Beiträge von j4oCF

    Moin zusammen,


    auch von meiner Seite ein paar Eindrücke zur Behandlung der Mittelkonsole mit Bref:


    -Blenden: Insgesamt war der Soft Touch Lack bei mir schon extrem klebrig. Bei den Blenden haben Bref und Zewa ausgereicht um alles gründlich entfernen zu können. Der Kunststoff ist etwas angelaufen, vor allem bei der mittleren Blende - wobei hier das Bild vom Blitz deutlich überbelichtet ist. So schlimm sieht es dann doch nicht aus.

    Bei der Lüftungsblende kamen mir die Anschraubösen entgegengebröselt. Die komplette Blende habe ich mir mit nachkonstruierten Ösen versuchsweise per 3D-Druck neu erstellt und das Ergebnis sieht bis hierhin nach dem Schleifen und Füllern/Grundieren ganz ordentlich aus. Auch die oberen Clipse sind gut rausgekommen (die Stützstruktur habe ich da noch nicht entfernt).



    -Untere Verkleidung: Hier sind mehrere Schichten aufgetragen und alleine mit Bref und einem Lappen zu Werke zu gehen habe ich irgendwann aufgegeben. Das war deutlich zu mühsam. Mit noch mehr Bref und einem Kunststoffspachtel ging es dann vergleichsweise gut. Aufgrund der Abmessung und Geometrie der kompletten Abdeckung war das dennoch eine langwierige und zuweilen stumpfe Arbeit.



    Nun mal schauen wann die Teile zum Lackierer gehen. Bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt.


    Viele Grüße und schönen Abend


    Edit: Die Vorher-Bilder zeigen den Zustand zum Kaufzeitpunkt. Unter anderem hatte sich schon etwas Küchenpapier/Taschentuch an der Verkleidung rund um die Handbremse festgebacken.

    Das Auto stand 4 Jahre abgemeldet in einer Garage (die 23 Jahre davor weitestgehend auch) weshalb der Gesamtzustand, abgesehen von der Mittelkonsole und einer kleineren Stelle außen, sehr ordentlich und gepflegt ist.

    Nabend,


    ich kann leider keine Fotos davon machen, da aktuell nicht im Lande. Aber die Fassung wird von dem orangenen Ring/Spannhülse (oder wie auch immer das Teil heißt) mit zwei Nasen/Laschen gehalten. Die konnte ich von unten, mit zwei zwischen Fassung und Ring geschobenen dünnen Schraubendrehern, aushebeln und die Fassung nach oben rausziehen. Dann lässt sich auch der Ring nach oben hin entnehmen. Vorab noch den Stecker mit dem kleinen Lämpchen vom Ring abziehen.


    Viele Grüße

    Moin zusammen,


    ich bin seit kurzer Zeit ebenfalls Besitzer eines Coupes und die erste Amtshandlung im Innenraum war natürlich die Mittelkonsole. Aufgrund fehlender Ausbauanleitungen war es an der ein oder anderen Stelle etwas frickelig.

    So auch bei der Heizungsblende. Letzlich konnte ich das Teil (ohne vorheriges Erwärmen) nach und nach vorsichtig runterhebeln. Zumal der Kleber nicht mehr überall wirklich gehalten hat. Sieht soweit auch alles gut aus, habe die Teile aber bisher auch nicht wieder vereinigt.


    Btw. Anschraubösen: Die kamen mir beim Ausbau der Lüftungsblende leider entgegengebröselt. An der Stelle wurden die wahrscheinlich nurnoch durch den klebrigen Soft-Touch Lack gehalten. Die Blende habe ich mir jetzt mal im Schnellversuch mit (laienhaft) nachkonstruierten Ösen aus dem 3D-Drucker rausgelassen. Mal schauen wie das nach dem Spachteln und Grundieren ausschaut...


    Viele Grüße