Beiträge von sportwagen400

    Liebe Forumsgemeinde,

    da ich ja ständig dran bin, meinen Ersatzteilbestand aufzubauen, bin ich auf folgenden Anbieter gestoßen, evtl. kennt ihn

    ja der Ein- oder Andere von Euch, bei dem ich u.a. schon zwei Probebestellungen getätigt habe. Diesen möchte ich Euch natürlich nicht

    vorenthalten: http://www.motointegrator.de

    Nach langer Recherche bietet er einen guten Service und vor allem, faire Preise. Ich habe mir heute wieder einige

    Züdspülen orig. Bosch bestellt und der Preis pro Spule liegt hier bei gut €53,56. Weiter hat der Händler auch immer

    wieder Neuteile für unsere Coupes am Lager oder bekommt sie zeitnah.

    Viele Grüße

    Anton

    Na ja, wenn bei meinem Coupe alle Flüssigkeiten Betriebstemperatur erreicht haben, dann kommt es auch mal

    vor, aber sehr sehr selten, dass ich den Motor schon mal hochdrehe. Hintergrund ist ja auch, um zu sehen, ob

    noch alles so arbeitet (dicht ist), wie es soll da ich keine Lust habe, wenn ich denn mal Last benötige, dass dann Bauteile

    bersten, weil man vorher kein Auge darauf hatte. Dieses Jahr habe ich u.a. vorsorglich sehr viele Teile rund um den Motor/Antrieb/Fahrwerk erneuert, weil zum einen die Preise immer weiter steigen werden und zum anderen, weil die Ersatzteilversorgung auch mehr und mehr nachlässt.

    Ein Beispiel von einem ehemaligen Auto von mir habe ich noch.

    Mein absolutes Highlight war ein Renault, mit einem 2,5ltr. V6 und soltzen 540.000Km auf der Uhr. Der komplette Antrieb

    war trocken und auch die Innerein waren nach in Augenscheinnahme, noch sehr gut in Schuss. Ich muss gestehen,

    dass das Auto wirklich "bewegt" wurde und bei dieser Laufleistung, so gut wie kein Öl benötigt hat. Grund war sicherlich, dass

    der Franzose spätestens nach 15´Km frisches Öl gesehen hat, ebenso das Differentail, die Lenkung und das Getriebe. Letzlich musste ich das

    Auto aber abgeben, weil das Motorsteuergerät den Geist aufgegeben hatte und die Reparatur den damaligen Fahrzeugwert übertraf.

    Der Motor konnte noch gut verkauft werden und ist, so der Käufer, für einen Alpine A110 vorgesehen.

    Hi Alex, besten Dank für deine Tipps!

    Ich selber habe ja in meinem früheren Leben u.a. meinen Techniker im Bereich Oberfläche gemacht und hier in der Entwicklung von einem Lackhersteller gearbeitet. Aber gut, das liegt schon wieder sehr viele Jahre zurück und hier hat sich ja auch in der Technik extrem viel getan.

    Aber zum CP. Als ich das graue Schwänchen vor zwei Jahren gekauft habe, musste ich erst den Lack mehrmals schleifen, damit die Farbe rot überhaupt wieder sichtbar wurde :-) . Mit viel kneten, schleifen, polieren, und letztlich einer Keramikversiegelung, sah der Lack dann wieder brauchbar aus.

    Nur die Lackunterschiede von den Kunststoffteilen wie z.B. Stoßstangen, die weichen natürlich von den anderen Flächen,

    die einen metallischen Untergrund haben, sowieso nach einer Zeit X ab. Weiter kommt dann natürlich, dass die Sonne bzgl. UV

    auf den Hauptangriffsflächen Dach, Motorhaube und Kofferaumdeckel, zu den umliegenden Bauteilen, schneller in Mitleidenschaft

    gezogen werden. Die Lackdicke bei dem Fiat ergab auch, dass es minimale Unterschiede gibt, die wohl auf eine "händische" Lackierung

    zurückzuführen ist. Nehme man einen akt. z.B. Audi vom Band, dann weißen die Fahrzeuge auf das Mü alle die gleichen Lackstärken auf.

    Das war wohl damals noch etwas anders. :-) . Die Lacke heute, selbst die auf Lösemittelbasis wie "früher", haben UV-Absorber inbegriffen und, man kann diese sogar noch verstärken, was den Effekt hat, dass schwierige Farbtöne selbst nach >10 Jahren, noch TipTop aussehen.

