Beiträge von mk66

    Hallo,


    ich fand immer Auspuffanlagen am Coupe schön, die nahe an der Originaloptik sind. Mein Favorit (fahre ich seit x Jahren) ist der Supersprint. Den gibt/gab es für den 20VT als ESD mit ABE in Verbindung mit dem Original MSD (Serienanlage abscheiden) oder mit einem Ersatzrohr für den MSD. Leider dann ohne TÜV aber sonst echt genial. Im Stand leise und dumpf bollernd. Teillast dann Bollern, auch nicht sehr aufdringlich und unter Vollast schön fauchend. Optisch rund und etwas größer als Serie. Duckt sich schön im Ausschnitt der Schürze. Ist aber normales Stahlblech, dafür aber 1a verarbeitet und passgenau.


    Dann gab es noch einen dezenten CSC mit ovalem Endrohr oder rundem Endrohr, der auch gut zur Originalschürze passte. War auch in Edelstahl zu haben (komplett mit VSD). Ich hatte vor ein paar Jahren mal so einen nach längerem Suchen bei Ttalo-welt.de gefunden. Lieferzeit war einige Wochen. Ich hatte den Eindruck, dass der beim Hersteller in Italien extra bestellt, vielleicht auch angefertigt wurde. Vielleicht geht das noch heute? Die Anlage habe ich als Ersatz für den Fall der Fälle im Lager.


    Grüße

    Marcus


    Zum Vergleich:

    Original

    Supersprint

    CSC oval

    Hallo Alex,


    Ich kann mich von nichts trennen. Fahrzeuge habe ich eigentlich fast immer erst dann abgegeben, wenn sie kaputt waren. Der Vorgänger vom BMW, das war ein Saab 9.3, hatte bei knapp 290 TKM (alle selbst gefahren) einen kapitalen Lagerschaden. Bei den Motorrädern sind auch welche dabei, die ich schon ewig habe. Auch mein erstes, 1992 neu gekauftes Motorrad.


    Ich finde, derzeit ist eine verrückte Zeit. In vielen Bereichen. Ein Freund hat den Wandel bei den Fahrzeugen vor ein paar Jahren schon erkannt und sich einen der letzten gebauten M140i mit dem Reihensechser gekauft. Der hat damals schon gesagt, dass es so einen Kompaktwagen mit leistungs- und hubraumstarkem Sechszylinder nie wieder geben gibt. Ob man dann mit seinen rechtzeitig gekauften "Oldtimern" dauerhaft glücklich wird? Mal schauen. Evtl. kommen dann für die alten, klimaschädlichen Stinker doch Nutzungsbeschränkungen. Wie schnell das gehen kann hat man bei dem Lärm-Fahrverbot für Motorräder in Tirol gesehen, das eine Menge alter, aber auch neuer Motorräder faktisch von der ganzen Region Außerfern / Reutte ausschließt auch wenn diese ganz regulär zugelassen und gesetzeskonform unterwegs sind.


    Ich befürchte, dass wir mittelfristig nicht nur einen Wandel zur Elektromobilität haben werden. Es wird vermutlich auch so sein, dass die Individualmobilität mit dem Auto und Motorrad zurückgeht und die Leute wieder mehr Bus und Bahn fahren. Weil die Fahrzeuge teurer werden, die Energie auch, weil viele junge Menschen keinen Bezug mehr dazu haben, es umweltschändlich finden und teilweise die teuren Führerscheine gar nicht mehr machen. Bei den Motorräder sieht man das schon seit ein paar Jahren ganz deutlich. Das wandelt sich zum Rentnerhobby.


    Sorry füs OT hier.


    Grüße

    Marcus

    Hallo,


    ich fahre bei den Autos noch drei ältere BMWs aus der E9x serie.

