Beiträge von Qilin Le

    Gang 1 oder 2 anliegt, erstmal „nur“ Haltedruck

    0.9 Bar sind leider ja nichtmal Haltedruck..



    Das MSG erkennt über den Sensor (Hallsensor)

    Aber welcher Sensor ist es jetzt genau am Getriebe - am Diff ist der Tachosensor, dann hängt noch irgendwo der Rückfahrlichtschalter (glaube nicht das der als Hallsensor dient..) und ein Seilzug geht nocht rein (wahrscheinlich auch für den Rückwärtsgang) - und sonst habe ich auch keinen bei eper gefunden


    der Sensor defekt

    Wie teste ich den ?



    Dose

    Habe ich getauscht leider noch das selbe Fehlerbild obwohl die andere Dose leicht undicht war...

    Bezüglich des Drucks, 1.2 OB und 1.05 Haltedruck stimmt schon..

    Hab noch eine Plus die den gleichen Druck macht und da ist Seriensoftware drauf.


    Online findet man auch die Werte und bei 0.9 Bar schafft der Wagen nichtmal 240kmh und dazu ist das fiktive Gefühl das der Wagen mit 0.9Bar nur ~180Ps oder weniger hat mit dem Popometer.. geht einfach nichts vorwärts


    Frankie es geht mir hier nur um die Dichtigkeit/eine Möglichkeit zum testen ohne überdruckpumpe da ich keine zur hand habe - ich verstehe schon wie die Ladedruckregelung funktioniert


    Mareaner20V Die 5 Schläuche zur Ansaugbrücke sind neu (Rot) und die restlichen hatte ich soweit auch schon kontrolliert


    Werde mich mal nach einer Dose umschauen mal sehen was Garrett dazu antwortet oder ob ich noch irgendeine Alternative finde.

    Ja habe gerade keine Möglichkeit mit Überdruck zu testen - aber wenn die den Druck hält dürfte im Umkehrschluss der Unterdruck auch nicht weniger werden = bedeutet wiederrum zieht falschluft/membran hätte einen weg.. (Wenn man kein Gas gibt/Motorbremse fährt herrscht ja auch Unterdruck)


    Also kann man mit der Diagnose sagen das wahrscheinlich das Ding doch mal gewechselt werden sollte..


    Aber wiegesagt wo hast du die Druckdose einzeln herbekommen, finde da spontan grad nix, und eine stärkere hätte ich jetzt nicht unbedingt eingebaut bzw. Eine Teilenummer wäre cool 😅

    Frankie die Dose sollte denk ich mal auch den Druck halten?


    Habe grade mit einer Vakuumpumpe getestet und zieht immer wieder Luft also hält den Unterdruck nicht - im umkehrschluss sollte dann dasselbe Ergebnis bei Überdruck sein..


    Stecker am Getriebe steckt - Frage ist was man an dem Sensor messen kann (Widerstand oder ob das mit Magnetfeld funktioniert)


    Allerdings - Druckdose.. Wo hast du denn eine neue herbekommen?

    Würde es mit einer Hand-unterdruckpumpe probieren.. Und zusatz *wenn Lader direkt an Wastegate macht er seine 0.5/0.6Bar also regelt die ja schonmal normal


    Klappe ließ sich auch normal freigängig bewegen hatte ja eine Referenz da ich an der Plus auch am schrauben war. Ich gebe heute oder morgen Rückmeldung 😁

    Du schreibst mehr as 1,3 Bar ohne Begrenzung . Da muss aber 1,7 oder mehr kommen.

    Sonst würde ich mir den Lader näher an schauen

    Mit Fingerspitzengefühl - hab da natürlich kein vollgas gegeben sonst würde der ja wie du schreibst zu viel pumpen. (bei 1.5+ bin ich natürlich vom gas gegangen) Das Risiko wollte ich jetzt nicht eingehen das der Lader überdreht oder der Motor einen wegbekommt 😅


    Und Rumpfgruppe ist neu von turborebuild uk mit cnc verdichter - fahre den selben auch im Plus (dort sogar bis 1.3Bar Haltedruck) und Stefan hat den auch im Perlmutt drin..