    Na ja, ich überlege mir das nochmal weil wenn, dann will ich eine nahezu perfekte Lackierung und nicht, wie du schon geschrieben hast,

    Einschlüsse von Staub, Flusen usw...

    Gruß Anton

    Hallo Freunde der speziellen Technik, :)

    mir ist nun auch mehrmals aufgefallen, dass wenn ich zum Tanken mit dem Coupe fahre und ich

    den Deckel öffne, dass ein ziemlich starker Druck entweicht. Um so leerer der Tank dabei ist, umso

    höher der Druck! Dass das nicht normal ist, ist klar nur,

    gibt es evtl. über den Tankdeckel ein Entlüftungsmembran oder evtl. eine andere, ich nenne es mal

    Schleuse, durch die der Überdruck entweichen kann?

    Besten Dank vorab!

    Anton

    Hi Alex, danke für dein Feedback!

    Der Lack an sich würde sicherlich noch einige Jahre seinen Job machen, nur nach 27 Jahren sieht das rot

    nicht mehr wirklich frisch aus, auch wenn man den Lack mit noch so guten Pflegeprodukten aufmöbelt.

    Ich war heute schon mit dem Coupe bei meinem Lackierer, aber der Inhaber war leider nicht vor Ort. Mal sehen, ob ich

    ihn kommende Woche erreiche, dann bin ich mal gespannt was er sagt, da er gerne alles ausgebaut haben möchte, so

    wie ich ihn kenne. Ich werde berichten.

    Beste Grüße

    Anton

    Liebe Coupe-Freunde,


    da ich mich seit längerem damit befasse, mein Coupe neu lackieren zu lassen (Auto noch im Erstlack, aber leichte Verfärbungen seit 97´),

    würde mich interessieren, auf was man beim Coupe besonders achten sollte? Zum Beispiel die Front, Heck- sowie Seitenscheiben ausbauen?

    Die Seitenscheiben sollten hierbei ja das größte Problem darstellen, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte. Wie sieht es aus mit den

    Fensterschaftdichtungen, den Bumpern für die Motorhaube u.v.w. ?

    Gerne Eure Erfahrungen(Bilddokus), damit ich mir einen Überblick verschaffen kann, danke!


    Vielen Dank und beste Grüße!

    Anton

    Hallo Forumsgemeinde,

    ich habe zum Thema Kühlsystem sowie zum Wärmetauscher, schon einmal einen Thred gestartet.

    Wie jeder Flüssigkeitskreislauf, ob Öl, Wasser, Hydraulik ec. benötigt nach einer Zeit X bzw. nach

    einer Km-Leistung X einen Service, da sonst die Funktionalität nicht mehr 100%ig gewährleistet werden

    kann und früher oder später, Bauteile in den Defekt gehen. Dann, ist meistens der Schaden 1000mal größer,

    als der Serviceaufwand vorab. Hier einige Beispiele:


    Bei den Reinigern empfehle ich nur freigegebene Lösungen zu verwenden!


    So, danach sah u.a. das Kühlsystem von meinem Coupe auch wieder aus wie neu :)


    Viele Grüße

    Anton

    Hallo Rotebrecher,

    in diesem Fall empfehle ich ebenfalls, erst einmal das Getriebeöl zu wechseln und folgenden

    Zusatz mit einzufüllen: Gear Protect Art.-Nr. 1007

    Dieses Additiv habe ich bereits mehrmals bei Fahrzeugen probiert und ich muss sagen, ohne

    jetzt für LiquiMoly Werbung zu machen :-) , dass man hier seinem Getriebe absolut was gutes

    tut und man merkt wirklich die positive Wirkung des Additivs.

    Ich bin gespannt auf deine weiteren Posts.

    Gutes Gelingen!

