Beiträge von Ralf a.

    Ich kann den Verstärker auch mal durchmessen, bin HF-Technik einigermaßen ausgestattet.

    Ich befürchte jedoch, dass das wenig zielführend ist. Das Kernproblem dürfte die Scheiben-Antenne selber sein. Da wird die Impedanz bei ca. doppelter Frequenz (+- 200 Mhz) zum Antennenverstärker nicht passen. L-Band bei 1,5 Ghz erst recht nicht.

    Eigentlich kann muss man das Gesamtsystem Antenne mit Verstärker vermessen, da der Bottleneck die Fehlanpassung der Antenne an den Verstärker bei diesen Frequenzen ist. Praktisch fällt mir dazu nichts besseres ein, als mit einen Meßempfänger das Signal gegenüber einer Referenzantenne zu vergleichen.


    Ich würde allerdings mir den Aufwand sparen, und zwar aus folgender Überlegung:

    Die Antenne ist ja für ca 100 Mhz ausgelegt. Dazu sind die Strahler Lambda/4 lang, im Speisepunkt ist die Antenne niederohmig ca. (50-75 Ohm).

    Der gleiche Strahler ist bei 200 Mhz Lambda/2 lang, damit am Speisepunkt hochohmig (einige Kiloohm). Bei Einspeisung in den niederohmig ausgelegten Antennenverstärker bleiben dann noch einige 100stel von Signal übrig, das kann nicht viel werden. Der Ansatz ist damit zum Scheitern verurteilt.


    Gruß Ralf

    Meist ist das Problem eine fehlerhafte Beschaltung am Autoradio. Der Verstärker bekommt den Strom vom Autoradio. Er nutzt die Steuerspannung, die normal für die Motorantennen vorgesehen ist. Prüfe Mal, ob der Verstärker tatsächlich mit Spannung versorgt wird. Ansonsten habe ich einen Verstärker noch über, den ich beschafft und wegen genau diesem Fehler nicht gebraucht habe.

    Gruß Ralf

    Hallo Christian,

    kannst du noch bestätigen (zu meiner Information), dass es sich bei deinem Coupe um das Vor-Facelift mit der Digitaluhr handelt?

    Das Steuergerät ist ein Becker. Nichts ist unmöglich, aber es dürfte sehr schwierig sein, einen noch funktionierenden Examiner zu finden, der das alte Becker-Modul auslesen kann. Denke, dass da die Fiat-Werkstätten auch kapitulieren.

    Aber, dieses Steuergerät lässt sich ausblinken. Die entsprechende Handbuchseite ist ja weiter vorne im Thread enthalten.

    Daraus geht aber nicht hervor, welche Anschlüsse man brücken muss.

    Schau dir mal den Diagnosestecker an.

    Gibt es da ein schwarzes Kabel in der Mitte, sowie ein Weiß/Rotes und ein Rosa?

    Leider haben Farben bei Fiat auch mal gewechselt. Wenn die Farben passen, musst du Lila und Schwarz brücken. 1-5 Sekunden zuzm Auslesen, 5-10 Sekunden zum Fehler löschen.

    Aber noch ein Hinweis:

    Technisch sollte eine Fehlauslösung unmöglich sein. Trotzdem ist es eine gute Praxis, wenn man irgendwas unter Spannung am Airbag macht, (was sich hier nicht vermeiden lässt), sich so im Fahrzeug positioniert, dass man außerhalb des Öffnungsbereiches des Airbags ist.

    Alles ohne Gewähr.

    Gruß Ralf

    Ich fasse mal ein paar Informationen zu den Threat zusammen:


    1. Radio:

    Das Coupe hat eine Aktivantenne, die über die Radioverkabelung gespeist wird. Sie erhält den Strom aus dem Schaltausgang für eine Motorantenne. Nicht jeder ISO-Radioadapter ist da richtig verkabelt. Meiner hatte eine Trennstelle, die zusammengesteckt werden musste.


