Beiträge von ROTERBRECHER

    Ich hadere ja auch bisweilen mit dem Gedanken,ob es auch weiterhin "richtig" ist,jede Menge Geld in einem Auto zu versenken,das bei mir keine rationale Daseinsberechtigung mehr hat und bis auf 2 Coupetreffen sowie 3 bis 4 500km Autobahnetappen pro Jahr ausschliesslich in der Garage steht.


    Mal ein kleiner Kassensturz:

    Bis zum H-Kennzeichen in 8 Jahren wird der 20VT ca. 3600€ Versicherung & Kfz-Steuern,knapp 3000€ ! nur für seine Garagenmiete und weitere 2500€ für noch 1x ZR-Wechsel,1x neue Reifen und die normale Turnus-Wartung verschlungen haben.

    Das sind rund 9000€ Fixkosten die nächsten 8 Jahre bis zum H und da ist man noch keinen km gefahren und nichts ist kaputtgegangen.

    Da stellt sich schon hin und wieder die Sinnfrage warum das alles eigentlich.

    Am Ende läuft es dann doch -wie Alex oben sagt- einfach auf das "geniessen so etwas zu besitzen"hinaus.

    Dieses Feeling,wenn man den Wagen ab und zu mal fährt,der Zeitsprung dabei in längst vergangene Tage,unterwegs die neugierigen Blicke der Leute aus ihrer Stangenware heraus und letztendlich für mich dann so entzückende Anblicke wie unten auf dem Foto.Ein mordsaltes Auto nahezu in Katalogzustand erhalten mit zeitlosem,lässigen,authentischen Design ohne Fakes & Effekthascherei und niemals altbacken wirkend wie das bei den meisten "Zeitgeist"-Autos nach einigen Jahren meistens der Fall ist.

    In solchen Momenten relativiert sich der "Kassensturz" von oben dann ziemlich schnell wieder und ich weiss weitgehend wieder für was das alles:love:

    Hi Micha,ich hatte mal exakt das selbe beim Panda 1.2. Dort war das Problem letztendlich eine Undichtigkeit im Ansaugluftsystem direkt vor der Drosselklappe,weil dort der Luftfilterkasten mit allem drum und dran mehr o weniger nur über Gummidichtungen auf die Drosselklappeneinheit gesteckt ist und locker war.

    Beim Coupe könnte ich mir einen eingerissenen Schlauch oder das dicke Plasterohr im Ansaugluftbereich,evt.ermüdete Schlauchschellenverbindungen oder einen verdreckten Leerlaufstelle als erste Verdächtige vorstellen.Also ein kleines Nebenluftproblem im Ansaugbereich,was sich beim Kaltstart bei den jetzt niedrigeren Aussentemperaturen uU eher bemerkbar macht als im Sommer

    Hallo Rainer,das was Dir da passiert ist,ist mehr als unschön und auch eine meiner grössten Ängste in Sachen Coupe.Da fährt man schon kaum damit,hütet es in der Garage mögl.bis zum H-Kennzeichen und ausgerechnet,wenn man dann doch mal rausfährt,fährt einem irgend ein Bauer die Karre zu Schrott=O


    Aber ich möchte kurz meine Erfahrung und einen Rat bei so einem Wiederaufbau loswerden:

    Ich hatte mal einen Fiat Punto GT,den hab ich damals wegen Aquaplanig bei 140km/h rel. sanft in den Leitplanken versenkt.Das Auto war danach bis fast zur Vorderachse "glatt", Front nicht wirklich mehr vorhanden und Rahmen verzogen.

    Hatte mich auch für einen Wiederaufbau incl.Richtbank entschieden.Am Ende hat mich die Reparatur ca. 4500€ gekostet, Ersatz-und Karosserieteile bestellte ich grösstenteils im Internet und liess sie direkt zu der Werkstatt liefern.Schläuche,speziellere Teile usw.von OriginalFiat.

    Der Wagen sah nach allem wieder tip top aus-allerdings währte dieser Zustand nur ca.2-3 Jahre,dann machte sich an sämtl.neuen Karosserieteilen der Rost breit und kam überall durch.