    • Einen 320d, auf den ich seit 2010 über 380 Tsd. Kilometer draufgefahren habe. Mit einem Minimum an Wartung und nur ganz wenig Reparaturen (nichts wirklich teures, Antriebsstrang ist noch komplett original). Läuft ordentlich und braucht im Durchschnitt gerechnete 5,24 Liter Diesel/100 KM (überwiegend Überland, keine Stadt / Kurzstrecke). Ich hatte noch nie in meinem Leben ein problemloseres reparaturärmeres Auto.
    • Ein325d Cabrio aus 2010 in einem tollen Zustand mit erst 60 TKM runter und von Beginn an nur als Saisonfahrzeug gelaufen.
    • Ein 325d Touring aus 2011 mit derzeit 115 TKM in einer sehr schönen Ausstattung mit ein paar Schmakerln.

    Der 320d ist derzeit nur noch Drittwagen für den Winter. Ich möchte ihn noch so lange halten wie er halt noch läuft und durch den TÜV kommt. Die Laufleistung und viel Salz in Südbayern haben den Bremsleitungen und dem Achsträger doch zugesetzt. Derzeit meine "Langzeitversuch". Die anderen beiden möchte ich möglichst lang fahren. Mehr Auto brauch ich nicht mehr.


    Der 320er ist recht leicht und von der Balance her toll gelungen (Gewicht nahe 50/50). Bei den beiden 325ern merkt man das Mehrgewicht durch Karosserieform, den schweren Sechszylinder-Diesel auf der Vorderachse und die Ausstattung. Das Cabrio ist mit 1.830 Kg sagenhafte 325 Kilo schwerer als die 320er Limousine.


    Die beiden Sechszylinder haben schon den spät verbauten N57 Motor mit drei Liter Hubraum, das ist ein per Kennfeld gedrosselte 330er. Einer der wenigen Fälle, in denen wirklich das komplette Auto vom kompletten Antriebsstrang bis zu den Bremsen gleich ist. Die werden gerne per "Kennfeldoptimierung" auf Leistungen von ca. 280/290 PS und irrwitzige Drehmomente angehoben und haben dann eine gewaltige Längsdynamik. Ich hab meine beiden trotzdem Serie gelassen. Die reichen mir so wie sie sind. Ich hab sie vor allem wegen dem sämigen Reihensechser gekauft. Das wird ja bald ein Anachronismus sein.


    Bei den Motorrädern mehrere BMW Youngtimer aus Ende der 80er/Anfang der 90er. Mit dem luftgekühlten alten Boxer aber schon etwas modernerem Fahrwerk und Bremsen. R100GS und daraus abgeleitete Modelle. Und eine 1200er Buell XB12SX steht noch rum. Aus Ende 2009. Das war eine der letzten gebauten, schon in der technischen Spezifikation für 2010 wobei der Laden Ende 2009 dicht gemacht hat.


    An den Motorrädern wird gerne auch geschraubt, wobei in der Bastelecke ziemlich überfüllt ist.


    Insgesamt recht viel. Ich möchte mich in absehbarer Zeit vorzeitig zur Ruhe setzen und dann die ersten Jahre dafür nutzen, alles deutlich zu verkleinern.


    Grüße

    Marcus

    Hallo Micha, das Areal von Ferrrari in Maranello ist recht groß mit ganz heterogener Bebauung. Wer mag, kann sich das ja mal aus aus der Luft anschauen oder in Street View spazierengehen. Maranello ist Kleinstadt mit ~17.500 Einwohnern, das Werk mit über 3.000 Beschäftigten liegt mittendrin. Meiner Meinung nach unbedingt sehenswert ist das Museo Ferrari. Das ist architektonisch außen wie innen toll gemacht. Und zeigt auch viele Technik-Exponate. Sant'Agata Bolognese (Lamborghini) ist gleich in Nachbarort und Modena (Maserati) auch nur ein paar KM weg. Südwestlich von Maranello kommt dann eine hügelige Landschaft mit kurvigen Straßen. Ich habe mich damals nach dem F1 Rennen in einem kleinen Dorf in eine Bar an der Straße gesetzt. So viele 12-Zylinder Boliden wie ich an dem Sonntagnachmittag in einer Stunde gesehen und vor allen die Straßen hochdonnern hörte, sehe ich sonst das ganze Jahr nicht. Tolle Gegend. Da muss ich unbedingt nochmal hin. Eine Tour durch die Firmen und (teilweise zugänglichen) Privatmuseen in der Emilia-Romagna steht auf meiner Bucket List. Teaser: Privatsammlung der Fußballbildchen- und Käseproduzentenfamilie Panini, die einst die Autos aus dem Ex-Werksmuseum ersteigerte.


