Beiträge von sportwagen400

    Hallo DM2NT,

    das mit den Kraftstofffiltern kenne ich zu gut. Am besten mit dem Wagenheber, oder zur Not eine kleine Rampe, aber stabil bauen, und dann kommt man richtig gut an den Kraftstofffilter ran. Hier braucht man kein KFZ-Meister zu sein, um den Filter zu wechseln. Etwas Geschick mit

    Werkzeug sollte man haben, dann funktioniert das auch.

    Bin gespannt, was du berichtest?

    Viele Grüße!

    Anton

    Hallo liebe Technikfreaks,

    so, nun kann ich berichten. PU-Lager beim Fahrwerk, sollte man sich gut überlengen bzw. genau wissen, für

    welche Zwecke man diese einbauen möchte. Ich habe mal bei einer Corvette das ganze Fahrwerk PU gelagert

    und bin damit auf dem Ring unterwegs gewesen. Dort, macht es dev. Sinn, aber auf der Straße, holt man sich

    schnell mal bei einer längeren Strecke einen Bandscheibenvorfall :-) und der Fahrspass, hält sich in Grenzen.

    Bei meinem Coupe sind lediglich die Motorlager unten+oben mit PU bestückt worden und das, macht sich tatsächlich

    positiv bemerkbar, da sich die ganze Karosse beim beschleunigen viel ruhiger anfühlt.

    Ansonsten viel heute noch auf, dass die neue Rumpfgruppe mit mehr Durchsatz, noch mehr geben möchte, aber

    nicht kann. Hier muss man nochmal auf die Suche gehen. Auch das Kühlwasser bekommt nun die Temperatur,

    die es bekommen soll, dank einem neuen Thermostat + neuem Fühler + neuem Kühler.

    Leider machte sich nach dem Wechsel des Klimakompressors+Trockner, die Spannrolle bemerkbar. Na ja, das

    hieß, nochmal ran um die Rollen zu tauschen. Aber gut, hin und wieder wächst man ja bekanntlich mit seinen

    Herausforderungen.

    Viele Grüße

    Anton

    Liebe Forumsgemeinde,

    ich bin auf Eure Hilfe angewiesen. Für eine meiner Felgen, siehe Bild, benötige ich das

    orig. Emblem. Wer hier helfen kann, gerne auch per PN, DANKE!

    Viele Grüße!

    Anton

    Hi Alex,

    die Teile habe ich u.a. in ganz Europa zusammengekauft, aber ich muss sagen, bis jetzt ist alles gut.

    Da noch einiges gemacht werden muss, hoffe ich mal, dass ich Ende der Woche von den ersten

    Fahreindrücken berichten kann, außer der größere Durchsatz der Rumpfgruppe, hält mich von

    meiner Ausfahrt ab...

    Beste Grüße!

    Anton

    Hallo liebe Technikfreunde,

    heute wollte ich mal den akt. Stand meines Umbaus mitteilen. Nachdem mir vor einigen Wochen nach der Rückkehr

    von unserem Forumstreffen aufgefallen war, dass der Fiat auf 1.000 Km bei normaler Fahrweise, rund 150 ml Öl verbaucht hatte,

    und nach ca. 2-3 Wochen unter dem Fahrzeug zwei-drei kleinere Öltropfen waren, dass hier irgend etwas nicht stimmen kann.

    Weiter hatte ich im kalten Zustand nach dem Start eine ziemliche Wolke hinter dem Auto, also, er verbrannte Öl. Nachdem nun

    die orig. Rumpfgruppe ausgebaut war, zeigte sich der Fehler sofort. Die Welle hatte maximales Spiel, ca. 2-2,5 mm diagonal, und quietschte und pfiff, als gäbe es kein Morgen mehr. Also, alles zerglegt, gereinigt, Eis-gestrahlt und anschließend die neue Rumpfgruppe eingesetzt. Diese

    passt 100%ig und wird jetzt eingebaut.

