Macht es denn nicht in dem Fall Sinn einmal die Kompression zu testen wenn verdacht auf Kolbenringe besteht?
Beiträge von Qilin Le
-
-
Na herzlich willkommen
Der ist jetzt aber wieder so gut es ging Serie und fährt ein Forumsmitglied ( Hi Patrick ^^) ..
Ja mit Tüv´lichen Segen
-
Willkommen zurück und gut das du die lange Fahrt überstanden hast
-
https://www.ebay.de/itm/2x-Ori…7dce1c:g:dTIAAOSwdGFY4nED
die passen,habe ich auch gekauft
Die sind mit manueller Arretierung (was ich ich nicht schlimm finde) die Stabilus halten selbst oben 🙂
-
Bei mir sind die verbaut und die halten die Haube oben
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Stabilus/9895kx
-
Habe mal bisschen bei Facebook nachgesehen - Stefan Rohland hatte mal Contitech 4pk611 für den 20vt geschrieben. Aber habe es selbst noch nicht probiert.
-
So es gibts Neuigkeiten - wie bestimmt schon einige auf Facebook verfolgen konnten habe ich die Perlmut-Dame gegen Nardograu getauscht, da mir das Angebot doch ziemlich gut erschien.
Letztlich hätte ich dieses Jahr sowieso wieder etwas in die Hand nehmen müssen wie z.b. Lader /Auspuff auf Serie/Legalität zurückbauen, Hinterachse, Rost und das leiden des 3-4 farbigen Perllackes. (Wobei mir die Serienleistungsentfaltung mehr zusagt als das spätzünden bei 4500 u/min.)
Nichtsdestotrotz gibt es natürlich noch ein paar Dinge zu tun. Aber erstmal ein paar Daten:
• ´97er 20vt 5 Gang 110tkm Karosse - Stolzer 10. Besitzer *lach*
• Lackierung wurde letztes Jahr gemacht
• Recarositze - Teilweise neu bezogen
• Motor wurde revidiert + Stahlpleuel
• Getriebe revidiert
• Diverse Neuteile im Motorraum (Öl-Wasser-Kühler)
• Serienlader mit uprated Rumpfgruppe von turborebuild uk
• Seriendownpipe + Kat + Ragazzon AGA mit geradem Rohrausgang
• (Heckschürze hat warum auch immer keinen schrägen links Ausschnitt)
• Lowtec Gewindefahrwerk (alte Version)
• G88 Bremsscheiben
Auf meiner neuen To-Do-Liste stehen
• Fahrwerk fliegt raus - neues ist Bestellt (2 Wochen Lieferzeit) H&R+Koni
• Felgen MAK XLR 17"x7" + Hankook 215 40 17 - liegen schon bereit und werden mit Fahrwerk montiert + 10mm Distanzscheiben da VA den Sattel berühren würde
• Ladedruckregelung/Pierburg scheint zu klemmen - macht erst bei 1,5 Bar schlagartig auf...
• Kilometerstand vom Tacho zählt falsch - von Start 990km sind es jetzt nach ~700km Strecke - 24600km
• Heckschürzenausgang wieder auf links umbauen + Supersprintauspuff
• Beobachten werde ich noch die Öltemperatur (Armatur zeigt an ~60°C, müsste auch hinkommen man kann den Ölkühler anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen; bei voller Betriebstemperatur vom Wasser aber komisch) + dann ca. 2 Bar Öldruck trotz 10W60
-
Freut mich zu hören - der mit gefrästem Verdichter kommt meiner Erinnerung nach ca. 3-400 umin eher 😉
-
https://www.turborebuild.co.uk…ocharger-TB2810-Core.html
https://www.turborebuild.co.uk…-Turbocharger-TB2810.html
https://www.turborebuild.co.uk…-Turbocharger-TB2810.html
Habe den uprated eingebaut bei meinem schwarzen. Bin zufrieden habe aber kein remap/chiptuning gemacht spricht aber im allgemeinen besser an. Wuchtprotokoll gibt es mit dazu.
-
Willkommen,
ich finde die Serienleistung eigentlich ziemlich gut - vorallem die Entfaltung, meiner Meinung wären 280-300ps glaube ich ziemlich gutes Maß an Leistung fürs Coupe - Was aber von dem Aufwand her eigentlich sich noch in einem guten Preis/Leistungsrahmen verhält.
-
Alles Schleifen ist bei einem Turbo eher schlecht. Die Turbos werden ja fein Gewuchetet und wenn da ein paar milligramm an der Falschen Seite fehlen zerlegt er sich dann langsam von selbst.