    Grüße

    Marcus

    Hallo,


    in einem der verblichenen Vorgängerforen gab es so einen endlosen Zeige-Fred, in dem die Mitglieder Bilder ihrer Coupes gepostet haben. Ich fand den immer gut. Wenn ich es nicht übersehen habe, gibt es so etwas hier noch nicht?


    Ich würde mal anfangen. Leider schaffe ich es nicht, die Bilder so einzubetten, dass sie direkt angezeigt werden (sind bei einem externen Bilderhoster abgelegt).


    Story zu den Bildern: Die sind aus April 2001, also heute fast 21 Jahre alt. Das Coupe hatte ich Ende 2020 aus dem Showroom als Tageszulassung mit 50 KM auf dem Tacho gekauft und Anfang 2021 zugelassen. Die erste Fahrt ging dann über Ostern an den Gardasee. Gleich auf den ersten Kilometern wurde ich geblitzt weil ich damals nicht wusste dass der Tacho wirklich 0 Voreilung hat. Bei uns war trübes Wetter. In Italien war es schön warm, wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten. Am Sonntag war F1 Rennen. Ich wollte mir das mal in Maranello anschauen. Michael Schuhmacher fuhr damals Ferrari. Also auf kleinen Landstraßen vom Lago nach Maranello gefahren. Die Stimmung dort war der Wahnsinn. Auf dem Marktplatz von Maranello gab es eine Live - Übertragung des Rennens mit Gastronomie, Rahmenprogramm und ganz vielen Gästen. Super Stimmung.


    Auf der Hinreise habe ich kurz das Coupe vor dem Tor von dem Ferrari - Werk geparkt und die Bilder aufgenommen. Damals mit meiner ersten Digital-Knipse.


    Grüße

    Marcus


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    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/42765474sb.jpg]


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    Hallo,


    Ist ja schon lustig, dass sich hier noch anscheinend noch ein paar Coupe-Fahrer aus der Region rumreiben :). Vor vielen vielen Jahren gab es sogar mal ein Mini-Treffen in Landsberg/Lech. Aber das ist schon lange Vergangenheit. Der Kollege der das organisiert hat, (Nick "Ziploader" wenn ich mich recht erinnere), ist inzwischen wohl in die Schweiz übersiedelt. Über den bin ich später mal im Buell Motorradforum gestolpert. Schon interessant, wie klein die Welt ist.


    Grüße

    Marcus

    Hallo Micha,


    noch ein paar Ergänzungen: Das mit dem Styropor ist für die Winterpause geeignet. Die Reifen "sinken" dann in das Styropor ein und haben keine punktförmige Aufstandsfläche mehr (beugt Standplatten vor). Für Dauernutzung/mehrfaches Befahren ist das Styropor eher nicht geeignet. Auffahren sachte, damit der Reifen nicht durchdreht. Ich habe immer eine 30mm dicke Platte genommen und daraus vier Streifen geschnitten. An der Auffahrseite etwas abgeschrägt. Schneiden mit einem scharfen Messer, Staubsauger in der Nähe, um die Brösel aufzusaugen. Um zu vermeiden, dass sich in der Garage weitere Brösel aus den Styropor lösen: mit dem Heißluftföhn vorsichtig ganz kurz über die Schnittkanten gehen. Das stabilisiert die Schnittkanten.


