Gestern die ersten 500km mit den neuen Reifen absolviert.Bis jetzt bin ich hochzufrieden,das Auto liegt sehr stabil und man kann wieder angstfrei 200+ fahren,wenns mal hackt.Vorallem ist der Reifen sehr leise,das hat bei mir hohe Priorität,denn das Auto wird fast ausschliesslich auf Langstrecke genutzt.Man möchte ja möglichst entspannt ankommen
Allerdings gibt es nun ein Problemchen,das mir vor dem Reifenwechsel in der Form nicht aufgefallen ist.
Bei höheren Geschwindigkeiten,vorallem um 100-160 vibriert jetzt das Bremspadal bei mässigen Bremsungen und das Lenkrad zittert.Ich kann mich nicht erinnern,dass das vor dem Reifenwechsel auch so war...
Die Räder selbst scheinen gut gewuchtet zu sein,denn bei normaler Fahrt läuft alles glatt.
Nun wollte ich gestern zwischendurch die Radschrauben nachziehen bzw.einfach nur testen,ob sich was gelockert hat und dabei fiel auf,dass die Schrauben bis zum geht nicht mehr angezogen zu sein schienen.Die machten keinen zucker mehr mit dem Radschlüssel-ungewöhnlich.
Kann es sein,das dadurch die Bremscheiben leicht verzogen werden könnten?
Ich traue den Batschacken vom Reifenwechsler nicht über den Weg und glaube kaum,dass die sich die Mühe machen,die Räder der vielen Autos dort immer mit dem jeweiligen Hersteller-Drehmoment anzuziehen.
Werde die Schrauben mal lockern und nur so fest schrauben,wie sonst auch also mit gesunden Schmackes aber nicht bis zum völligen Anschlag