    Problem waren die Aftermarket Karosserie-Blechteile also diese schwarzen Reparaturbleche die es überall gibt.Die sind nämlich nicht wirklich verzinkt wie Original,sondern zum Oberflächenschutz nur anodisiert.Passgenauigkeit je nach Hersteller durchwachsen...Das lässt halt langzeittechnisch sehr zu wünschen übrig.

    Darum räte ich dazu,vorallem bei Karosserie- und Blechteilen mögl.auf Originalware oder Austauschteile zu setzen und das Thema Rostschutz-Vorsorge/Hohlraumkonservierung ganz gross zu schreiben.Aber mit Schlachtcoupe siehts ja da ganz gut aus.


    Die Front von dem Coupe sieht auf dem Foto zwar gefährlich aus aber wenn Motorhaube & Stossstange erstmal runter sind klärt sich das ganze sicher schnell und mit etwas Glück ist die Sache hoffentlich halb so wild wie es auf den ersten Blick aussieht

    ich poste mal ein Bild von den Bauteilen im Drehzahlmesser (20VT),die man kaufen und einfach austauschen muss,wenn er insbesondere nach der Überwinterungs-Standzeit bei Saisonbeginn plötzlich keinen zucker mehr macht.Es handelt sich um einen Elektrolytkondensator der Durchgang gekriegt hat und einen Transistor,welcher durch den Kondensatorkurzschluss mit gegrillt wird.Der kleine Originaltransistor MPSA 42 ist nur schwierig aufzutreiben aber man kann ohne weiteres auf den leicht erhältlichen und sogar stärkeren Äquivalenztyp BD 159 G ausweichen.

    Reparaturkosten etwas über 1€ ;)

    Den Grund,warum gerade direkt zu Saisonbeginn nach dem Überwinterungs-Stillstand die meisten Drehzahlmesser durch diesen Kondensatorschaden aussteigen hat Oliver Blum mal sehr treffend erläutert:thumbup:

    Btw vor 20 Jahren als bei Turbo`s das Tuning per Dampfrad noch üblich war,wollte ich mir auch das teure Novitec Teil von der Grösse eines Heizungs-Thermostats sparen und hatte stattdessen in der Aquarium-Abteilung für 2,95€ so eine kleines,per Rädchen einstellbares Wasserschlauchabzweig-T-Stück für Aquarien aus Edelstahl ausfindig gemacht,welches das selbe Funktionsprinzip wie das sog.Dampfrad hatte und 1:1 auf die Unterdruckschläuche der Ladedruckregelung passte.Das machte dem Punto GT damals auf ganz billig nochmal so richtig Beine...:love:

    Vorab-schickes Coupe in weiss,sieht man so nicht oft:thumbup:


    Das Fiat Coupe war schon immer ein polarisierendes Nischenfahrzeug und ist es jetzt noch mehr und erst recht.

    Für so ein locker 25 Jahre altes Fahrzeug mit ehrlicherweise veralteter Technik und Ersatzteilproblemen,muss sich in 2022 überhaupt erst einmal ein ernsthafter Interessent bzw Fan finden,der auch noch bereit ist,mehr als 10k€ in ein automobiles Relikt ohne angesehenen Markennamen oder ruhmreiche History zu investieren.Die grosse Masse will moderne Kisten mit allem Pipapo,davon sind die angestaubten Ahnen aus den 90ern bereits Lichtjahre entfernt;die hat kaum noch jemand auf dem Schirm.Selbst ein Baujahr 2010 beispielsweise ist heut schon"alt".

    Sollte sich hin und wieder doch noch jemand auf das Abenteuer mit einem Ü20 Fiat einlassen wollen,dann verständlicherweise lieber für nen schmalen Taler um kein grösseres Risiko einzugehen.Und wenn überhaupt,dann suchen diese Leute in der Regel eher weniger nach Umbauten jedweder Art-seien sie auch noch so gut gemacht-sondern eher nach Original-nahen Exemplaren gleich mit maximal Motorisierung & Ausstattung nebst dem Gratis-Flair von 5 Zylindern.Die Zeiten in denen man aufwändige Umbauten von Fahrzeugen,deren Produktion bereits vor 20 Jahren eingestellt wurde,noch an den Mann kriegt sind eher vorbei ausser man findet genau DEN Freak,der genau so etwas sucht.

    Umbauten/Tuning macht man letztendlich zur persönlichen Belustigung und Befriedigung,sowas kriegt man beim Verkauf nicht mal annähernd angemessen honoriert,damit muss man Leben...