Ich meine ja nicht das Verdichterrad schleifen - das muss inkl Rumpfgruppe gewechselt werden und die ist ja dann neu gewuchtet.
Ich meine Das Verdichtergehäuse wo die kleinen Kerben zu sehen sind. Verdichterrad selbst schleifen wird nix das sollte hoffentlich jedem klar sein.
-
Bzgl. Lader würde ich ausbauen und die Rumpfgruppe erneuern/tauschen gegen eine revidierte. Vorrausgesetzt die Frischluftseite hat noch nicht allzu tiefe Kerben/Turbine hat noch nicht gefressen. Sonst würd ich versuchen die kleinen Schrammen wieder glatt zu schleifen.
Und selbstverständlich noch die komplette Ansaugung einmal inspizieren - vor sowie nach Lader.
Und wegen Ölverlust müsste man schauen ob aus Richtung Ölfilter oder ob er über den Simmerring an der Kurbelwelle rausdrückt
-
Neuer Lader - neue Rumpfgruppe reicht in der Regel eigentlich auch aus.
-
Das heißt soviel wie du hast den Turbo/die Rumpfgruppe nicht gewechselt ?
-
Moin,
habe ich schonmal per Hand gemacht wenn du eine Polierer/Schleifer hast der nicht exzentrisch ist wird es denke ich mal um einiges schneller gehen. (Innen musste ich damals nicht ran)
Mit Nassschleifpapier den ganzen Gammel (je nachdem wie verwittert deine sind) runterschleifen ich glaube ich habe bei >800/1000er Körnung angefangen - immer feiner werden. (nicht zu grobes Schleifpapier nehmen sonst bekommst du Einkerbungen im Plastik.
Anschließend komplett Fettfrei mit 2K-Scheinwerferklarlack versiegeln und nachschleifen/-polieren wenn ausgehärtet.
z.B.:
https://www.spraydosen-shop.de…ack-glaenzend-Spray-400ml
Fettlöser etc. findest du auch auf der Seite.
-
als nächstes kommt somit der Thermostat in frag oder 😅?
wäre der Fall wenn er nicht auf Betriebstemperatur kommt oder bei Fahrten Außerorts stark in der Temperatur abfällt, bei dir gehts ja primär sowieso um den Kaltstart
-
kann gut sein das da kein öl im lager des turbos war beim start (ab und zu ließ der vorbesitzer in laufen)
Ja - wenn man den Motor nicht vorher bis er Druck aufbaut drehen lässt..
Leerlaufsteller ist der Schwarze der auf der Drosselklappe ist - kann man ggf. auch mal tauschen
Kaltlauf (korrigiert mich wenn ich falsch liege bin mir nicht sicher) wird m.M.n. vom Steuergerät geregelt
-
Klingt vielleicht danach das der Lader wohl langsam undicht wird. War bei meinem auch kaltstart bisschen am qualmen und sobald er warm ist nichts mehr - nach ein paar 100 km ist das aber schlimmer geworden - Rauchwolke bis er komplett auf Betriebstemperatur war...
Ggf. mal die Ansaugseite kontrollieren ob dort ein übermäßiger Öfilm hängt oder die Welle vom Lader auf axiales/radiales Spiel kontrollieren.
Beobachten und wenns schlimmer wird schonmal neue Rumpfgruppe o.ä. organisieren
(Spritgeruch ist eigntl. normal bei kaltstart - wegen Kaltlaufregler)
Bzgl. kaltstart halb absterben - wie alt sind die Kerzen? Schon neue probiert? Bei langer Standzeit gehen meine u.a. auch schlecht an ..
-
@QilinLe sag mal wie schlägt sich das neue Fahrwerk denn so?
Mir persönlich leider zu hart - wobei naja, muss man abwägen..
ich fahre ja ab und an mal nach Sachsen in meine Heimat, das sind 600km - ist schon anstrengend die Strecke mit der härte und den ständigen Bodenwellen bei Betonabschnitten.
Sonst bei sportlichen Kurvenfahrten finde ich arbeitet es ganz gut mit den Dunlop (Mit 17" Felgen und flacherer Flanke würde ich das Fahrwerk aber nicht fahren wollen) - würde aber irgendwann doch wahrscheinlich Eibach/Koni ausprobieren. Werde zum Saisonanfang nochmal ein wenig auf den Zahn fühlen.
-
Downpipe 76mm-70mm ✔
Hier mal ein bisschen was zum Anhören