Beiträge von *Balisto*

    Hallo Daniel


    Also in der Schweiz kommst um die Maut nicht drum rum, es gibt auch keine Sonderangebote. Manchmal verkaufen Leute privat ihre Vignette etwas billiger weiter, oder es gibt im Supermarkt ab einem bestimmten Einkaufswert die Vignette billiger. Bringt aber Leuten die aus dem Ausland anreisen recht wenig, also sind 40CHF fällig. Aber eine positive Nachricht gibt es, ab diesem Jahr gibt es die Vignette digital und man braucht sich die Scheibe nicht mehr versauen!!!!

    Hier der Link……..


    https://via.admin.ch/shop/dashboard


    Ich werde dann am Freitag morgen in der Schweiz wieder zu euch stossen, wie letztes Mal!


    Gruss vom anderen Daniel 😉

    Ich habe zwei Coupe‘s, eines ist gecleant und das andere nicht. Mir gefällt beides!


    Aber zurück zum Thema. Besorg dir doch einfach ein Emblem, flex die Schraube ab und klebe es mit doppelseitigem Klebeband auf. Wenn’s dir dann doch wieder zu blöd ist, kannst es wieder entfernen 😉

    Sieht auf den ersten Blick sehr schön da, gratuliere


    Betr dem Km Stand von 20VT... da kann ich auch noch mithalten, 35xxx steht bei mir ....

    Da habe ich ja schon einen alten Hobel 🙈

    Dateien

    • IMG_0708.jpeg

      (1,73 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gern geschehen……


    https://www.btscreativity.com/creawheels


    Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Auch wenn du nicht mehr Leistung haben willst, spielt die geförderte Luftmenge einen entscheidenden Rolle in deinem Luft-Sprit-Ladedruck-Management. Du hast bei gleichbleibenden Ladedruck(was ja durch die Pierburgsteuerung gleich bleibt) 15% mehr Luftvolumen in deinem Brennraum. Damit hast du automatisch mehr Leistung, hast aber die Spritmenge nicht angepasst (die ja von deinem Steuergerät/Chip) vorgegeben ist.

    Sprich bei Vollast würde ich das Coupe dann nicht mehr fahren, weil du ja ca. 15% (Schätzwert) zu wenig Sprit hast im Verhältnis zur (mehr) geförderten Luft.

    Ob das der Luftmassenmesser noch Ausreichend regeln kann, dass kann ich dir auch nicht beantworten. Mir wäre es zu riskant!

    Deshalb habe ich gefragt ob dort ein Chip dabei ist, der dann ggf. den Ladedruck senkt, oder die Spritmenge anpasst?


    Gruss Daniel

    Ist dort dann auch ein passender Chip dabei. Wenn du 15% mehr Luft förderst, musst du ja auch Ladedruck und Spritmenge anpassen 🤷🏻‍♂️


    Gruss Daniel

    In 215/40R17 ist die Auswahl noch einiges größer. Ich habe vor zwei Jahren in dem Format die Good Year Eagle F1 Asymmetric 5 aufgezogen.
    Ich fahre auf dem TTRS einen Semi und bin auch prinzipiell angetan von der Trockenperformance und komme auch bei nasser Straße noch klar damit.

    Das Potenzial dieses Reifens würde ich auf dem Coupe aber niemals ausreizen. Ich habe mich daher für einen UHP-Allrounder entschieden mit trotzdem sehr sportiven Zügen.

    Gruß Alex

    Ich bin auch kein Rennfahrer, aber da ich zu 99,9% im Sommer bei Trockenheit fahre, war ich kurz zu den Semis hingezogen. Meinst du die sind bei Cruisefahrten einem UHP unterlegen?
    Ich hatte vorne mal Übergangsweise auf Toyo Proxes gewechselt, da meine Spur schief war. Die sind jetzt aber auch schon 7 oder 8 Jahre alt.
    Jetzt steh ich vor dem Dilemma hinten auch die Toyo draufzuschnallen (dann hab ich aber wieder unterschiedliches Alter) oder alle auf Semis 🤷🏻‍♂️ oder doch alle neue UHP 🤷🏻‍♂️

    Ich habe vor der gleichen Entscheidung gestanden. Die guten Continental SportContact hatten noch gutes Profil. aber mit Dot 2013 eigentlich zu alt. Ich habe mich für Die Yokohama Semislicks entschieden. Ich bin sooooo begeistert.

    Ich sollte langsam auch mal wechseln. Habe hinten Mahangoni Zeta Linea von 2010 drauf, mit 90% Profil 🙈

    Kann man die Semis auch bei Nässe noch einigermassen fahren? Ich hol mein Coupe eh nur bei Sonnenschein raus, aber übers WE unterwegs zu sein, da kann man Regen halt nicht ausschliessen. Ich bräuchte 215/40 17


    Gruss Daniel

    Wenn Mannol es so in der Zuordnung hat, wird’s wohl gehen. Fiat und Alfa hatten bis 2005 immer gleiche Anforderungen an das Kühlmittel. Kannst ja mal schauen, ob das auch für andere Fiat und Alfa so freigegeben ist.

    Also ich hab bei AUTODOC mein Auto eingegeben und es hat diesen Frostschutz ausgespuckt. Von Mannol hab ich keine Liste gefunden….

    Muss mich auch kurz einmischen hier.

    Bin grad am Zahnriemenwechsel und hab mir diesen Frostschutz gekauft. Laut Liste ist der für unser Coupe wohl geeignet. Kenne mich mit Frostschutz eher weniger aus und dachte da kann man nicht viel falsch machen.

    Kann ich den reinschütten, oder soll ich das lieber sein lassen?


    Gruss Daniel