Ich kommen nicht, gibt zu wenig Kuchen 🍰 dieses Jahr 🙈😂
Beiträge von *Balisto*
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Moin Moin ,
Wie sieht es den bei allen anderen aus mit zwischen Stopp in der Schweiz z.B. Chur
Von meiner Seite aus komme ich nicht vor 14:00Uhr am Donnerstag den 13.06.24 aus Hildesheim weg, um in Richtung Italien zu starten brauch ich ein Stopp in der Schweiz bei ca 700km 800km damit es nicht zu spät ist zum Einchecken.
Das Ibis bietet sich an mit einer guten Lage nahe der Fahrstrecke nach Italien.
Kann jemand noch was empfehlen?
Wie sieht es für die aus die öfter nach Italien fahren gibt es Tricks um die Maut in Italien und der Schweiz geringer zu halten?
Abo's oder Angebote z.B.
Schöne Grüße aus Groß Förste.
Hallo Daniel
Also in der Schweiz kommst um die Maut nicht drum rum, es gibt auch keine Sonderangebote. Manchmal verkaufen Leute privat ihre Vignette etwas billiger weiter, oder es gibt im Supermarkt ab einem bestimmten Einkaufswert die Vignette billiger. Bringt aber Leuten die aus dem Ausland anreisen recht wenig, also sind 40CHF fällig. Aber eine positive Nachricht gibt es, ab diesem Jahr gibt es die Vignette digital und man braucht sich die Scheibe nicht mehr versauen!!!!Hier der Link……..
https://via.admin.ch/shop/dashboard
Ich werde dann am Freitag morgen in der Schweiz wieder zu euch stossen, wie letztes Mal!
Gruss vom anderen Daniel 😉 -
Bist du sicher dass nicht nur ein Einspritzventil hinüber ist? Ist nicht selten…..
Gruss Daniel -
Geplante Teilnehmerliste:
- Turbo-Brandt - 2 Personen
- cucaracha - 2 Personen
- Coupe99999 - 2 Personen
- Dagi - 1 Person?
- Chamonix16V - 2 Personen
- *Balisto* - 1-2 Personen -
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Sieht auf den ersten Blick sehr schön da, gratuliere
Betr dem Km Stand von 20VT... da kann ich auch noch mithalten, 35xxx steht bei mir ....
Da habe ich ja schon einen alten Hobel 🙈
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Genau den meinte ich. Zum Coupé passen die Felgen einfach exzellent.
ich vermute aber stark dass es da kein gültiges Gutachten dafür gibt!
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Hi,ich setz es einfach mal in den Thread mit rein,habe grad nix passenderes gefunden
Und zwar stiess ich beim rumstöbern nach nem Daily Driver (falls ich mal einen anderen bräuchte) auf diesen Multipla.
Vermutlich ein 20VT-Umbau aber das eigentlich bemerkenswerte weswegen ich den Euch nicht vorenthalten wollte sind die Felgen.
Dürften 18 Zoller sein und sind optisch schon extrem an die Original 20VT Plus Felgen angelehnt,wenn nicht gar Eigenbau eines CNC-Virtuosen.
Finde ich schon richtig stark und auf jedenfall eine Überlegung wert,falls man das Coupe Felgentechnisch aufrüsten wollte,trotzdem aber möglichst nah an der Originaloptik bleiben will.Wie es mit Verfügbarkeit/Hersteller/Eintragung überhaupt aussieht-keine Ahnung-einfach mal nur Zeigungen wie es aussehen könnteAlso mir zumindest sind die neu,hab ich so noch nicht gesehen
(Der grüne Multipla ist auch hart btw )
Gern geschehen……
https://www.btscreativity.com/creawheels -
Hallo Daniel,
da ich bei meinem Coupe die Serienleistung beibehalten will, wird sich wohl "kein" deutliches
Leistungsplus bemerkbar machen. Mir ist es wichtig, dass wenn Teile nötig sind, dass diese die
Besten sind, die man am Markt kaufen kann. Das ist bei mir und meinen Fahrzeugen einfach so, da
ich sie noch lange behalten möchte.
Vor einigen Monaten hatte ich mir ein Ladedruckregelventil für das Fahrzeug angefertigt (zu diesem Thema ist auch
ein Eintrag von mir im Forum), und danach hatte er deutlich mehr Wumms, ohne die Elektronik
anzufassen. Aber damit holt man sich u.U. nur Probleme ins Haus, die man ja nicht unbedingt will .
Akt. ist alles im Orignalzustand, außer hier und da eine Material- oder Technikverbesserung,
was für das Coupe ja keinen Nachteil darstellt.
Viele Grüße
Anton
Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Auch wenn du nicht mehr Leistung haben willst, spielt die geförderte Luftmenge einen entscheidenden Rolle in deinem Luft-Sprit-Ladedruck-Management. Du hast bei gleichbleibenden Ladedruck(was ja durch die Pierburgsteuerung gleich bleibt) 15% mehr Luftvolumen in deinem Brennraum. Damit hast du automatisch mehr Leistung, hast aber die Spritmenge nicht angepasst (die ja von deinem Steuergerät/Chip) vorgegeben ist.
