Beiträge von sportwagen400

    Liebe Forumgemeinde,

    nach Rücksprache mit einigen aus dem Englischen Fiat Forum, werde ich nun folgende

    Rumpfgruppe bei meinem 5-Zyl. turbo, verbauen.

    Hybrid-Version mit 11 Blättern zzgl. neuem Westgate, wie oben beschrieben.

    Angeblich soll das Fördervolumen um ca. 15% ansteigen, aber mal sehen, wie sich das

    im Fahrbetrieb bemerkbar macht.

    Im Zuge des Einbaus, wird noch der Kühlkreislauf angepackt und noch ein paar weitere

    Bereiche revidiert bzw. erneuert.

    Über die Ergebnisse halte ich Euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße

    Anton

    Cucaracha, das sehe ich wie du.

    Aber es gibt ja die Möglichkeit bei Spezialisten, u.a. diese Düsen überholen bzw. testen zu lassen. Bei mir um die Ecke, in der Nähe von Ulm gibt es eine Firma, die Einspritzdüsen überholt und entsprechend die Tests zum Spritzbild, Einspritzmenge, Druck ec. überprüft. Dort werde ich vorab die neuen Düsen hingeben und auf das Ergebnis, bin ich schon gespannt. Sollte alles passen, dann werde ich sie bei mir einbauen.

    Na ja, ich sehe das mittlerweile sehr entspannt. Die meisten OEM-Hersteller lassen seit vielen

    Jahren Teile in Fern-Ost produzieren, u.a. auch Bosch. Ich selbst betreue und berate Deutsche Hersteller,

    die mittlerweile fast "alle", einen Produktionsstandort in Asien, überwiegend in China, haben. Die

    Deutschen verkauf"t"en ihr know-how und so schlecht, wie in den 80´und 90igern, ist die Qualität aus

    China nicht mehr. Sicherlich gibt es Hersteller, bei denen die Defizite noch spürbar sind, aber das ist nicht

    mehr die Regel, sondern eher die Ausnahme.

    Beste Grüße

    Hallo in die Runde,

    ich durfte zwei Coupe-Faherer kennenlernen, die nachfolgende Düsen in Ihren Coupes fahren. Der eine hat die Düsen seit über 15.000Km verbaut, der andere seit gut 5.500Km und Beide, sind sehr zufrieden damit! Das Spritzbild hat einer der Beiden sogar überprüfen lassen und dies ist vergleichbar mit den Orignaldüsen. Nun denn, jetzt habe ich sie mir auch mal bestellt, um zu sehen, was dran ist an diesen Düsen :)


    1117-d%C3%BCsen-jpg

    Hallo Forumsgemeinde,

    jetzt habe ich mich dazu entschlossen, auch meinen Lader anzupacken, da er im Kaltstart etwas raucht,

    wovon auszugehen ist, dass die Welle im Lader Spiel hat.

    Ich wollte mal nachfragen, da alles an meinem Coupe noch Serie ist, zu welcher Rumpfgruppe Ihr mir raten

    würdet und, soll ich die Druckdose auch erneuern(wenn ja, habt ihr mir hierzu eine Teile-Nr.)?


    https://www.turborebuild.co.uk…words=Turbocharger-TB2810


    Es gibt eine R-Gruppe für £139.22,

    die Hybrid-Version für £170.49 oder eine weitere

    Hybrid-Version mit 11 Blättern für £208.34.


    Was ist eigentlich der Unterschied der drei R-Gruppen? Was kann ich verbauen, ohne die Software anpassen zu müssen?

    Besten Dank schon mal!

    Viele Grüße

    Anton

    Hallo Rotebrecher,

    soweit mir berichtet wurde, ist das grün-schimmernde Mittel in der Klimaanlage, "Kontrastmittel". Verflüchtigt, hat

    sich bei mir von diesem Mittel bislang, nichts. Weiter konnte ich keinen Geruch feststellen. Mir wurde als Tipp gegeben,

    blos die Klimanalge nicht zu betätigen, da sie sich sonst soweit entlernen kann, dass sich die Kolben des Klimakompressors

    fressen und wenn alles Schlechte zusammenkommt, könnte es sogar sein, dass die Kupplung blockiert, der Riemen

    überspringt und mit dem Zahnriemen kollidieren könnte. Zu was dies führen kann, sollte jedem bekannt sein.

    Ich habe mir jetzt einen neuen Klimakompressor, sowie einen neuen Trockner bestellt und lasse dies zusammen verbauen.

    Viele Grüße

    Anton

    Hallo Kevin,

    mit dem richtigen Material und einem 3D-Drucker, sollte das möglich sein, oder? Wenn jemand hier

    im Forum den Zugang zu diesem Equipment hat, dann kann man hier sicherlich einige Buchsen an den Mann/Frau

    bringen :-)

    Ich hätte Interesse!

    Viele Grüße

    Anton

    Hallo Stefan,


    das hört sich doch super an! Herzlich willkommen hier im Forum!