    Ich habe seit diesem Jahr Reifenschutzmatten aus Gummigranulat. Diese hier: https://www.safe-elastic.de/re…l-breit?number=SE06566524 Die sind wiederholt befahrbar. Sind ziemlich schwer und rutschen auf glatten Böden nicht gleich weg (wie diese Plastikdinger, die es auch gibt). Aber Obacht: Das Auffahren erfordert ähnlich wie beim Styropor gut dosiertes Gas. Man braucht Kraft um mit allen vier Rädern draufzufahren aber nicht zuviel, sonst rollt man drüber (ist mir auch schon passiert). Und nicht mit nassen Reifen (drehen dann beim Auffahren u.U. durch).


    Grüße

    Marcus

    Herzlich Willkommen Sephan und Grüße in den Norden!


    Und zur Nachfolgediskussion:

    Nette Sammlungen hat ihr da! Respekt An den Fiat 850 kann ich mich noch gut erinnern. Den hatte hatte ein Freund vor ewigen Zeiten als Spider. Der war sehr unterhaltsam. Und den Fulvia: Das war für mich noch ein "richtiger Lancia": Vom superschönen Design und von der Technik (VR4 Motor) was Besonderes.


    Ich bin ja schon älter und über die Jahre von den Oldtimern weggekommen. Bei den Youngtimern gibt es bei mir ein paar BMW Motorräder mit dem alten luftgekühlten 2V-Boxer aber auch nix älter als 1990. Und eine der letzten gebauten Buells. XB12SX von Ende 2009, kurz bevor Harley den Laden dicht gemacht hat. Das mit der Buell ist auch so ein bisschen Hassliebe wie beim Fiat Coupe, weil die Buell wie das Coupe auch irgendwie eher avantgardistisch ist. Bei den PKW hab ich bei den Italienern hier da mal gezuckt. Von Lancia ein schöner Thesis, ein Kappa Coupe, die eckigen Maseratis aus der Biturbo Reihe oder die frühen 3200 / 4200 Coupes/Cabrios oder der sensationelle Quattroporte. Die hätten mir schon gefallen, waren aber teilweise zu komplex, zu hohes Reparaturkostenrisiko, in der Anschaffung zu teuer usw. Bei Fiat hab ich letztmalig überlegt, die 2016er Retro Variante des 124 Spiders zu kaufen. Gar nicht unbedingt den krawalligen Abarth sondern den normalen. Da hatte ich auch mal eine ausgiebige Probefahrt. Ich fand der 124er mit seinem Turbomotor fährt sich besser als der MX5 mit dem Sauger. Der 2016 Retro 124er wird sicher auch ein Klassiker. Letztlich bin ich aber bei BMW geblieben und hab für die schönen Tage ein 3er Cabrio [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/42700265ro.jpg] mit ziemlich wenig Kilometern. Das ist zwar im Vergleich zu einem recht leichten 124 Spider, aus der Großserie vom Deutschen Premiumhersteller mit >1,8 Tonnen und Sechszylinder-Diesel einen ganz andere Welt, aber mir taugt er gut.


    Grüße

    Marcus

    Ich wünsch auch allen hier noch eine schöne Rest Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Grüße

    Marcus


    @Oldtimer: Einfach ein bisschen mehr Luftdruck und dann entweder auf Reifenschutzplatten stellen oder für ganz wenig Geld eine 30mm Styroporplatte aus dem Baumarkt in vier Streifen schneiden und diese unter die Räder legen, das ist m.E. die allerbeste Maßnahme gegen Standplatten.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/42700242vr.jpg]

    Hallo,


    Schwieriges Thema. Bei den Fiat Händlern gibts im Raum Augsburg zwei die m.W. etwas engagierter sind: Huber und Söhne in Batzenhofen und Mayrhörmann in Diedorf. Und weiter südlich Richtung Unterallgäu Fiat Merk in Kleinkitzighofen.


