Ok es ist vollbracht.Nach 1,5 Stunden Work ist das knarzen nun endlich weg und die Kupplung läuft wieder schön glatt am Pedal.Die Vibration von dem knarzen hat man bis in den Fuss gemerkt...
Ursprung war tatsächlich wie von Stefan+Alex oben vermutet,die Verbindung Nehmerzylinder-Betätigungshebel,welche mit der Zeit trocken gegangen war.Die Gummimanschette darüber ist wegen Altersschwäche komplett im Eimer,genauso wie sämtl.Manschetten der Getriebebetätigung in dem Bereich.Der Gummi wird halt irgendwann spröde.
Habe prophylaktisch überall Sprühöl reingesprüht incl.der Knarzquelle Kugelkopf des Kupplungsnehmerzylinders.Optimum wäre sicherlich,den Nehmerzyl.wegzuschrauben und den Kopf richtig zu fetten aber der Nehmerzyl.ist mit 3 Schrauben so verwutzt festgeschraubt,dass ich in der Garage kein Risiko eingehen wollte und es fürs erste erstmal bei Sprühöl belassen habe.
Danach noch Geber+Nehmerzylinder entlüftet.Luft war zwar keine in der Leitung aber die Aktion lohnte sich trotzdem,denn die austretende Bremsflüssigkeit dort war grau/schwarz und wurde bis zum Farbumschlag auf goldgelb durchlaufen gelassen.
Ein auf den Vorratsbehälter aufgeschraubter "Blaseadapter" erleichterte die Sache ungemein,denn damit kann man bequem alleine Entlüften.Während man da reinpustet und dadurch Druck aufs System kommt kann man währenddessen ganz locker am Entlüftungsnippel drehen.Ein Job als Glasbläser wäre physisch dabei allerdings deutlich von Vorteil
Abschliessend bliebe noch zu konstatieren,dass ich bereits beim Punkt "Batteriehalter ausbauen" schon kein Bock mehr hatte,weil das Kreuz auch immer morscher wird und das ganze in praller Sonne zu machen (machen zu müssen) war auch nicht so smart
Noch ein paar Bilder vom Corpus Delicti:
(Video des knarzenden Nehmerzylinders: https://de.files.fm/u/sq7uahbbz )