    Dein Auto kann nicht zu teuer gewesen sein, das sind alles Unikate :-) und nach

    deiner Fahrzeugbeschreibung, könnte das fast auf mein Coupe passen...

    Allzeit gute Fahrt und, du wirst sicher Spass haben...


    Viele Grüße, Anton

    "Für den Kupplungsgeberzylinder hätte ich auch gern eine haltbare Buchse.

    Ist das Eigenbau bei Dir Daniel oder kann man sowas irgendwo kaufen?

    Gruß Alex"


    Hallo Coupe-Freunde,

    ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch zufällig noch eine Buche zu veräußern hätte

    bzw. mir einen Tipp hätte, wo ich diese Buchse beziehen könnte?

    Besten Dank vorab!

    Anton

    Liebe Forumsgemeinde,


    bei unserem diesjährigen Pfingsttreffen ist mir u.a. aufgefallen, dass meine Wassertemperatur lt. Anzeige sich immer zwischen 50-60°C bewegt hatte, außer, als wir in Serpentinen gefahren sind, da kam ich dann auf rund 90°C. Was wäre Eure Empfehlung. Soll ich ebenfalls das

    Thermostat wechseln? Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn das Thermostat zu spät öffnet?

    Besten Dank vorab für Eure Hinweise!

    VG, Anton


    PS: ich hätte nun auch vor, alle Wasserführenden Schläuche gegen die von Viper-Performance zu tauschen. Hat hier jemand einen Tip für ein komplettes Set incl. Schellen?

    Hallo liebe Coupe-Freunde,

    so wie es aussieht, ist mein Klima-Kompressor inkontinent und verliert nach und nach sein Kältemittel. Nun würde

    ich als erstes, auf Empfehlung, den Riemen etwas entspannen, da er "gut" stramm sitzt, ob durch eine Entlastung

    der Welle (dort dringt das Mittel aus), sich evtl. die Dichtigkeit wieder einstellt. Direkt oberhalb und gut zugänglich,

    befindet sich am Klimakompressor eine Spannschraube, um den Riemen zu spannen. Weiter soll angeblich eine

    Arretierschraube, unterhalb des Riemenrades des Klimakompressors, angebracht sein. Nur wo ist diese? Ich habe

    sie leider nicht gefunden und wäre auf Hilfe angewiesen. Hat jemand von Euch evtl. ein Bild, wo ich suchen muss? :-)


    Schon mal besten Dank vorab!

    VG, Anton

    Hallo DM2NT,

    besten Dank für den Link. Wenn der Einbau und die Funktion durch dich

    sichergestellt ist, würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst(evtl. mit Fotos),

    dann würde ich mir den Artikel ebenfalls bestellen und erst einmal bei mir einlagern.


    Viele Grüße

    Anton

    Liebe Freunde der gepflegten Technik,

    mit diesem Problem wurden wir seinerzeit hin und wieder ebenfalls in der Technik konfrontiert, und das

    trat nicht nur bei Fiat auf, sondern eigentlich bei fast allen Fahrzeugen und Aggregaten mit

    thermisch belasteten Kreisläufen.

    Die meisten Personen meinen, mit einem Ölwechsel bzw. Intervallen nach Herstellervorgabe,

    werden die meisten Probleme ausgeschlossen, was aber nur teilweise stimmt. Im Laufe der Jahre

    und unter den unterschiedlichsten Einsatzbedingungen, gibt es entsprechend Ablagerungen im

    Inneren eines Kreislaufes, die quasi bei fast allen Kreisläufen früher oder später, entstehen. Dies

    beeinträchtigt nicht nur die Schmierung an den vorgesehenen Stellen (unterschiedliche Druckverhältnisse

    am Schmierpunkt), sondern auch Kühlkreisläufe. Messinstrumente zum Beispiel, werden ungeau oder fallen ganz aus.

    Hier wäre es an der Zeit, die Kreisläufe einmal zu reinigen und div. Hersteller bieten hier auch gute

    Produkte an. Bei Neufahrzeugen ist das noch nicht notwendig, aber nach rund 5-8 Jahren in der Nutzung, sollte man das

    auf jeden Fall mal mit einplanen. Wenn man sich vorstellt, wie alt die Fiat Coupes mittlerweile im Schnitt sind und, wie

    oft so eine Reinigung bisher erfolgt ist, das kann der Ein oder Andere für sich selbst beantworten. Meine Vermutung ist,

    dass es bei den meisten Fahrzeugen, schon länge überfällig ist!

    Bei meinen Fahrzeugen mache ich das mittlerweile seit >20 Jahren obligatorisch und beim Fiat Coupe, hatte ich das erst

    letztes Jahr nach Kauf gemacht. Notwendig waren entsprechend die Reinigungsmittel und entsprechend

    Öl bzw. Wasser. Na ja, nach rund >20 Jahren, kam da einiges an Ablagerungen zusammen und anschließend

    konnte man den ruhigeren Motorlauf und die Mehrleistung, deutlich wahrnehmen.


    Viele Grüße aus dem Süden

    Anton