Beiträge von ROTERBRECHER

    Hoi-ich schätze mal,die massenhaften 6Gang Getriebeausfälle damals,Anfang der 2000er waren am Ende wohl eher auf die unglaublich minderwertige Öl-Erstbefüllung ab Werk zurückzuführen...

    Ölwechselinterval lt.Serviceheft zwar bei 120 000km aber als ich 2006 nach 6 Jahren und 32 000km prophylaktischen Getriebeölwechsel auf Castrol TAF-X machte,glaubt mir kein Mensch,was da für eine pechschwarze,schlierige und schimmernde Brühe an völlig verbrauchten AltÖl rauskam,nach 32 000km nur...da braucht man sich über nichts mehr wundern...

    Jetzt,nach ca.14 Jahren und ca.112 000 draufgefahrenen km,ist das damals eingefüllte Castrol immernoch so goldgelb als wäre es neu,sodass man es kaum am Messstab sehen kann bzw.nur durch den Flüssigkeitsglanz als an seiner Farbe.

    Das spricht für mich Bände

    So hab ichs damals auch gemacht.Allerdings nur mit Wasser und ner Ladung Reiskörner drin und dann das ganze schütteln bis der Arzt kommt.Ergebnis war ein neuwertig aussehender Behälter bis heute immernoch.

    Ich weiss nicht aber die original Fiat Betriebsstofffüllungen des Coupes müssen wirklich schlimme Jauche gewesen sein,sämtliche Kühlwasserbehälter sahen nach wenigen Jahren so dermassen verkommen aus,dass man kaum noch den Füllstand ablesen konnte.

    Getriebeöl damals der selbe Müll.Nach -in meinem Fall 6 Jahren und 32 000km-kam da anthrazitfarbene Pechbrühe raus.2005 wurde dann Castrol TAF-X75/90 eingefüllt,das bis heute bei 144 000km noch immer goldgelb wie neu aussieht...

    Oh sh...=O:)da hätt ich auch Lust aber zum 28. hat sich bereits die alte Nürnberger Coupe-Clique (Hitman,Andi D,Fabian,Tobi20VT + Jürgen + Alex) dazu durch gerungen,sich nach über 4 Jahren mal wieder zusammen zu finden.Beim Griechen,in Nürnberg...

    Von daher siehts ziemlich mau aus Mario;(...

    ...oder Ihr kommt alle nach Nürnberg...Zum Griechen...:saint:dann wären wir alle zam

    Hoi-ein kurzer Bericht,wie die Sache ausging und was Lösung des Problems war:

    Bremssättel waren 100%ok,wurden zerlegt und inspiziert.Es wurden letztendlich neue Bremsscheiben und Bremsklötzer montiert und damit lösten sich sämtliche Probleme von ungleichmässiger und zu schwacher Bremswirkung in Luft auf und auch das schreckliche Knarzen ist nun komplett weg.Ein Jungbrunnen für die Bremse!


    Fehlerursache waren die gelochten original PLUS Bremsscheiben,die einfach nur unglaublich schlechte Langzeitqualitäten hatten.Die hat es quasi umlaufend schräg nach aussen verzogen obwohl noch nichtmal Hälfte Verschleissgrenze erreicht war und nur moderat gebremst wurde.

    Beim Bremsen drückte es den Sattel quasi in Parallelposition zur Scheibe und die ganze Sattelaufhängung hat sich dermassen verwunden,dass diese üblen Knarzgeräusche entstanden.

    Keine gesunde Sache....

    Aus opt.Gründen wollte ich zuerst wieder die gelochten Scheiben bestellen aber lt. Anruf bei Brembo,ob es die denn noch gäbe,sagten sie dass diese Scheiben wegen dem bekannten Verzugsproblem aus dem Programm genommen wurden,weil sie keine ABE mehr erteilt bekamen.

    Also wurden jetzt ( zum Glück) glatte Originalscheiben geordert und montiert und alles ist jetzt superfine mit komfortablem,lautlosem Bremsgefühl.

    Und HU Plakette.

    Und 550€ weniger in der Hosentasche:saint:

    Hi Leute-ich hab das knarzen beim Bremssattel schon seit ewigen Jahren,eig.schon seit 2005 als ich den Wagen kaufte.Egal-einfach so hingenommen,keine Auffälligkeiten,alle HUs über die Jahre anstandslos bestanden.


    Aber jetzt 2019 ist es soweit-kriege jetzt keinen TÜV mehr auf den Wagen wegen zu ungleichmässiger Bremskraft Vorderachse und verzogener Bremsscheibe links-die Seite auf der der Sattel so knarzt wie eine alte Piratengalere.

    Vor 2 Jahren war noch alles ok-300 zu 300 Bremskraft VA,diesmal nur noch 200 zu 290


    Jetzt ist guter Rat teuer,denn sonst gibts keine Plakette.


    Die Werkstatt wo ich heut deswegen war sagt der Bremssattel links braucht eine Überberholung oder Austausch zwecks der Knarz-Ursache und das Auto neue Bremsscheiben/Klötzer,weil der Knarzende Sattel mit der Zeit die Scheibe gekillt hat.


    Ich werde mal recherchieren zwecks Brembo Sattelüberholung wer sowas macht oder ob es Reparatursätze für die Coupe-Sättel gibt.

    Ist vielleicht irgendwem etwas bekannt diesbezüglich?


    Viele Grüsseee



    ..

    JaMoin:)ich finde Auspuffblenden polieren war gestern...Ist natürlich Ansichtsache-wenn man sein Coupe mal wieder in Katalog-Zustand sehen will ok.. .

