach und nach sein Kältemittel.

    Habe zur Zeit vermutlich ein ähnliches Problem.Vor einem Jahr erst kompletten Klimaservice machen lassen und jetzt seit wenigen Wochen schaltet sich vorne von der Klima nichts mehr an.Bloss noch die gelbe Lampe am Schalter und die Innenraumlüftung auf 1 geht an.

    Habe schon seit ewigen Zeiten-besonders nach der Winterpause- immer kleine,relativ ölige seltsam grünliche Pfützchen unterm Auto,die ich nicht zuordnen kann.Relativ geruchlos,evtl ists nur Scheibenwischer Flüssigkeit-keine Ahnung...Austretendes Kältemittel würde sich doch sicher verflüchtigen oder nicht(?).

    Muss diesen Monat noch HU/AU mit dem Coupe,dann lass ich das mal untersuchen und werde berichten

    Bin heute mal bisschen mit dem Coupe durch die Gegend gecruist um zu testen,ob sich das Bremsenflattern nach lockern und anschliessenden normal fest schrauben der Räder verbessert hat.

    Hat es.Es ist jetzt so gut wie weg.Lag wahrscheinlich tatsächlich an den maximal angeknallten Radbolzen.Hatte die Räder noch nicht wieder ab aber allem Anschein nach haben die beim Reifen.com keine Drahtbürste oder sowas gesehen.Keinerlei Bürstspuren zu entdecken.Richtiger Saftladen geworden,seit es sich die "alten",die früher dort die Arbeit gemacht haben jetzt nur noch in der Kundenannahme bequem machen...

    Ansonsten bin ich super zufrieden mit den Nexen N´fera SU1,fährt sich einfach gut mit himmlischen Abrollkomfort.

    2,2 bar auf der Hinterachse sind eine gute Sache bei der Gewichtsverteilung des Coupes,bringt richtig Stabilität rein.Da merkt man erstmal,dass selbst die "nur" 2,4bar auf HA die ganzen Jahre Grip-technisch schon zu viel waren.


    btw gestern die NSW/Blinker von innen gereinigt-unglaublich wie die über die Jahre von innen ergrauen und wie frisch es jetzt wieder aussieht

    :)ja im Video direkt am Nehmerzylinder kommt das Geräusch noch ne Ecke krasser rüber als das,was während der Fahrt im Innenraum davon ankam.

    Aber dieses knarzen war schon belastend bei jedem Kupplungstritt.Fühlte sich an als würde man ne alte Postkutsche fahren,dazu die Ungewissheit was da wohl bald komplett den Geist aufgibt,so wie sich das angehört hat

    Ok es ist vollbracht.Nach 1,5 Stunden Work ist das knarzen nun endlich weg und die Kupplung läuft wieder schön glatt am Pedal.Die Vibration von dem knarzen hat man bis in den Fuss gemerkt...

    Ursprung war tatsächlich wie von Stefan+Alex oben vermutet,die Verbindung Nehmerzylinder-Betätigungshebel,welche mit der Zeit trocken gegangen war.Die Gummimanschette darüber ist wegen Altersschwäche komplett im Eimer,genauso wie sämtl.Manschetten der Getriebebetätigung in dem Bereich.Der Gummi wird halt irgendwann spröde.

    Habe prophylaktisch überall Sprühöl reingesprüht incl.der Knarzquelle Kugelkopf des Kupplungsnehmerzylinders.Optimum wäre sicherlich,den Nehmerzyl.wegzuschrauben und den Kopf richtig zu fetten aber der Nehmerzyl.ist mit 3 Schrauben so verwutzt festgeschraubt,dass ich in der Garage kein Risiko eingehen wollte und es fürs erste erstmal bei Sprühöl belassen habe.

    Danach noch Geber+Nehmerzylinder entlüftet.Luft war zwar keine in der Leitung aber die Aktion lohnte sich trotzdem,denn die austretende Bremsflüssigkeit dort war grau/schwarz und wurde bis zum Farbumschlag auf goldgelb durchlaufen gelassen.