    2.) Airbag

    Die frühen 1.8er aus 96 (Erkennbar an Digitaluhr) hatten ein Becker Airbag Steuergerät. Da funktioniert das Auslesen mit MES (MultiEcuScan) eher nicht. Dafür aber nach der geposteten Anleitung mit Blinkcodes. Danach wurde ein TRW2 Steuergerät verbaut. Mit meiner (etwas) älteren MES Software sollte das zwar funktionieren, geht aber nicht. Es gibt da ein kleines DOS-Programm, mit dem geht das.

    Bei dem TRW2 ist es aber so, das wenn man den Stecker abzieht, die Airbag-Leuchte auf Dauer geht. Deshalb vermute ich, dass du ein Becker hast.

    Bitte aber keinen falls die Ausblink-Methode nach dem Handbuch bei einem TRW2 Steuergerät versuchen!


    3.)

    Die frühen 1.8er (Keine VIS, Aluansaugbrücke) bis 1998 lassen sich nur mit der Kaufversion vom MES auslesen, nicht mit der Demo!


    4.)

    Ich habe schon 2 Italien-Importe ohne ABS gesehen, eins sogar mit Lederausstattung.

    Ich selber habe einen Italien-Import, der hat ABS, aber auch nur ein Airbag.


    Hoffe damit etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

    Gruß Ralf

    Ist das wirklich bei dir eine Niete? Ich hab schon mehrere ausgebaut, und da war es immer ein Druckknopf.

    Wenn das die Schrauben sind, die ich meine, und ich das noch recht in Erinnerung habe, druckt am am einfachsten die Schalter für die Fensterheber nach oben raus. Vorher natürlich den Schaltsack ausbauen. Durch die Öffnungen kommt man dann mit einen Steckschlüssel gut an die Schrauben. Wichtig ist sonst noch, die Spannung des Bremsseils etwas zu lösen, dass man den Bremsstock weit hochrasten kann.

    Und zu wissen, dass sich in der hinteren Ablagefach zwei Schrauben befinden, die unter einer Gummieinlage versteckt sind.


    Gruß Ralf

    Hallo,

    mein Name ist Ralf, und ich bin schon seit 2008 in den beiden Vorläufer-Foren aktiv gewesen.

    Ich bin seitdem Fiat-Coupe Fan und habe damals meinen ersten 1.8er gekauft. Aus erster Hand, 60000 KM und im perfekten Wartungszustand. Als Zweitwagen nur bei schönen Wetter genutzt. Dieses Coupe besitze ich heute noch, steht wohlbehütet in einer Garage, und wird hin und wieder mit Kaffee-Fahrten bewegt. Die Uhr steht jetzt nur wenig über 100.000 KM. 2013 habe ich dann ein 2. 1.8 Coupe gekauft, mit LPG-Anlage und damals 146 TKM. Leider ziemlich verbastelt.

    Wollte es bis zum nächsten Tüv als Daily-Driver fahren und dann als Schlachtfahrzeug einlagern.

    Aber es kam anders. Ich mußte anfangs viel Arbeit (und Geld) reinstecken, und als rolling Restauration wurde das Coupe immer besser.

    So einen Klassiker im Alltag zu fahren hat mir unheimlich getaugt.

    Heute steht das Fahrzeug richtig gut da, und 261 TKM auf der Uhr. Und ich freue mich jeden Tag auf neue, damit zur Arbeit zu fahren. Nur im Winter halte mich mich mittlerweile etwas zurück, Salz und Schnee meide ich. Ein dritte Coupe steht mittlerweile für alle Fälle als Teileträger bereit.

    Obwohl mir das Malheur bei Beachtung von Alex' Ratschlag kaum passieren kann.

    Hi Micha,

    normalerweise nicht, aber man muss wirklich extrem aufpassen. Die Öffnung ist nur minimal größer als die Nuss, und nicht wirklich komfortabel zu erreichen. Man muss mit einer Verlängerung arbeiten und hat anders als an vielen Ratschen keine Verriegelung. Wenn man wie
    üblich, um die Schraube mit rauszuziehen, etwas bewusst verkantet, streift man garantiert die Nuss von der Verlängerung ab. Besser ist, ein Rohrschlüssel zu verwenden.