    Aber vom Style her finde ich sollte ein "Sportwagen"-Aufpuff 2019 lieber nach roher Leistung,nach "Gefecht" und knisternderTemperatur aussehen als nach Schaufenster oder all diesen aufdringlichen Chrom Auspuffblenden mit denen heutzutage jeder 0815 Werkskarren auf sich aufmerksam machen will und die teils mal richtig dreiste&peinliche Imitate sind:sleeping:.Politisch korrekt sind solche Blenden im E-Zeitalter doch eher eh nichtmehr lul^^

    Schön angelaufen müsste ein Sportauspuff sein,von gelb über rötlich bis blau alles dabei an Anlauffarben:)Dafür muss man nur die Blende hinten flächig mit dem Endrohr verschweissen als Wärmebrücke und dann wird das was.

    Schön puristisch,kein überflüssiges BlingBling...

    ...oder am besten ganz ohne "Blende"

    ...stattdessen ein direkt angeschweisstes EdelstahlEndrohr,schräg abgeschnitten;läuft auch fein von selber an dann8)


    (so nun hab ich dich genug geärgert:*;);););););))

    ...ist zwar schon bisschen her aber nach Massivbeschuss der 5 Wartungsklappenschrauben mittels Ballistol und einer Woche "Einweichzeit" ergaben sich die Schrauben und liessen sich nach min 15 Jahren fast widerstandslos lösen.

    Jetzt hat der ÖFiWechsel für mich seinen Schrecken verloren und wird ab jetzt immer per Wartungsklappe gemacht.Geht sogar ohne Wagenheber ganz ok.Man muss halt viel fühlen was und wo man macht,statt es zu sehen:saint:

    Den schwapps Öl der nach abschrauben des alten Filters entfleucht,seh ich nichtmehr so eng.Vielleicht ist eine leicht ölige Atmosphäre unterm Motor garnicht so verkehrt-Metall und Öl sind doch Freunde:);)

    ...vom letzten Pfingsttreffen die-ja einer ist seit Herbst fertig und der andere (der schlimmere) ist derzeit nur auf Risse geprüft mit Kontrastmittel.Für den hab ich letztes Jahr extra noch ein paar Elektrödchen übriggelassen also den mache ich bei Gelegenheit noch;)

    OK-überzeugt...Vernunft siegt über Bequemlichkeit-Thx!:saint:Hab auch gleich beim Stahlgruber ein Filterchen gekauft.


    Reicht die" Wartungsklappe "in der Bodenplatte von der Grösse her eigentlich aus um den ÖFi unterm Auto liegend wechseln zu können?(ich dreh mit ÖFiTeller&Ratsche)

    Hab bisher immer die Bodenplatte dazu demontiert aber das möcht ich langsam echt nichtmehr.


    btw.in Sachen Öl-Religion bin ich lang schon vom Glauben abgefallen und mach die letzten 10 Jahren schon nurnoch ganz pragmatisch Shell Helix HX7 10W40 rein.Das Maschinchen hat bei mir nichtmehr soo viel auszuhalten:)

    Hallo QP Fans-ich weiss,es ist obligatorisch,den ÖFi bei jedem Ölwechsel bzw.alle 2 Jahre proforma mit zutauschen.Habe ich auch brav gemacht all die Jahre aber jetzt frage ich mich gerade ernsthaft,ob es vertretbar wäre, den Ölfilter abhängig vom Nutzungsprofil des Autos nur jeden 2.Ölwechsel mit auszutauschen.


    Hintergund bzw.Hauptgrund ist,dass es jedesmal ein riesen Staatsakt bei mir ist,die Motorbodenverkleidung ab und wieder dranzukriegen.

    Auf dem Rücken liegend,Auto mit Serienwagenheber einseitig angehoben und mehrere der Schraubverbindungen sind mittlerweile notgedrungen lustige,teilweise schwierig zu handelnde Provisorien;sehr fummelig ab und wieder festzukriegen so 2cm über der Nasenspitze8|


    Der derzeitige Mann-Öl Filter hat folgenden" Lebenslauf":

    Genau 2 Jahre drin/ca.7000km @90% Autobahn gefahren/alle 1500-2000km 1L FrischÖl nachgefüllt.


    was meint ihr-kann man das mal machen-NUR das Öl ablassen&frisches rein und den Filter halt nur jeden 2.Ölwechsel mittauschen ohne sich bei der Stylepolizei strafbar zu machen:S

    Capilla 45...

    er bestellt vorerst keine mehr.Guss-Reparaturen rentieren sich immer weniger.Die Leute wollen nixmehr gross bezahlen,weil es ihren Horizont übersteigt,das eine Gussnaht viel mehr Arbeitsaufwand und Materialkosten verursacht als eine ähnlich aussehende Stahlnaht beispielsweise.

    Ausserdem ist es teilweise auch eine riskante Geschichte,denn je nach Geometrie und Zustand des Gusses kann ein zu schweissendes Teil auch gern mal KNACK! machen und dann wars das.8|

    Hallo Bro`s -

    bis auf weiteres sind die bis Dato gewohnten Krümmerinstandsetzungen leider nichtmehr möglich.

    Es mangelt seit Sommer letzten Jahres schon an der dafür benötigten Hardware in Form von schw...teuren GussElektroden und es sieht momentan nicht so aus,dass da in absehbarer Zeit was nachkommt.

    Also ab in den Tresor mit evtl.schon geschweisster Lagerware;)