    Das neue Kühlwasserthermostat, sowie die neuen Sonden sind bereits verbaut, ebenso der neue Klimakompressor, der neue Trockner,

    das PU-Fahrwerk, die neuen Kühlschläuche und die neuen Luft-führenden Schläuche. Weiter ist schon der neue Kupplungsgeberzylinder

    von Brembo verbaut, der Kupplungsnehmerzylinder geprüft, gespült (hier kam eine schwarze verbrannte Suppe raus und von der Menge, nicht gerade wenig! Empfehle ich jedem, der das noch nicht gemacht hat!) und ja, noch so einige Dinge, die ich gleich mit in Angriff genommen habe.

    Heute wird die Klima neu befüllt und die Spur noch eingestellt und dann, sollte es erst mal wieder passen :-)


    Viele Grüße!

    Anton

    Hallo Qilin,

    danke für die Info. Die Druckdose, die du aufführst, habe ich gekauft und diese, passt leider nicht!

    Die Aufnahmeplatte hat weder den Winkel, noch die Größe und die gekantete Seite, passt ebenfalls

    nicht! Ich habe Bilder dazu eingestellt.

    Viele Grüße!

    Anton

    Hallo Forumsgemeinde,

    nun, da es gerade eine größere OP bei meinem 20V turbo auf sich hat, möchte ich noch ein neues Wastegate verbauen.

    Hat jemand von Euch eine Teilenummer bzw. kann mir sagen, wo ich ein Neuteil kaufen kann?

    Weiter habe ich folgende Druckdose gekauft, angeblich soll sie 100%ig beim 20V turbo passen, aber wenn ihr euch einmal

    angehängte Bilder anschaut, dann sieht man sofort wieso die Dose nicht passen kann. Weiter die Frage, ob jemand Erfahrungen

    damit hat, nur die angeschweißte Dose zu tauschen?

    Schon mal besten Dank!

    Gruß

    Anton

    Hallo Rotebrecher, besten Dank für die Infos und dein Foto von deinem Klimakompressor. Ich habe jetzt auch mal eines von meinem ausgebauten Original-Klimakompressor eingestellt, da es bei der Typenbezeichnung anscheinend doch leichte Unterschiede gibt. Mir wurden jetzt neue Kompressoren von ca. €350,00 bis €820,00 das Stück, von DENSO, angeboten. Vor ein paar Jahren gab es bei mir um die Ecke noch eine Firma, die u.a. Klimakompressoren komplett aufgearbeitet haben, da war ich damals auch vor Ort und habe mir das angesehen und ich musste feststellen, super Arbeit, hoch professionell! Leider gibt es dieses Unternehmen nicht mehr. Für ca. €80,00 wurde das Altteil komplett neu aufgebaut mit einem Jahr Garantie. SUPER!!! Na ja, ich bin jetzt mal gespannt, was sich diese Woche noch ergibt, da die Werkstatt natürlich auch den Platz braucht und ich zusehen muss, dass ich den Kompressor an den Start bekommen.

    Beste Grüße!

    Anton

    Hallo Coupe-Freunde,

    so, nun ist der Klimakompressor ausgebaut und siehe da, der Neue, den ich mit der passenden Teilenummer dafür bei

    einem Händler des Vertrauens gekauft habe, passt nicht!

    Nun zu meiner Frage. Wer von Euch hat noch einen neuen, passenden Klimakompressor für meinen

    20V turbo bzw. weiß sicher, wo ich diesen kaufen kann? Gerne auch via PN anschreiben, danke!


    Viele Grüße!

    Anton

    Der Multipla ist schon wirklich eine Designikone. Entweder, man hasst es, oder man liebt es. Für mich

    wäre der Multipla damals bei seiner Präsentation "nie" in Frage gekommen, aber bei den Bildern, da

    würde ich glatt zugreifen! Aber es ging ja um die Felgen. Ich finde, sehr gelungen...

    Hallo Dagmar,

    das hört sich ja "sehr" gut an! Die Location finde ich reizvoll und für ein (mehrtägiges) Treffen

    gibt es sicherlich noch so Einiges zu erkunden.

    Wieder eine tolle Gelegenheit, alle Coupe-Liebhaber zu versammeln und über Autos, Benzin und viel viel persönliches,

    zu quatschen :-)

    Viele Grüße

    Anton

    Hallo Frank Schaaf,

    ich habe letzte Woche zwei Schlauchsätze erhalten. Einmal die Schläuche von AliExpress und

    einmal die von viperperformance. Ein Bekannter aus der Nähe von Nürnberg bekommt die

    von viperperformance, ich baue die von AliExpress ein. Nach der ersten Sichtprüfung und

    dem Vermessen mit einer Schieblehre, konnte ich keine größeren Unterschiede erkennen.