    Hi Alex,

    heute Nachmittag hatte ich mal die Möglichkeit, am Coupe wieder rumzuschrauben. Den Leerlaufregler habe ich ausgebaut, mit Bremsenreiniger geflutet, mit Druckluft ausgeblasen und anschließend in MoS2 von Sonax ertränkt. Ebenso habe ich die beiden Öffnungen gereinigt, soweit es möglich war. Übrigens, die Kontakte waren auch schon korrodiert und diese habe ich ebenso wieder blank gebürstet und entsprechend behandelt. Ergebnis. Nach der Warmfahrphase und nach etwas Last, bin ich dann einmal auf nen Parkplatz gefahren, um zu sehen, was die Drehzahl im Stand macht. Super, 900 Touren im Stand ohne die kleinste Abweichung. Dann die letzten 5 Kilometer bis zur Halle, und als ich vor dem Tor stand, 900 Touren, ohne zu meckern. Ich hoffe, dass das Problem jetzt behoben ist.


    Das mit dem stärker werdenden Zischen ist laut Hersteller angeblich die neu verbaute Rumpfgruppe, die eine höhere Verdichtung garantiert und die deshalb diese Geräusche fabiziert. Na ja, ich werde das ganze trotzdem weiter im Auge behalten...


    Beste Grüße!

    Anton

    Hallo Coupe-Freunde,

    ein sehr interessantes Thema und hier, würde ich gleich weiter machen. Heute habe ich mein halbes Coupe zerlegt,

    weil ich der Meinung bin, dass der gute irgendwo im Ansaugsystem, Druck verliert. Vom Turbolader über den LLK habe ich den Druck auf 2bar gebracht, konnte aber kein Leck finden. Dann das Gleiche noch einmal vom Luftmassenbesser ab. Auch hier konnte ich nichts erkennen.

    Grund ist, dass ich der Meinung bin, dass im Lastbereich irgendwo ein Leck ist. Ein immer lauter werdendes SCHSCHSCHSCHSCH...Geräusch. Na ja, alles wieder zusammengebaut und rund 200Km Testfahrt zurückgelegt. Na gut. Aber jetzt kommt was neues hinzu. Als ich Zuhause angekommen bin, habe ich, wie immer, das Auto noch im Stand rund 3-4 Minuten nachlaufen lassen zwecks dem Turbo und der Schmierung. So, die Drehzahl sackte auf 500-600U/min ab und ging dann wieder hoch auf 900 Touren. Der Öldruck viel von 3bar auf rund 1,5 bar. Ist das normal??? Was könnte das sein?


    Weiter noch folgende Frage? Würdet Ihr proforma einfach mal den Nockenwellen-und Kurbelwellensensor, sowie das Leerlaufregelventil tauschen? Wenn ja, könntet Ihr mir bitte noch die Teilenummern angeben.


    Besten Dank und Grüße!

    Anton

    Hallo Forumsgemeinde,

    zum Einen wollte ich fragen, ob jemand von Euch die Möglichkeit hat, an eine "neue" Druckdose (Westgate) für den 20V turbo, ran zu kommen? Ich habe nun mehrere Angebote bekauft und keines, passt wirklich zum Fahrzeug! Nur die Dose zu wechseln, schein mir ein ziemliches gefriemel, da die Dose meist aufgepunktet ist. Wäre super, wenn jemand eine Teilenummer- bzw. noch ein Neuteil in der Garage hätte.


    Hier noch ein gut erklärtes Lexika bzgl. Turboladerprobleme: https://top-turbo.de/ursachen.html


    Viele Grüße!

    Anton

    Hallo Joe, da hast du ja auch ganz schön Arbeit in deine Bella investiert. Was mich interesieren würde, ist, was du

    für die Komplettlackierung bezahlt hast und was alles ab-bzw. demontiert wurde? Gerne auch via PN, da ich selbst

    gerade am überlegen bin, mein Coupe komplett lackieren zu lassen. Danke!

    Viele Grüße!

    Anton

    Das hört sich ja mal nach einigen Projekten an, super! Bin mal gespannt

    auf schöne Geschichten und viele Tipps die da kommen werden :-)

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die 16V turbos in naher Zukunft einen

    Platz bei Sammlern bekommen können, die heute noch nicht unbedingt

    an diesen Fahrzeugtypen denken...selten, begehrt, teuer ;-)

    Hallo R.,


    da schließe ich mich ganz und gar DM2NT an.

    Eine absolut schöne Bilderserie, wie aus dem Katalog :-)

    So ein Auto behält man, denn, ein zweites in dieser Kombi, wird es wohl nicht geben...und,

    auch noch in 10-20Jahren macht dass Coupe eine super schöne Figur und solche

    Ikonen, werden immer seltener, im Wahn der Mobilitätswende.

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

    Anton