    Vom letztgenannten (Fiat Merk) kann ich ein bisschen mehr berichten: Das ist eine kleiner, traditioneller Händler auf dem Dorf, den man aber nicht unterschätzen sollte (ist bei Neu-/Gebrauchtwagen und im Werkstattgeschäft durchaus ein größerer, hat halt keinen "Glaspalast"). Der Inhaber ist ein ziemlicher Autofreak. Dem habe ich aus dem Ausstellungsraum Ende 2000 den letzten 20VT Plus gekauft. Als der weg war, hat ihn das so gefuchst, dass er sich einen 20VT Plus Rückläufer von Sixt (die hatten das 20VT Coupe damals in der Vermietung mit einer witzigen Werbung, die auf "Billig 250 Km/h fahren anspielte) besorgt hat. Den hat er m.W. heute noch mit ~20 TKM Laufleistung in seiner Privatsammlung. Wie seinen X1/9, Thesis, Maserati usw. Aber letztlich schraubt der nicht selbst. Vor elf Jahren hab ich dort mal den Zahnriemen machen lassen. Mit Fiat Teilen. Die haben das damals ohne Motorausbau gemacht. Kosten waren mit Teilen und einigen Wartungsarbeiten (Ölwechsel, diverse Filter), ca. 1.700 Euro. Das fand ich damals für ein Fiat Vertragshändler eher günstig. Mit dem Mechaniker konnte ich damals ein bisschen reden: Der hatte einen sehr engagierten und kompetenten Eindruck gemacht. Aber wie gesagt, das ist schon >10 Jahre her. Ob der noch da arbeitet?


    Im alten Forum gab es noch eine Werkstattempfehlung speziell für ZR -Wechsel im Bodenseeraum (Name fällt mir gerade nicht mehr ein). Und Coupeteile.de hat dafür wohl eine Werkstatt im Raum Crailsheim, wenn man bei ihnen die ZR-Wechselteile kauft. Beides nicht ganz vor der Türe, aber aber aus dem Raum Augsbrurg/Ingolstadt auch nicht ganz aus der Welt.


    Für weitergehende Tipps in dem Raum wäre ich auch dankbar. Beim Coupe ist das aufgrund Seltenheit, Marke und Fahrzeugalter halt schwieriger als bei den BMWs die sonst so fahre.


    Grüße

    Marcus

    Hallo,


    klasse Sache. Hätte bitte auch gerne einen.


    Grüße

    Marcus


    Liste:

    1x Uss22

    1x CrazyHarry

    1x Knappi

    1x Coupe99999

    1x Carsten F. aus F.

    1x oldtimer1000

    2x Mario SOK

    1x UNCoupe

    1x bennimiti

    1x mk66

    Hallo,


    der Tacho geht wieder :)


    Instandsetzung des Kombinstrumentes hat gemacht:


    Endera Digitaltechnik

    Dr.-Gottfried-Cremer-Allee 18/9

    50226 Frechen

    www.endera.de


    Ich bin maximal zufrieden:

    • Kommunikation: Bestens und schnell :thumbup:
    • Reparaturdauer: Etwas über eine Woche inkl. Versandzeiten - Bestens! :thumbup:
    • Qualität: Tacho geht wieder und zeigt genau an. Die Rückversand erfolgte in einem gut geplosterten Karton, der noch besser besser war, als der den ich für den Hinversand verwendet habe. Das reparierte Instrument pikfein und sauber. Keine Kratzer keine Fingerabdrücke an der Empfindlichen Makrolon-Scheibe. :thumbup:
    • Kosten: ca. 185 Euro inkl. Rückversand (das sind ca. 10% des letzten Ersatzteilpreises für die Instrumentenkombi, als sie noch lieferbar war). :thumbup:

    Wenn man bedenkt, dass ich Andere gleichzeitig mit endera angeschrieben habe, die bis heute nicht mal eine Antwort gesendet haben....