    Ein Grossteil der Leute hier im Forum sind quasi ein "übrig gebliebener" harter Kern von Fiat Coupe-Liebhabern & -Kennern,schon über 20 Jahre im Business,die waren schon im Vorgänger Forum und in dessen Vorgänger Forum unterwegs und kennen sich mit der Materie und den Preisen aus.Die reisst in Sachen Coupe nix mehr vom Hocker;hier gabs einfach schon alles an Coupes+Besitzern jeder Sorte,vom Hardcore Original bis zum Hardcore Umbau in allen Facetten und den entsprechenden Diskussionen.Mit dabei u.a. Leute die über mehrere Jahre hinweg ca. 80 (!) k€ incl. Lehrgeld in ihr Coupe versenkten.Final eine akkurate Sache geworden-Leistung standfest und über jeden Zweifel erhaben,optische+techn. Umsetzung 1A und alles eingetragen mit einer Zulassungs-Anlage zum Fahrzeugschein lang wie eine Klopapier-Rolle.Schlussendlich liess sich auch dieses in der Szene sehr prominente Coupe nur für einen vergleichsweise schmalen Taler verkaufen und wurde nach einem Unfall des Käufers dann wohl in Teilen verkauft?(.

    Kurz gesagt was man will und was man kriegt bestimmt die Nachfrage bzw die Breite der Zielgruppe des Angebotes ;)

    Oha in Fürth bei Nbg.?Dann war das möglicherweise dem Mergim seiner,kenne ihn noch von früher.

    Habe irgendwo noch ein oder zwei Bilder von dem Coupe (Codename"Black Devil":evil: ) um 2008 rum aus seiner"aktiven" Zeit.Müsste ich aber erst heraus suchen bei Interesse

    Hi,da ich vor kurzem seit langen mal wieder einen 20VT Ventildeckel mit der bösen Ecke zur Reparatur bekommen hatte,hier einfach mal ein paar Bilder davon wie sowas dann aussieht.Der Ventildeckel ging danach direkt zum Pulverbeschichten

    Ja Moin Leute,ist denn der Yoko AD08RS 225/45R16 auch für so ganz normale Alltagsfahrer zu empfehlen?Hab einfach keeine Ahnung was ich in 225/45R16 kaufen soll,wenn meine jetzigen Falken FK 452 aus 2014 doch eines Tages mal runter müssen.Hab gerüchtemässig mal gehört,diese Semislicks sind nur gut,wenn sie auf Temperatur sind und im Regen per se sch....also eher nix für STVO konformes fahren?:saint:

    jap-ich finde entweder schwarz lassen oder Seitenschweller/Frontecken montieren sieht am besten aus.Das schwarze in Wagenfarbe lackieren sieht irgendwie etwas hemdsärmelig aus...

    Aber davon ab muss ich mich den beiden Alex-en oben anschliessen.Jetzt,20 Jahre nach Produktionsende haben vollkommen originale Exemplare ohne diverse Selbstverwirklichungs-Alüren ihrer Vorbesitzer einen ganz besonderen Reiz.

    Ich habe zwar den 20VT PLUS in 100% Original-also die maximal Dosis Coupe-aber ich habe vor einiger Zeit auch schonmal total auf einen herrlich "entschlackten" und "puristischen" 20VT Gamma gesponnen. Am besten in einfachen rot und mit schwarzen Schwellern natürlich.( 20VT nur aufgrund adäquater Fahrleistungen zur Fahrzeugoptik) Dort kann ich mir durchaus auch eine dezente Tieferlegung von vllt.30-40mm für die finale Portion Lässigkeit sehr gut vorstellen.Besser noch als mit Seitenschwellern,die die optisch noch flacher wirkende Seitenlinie der "Schwarzschweller"-Variante wieder einen Tick gedrungener machen würde.

    ...wobei das alles heute in Zeiten fetter aufgeblasender SUV-Hochkartons sehr relativ ist,denn dagegen wirkt auch ein originales Schwarzschweller Coupe schon seehr sehr flach:S

    Ja wenn man eine Ganzjahreszulassung hat,dann ist das alles viel entspannter als mit so ner Saison-Deathline und dann noch ne enge Garage mit 5cm Stufe,wo man das Auto zwar rausrollen kann um was zu machen,es aber ohne Motorleistung/Batterie oder 5 Mann die mit schieben nicht mehr rein bringt <XGanzjahres Zulassung klingt schon sehr verlockend aber ist halt auch die Frage ob es die Mehrkosten für die 5 Monate DownTime wirklich lohnt.In meinem Fall nicht wirklich.