Sprich bei Vollast würde ich das Coupe dann nicht mehr fahren, weil du ja ca. 15% (Schätzwert) zu wenig Sprit hast im Verhältnis zur (mehr) geförderten Luft.
Ob das der Luftmassenmesser noch Ausreichend regeln kann, dass kann ich dir auch nicht beantworten. Mir wäre es zu riskant!
Deshalb habe ich gefragt ob dort ein Chip dabei ist, der dann ggf. den Ladedruck senkt, oder die Spritmenge anpasst?
Gruss Daniel -
Liebe Forumgemeinde,
nach Rücksprache mit einigen aus dem Englischen Fiat Forum, werde ich nun folgende
Rumpfgruppe bei meinem 5-Zyl. turbo, verbauen.
Hybrid-Version mit 11 Blättern zzgl. neuem Westgate, wie oben beschrieben.
Angeblich soll das Fördervolumen um ca. 15% ansteigen, aber mal sehen, wie sich das
im Fahrbetrieb bemerkbar macht.
Im Zuge des Einbaus, wird noch der Kühlkreislauf angepackt und noch ein paar weitere
Bereiche revidiert bzw. erneuert.
Über die Ergebnisse halte ich Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Anton
Ist dort dann auch ein passender Chip dabei. Wenn du 15% mehr Luft förderst, musst du ja auch Ladedruck und Spritmenge anpassen 🤷🏻♂️
Gruss Daniel -
Das Video hört sich an wie der Paarungsruf von Brüllaffen 😂😂🙈🙈
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In 215/40R17 ist die Auswahl noch einiges größer. Ich habe vor zwei Jahren in dem Format die Good Year Eagle F1 Asymmetric 5 aufgezogen.
Ich fahre auf dem TTRS einen Semi und bin auch prinzipiell angetan von der Trockenperformance und komme auch bei nasser Straße noch klar damit.Das Potenzial dieses Reifens würde ich auf dem Coupe aber niemals ausreizen. Ich habe mich daher für einen UHP-Allrounder entschieden mit trotzdem sehr sportiven Zügen.
Gruß Alex
Ich bin auch kein Rennfahrer, aber da ich zu 99,9% im Sommer bei Trockenheit fahre, war ich kurz zu den Semis hingezogen. Meinst du die sind bei Cruisefahrten einem UHP unterlegen?
Ich hatte vorne mal Übergangsweise auf Toyo Proxes gewechselt, da meine Spur schief war. Die sind jetzt aber auch schon 7 oder 8 Jahre alt.
Jetzt steh ich vor dem Dilemma hinten auch die Toyo draufzuschnallen (dann hab ich aber wieder unterschiedliches Alter) oder alle auf Semis 🤷🏻♂️ oder doch alle neue UHP 🤷🏻♂️ -
Ich habe vor der gleichen Entscheidung gestanden. Die guten Continental SportContact hatten noch gutes Profil. aber mit Dot 2013 eigentlich zu alt. Ich habe mich für Die Yokohama Semislicks entschieden. Ich bin sooooo begeistert.
Ich sollte langsam auch mal wechseln. Habe hinten Mahangoni Zeta Linea von 2010 drauf, mit 90% Profil 🙈
Kann man die Semis auch bei Nässe noch einigermassen fahren? Ich hol mein Coupe eh nur bei Sonnenschein raus, aber übers WE unterwegs zu sein, da kann man Regen halt nicht ausschliessen. Ich bräuchte 215/40 17
Gruss Daniel -
Hallo zusammen
Habe mich jetzt auch noch angemeldet und freue mich euch endlich wieder zu sehen!!!!
Bis Pfingsten
Gruss Daniel -
Also meint ihr ich sollte das Mannol AF13 da besser nicht reinschütten? 🤷🏻♂️
Mir kommt es auf die paar Euro nicht drauf an, war ich halt mal wieder zu gutgläubig 🙈
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Wenn Mannol es so in der Zuordnung hat, wird’s wohl gehen. Fiat und Alfa hatten bis 2005 immer gleiche Anforderungen an das Kühlmittel. Kannst ja mal schauen, ob das auch für andere Fiat und Alfa so freigegeben ist.
Also ich hab bei AUTODOC mein Auto eingegeben und es hat diesen Frostschutz ausgespuckt. Von Mannol hab ich keine Liste gefunden….
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Muss mich auch kurz einmischen hier.
Bin grad am Zahnriemenwechsel und hab mir diesen Frostschutz gekauft. Laut Liste ist der für unser Coupe wohl geeignet. Kenne mich mit Frostschutz eher weniger aus und dachte da kann man nicht viel falsch machen.
Kann ich den reinschütten, oder soll ich das lieber sein lassen?
Gruss Daniel
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Hallo zusammen
Bis wann ist denn Anmeldeschluss fürs Treffen? Ich könnte evtl. doch frei nehmen.Das Coupe steht aber noch teilzerlegt in der Garage und ich bin mir nicht 100% sicher ob ich fertig werde 🙈
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Hier unten......