    Noch ein paar Bilder zur Montage / Demontage. Ich hatte ja den Tipp aus dem UK Forum mit dem Hochbiegen des Pininfarina Schriftzuges anwendet, um an die darunterliegende Schraube zum lösen der Blende zu kommen. Alexander hatte in einem anderen Thread das Abheben mit einer Angelsehne beschrieben. Bei mir saßen der Schriftzug wirklich sehr fest. Ich habe den Schriftzug im demontierten Zustand der Blende etwas nach vorn gedrückt, damit ich beim Zurückbiegen auch ja nicht den Lack beschädige. Das ging bei mir mit den Fingern nicht. Ich musste tatsächlich einen kleinen Hammer verwenden. Die Füße des Logos waren bei mir in ganz dünnen Blechspannhülsen gesteckt.


    Grüße

    Marcus


    Bilder noch


    Tacho geht wieder (noch ohne Blende *Freu*)


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41878560wg.png]


    Hochgebogener Pininfarina-Schriftzug mit dem Loch zum Lösen der mittigen Verschraubung der Blende mit einem Inbus).


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41878561tl.png]


    Rückseite mit Blechhülsen:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41878562ze.png]


    Blende wieder verschraubt und Schriftzug wieder gerade gerückt:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41878563ij.png]

    So, nachdem die Eigenreparaturversuche fehlgeschlagen sind, auf dem Gebrauchtmarkt nix für den Plus zu bekommen war, und ein Coupe-Teilehändler gar nicht geantwortet hat, ist das Instrument jetzt auf dem weg zu einer Tachoinstandsetzungsfirma.


    Es ist schon interessant: Gibt ja mehrere von denen. Alle mit tollen Websites. Ich habe dann mehrere angeschrieben und habe zur Erstbeurteilung ein Dokument mit Fotos erstellt und mit der Anfrage gesendet. Und dann trennte sich die Spreu vom Weizen: Einer antwortet eine Woche gar nicht. Ein anderer schickt eine 08/15 Response Email und sonst nix. Und einer schafft es glatt, innerhalb von nicht mal drei Stunden mein Dokument anzuschauen und mit detaillierten Informationen zu antworten. Dem hab ich dann noch am gleichen Tag das Instrument geschickt. Jetzt hilft nur noch Beten, dass die das alte elektro-analoge Teil wieder flott bekommen. Wenn es klappt, bin ich dem Leuten ewig dankbar und werde hier auch den Namen veröffentlichen.


    wenn es nicht klappt, kommt Plan C: Die Tacho / DZM Einheit von einem anderen Modell auf die silbernen Scheiben des Plus umzubauen. Habe inzwischen mehrere hier, leider auch wieder keine vom Plus und alle mit mehr oder weniger Abweichendem Tacho - Index.


    Grüße

    Marcus

    Hallo,


    nachdem ich wg. "defektem" Tacho das Instrumentencluster inzwischen fast blind ausbauen kann:

    • die lackierte Blende am Cockpit muss ab. Eine kleine Inbus mittig hinter dem Pininfarina Schriftzug, zwei kleine Muttern seitlich an der Innenseite der Instrumententafel, die man nach Entfernen der seitlichen Kappen der Instrumententafel lösen kann. Danach kann man die lackierte Blende einfach nach vorne ziehen. Einzige Herausforderung: Der Pininfarina Schriftzug steckt sehr fest. Ich habe es gemacht wie im englischen Forum beschrieben: Einfach den Schriftzug mittig nach oben verbiegen bis das Loch für die kleine Inbus zugänglich ist. Geht ganz einfach. Wenn das Zurückbiegen nicht mehr kappt (was ich nicht glaube) bin ich für meinen Fall entspannt (habe noch Schriftzüge liegen).
    • Das Instrumentencluster mit vier seitlichen großen Kreuzschlitzschrauben lösen. Vorher die Position markieren. Aber Achtung: Nicht wie ich DAU die Position der Schrauben im Plastik des Instrumentenclusters, sondern die Position der vier großen Blechmuttern, mit denen das Instrumentencluster an die Karossiere geschraubt wird. DIE verschieben sich möglicherweise!
    • An der Rückseite des Instrumentenclusters sind fünf Stecker jeweils mit Verriegelung, die beim ersten Mal etwas stramm sitzen. Platz reicht gerade so aus. Die Stecker können bei der Remontage nicht vertauscht werden.
    • Die Leuchtmittel sitzen in den Fassungen mit Bajonettverriegelung (einfach 1/4 Umdrehung aufdrehen und abnehmen).