    Mit "Standplatten" undso ists ja heutzutage bei Originalbereifung 225/45R16 auch von daher ein Thema,da es wirklich gute Marken Fabrikate wie früher in der Grösse gar nicht mehr gibt.Da ist Reifen schonen angesagt,falls man noch "gute alte"(wie ich) draufhat:saint:

    Aber heut früh habe ich btw.mein Gewissen äh das Auto wenigstens an der Front Insektentechnisch mal mit Wassereimer undso reingewaschen,Luftdruck drauf,Batt raus und sowas.Halt alles sehr unbequem in der engen Garage-das Auto bis zur Schwelle vorgerollt...

    Ein unverhoffter Urlaubstag bzw.eine kurzzeitige MotivationsSpitze heut früh,wegen Corona bedingter niedriger Auftragslage machte es möglich..:)

    Hi Leute,wie haltet ihr es denn jedes Jahr so mit der "Wintersaison-einmottung"?

    Diszipliniert das Auto fein reinigen,Tank vollmachen gegen Kondenswasser,Luftdruck erhöhen usw.oder Coupe gefechtsmässig einfach abstellen


    Ich hab dieses Jahr das erste Mal"gesündigt" und das Coupe Wetterbedingt nach 400km Autobahn so wie es ist 1Woche vor Saisonschluss zum Winterschlaf in der Garage abgestellt.Also volles negativ-Programm;Tank halb leer,Insekten und Dreck noch dran,undefinierter Reifendruck:saint:usw. Hab schon bisschen ein schlechtes Gewissen:saint:

    Das Problem war,dass es hier die ganze Woche komplett geregnet hat und erst am Sa.den 31.10. das Wetter Autowasch-geeignet genug war.Also am allerletzten Tag.Nun hab ich aber eine geschlossene Reihen-Garage 100m vom Haus weg und hin und her überlegt was machen--Auto waschen/durchnässen und Rostschäden durch die dann ewig feuchte Garage/Bleche riskieren vs. Auto mal dreckig lassen aber dafür alles komplett trocken.Das letzte erschien mir dann schlauer...Naja den Überwinterungsreifendruck werd ich mit Fahrradstandpumpe incl.Manometer noch auf 3,5bar machen und Batt.noch ausbauen.Batterie einfach über den Winter drinlassen war letztes Jahr bzw 1.April dann nicht so schlau...Vielleicht geh ich demnächst mal mit nem Eimer warmes Wasser hinter und wasch die Insekten an Front und Spiegeln wenigstens mal runter

    So das war meine Beichte 2020 :S:)

    Viele Grüsse

    @Klebeantenne-ich habs auch wie Kevin,ein DAB+ Radio mit UKW-Link also wenn DAB schwach wird versucht er den Sender auf UKW weiter abzuspielen.

    Die KlebeAntenne ist allerdings nur für den DAB Empfang zuständig,für UKW muss trotzdem die normale Fahrzeugantenne mit angestöpselt werden falls man darauf noch Wert legt,weil man vllt.in einer mit DAB unterversorgten Region unterwegs ist...

    Hi Leute-Danke für Euren Output:thumbup:!Ihr habt einfach nur Recht in Euren Posts!Ich lasse alles fein so wie es ist...Wahrscheinlich hat mich dieses YT-Video an dem Abend mit Chromfelgen auf Coupes etwas ähm-"verwirrt"8|:)Im Falle völliger geistiger Umnachtung hätte ich mir wohl aber noch einen Satz Originalfelgen für das "Experiment" besorgt,an meine hätt ich mich nicht rangetraut.Wäre auch Frevel,weil die nach 20 Jahren immernoch komplett Mackenfrei sind,sodass da nichtmal Bedarf nach Erneuerung besteht...Verlockend war auch,das ich das zum absoluten Freundschaftspreis gekriegt hätte über einen befreundeten Bekannten,der sowas beruflich macht und mir vor ein paar Jahren auch den Tankdeckel in einen Zustand bald besser wie neu gemacht hat.

