Beiträge von Farni

    Hey Stefan,

    Du bist ja Spezialist. Mal eine Frage.:

    Wenn die Kolbenringe durch sind und sich dadurch Druck im Kurbelgehäuse aufbaut, müßte es dann nicht, wenn ich den Entlüfterschlauch abziehe da leicht rauspusten ?

    Bei mir ist es so, wenn ich den Öldeckel abnehme, pustet es etwas raus so im Umdrehungstakt (schlecht zu beschreiben). Ziehe ich zusätzlich den Entlüfterschlauch ab,

    pustet es immer noch aus der Einfüllöffnung.

    Ist es möglich, daß nicht die Kolbenringe durch sind sondern ein oder mehrere Ventile nicht sauber schließen?

    Da Bella selten bewegt wird und dann auch nicht mit Vollast

    , könnte es da nicht sein, das die Ventile stark verdreckt oder verkrustet sind ? Wenn ja kennst Du da ein Mittelchen,

    das da schnell helfen kann ? Ist nur so ein Gedanke ich möchte nicht unbedingt das Ding zerlegen, wenn's evtl. nur daran liegt. Was meinst Du?


    Ich freue mich natürlich über jede Antwort unserer Spezialisten

    Hallo und Danke an alle für Eure ehrlichen und nachvollziehbaren Tips und Meinungen ☺

    Also, es ist natürlich nicht der erste Motor bei dem ich Kolben,Ringe, Lager,Ventile u.s.w. mit Erfolg gewechselt habe, allerdings waren das nur 4 Zylinder und einfachere Fiat Motoren wie z.b. 131 Sport 2,0. Da ist genug Platz im Motor Raum. Zeit Bella aufgebockt in der Garage stehen zu lassen habe ich auch genug.

    Bedenken habe ich nur wegen der fehlenden Hebebühne.

    D.h. wenn Ihr mir sagt, das es möglich ist die Ölwanne und den Zylinderkopf ohne Motor Ausbau und ohne Hebebühne zu demontieren, werde ich das in Angriff nehmen.

    SRcoupe: ich dachte mit 66 Jahren da fängt das Leben an😂😂😂


    Nochmals Danke für Eure Antworten

    Gruß Heinz

    Hallo Alex,

    danke erstmal. Ich werde das in jedem Fall noch diese Woche machen. Was meinst Du, angenommen die Laufflächen sind gut, kann ich die Arbeiten ohne Hebebühne bewältigen?

    Gruß Heinz

    Hallo,

    Jetzt brauch ich die Hilfe und Meinung unserer Spezialisten ! Da ich immer noch dieses Öl im Ansaugtrackt Problem habe, bin ich doch mit meiner Fehlersuche in Richtung Kolbenringe gegangen.

    Kompression allgemein schlecht 😕

    Zyl.1: 7,5

    Zyl.2: 8

    Zyl.3: 8

    Zyl.4: 3-4 😣😣

    Zyl.5: 8,5

    So, nun meine Fragen:

    Kann ich denn Motor im Fahrzeug und ohne Hebebühne!

    (Habe nur Auffahrrampen und Wagenheber) soweit zerlegen, dass ich kolbenringe und Co. wechseln kann ?

    Ist das Wechseln rentabel, oder eher Motor Wechsel ratsam ?

    Oder meint Ihr ich soll Bella hergeben? 😭😭😭😭


    Ich bin für jede Meinung von Euch dankbar.

    Bitte helft mir !


    Danke im Voraus

    Gruß Heinz

    Hallo, gibt es auch ein anderes Auto ? 😂

    Bella ist jetzt 21 Jahre jung und rostfrei.

    Die wird in jedem Fall min. bis 30 bei mir bleiben , wenn ich selbst das überhaupt noch erlebe ☝


    Seit gut zu Euren Coupe's und habt immer Spaß daran

    🏁🏁🏁

    Gruß,

    Heinz

    Hallo Mathias,

    ein Tipp von mir, auf der Beifahrerseite geht der Kabelstrang zum Steuergerät in den Innenraum.

    Die identische Öffnung existiert auch auf der Fahrerseite. Da bin ich easy mit dem Druckschlauch durchgekommen .


    Gruß Heinz

    ich kann mal gucken, bei mir in der Nähe ist eine Autoverwertung. Hab da einen 20vt gesehen ☝

    Ich schau da mal vorbei, um zu sehen, was da noch alles dran und drin ist.

    Hallo Totti,

    Ich bin eigentlich auch der Meinung das es der Tbl ist, aber die Schläuche sind ebenfalls relativ trocken💧. Ich bin nach dem reinigen und Kerzenwechsel mal ein paar km gefahren. Ist etwas besser geworden. Wie gehabt die erste Minute leichtes bockeln bzw. unsauberer Lauf ist aber dann sofort vorbei , nimmt dann sauber Gas an und läuft gut. Werde aber Morgen trotzdem deinen Tip nachgehen und den Schlauch zum LLK mal direkt abnehmen evtl. hat sich ja da was gesammelt. Noch was, der Ölverbrauch ist m. E. auch normal. Kann es nicht doch sein , daß sich das Öl im laufe der Zeit gesammelt hat? Das hoffe ich zumindest.



    MfG Heinz

    Hallo Alex,

    Danke für Deine Antwort.

    Ja, wie soll ich die Menge am besten beschreiben.

    Also wie ich die Verbindung zur Drosselklappe getrennt

    habe, ist Öl aus dem schwarzen Ansaugrohr gelaufen würde sagen ein paar ml.

    Kann es sein, daß sich in dem Rohr im laufe der Zeit auch was sammeln kann ?

    Verkrustet ist nichts. Ist sauberes Öl.

    Wie viel wäre denn "normal" ich nehme an ein paar Tropfen

    Oder etwas mehr ? Was meinst Du ?

    Hallo, erstmal Entschuldigung, daß ich mich erst nach so langer Zeit diesbezüglich wieder melde!

    Also, der Leerlaufsteller war es devinitiv nicht😕.

    Beim zerlegen ( Ansaugschlauch zu Drosselklappe)

    Muße ich allerdings feststellen, daß die voll

    Öl waren. Somit auch die Drosselklappe. Alles gereinigt und gestartet. Leerlauf war o.k. Kann jedoch erst morgen Probefahren , da ich noch auf neue Zündkerzen warten muß. ( die waren auch stark verrußt ).

    Die Frage ist jetzt: Wo kommt das Öl her?

    Vom Turbo glaub ich nicht, da die Schläuche unten alle trocken sind. Bitte um Eure Einschätzung

    Hallo Stefan , willkommen zurück im Forum !

    (Hab ich im Eifer des Gefechtes glatt übersehen).

    Danke auch für Deine angebotene Hilfe ! Die werde ich mit Sicherheit oft benötigen !

    Hallo, ich hatte 8,5 auf allen Töpfen (200000 km 20VT).

    würde mich auch interessieren, was eigentlich normal ist.

    Sauber haben ja meist einen höheren Druck oder?

    ja dann glaub ich lass ich lieber die Finger davon, da noch zusätzlich das Problem mit der Wegfahrsperre besteht.

    Danke nochmal für Deine Antwort👍

    Hallo! An unsere Spezialisten!

    Ist das Steuergerät vom 20VT Plus identisch mit dem "normalen" 20VT?

    Habe ein günstiges in Aussicht, allerdings ohne alles 😢.

    Kann jemand von euch die Wegfahrsperre im Steuergerät deaktivieren? Ansonsten wäre der Kauf ja sinnlos oder?