Die 5 Zylinder haben 2 Rippenriemen. Einer geht von der Kurbelwelle zur Servopumpe und einer (doppelseitig) von der Servopumpe zum Generator und Klimakompressor.
Ausserdem hat der 20V auch keinen automatischen Riemenspanner.
Der untere Riemen von der KW zur Servo geht gut zum tauschen, Rad weg, Unterboden und Radverkleidung lösen und schon kann man die Spannrolle lösen. Sind 2 Stk 13mm Schrauben zum anlösen. Einbau ebenso, die Spannrolle hat einen 6 Kant (17 od 19) zum spanen und wenn die korrekte Spannung erreicht ist die beiden 13er festziehen.
Achtung, dieser Riemen sollte relativ straff gespannt sein, nicht das er ins Schwingen kommt, hat schon Zahnriemenschäden gegeben deswegen.
Der obere Riemen ist schon schwieriger zum tauschen. Dafür braucht es einen speziellen Inbusschlüssel um die Spannrolle zu lösen. Ist ein 8er Inbus welcher in der Mitte der Rolle gelöst werden muss, danach kann mit der Einstellschraube welche zwischen Ventildeckel und Klimakompressor hoch kommt der Riemen entspannt werden. Platzverhältnis ist sehr knapp.
Gruss Stefan