Beiträge von Stefan

    Dass die Lüftersteuerung über die Motronic geht bin ich mir sicher. Und die Motronic bekommt das Signal vom Sensor am Thermostat.

    Wie viele Sensoren hat dein Coupe am Thermostat? Wieviele Kabel gehen dran?


    Normalerweise war es bei Fiat immer so, dass er 1polige Geber im Zylinderkopf für die Anzeige im Kombiinstrument war.

    Aber dies kannst du einfach testen, verbinde das Kabel vom Sensor mit Masse, wenn dann der Temperaturzeiger an den oberen Anschlag geht ist es bewiesen, dasd der Geber für die Anzeige ist.

    Es hat aber auch Schemas im Netz welche ein NTC Widerstand abbilden und keinen Temperaturschalter....

    Die Kühlergebläse werden beim 20VT vom Motorsteuergerät angesteuert. Liegt ein Fehler vor laufen die Lüfter auf höchster Stufe und die Störungslampe leuchtet auf. Der zuständige Sensor dafür sitzt im Thermostat. Ist je nach Jahrgang 2 polig (Sensorfarbe meist grün) oder die letzten Coupes hatten einen 3 poligen.

    Nummer für den grünen Sensor 7738223


    Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Was steht drin?


    Der von dir gezeigte 1 polige Sensor ist für die Anzeige im Cockpit und hat nichts mit der Lüftersteuerung zu tun.

    Nummer wäre die 7588802.

    Komme nochmals auf den ominösen Schalter am Getriebe zurück. Seit ihr sicher, dass der gezeigte Schalter nicht der Rückfahrschalter ist?


    Habe im Handbuch die Beschreibung der Motronic, sowie den Stromlaufplan angeschaut und nirgends einen Schalter für die Gangerkennung entdeckt. Auch auf dem Schema mit der Pin-Beschreibung des Steuergerätsteckers ist nichts zu finden.....

    Daher denke ich, die Gangerkennung wird errechnet....

    Ist der Sensor aus Metall oder PVC?


    Bosch 0 265 003 063 hat auf 0 265 006 197 gewechselt... gibs aber wohl nicht mehr


    Hast du coupeteile.de mal angefragt, der hat Sensoren auf seiner Liste, evtl passt da einer....


    Oder hier mal anfragen.



    Sonst müsste man wohl den Sensor ausbauen und anhand der Abmessungen einen Sensor finden und dann Kabel/Stecker anpassen.....

    So, nun ist alles zusammen und hört sich dicht an. Jedenfalls im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl.

    Fahren konnte ich noch nicht...


    Danke nochmals

    hallo


    Danke für die Antwort. Hatte ab Werk keine Dichtung verbaut, dann werde ich es auch ohne versuchen. Turbo ist ja neu, sollte plan sein. Krümmet sieht auch sehr sauber aus....


    Kann die Muttern an der Schelle von Hand montieren und dann mittels Werkzeug normal festziehen, hoffe mal, dass es dich nach dem ersten festziehen anpasst und auch wieder trennen lässt :/


    Eine allfällige Undichtigkeit sollte schon im Leerlauf auffallen?

    Hallo


    Bin gerade dabei den originalen Turbo zu tauschen.


    Ist es so, dass zwischen Krümmer und Turbo keine Dichtung verbaut ist? Oder gehört da eine rein?

    Habe die Downpipe an den neuen Turbo gehalten, Durchmesser passt soweit, jedoch passen die Flansche nicht ineinander, d.h es ist ein Abstand zwischen Turbo und Auspuff. Kann zwar die Klemme mit etwas kraftaufwand montieren und auch soweit von Hand zusammendrücken dass ich die Muttern angesetzt bekomme. Passen sich die Flansche beim festziehen der Muttern aufeinander an?

    Beim alten Turbo passt alles ohne Abstand.


    Danke euch