    Viel Erfolg!


    Grüße

    Marcus


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41760163la.jpg]

    Hallo,


    Ich suche ein gut erhaltenes, funktionierendes Instrumentencluster für den 20V Turbo Plus (silberne Scheiben bis 280 KM/H, Zusatzanzeige links oben Volt statt wie früher Öl-Temperatur).


    Als Umbaubasis evtl. auch eines mit schwarzen Scheiben von einem 20VT.


    Grüße

    Marcus

    Hallo,


    versuche gerade ganz zaghaft mein Coupe wieder in Betrieb zu setzen. Die letzten drei Jahre im wesentlichen nur mal zur HU gefahren. Danach hatte ich wg. des defekten Tachos keine Lust. Jetzt müsste ich wieder zur HU aber es ist blöd wenn der Kilometerstand zur letzten Prüfung unverändert ist.


    Bevor ich die Kiste abstoße, letzter Versuch. Vorgestern erfolglos unterm Auto rumgerutscht, um den Tachogeber zu ertasten. Irgendwie funktionierte das unter den einfachen Auffahrböcken nicht. Dann auf gut Glück das Tachoinstrument ausgebaut und zerlegt. Die Engländer beschreiben in Ihrer Reparaturanleitung (Hier der Link, man muss dort aber angemeldet sein) kalte Lötstellen. Also mit der Lupe auf die Suche gemacht. Nix gefunden. Aber eine Stelle, wo ein Transistor verlötet ist, ist mal erkennbar warm geworden. Einen neuen Transistor bestellt, eingelötet, ging immer noch nicht. Aber: An der Stelle muss was sein. Als ich gleich danach das nur provisorisch in die Armaturentafel eingesteckte Kombiinstrument ausgebaut habe, war es an der Stelle fühlbar warm und roch auch etwas. Hmmm.....


    Ein provisorisch eingebautes Instrument von einem anderen Coupe läuft einwandfrei, zeigt halt 10 Km/h zu viel an (ist vermutlich von einem 1,8er). Also liegt es eindeutig am Kombiinstrument und nicht am Geber oder dem Kabelbaum.


    Daher:

    • Würde ich ich gutes Kombiinstrument von einem 20VT Plus suchen
    • Wäre ich für Tipps dankbar, wenn jemand eine Firma kennt, die so ein Instrument reparieren kann
    • Würde mich interessieren, wie ich ggf. ein leichter zu beschaffendes Instrument aus einem normalen 20VT (Schwarz) auf die silbernen Plus-Scheiben umbauen kann. Kann ich dazu einfach die Zeiger abziehen? Die liegen ja am linken Anschlag an einer Nadel an. wenn die Zeiger abziehe, drehen sich doch die Wellen weiter, oder?

    Grüße

    Marcus


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    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41690512fx.jpg]

    Hallo,


    schau mal ins UK Forum. Die hatten mehrere Fälle, in denen es in der Instrumentenkombi gerissene Lötstellen gab, die allerlei Probleme verursacht haben. >Hier ist ein Link< auf einen Beitrag mit einigen Bildern von der Demontage und dem Schaden. Du musst im UK Forum angemeldet sein (Freischaltung nach Registrierung bei neuen Accounts dauert u.U. ein bisschen).


    Mein 20VT steht schon seit fast drei Jahren weil der Tacho gar nicht mehr geht, und der Motor manchmal ausgeht (NW-Positionssensor?) und der Zahnriemen alt ist. Ich überlege gerade ob und wie ich ich das machen lassen kann oder ob ich die Karre so abstoße.


    Grüße

    Marcus