Hi Alex,
ohne es jetzt konkret zu wissen, würde ich mal bei coupeteile.de anfragen, da
der Inhaber ja auch einen gewissen Erfahrungsschatz in Bezug auf Bauteile hat.
Viele Grüße
Anton
Hi Alex,
ohne es jetzt konkret zu wissen, würde ich mal bei coupeteile.de anfragen, da
der Inhaber ja auch einen gewissen Erfahrungsschatz in Bezug auf Bauteile hat.
Viele Grüße
Anton
Liebe Forumgemeinde,
nach Rücksprache mit einigen aus dem Englischen Fiat Forum, werde ich nun folgende
Rumpfgruppe bei meinem 5-Zyl. turbo, verbauen.
Hybrid-Version mit 11 Blättern zzgl. neuem Westgate, wie oben beschrieben.
Angeblich soll das Fördervolumen um ca. 15% ansteigen, aber mal sehen, wie sich das
im Fahrbetrieb bemerkbar macht.
Im Zuge des Einbaus, wird noch der Kühlkreislauf angepackt und noch ein paar weitere
Bereiche revidiert bzw. erneuert.
Über die Ergebnisse halte ich Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Anton
Cucaracha, das sehe ich wie du.
Aber es gibt ja die Möglichkeit bei Spezialisten, u.a. diese Düsen überholen bzw. testen zu lassen. Bei mir um die Ecke, in der Nähe von Ulm gibt es eine Firma, die Einspritzdüsen überholt und entsprechend die Tests zum Spritzbild, Einspritzmenge, Druck ec. überprüft. Dort werde ich vorab die neuen Düsen hingeben und auf das Ergebnis, bin ich schon gespannt. Sollte alles passen, dann werde ich sie bei mir einbauen.
Na ja, ich sehe das mittlerweile sehr entspannt. Die meisten OEM-Hersteller lassen seit vielen
Jahren Teile in Fern-Ost produzieren, u.a. auch Bosch. Ich selbst betreue und berate Deutsche Hersteller,
die mittlerweile fast "alle", einen Produktionsstandort in Asien, überwiegend in China, haben. Die
Deutschen verkauf"t"en ihr know-how und so schlecht, wie in den 80´und 90igern, ist die Qualität aus
China nicht mehr. Sicherlich gibt es Hersteller, bei denen die Defizite noch spürbar sind, aber das ist nicht
mehr die Regel, sondern eher die Ausnahme.
Beste Grüße
Hallo Christian,
herzlich willkommen hier im Forum. Ein schönes Auto das wirklich viel Spass macht.
Grüße aus der Nachbarschaft
Anton
Hallo in die Runde,
ich durfte zwei Coupe-Faherer kennenlernen, die nachfolgende Düsen in Ihren Coupes fahren. Der eine hat die Düsen seit über 15.000Km verbaut, der andere seit gut 5.500Km und Beide, sind sehr zufrieden damit! Das Spritzbild hat einer der Beiden sogar überprüfen lassen und dies ist vergleichbar mit den Orignaldüsen. Nun denn, jetzt habe ich sie mir auch mal bestellt, um zu sehen, was dran ist an diesen Düsen
Hallo Benni,
ich finde dieses Video sehr detalliert und hilfreich:
Du kannst ja mal berichten, wie dein Umbau verlief, danke!
Viele Grüße!
Anton
Hallo Forumsgemeinde,
jetzt habe ich mich dazu entschlossen, auch meinen Lader anzupacken, da er im Kaltstart etwas raucht,
wovon auszugehen ist, dass die Welle im Lader Spiel hat.
Ich wollte mal nachfragen, da alles an meinem Coupe noch Serie ist, zu welcher Rumpfgruppe Ihr mir raten
würdet und, soll ich die Druckdose auch erneuern(wenn ja, habt ihr mir hierzu eine Teile-Nr.)?
https://www.turborebuild.co.uk…words=Turbocharger-TB2810
Es gibt eine R-Gruppe für £139.22,
die Hybrid-Version für £170.49 oder eine weitere
Hybrid-Version mit 11 Blättern für £208.34.
Was ist eigentlich der Unterschied der drei R-Gruppen? Was kann ich verbauen, ohne die Software anpassen zu müssen?
Besten Dank schon mal!
Viele Grüße
Anton
Hallo Rotebrecher,
soweit mir berichtet wurde, ist das grün-schimmernde Mittel in der Klimaanlage, "Kontrastmittel". Verflüchtigt, hat
sich bei mir von diesem Mittel bislang, nichts. Weiter konnte ich keinen Geruch feststellen. Mir wurde als Tipp gegeben,
blos die Klimanalge nicht zu betätigen, da sie sich sonst soweit entlernen kann, dass sich die Kolben des Klimakompressors
fressen und wenn alles Schlechte zusammenkommt, könnte es sogar sein, dass die Kupplung blockiert, der Riemen
überspringt und mit dem Zahnriemen kollidieren könnte. Zu was dies führen kann, sollte jedem bekannt sein.
Ich habe mir jetzt einen neuen Klimakompressor, sowie einen neuen Trockner bestellt und lasse dies zusammen verbauen.
Viele Grüße
Anton
Hallo Kevin,
mit dem richtigen Material und einem 3D-Drucker, sollte das möglich sein, oder? Wenn jemand hier
im Forum den Zugang zu diesem Equipment hat, dann kann man hier sicherlich einige Buchsen an den Mann/Frau
bringen
Ich hätte Interesse!
Viele Grüße
Anton
Hallo Stefan,
das hört sich doch super an! Herzlich willkommen hier im Forum!