    Auch die Verarbeitung der Außenhaut, sowie der Innenwände, könnte aus der gleichen Produktion

    stammen. Da ich noch einen alten Schlauchkit von Samco im Keller habe (nicht fürs Coupe), habe

    ich mir die Verarbeitung und die Maße auch dort noch einmal angeschaut. Das einzige, was mir bei

    sehr genauem Hinsehen aufgefallen ist, war, dass die Schnittflächen etwas schöner aussehen, wie die

    der beiden oben genannten Anbieter. Aber, das fällt wirklich kaum auf!

    Zum Schluss habe ich dann noch folgendes probiert.

    Ich habe von jedem Anbieter ein passgleiches Schlauchstück genommen, 3 Min. in 60°C heißes

    Wasser eingelegt und dann probiert, die Schläuche über ein Rohr zu ziehen, dass im Durchmesser

    5 mm größer ist. Gefühlt das gleiche Ergebnis.

    Kommendes Wochenende, wenn alles klappt, möchte ich die Schläuche in meinem Coupe verbauen...


    Viele Grüße!

    Anton

    Hallo Luciano,

    ich hatte vor rund 3 Wochen mit coupeteile.de telefoniert und hier wurde mir gesagt, dass noch Original-Guss-Krümmer

    im Lager vorrätig wären. Am besten dort mal anrufen.

    Viele Grüße

    Anton

    Hallo lgcoupe,

    angeblich hatten schon einige Coupe-Fahrer die Erfahrung geteilt, dass die "günstigen" Edelstahlkrümmer, die im Netz

    kursieren, eher das Zeugnis, mangelhaft, verdienen.

    Entweder, einen neuen oder guten gebrauchten Originalkrümmer verbauen, gibt es ja noch zum kaufen, oder einen

    Krümmer Fahrzeugspezifisch anfertigen lassen. Eine Anfertigung geht bei ca. €1.000 los.

    Wenn du mit mehr Leistung unterwegs bist, würde ich dir auf jeden Fall zu einer Einzelanfertigung raten.

    Viele Grüße

    Anton

    Hallo Rotebrecher,

    so sieht das bei mir mit der Flüssigkeit auch aus. Der Austritt des Kontrastmittels wurde direkt an der Kupplung

    festgestellt. Da bei mir u.a. das Kühlsystem komplett angepackt wird, kommt auch der Kühler

    raus, was den Wechsel des Klimakompressors deutlich erleichtert.

    Beim Wechsel des Klimakompressors lass ich auch noch gleich den Trockner mit erneuern, um

    das System wieder auf dem akt. Stand zu haben.

    Viele Grüße!

    Anton

    Hallo Birger,

    danke für die sehr interessante Info. Für den 20V turbo werden u.a. Spritpumpen für den Serienbereich,

    von 4 bzw. sogar 4,5 bar angeboten. Kannst du etwas dazu sagen?

    Viele Grüße

    Anton

    Hallo Daniel,

    da ich bei meinem Coupe die Serienleistung beibehalten will, wird sich wohl "kein" deutliches

    Leistungsplus bemerkbar machen. Mir ist es wichtig, dass wenn Teile nötig sind, dass diese die

    Besten sind, die man am Markt kaufen kann. Das ist bei mir und meinen Fahrzeugen einfach so, da

    ich sie noch lange behalten möchte.

    Vor einigen Monaten hatte ich mir ein Ladedruckregelventil für das Fahrzeug angefertigt (zu diesem Thema ist auch

    ein Eintrag von mir im Forum), und danach hatte er deutlich mehr Wumms, ohne die Elektronik

    anzufassen. Aber damit holt man sich u.U. nur Probleme ins Haus, die man ja nicht unbedingt will :-) .

    Akt. ist alles im Orignalzustand, außer hier und da eine Material- oder Technikverbesserung,

    was für das Coupe ja keinen Nachteil darstellt.

    Viele Grüße

    Anton