    Totti Werksseitig sollten eigentlich 1.2Bar OB und 1.05Bar Haltedruck sein.


    Hat meine Schwarze Plus so auch..


    Habe aber jetzt auch das Problem das ich bei dem grauen, 1.0/1.1 OB sehe und Haltedruck 0.9 Bar egal welcher Gang.. finde das Problem leider nicht.


    Kontrolliert habe ich:


    *Pierburg (auch gewechselt)

    *LLK getauscht

    *Schläuche

    *Bremskraftverstärker (getauscht hatte falschluft gezogen wegen kaputter Membran ist aber immernoch zu wenig Haltedruck)

    *Wastegate Vorspannung passt

    *Wastegateschlauch ab (schafft dann natürlich mehr als 1.3Bar Druck)

    *Chip vom Steuergerät gegen das vom Plus getauscht - selbes Ergebnis)


    Hat das 20VT nicht eine Ladedruckbegrenzung in den Gängen 1 und 2? Deshalb auch der Sensor am Getriebe.

    Ich muss mal im Handbuch stöbern, bilde mir sowas mal gelesen zu haben.

    Wo sitzt der Sensor? Kann ja bei mir nurnoch daranliegen dass das STG denkt es wäre noch der 1./2. Gang? (Ist ein 5 Gang Getriebe..)


    Anders kann ich es mir nicht erklären wieso es einfach nicht klappt das er über die 0.9Bar Haltedruck kommt egal welcher Gang.


    Habe einen Seilzug gesehen sitzt zwischen dem Schaltgestänge und dem Geberzylinder konnte aber jetzt nicht verfolgen wo der hingeht..

    Fiatecuscan/multiecuscan ist an sich kostenlos allerdings wirst du die vollversion brauchen um den Fehler zu löschen (sonst ist die option nicht verfügbar)


    Habe das auch vor kurzem erst gelöscht nachdem der Fehler kam wegen ausgebauten Tacho

    Er geht hoch bis 1,8!!!! Bar.

    Wenn die Kontakte vom Pierburg nicht richtig leiten kann es auch sein das du zuviel Druck hast - sauber machen


    Aber wird nicht das Problem sein da du ja den Lader revidiert hast.

    Überprüf ob die Schläuche richtig am Pierburg dran sind wenn das passt dann solltest du die Wastegate Vorspannung etwas lösen und einmal mit der Hand probieren ob das Gestänge/die Klappe öffnet.


    Alternativ kannst du auch den Schlauch zum testen direkt vom Lader ans Wastegate anschließen dann muss er definitiv weniger Druck machen da er sehr früh öffnet - aber hast du ja schon geschrieben

    Da wird mir wirklich mulmige.

    Vorsichtig ans Gas gehen - 1.8 Bar ist schon arg viel für Serienlader / Serienmotor ;)

    Glaube um zu hören ob das Hosenrohr nicht richtig dicht ist muss schon arg großer Spalt vorhanden sein.


    Auspuffdichtmasse am Hosenrohr ggf. nehmen.


    Planheit vom Krümmer würde ich aber nochmal irgendwie kontrollieren 🙂

    verstärkt mit kugellager quasi ein upgradelader

    Die haben zwar bessere Lager und Dichtringe sind aber weiterhin Gleitgelagert und feinstgewuchtet :)


    Frankie


    mach mal Bilder, wenn der Riss noch nicht zu groß ist könnte man das Abgasgehäuse noch nehmen.


    Und axiales Spiel ist immer schlecht da die dann auch irgendwann Ölen wie sau..


    Rumpfgruppe tauschen würde reichen wenn Abgasseite noch verwendbar ist und wie oben turborebuild habe ich auch schon 2 Rumpfgruppen die sind top.


    Es gab glaube ich aber auch 1-2 Lader die ähnlich waren mit dem TB2810 und austauschbar waren vielleicht kennt ja noch jemand aus dem Forum welche das genau sind.

