Beiträge von Qilin Le

    So es gibts Neuigkeiten - wie bestimmt schon einige auf Facebook verfolgen konnten habe ich die Perlmut-Dame gegen Nardograu getauscht, da mir das Angebot doch ziemlich gut erschien.


    Letztlich hätte ich dieses Jahr sowieso wieder etwas in die Hand nehmen müssen wie z.b. Lader /Auspuff auf Serie/Legalität zurückbauen, Hinterachse, Rost und das leiden des 3-4 farbigen Perllackes. (Wobei mir die Serienleistungsentfaltung mehr zusagt als das spätzünden bei 4500 u/min.)


    Nichtsdestotrotz gibt es natürlich noch ein paar Dinge zu tun. Aber erstmal ein paar Daten:


    • ´97er 20vt 5 Gang 110tkm Karosse - Stolzer 10. Besitzer *lach*

    • Lackierung wurde letztes Jahr gemacht

    • Recarositze - Teilweise neu bezogen


    • Motor wurde revidiert + Stahlpleuel

    • Getriebe revidiert

    • Diverse Neuteile im Motorraum (Öl-Wasser-Kühler)

    • Serienlader mit uprated Rumpfgruppe von turborebuild uk

    • Seriendownpipe + Kat + Ragazzon AGA mit geradem Rohrausgang

    • (Heckschürze hat warum auch immer keinen schrägen links Ausschnitt)


    • Lowtec Gewindefahrwerk (alte Version)

    • G88 Bremsscheiben


    Auf meiner neuen To-Do-Liste stehen


    • Fahrwerk fliegt raus - neues ist Bestellt (2 Wochen Lieferzeit) H&R+Koni

    • Felgen MAK XLR 17"x7" + Hankook 215 40 17 - liegen schon bereit und werden mit Fahrwerk montiert + 10mm Distanzscheiben da VA den Sattel berühren würde

    • Ladedruckregelung/Pierburg scheint zu klemmen - macht erst bei 1,5 Bar schlagartig auf...

    • Kilometerstand vom Tacho zählt falsch - von Start 990km sind es jetzt nach ~700km Strecke - 24600km

    • Heckschürzenausgang wieder auf links umbauen + Supersprintauspuff

    • Beobachten werde ich noch die Öltemperatur (Armatur zeigt an ~60°C, müsste auch hinkommen man kann den Ölkühler anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen; bei voller Betriebstemperatur vom Wasser aber komisch) + dann ca. 2 Bar Öldruck trotz 10W60



    Willkommen,


    ich finde die Serienleistung eigentlich ziemlich gut - vorallem die Entfaltung, meiner Meinung wären 280-300ps glaube ich ziemlich gutes Maß an Leistung fürs Coupe - Was aber von dem Aufwand her eigentlich sich noch in einem guten Preis/Leistungsrahmen verhält.

    Alles Schleifen ist bei einem Turbo eher schlecht. Die Turbos werden ja fein Gewuchetet und wenn da ein paar milligramm an der Falschen Seite fehlen zerlegt er sich dann langsam von selbst.

    Ich meine ja nicht das Verdichterrad schleifen - das muss inkl Rumpfgruppe gewechselt werden und die ist ja dann neu gewuchtet.


    Ich meine Das Verdichtergehäuse wo die kleinen Kerben zu sehen sind. Verdichterrad selbst schleifen wird nix das sollte hoffentlich jedem klar sein. :P

    Bzgl. Lader würde ich ausbauen und die Rumpfgruppe erneuern/tauschen gegen eine revidierte. Vorrausgesetzt die Frischluftseite hat noch nicht allzu tiefe Kerben/Turbine hat noch nicht gefressen. Sonst würd ich versuchen die kleinen Schrammen wieder glatt zu schleifen.


    Und selbstverständlich noch die komplette Ansaugung einmal inspizieren - vor sowie nach Lader.


    Und wegen Ölverlust müsste man schauen ob aus Richtung Ölfilter oder ob er über den Simmerring an der Kurbelwelle rausdrückt

    Moin,


    habe ich schonmal per Hand gemacht wenn du eine Polierer/Schleifer hast der nicht exzentrisch ist wird es denke ich mal um einiges schneller gehen. (Innen musste ich damals nicht ran)


    Mit Nassschleifpapier den ganzen Gammel (je nachdem wie verwittert deine sind) runterschleifen ich glaube ich habe bei >800/1000er Körnung angefangen - immer feiner werden. (nicht zu grobes Schleifpapier nehmen sonst bekommst du Einkerbungen im Plastik.


    Anschließend komplett Fettfrei mit 2K-Scheinwerferklarlack versiegeln und nachschleifen/-polieren wenn ausgehärtet.


    z.B.:

    https://www.spraydosen-shop.de…ack-glaenzend-Spray-400ml


    Fettlöser etc. findest du auch auf der Seite.


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    kann gut sein das da kein öl im lager des turbos war beim start (ab und zu ließ der vorbesitzer in laufen)

    Ja - wenn man den Motor nicht vorher bis er Druck aufbaut drehen lässt..


    Leerlaufsteller ist der Schwarze der auf der Drosselklappe ist - kann man ggf. auch mal tauschen


    Kaltlauf (korrigiert mich wenn ich falsch liege bin mir nicht sicher) wird m.M.n. vom Steuergerät geregelt

    Klingt vielleicht danach das der Lader wohl langsam undicht wird. War bei meinem auch kaltstart bisschen am qualmen und sobald er warm ist nichts mehr - nach ein paar 100 km ist das aber schlimmer geworden - Rauchwolke bis er komplett auf Betriebstemperatur war...

    Ggf. mal die Ansaugseite kontrollieren ob dort ein übermäßiger Öfilm hängt oder die Welle vom Lader auf axiales/radiales Spiel kontrollieren.


    Beobachten und wenns schlimmer wird schonmal neue Rumpfgruppe o.ä. organisieren :/

    (Spritgeruch ist eigntl. normal bei kaltstart - wegen Kaltlaufregler)


    Bzgl. kaltstart halb absterben - wie alt sind die Kerzen? Schon neue probiert? Bei langer Standzeit gehen meine u.a. auch schlecht an ..

    @QilinLe sag mal wie schlägt sich das neue Fahrwerk denn so?

    Mir persönlich leider zu hart - wobei naja, muss man abwägen..


    ich fahre ja ab und an mal nach Sachsen in meine Heimat, das sind 600km - ist schon anstrengend die Strecke mit der härte und den ständigen Bodenwellen bei Betonabschnitten.


    Sonst bei sportlichen Kurvenfahrten finde ich arbeitet es ganz gut mit den Dunlop (Mit 17" Felgen und flacherer Flanke würde ich das Fahrwerk aber nicht fahren wollen) - würde aber irgendwann doch wahrscheinlich Eibach/Koni ausprobieren. Werde zum Saisonanfang nochmal ein wenig auf den Zahn fühlen.