    das Girgio Titanium auf Felge sieht schick aus btw.,bringt erfrischenden Kontrast rein:thumbup:


    (@Krümmer-sieht seit einiger Zeit Hardware mässig sehr schlecht aus,weil ich bis auf weiteres keine Schweiss-Elektroden für solchen Guss mehr zur Verfügung habe.Ansonsten wäre es kein Problem...;) )


    Viele Grüsse S

    Hi Leute-mal eine rein retorische Frage:saint::

    Meint Ihr,es sähe nach was aus ,wenn man die originalen Felgen wie auf dem Foto zu Lack Girgio Moon so richtig Alu-hochglanzpolieren würde (so wie die Beispielfelge) + Klarlack drüber?Also original Tankdeckel-Style...

    Oder sähe das am Ende vllt.irgendwie kitschig oder allg.unpassend aus?Oder vielleicht auch voll gut?Keine Ahnung-kann mir das optisch schlecht ausmalen wie das wirkt aber der Gedanke flasht mich grad etwas:love:

    Viele Grüsse-S

    Habe vor x Jahren die Dämpfer vom Citroen BX eingebaut,mit dem selben Ergebnis wie bei Alex-Passen zwar 1:1 aber Schliesskraft brutalst.Problem war,dass die Orig.QP-Dämpfer 220N Betätigungskraft haben und die vom Zitrön deutlich mehr.Aber daran hatte vorher mal wieder keiner gedacht...:saint:

    hm...interessante Frage:thumbup:

    Da mein "Verhältnis"zu Autos im ggstz.zu früher über die Jahre ziemlich abgekühlt ist bzw. bis auf einige Supersportler oder RatRods8) komplett emotionslos geworden ist frage ich mich bisweilen auch manchmal,warum ich mir das Coupe eigentlich noch so nebenher leiste.Ich brauche es nicht wirklich aber will es trotzdem gern behalten.Man ist über die Jahre zusammengewachsen und es transportiert sehr Erinnerungen an vergangene Zeiten.Dazu kommt die Gewissheit,ein top Originalexemplar in 1a Zustand zu besitzen und so etwas möglichst gut für die Zukunft erhalten zu wollen.

    Bis zum H-Kennzeichen sind es ab jetzt nur noch 2x Zahnriemenwechsel:love::saint:

    Also ca. 2800€ ZR + ca.600€ HU Kosten bis dahin und ca.5000€ Versicherung+Steuer.

    SummaSummarum in den nächsten 10 Jahren also ungefähr knappe 9000€ reine Fixkosten ohne Benzin,Wartung,Reifen oder evtl.Reparaturen....

    Da muss man schon wirklich ein grosser Liebhaber sein,das durchzuziehen,obwohl das Auto eigentlich nur noch "nice to have" Status hat:saint:und ich es nichtmal als Schmuck im Wohnzimmer stehen haben kann,sondern es zu 98% des Jahres unsichtbar im Dornrös-chenschlaf ist und steht.Also Sinn macht das alles nicht wirklich und wirtschaftlich ist es eigentlich grober Unfug.


    ...aber NICE TO HAVE und es kleidet einen ausgesprochen gut wenn man mal unterwegs ist8)<3

    ...also ich weiss noch damals so um 2005 rum als wir noch halbwegs jung und wild waren,da hatten wir (AndiD und ich ) mal den Unterschied zw. 20VT Stock und gechipt mit Wenning Chip + kleiner Saito-Lader direkt nebeneinander herausgefahren.

    Von 100 auf 200km/h war der gechipte ca.3 sec schneller als 20VT Serie.Das ist schon brutal für so eine relativ geringfügige Modifikation...Ein paar Jahre später hat dann allerdings ein Pleuel das Kurbelgehäuse belüftet=O:P

    Naja-zum Glück brauch ich das heute nichtmehr so-ich machs anders herum wie ihr-ich hab mir ein sehr schwaches 60PS Alltagsauto-chen zugelegt (ok schon seit 11 Jahren...) und wenn ich dann mal ab und zu das Coupe 20VT fahre kommt mir das dann vor wie ein Ritt auf der Kanonenkugel:)

    Da erübrigt sie jeder weitere Wunsch das Coupe tunen zu wollen...