Beiträge von Rapho

    Servus,

    ich hätte mal ne unangenehme Frage an euch bezüglich HU, TÜV und so bei getunten Motoren am Coupe.

    Also ich fahre ein Coupe mit folgendem Umbau(wie im anderen Thread schon beschrieben):

    - Kopf vom 20V Turbo

    - 2,4l Block vom Stilo

    - großer noname LLK

    - Garret 2871

    - Schmiedekolben von Wössner

    - offenes Blow-Off-Ventil

    - Sportkat (weis gerade nicht, was für einer)

    - größere Einspritzdüsen und andere Benzinpumpe

    - Abstimmung anscheinend bei Büchner gemacht

    - Bosch Motronic orginal

    - andere Auspuffanlage

    Könnt ihr mir Erfahrungen schildern wie man das am besten mit HU/AU handhabt und ggf. mit Eintragung (was ja sehr aufwendig sein soll). Bei mir steht nämlich leider schon lange TÜV an und ich hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern an meinem "Hobbyauto". Falls jemand Tipps hat, würde ich mich freuen. Gerne auch über PN. Merci

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und wollte einen kurzen Bericht zu meinem Coupe mit 2,4er Umbau liefern, welchen ich vor drei Jahren erstanden habe. Ich nutze mal diesen Thread dafür - ich hoffe, dass das ok ist. Leider kann ich keine allzu fundierten Infos zum Umbau liefern, weil ich das Auto so "wie es ist" gekauft habe und den Umbau nicht selbst durchgeführt habe. Werde mich auch nochmal mit einigen Fragen dazu melden ;-) Zu den Bauteilen kann ich nur sagen, was der Vorbesitzer mir sagte. Es ist anscheinend folgende Konfiguration:

    - Kopf vom 20V Turbo
    - 2,4l Block vom Stilo

    - großer noname LLK
    - Garret 2871
    - Schmiedekolben von Wössner
    - offenes Blow-Off-Ventil
    - Sportkat (weis gerade nicht, was für einer)
    - größere Einspritzdüsen und andere Benzinpumpe
    - Abstimmung anscheinend bei Büchner gemacht
    - Bosch Motronic orginal
    - andere Auspuffanlage

    Er ist anscheinend auf 320PS eingestellt. Motor läuft sehr gut und zieht wie die Hölle. Ich hänge ein Bild vom (etwas chaotischen) Motorraum an. Ich wollte alles noch ein bisschen anpassen, damit es etwas professioneller aussieht. Kennt jemand zufällig das Auto?

    Bisher traten keine größeren Probleme auf und Motor lief zuverlässig. Ich selbst bin das Auto aber nur ca. 1000km gefahren und habe den Motor nur eher vorsichtig gescheucht (nie in Drehzahlbegrenzung gegangen etc).

    Was mir aufgefallen ist: Bei hoher Last und bei bestimmten Lastsituationen geht manchmal kurz die Motorkontroll-Leuchte an und erlischt aber schnell wieder. Heisst das eventuell, dass die Motorsteuerung Klopfen erkannt hat? Oder was könnte sonst noch nie Ursache sein.

    Weiteres Problem: Wenn der Motor komplett kalt ist, kommt nach dem Motorstart für ca. 20 sek weißer Rauch aus dem Auspuff und verschwindet dann komplett. Wenn der Motor warm war und Auto z.B. vier Stunden stand, kommt trotzdem kein Rauchen. Ist schon seit drei Jahren so und hat sich nicht verschlechtert. Vorbestitzer sagte, dass es mit einem Untermaß der Schmiedekolben zusammenhängt. Kann jemand was dazu sagen? Ich hatte erst den Turbo im Verdacht (Haarriss, Kühlwasser) - da es aber nie eine Verschlechterung gab, halt ich es eher für unwahrscheinlich.

    Viele Grüße
    Rapho

    Hallo zusammen, danke für eure Willkommensgrüße

    @ Micha
    Ich werde gleich ein paar Worte zu meinen Erfahrungen mit dem Auto in den "2,4er Umbau-Thread" im 20VT-Motor & Tuning-Forum posten ;-) Ich kann allerdings nicht so wahnsinnig viel wissenswertes berichten, da ich den Umbau nicht selbst gemacht habe und das Auto auch nur ca. 1000km gefahren bin.


    @ Mario
    Danke für den Hinweis. Klingt auf jeden Fall super. An diesem Wochenende bin ich leider vorraussichtlich auf einem Festival, falls das nicht ausfällt wegen Corona. Falls es sich doch noch ergibt, dass ich Zeit habe, dann komme ich gerne vorbei!

    Hallo zusammen,

    hiermit möchte ich mich kurz vorstellen:

    Ich bin Rapho, 36 Jahre alt aus der Ecke Pforzheim (zwischen Karlsruhe und Stuttgart).

    Der Fiat Coupe fasziniert mich schon seit ich ein Kind bin: Als ich mit 14 Jahren im Autohaus stand, als sich meine Family einen 99er Punto kaufte (der übrigens immernoch fährt), sah ich einen schwarzen Fiat Coupe in der Mitte des Ausstellungsraumes (spektakulär beleuchtet und alles...) und seitdem ist es um mich geschehen.

    Desweiteren habe schon öfters von diesem 2,4l-Motorumbau gehört und konnte vor drei Jahren zufällig einen roten Coupe 20V Turbo mit 2,4l Umbau ergattern (2,4er Block, Kopf vom 2,0 20VT, großer LLK, Garret 2871)

    Hier im Forum habe ich mich allgemein aus Interesse angemeldet und weil ich einige Fragen zur Technik, Eintragungen etc. habe.

    Freue mich, wenn man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann ;-)

    Viele Grüße aus dem Süden