    Ein auf den Vorratsbehälter aufgeschraubter "Blaseadapter" erleichterte die Sache ungemein,denn damit kann man bequem alleine Entlüften.Während man da reinpustet und dadurch Druck aufs System kommt kann man währenddessen ganz locker am Entlüftungsnippel drehen.Ein Job als Glasbläser wäre physisch dabei allerdings deutlich von Vorteil:P

    Abschliessend bliebe noch zu konstatieren,dass ich bereits beim Punkt "Batteriehalter ausbauen" schon kein Bock mehr hatte,weil das Kreuz auch immer morscher wird und das ganze in praller Sonne zu machen (machen zu müssen) war auch nicht so smart:S

    Noch ein paar Bilder vom Corpus Delicti:

    (Video des knarzenden Nehmerzylinders: https://de.files.fm/u/sq7uahbbz )

    Danke Alex,auf etwas ähnliches bin ich gerade bei Recherchen gestossen.Das knarzen beim kuppeln scheint demnach häufiger von einem trockengegangenen Kugelkopf im Getriebe oder damit zusammenhängender Mechanik zu kommen.

    Nehmerzylinder wegschrauben und durch das Loch mit FettPinsel oder Sprühzeug entlang der Ausrückgabel bis zum Kugelkopf vortasten soll da wohl helfen.

    Morgen früh nehm ich das in Angriff,mal sehen wie weit ich bei den Platzverhältnissen 20VT komme,ob man überhaupt irgendwie hinkommt und obs was bringt.

    Den Geber-/Nehmerzylinder entlüfte ich bei der Gelegenheit prophylaktisch gleich mit,wenn eh alles offenliegt

    Geberseite Innenraum


    Moin, habe gerade eben mal eine kurze Bestandsaufnahme bezüglich des Knarzens gemacht,soweit in der engen+dunklen Garage möglich.Es kommt in meinem Fall definitiv aus dem Motorraum.Der Geberzylinder schwitzt schon etwas,die Buchse sieht noch rel.gut aus.Allerdings hing da schon ein kleines Gummispänchen dran,drum gehe ich davon aus,dass sie auf der Drückseite,die man nicht so einfach sieht auch schon etwas lädiert ist

    Aber das knarzen kommt auf jeden Fall aus dem Motorraum und dort sieht man natürlich gar nichts ohne den Batteriehalter auszubauen so wie es aussieht.

    Kann ja bald nur noch der Nehmerzylinder oder die Kupplung selber sein wo knarzt ...

    Entlüftet habe ich den Geber+Nehmerzylinder mal selber um 2006 rum8oda kam alles schwarz raus.Ob dass die Werkstatt beim letzten Bremsflüssgkt-wechsel mit gemacht hat,entzieht sich grad meiner Kenntnis:/

    Ich würde mich mit einer weiteren kurzen Frage zu Kupplungsgeber-/Nehmerzylinder dranhängen und zwar knarzt bei mir beim Kupplung treten und auch beim runtergehen irgend etwas ziemlich vernehmlich an der Kupplungbetätigungsmimik im Motorraum.

    Was könnte dass denn sein?

    Ich hatte das vor Jahren auch mal mit der Wassertemperatur.Um den Fehler einzugrenzen hatte ich damals in der Apotheke extra ein Glasthermometer bis ca.120Grad für nen 5er gekauft und in den Kühlwasserausgleichsbehälter gesteckt.

    Ergebnis war ca.89 Grad Wassertemperatur - Cockpitanzeige hingegen nur maximal 70Grad .

    Nach Thermostattausch war aber wieder alles ok.

    Hatte aber auch schon das Phänomen,das der Instrumentenzeiger am Ziffernblatt anschrammte,weil dieses an der Stelle etwas "krumm"war oder abstand und der Zeiger deswegen nicht vorbei kam.

    Auch da ruhig mal ein Auge drauf werfen;)

    Keine Ahnung,ob die dass überhaupt wenigstens grob gereinigt haben.,bevor die Räder wieder dran kamen.Ab und dran geschraubt hat die russisches Staatsbürger mit nix sprechen deutsch und Reifen gewechselt/gewuchtet Italiener oder Grieche:saint:.Hab das Foto zwischendurch dort gemacht.Morgen guck ich mal nach,durch die Felge durch sieht man das ja glaube etwas.

    Vorhin die angeknallten Schrauben gelockert und normalfest gezogen und morgen mal testen,ob die Vibrationen jetzt weg sind


    Lasse jetzt auf die HA übrigens nur noch die 2,2 bar lt.Bedienheft drauf,ich denke die bisherigen 2,4 bar hinten sind schon zuviel,wenn man nicht grad voll besetzt fährt