    Gruß Ralf

    Hallo Marco

    Ich hatte für meinen eine Lederausstattung im traumhaften Zustand erworben. Einiges an Zeit investiert, um rauszufinden, was ich an der Verkabelung nachrüsten, muss, dass auch die Kontrollleuchte im Instrumentenbrett funktioniert. Dann habe ich erst festgestellt, dass bei beiden Sitze die Heizkissen defekt waren. Ich weiß nicht wie das bei anderen ist, aber ich habe den Eindruck, die Dinger sind nach 25 Jahren einfach kaputt.

    Gruß Ralf

    Die Stecknuss muss unbedingt fest auf der Verlängerung sitzen.
    Wenn diese in den Hohlraum fällt, scheppert sie da drin, bis man sie durch aufbohren des Hohlraums befreit. Das sollte man sich unbedingt ersparen.

    Hi Alex,

    genau das ist mir damals passiert.

    Aber die bekam ich die folgendermaßen raus:

    Unter der hinteren Sitzfläche gibt es zwei handflächengroße Deckel, die diesen schräg nach unten verlaufenden Hohlraum von innen abdecken.

    Deckel auf und da findet man die Nuß. Die Sitzfläche selber demontiert man mit 2 Schrauben von vorne knapp unter der Sitzkante!

    Ist alles in 10 Minuten erledigt.


    Gruß Ralf

    Oftmals sind die Heizkissen defekt.

    Unter dem Sitzen befindet sich die Steckverbindung.

    Stecker abziehen und mit Multimeter den Widerstand messen. Zum Sitz hin bei eingeschalteten Schalter.

    Sollte sehr niederohmig sein.

    Das Austauschen der Heizkissen ist teuer und aufwendig (Sitzbezug abziehen).

    Mir war es das nicht wert.


    Gruß Ralf

    Hallo Coupefreude,

    ich habe die Aktion auch schon hinter mir und damals mir eine Glocke gedreht, um mit einer Scheibe und kurzer Gewindestange das Teil rauszupressen. War verflucht fest, und habe ich auch nicht ganz zerstörungsfrei rausbekommen.


    Ich habe dann allerdings wieder eine Gummibuchse eingebaut.

    Diese habe ich über Nacht in die Gefriertruhe gelegt, und habe dann das Lagerauge mit einer Heißluftpistole erwärmt.

    Diese ließ sich dann ohne jedem Kraftaufwand einsetzen, meine selbstgebaute Vorrichtung war dann gar nicht nötig.

    Gruß Ralf

    Hi Martin,

    jetzt ist gerade bei mir der Groschen gefallen, wir kennen uns ja persönlich. Ich war doch mal vor Jahren bei Dir, um das Coupe wiederzubeleben. Cool dass du das Auto noch hast!

    Hab meine beiden auch noch, mittlerweile einen 3. als Teileträger, wenn die Restauration meines roten (mittlerweile 261 TKM) irgendwann mal ansteht.


    Viele Grüße

    Ralf

    Das Problem ist eine defekte Diode auf Diodenplatte der Lichtmaschine.

    Das führt dazu, dass sich die Batterie über die Lichtmaschine entlädt. Es entsteht ein Rückstrom, der die Öldrucklampe zum Leuchten bringt.

    Auch daran zu erkennen, dass die Lichtmaschine im Stand warm wird. (solange die Batterie noch Saft hat).

    Man kann die Diodenplatte einzeln ersetzen, braucht also nicht unbedingt eine neue Lichtmaschine.

    Beim 1.8 ist die Lichtmaschine beschissen zu erreichen gewesen. Ich konnte sie lösen, aber man bringt sie nicht raus, ohne entweder Achsträger oder Ansaugtrakt zu entfernen. Allerdings ist es mir gelungen, durch den Radkasten die Diodenplatte auf der Rückseite der gedrehten Lichtmaschine zu tauschen. Ich weiss nicht ob das beim 20 V genauso ist, ich meine, da war die Lichtmaschine besser zu erreichen.


    Gruß Ralf