    Moin,


    bei einigen sind manchmal Dichtungen zwischen Krümmer und Lader bei manchen nicht. Hält halt in der Regel dicht wenn du vlt etwas verzug im Material haben solltest - kann halt aber auch wegbrennen.. andererseits ist diese nicht unbedingt nötig wenn beide Seiten geplant wurden. (Ich hatte damals eine verbaut weil im Dichtungssatz mit dabei)


    Zum Hosenrohr - schon komisch das sollte auch relativ gut draufgehen wie du ja schon erwähnt hast beim alten Lader, vielleicht nochmal richtig saubermachen. Und es ist ja V-Band die ziehen sich bei festschrauben sowieso zueinander allerdings sollte das nicht unbedingt mit riesen Kraftaufwand passieren nicht das die eine Schraube reisst. 🙂

    Aber die Höhe vorne ist sicher schwindelerregend.

    Sieht aus ,wie Sondermodell Paris Dakar.;)

    Ja... dachte ich mir auch als ich dann eingestiegen bin und man denkt das der noch aufgebockt wäre :D


    Noch ein paar km runterspulen und ich denke mal das wird dann noch bisschen was..


    hey achim, der ist nur hinten zu tief;)

    Wenn man die Linie des Schwellers als Richtwert nimmt ist beim Coupe der Radhausausschnitt hinten tiefer als vorn - wie z.b. auch bei vielen BMW der Fall. Was aber andersrum wieder optisch eine schönere Keilform gibt wenn er vorn tiefer wäre - ist ja mit Fahrwerk ohne Gewinde dann bisschen umständlich außer man baut Federn mit unterschiedlicher Tieferlegung ein.


    Hinten muss aber nochmal der Aufnahmegummi von der Feder neu der ist total matsch - dann kommt der hinten nochmal 3-4mm höher.

    Neues Update:


    • Fahrwerk ist drin - Konidämpfer sind auf komplett "weich" gestellt, dennoch ordentlich straff aber für mein Gefühl besser als das Lowtec zu fahren.

    Leider vorn sehr weit hochgekommen aber es setzt sich grad noch ein wenig deswegen passt das für mich ganz gut.


    • Felgen sind endlich drauf


    • Vo/Hi 15mm Distanzscheiben statt 10mm(die haben leider aufgrund der Nabenhöhe nicht gepasst - aber 15er sieht ziemlich gut aus und theoretisch wäre noch Platz für mehr)


    • Pierburg öffnet wieder - habe die Kontakte sauber gemacht und etwas Kupferdraht als besseren Kontaktgeber zwischen den Anschluss geklemmt


    • Kilometerzähler geht wieder normal - Ritzel ist aus der Klammer gerutscht


    • Felgen/Distanzscheiben/FW eingetragen - 5 min erklären / 20min drunter schauen + Fotos / 30min um 3 Zeilen zuschreiben und 190€ ärmer...


    Neue To-Do:


    • Bremskraftverstärker wechseln


    • Ladedruck anpassen - Pierburg öffnet zwar aber kein richtiger Overboost - 0.9 Bar danach 0.8 Bar


    • Autoradioverkabelung wieder richten - sind leider nurnoch Kabelösen ohne dem normalen Radiostecker


    • Rücksitzbank + Gurte organisieren


    Weiterhin:


    • Heckschürzenausgang wieder auf links umbauen + Supersprintauspuff


    • Ölthermostat weiter beobachten



    Servus zusammen,


    weiß hier im Forum rein zufällig jemand, welcher V Band Adapter und die dazugehörige Schelle auf den Serienmäßigen TB 28 Garrett Lader passt? Der Hintergrund ist wie folgt und zwar plane ich wegen der Ölverbrauch Problematik den Motor zu öffnen, und im Zuge dessen eine 3 Zoll Abgasanlage zu fertigen. Euch einen guten und vor allem gesunden Start in die neue Woche.

    Die ganzen Themen sind eigentlich offtopic :D


    Universal V-Band wird denke ich meistens nicht passen ohne extra zu bearbeiten (korrigiert mich gerne würde mir nämlich auch noch eine DP bauen wollen)


    Allerdings macht es bei dem Miniladerausgang nicht viel Sinn direkt auf 3" zu gehen - wie Kevin schon erwähnt denke ich 2,75" sind eine gute Wahl (vorallem am oberen Kniestück) danach würde ich pers. nurnoch auf 2.5" für die AGA gehen.


    Ebenso gesunder Start in die neue Woche