Dein Auto kann nicht zu teuer gewesen sein, das sind alles Unikate und nach
deiner Fahrzeugbeschreibung, könnte das fast auf mein Coupe passen...
Allzeit gute Fahrt und, du wirst sicher Spass haben...
Viele Grüße, Anton
"Für den Kupplungsgeberzylinder hätte ich auch gern eine haltbare Buchse.
Ist das Eigenbau bei Dir Daniel oder kann man sowas irgendwo kaufen?
Gruß Alex"
Hallo Coupe-Freunde,
ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch zufällig noch eine Buche zu veräußern hätte
bzw. mir einen Tipp hätte, wo ich diese Buchse beziehen könnte?
Besten Dank vorab!
Anton
Liebe Forumsgemeinde,
bei unserem diesjährigen Pfingsttreffen ist mir u.a. aufgefallen, dass meine Wassertemperatur lt. Anzeige sich immer zwischen 50-60°C bewegt hatte, außer, als wir in Serpentinen gefahren sind, da kam ich dann auf rund 90°C. Was wäre Eure Empfehlung. Soll ich ebenfalls das
Thermostat wechseln? Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn das Thermostat zu spät öffnet?
Besten Dank vorab für Eure Hinweise!
VG, Anton
PS: ich hätte nun auch vor, alle Wasserführenden Schläuche gegen die von Viper-Performance zu tauschen. Hat hier jemand einen Tip für ein komplettes Set incl. Schellen?
Wenn ich´s irgendwie einrichten kann, komm ich sehr gerne dazu!
Hallo liebe Coupe-Freunde,
so wie es aussieht, ist mein Klima-Kompressor inkontinent und verliert nach und nach sein Kältemittel. Nun würde
ich als erstes, auf Empfehlung, den Riemen etwas entspannen, da er "gut" stramm sitzt, ob durch eine Entlastung
der Welle (dort dringt das Mittel aus), sich evtl. die Dichtigkeit wieder einstellt. Direkt oberhalb und gut zugänglich,
befindet sich am Klimakompressor eine Spannschraube, um den Riemen zu spannen. Weiter soll angeblich eine
Arretierschraube, unterhalb des Riemenrades des Klimakompressors, angebracht sein. Nur wo ist diese? Ich habe
sie leider nicht gefunden und wäre auf Hilfe angewiesen. Hat jemand von Euch evtl. ein Bild, wo ich suchen muss?
Schon mal besten Dank vorab!
VG, Anton
Hallo Roterbrecher,
ich bin mal auf das Ergebnis und die ersten Eindrücke bzgl. der Nexen N`Fera SU1 gespannt.
Viele Grüße
Anton
Hallo DM2NT,
besten Dank für den Link. Wenn der Einbau und die Funktion durch dich
sichergestellt ist, würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst(evtl. mit Fotos),
dann würde ich mir den Artikel ebenfalls bestellen und erst einmal bei mir einlagern.
Viele Grüße
Anton
Hallo DM2NT,
wäre es möglich, dass du hier im Forum aufzeigst, wer in IT die Pumpe + Gummi
und Kleinteilen im Tausch vermarktet?
Besten Dank vorab!
Anton
Hallo Oliver,
Willkommen, schön, dass wieder ein Autoliebhaber den Weg ins Forum gefunden hat
Liebe Freunde der gepflegten Technik,
mit diesem Problem wurden wir seinerzeit hin und wieder ebenfalls in der Technik konfrontiert, und das
trat nicht nur bei Fiat auf, sondern eigentlich bei fast allen Fahrzeugen und Aggregaten mit
thermisch belasteten Kreisläufen.
Die meisten Personen meinen, mit einem Ölwechsel bzw. Intervallen nach Herstellervorgabe,
werden die meisten Probleme ausgeschlossen, was aber nur teilweise stimmt. Im Laufe der Jahre
und unter den unterschiedlichsten Einsatzbedingungen, gibt es entsprechend Ablagerungen im
Inneren eines Kreislaufes, die quasi bei fast allen Kreisläufen früher oder später, entstehen. Dies
beeinträchtigt nicht nur die Schmierung an den vorgesehenen Stellen (unterschiedliche Druckverhältnisse
am Schmierpunkt), sondern auch Kühlkreisläufe. Messinstrumente zum Beispiel, werden ungeau oder fallen ganz aus.
Hier wäre es an der Zeit, die Kreisläufe einmal zu reinigen und div. Hersteller bieten hier auch gute
Produkte an. Bei Neufahrzeugen ist das noch nicht notwendig, aber nach rund 5-8 Jahren in der Nutzung, sollte man das
auf jeden Fall mal mit einplanen. Wenn man sich vorstellt, wie alt die Fiat Coupes mittlerweile im Schnitt sind und, wie
oft so eine Reinigung bisher erfolgt ist, das kann der Ein oder Andere für sich selbst beantworten. Meine Vermutung ist,
dass es bei den meisten Fahrzeugen, schon länge überfällig ist!
Bei meinen Fahrzeugen mache ich das mittlerweile seit >20 Jahren obligatorisch und beim Fiat Coupe, hatte ich das erst
letztes Jahr nach Kauf gemacht. Notwendig waren entsprechend die Reinigungsmittel und entsprechend
Öl bzw. Wasser. Na ja, nach rund >20 Jahren, kam da einiges an Ablagerungen zusammen und anschließend
konnte man den ruhigeren Motorlauf und die Mehrleistung, deutlich wahrnehmen.
Viele Grüße aus dem Süden
Anton