Beiträge von mk66

    Hallo Bernd,


    schöne Grüße aus dem Süden nach Wolfenbüttel. Ich fahre im Coupe immer noch die Ladedruckanzeige, für die du mir damals das schöne Ziffernblatt gemacht hast.


    Grüße

    Marcus




    Hallo,


    beim 20VT war immer das Problem der Freigang der Bremssättel vorn zu den Felgenarmen. Da passen viele Felgen nicht, die ansonsten vom Lochkreis etc gehen würden.


    Ich habe seit ewigen Zeiten dreiteilige Speedlines drauf, die Novitec damals für das Coupe angeboten hat. Die sind ziemlich oldschool, aber mir gefallen sie und die gehen dann auch durch das H-Gutachten, da zeitgenössisch. Die Felgen sind 8J17. Einpresstiefe ET 25 (kommen also etwas weiter raus, als die Serienfelgen). Reifen waren im Gutachten diverse Größen enthalten, ich meine von 225 bis 245. Ich hab dann recht schmale 215/40 genommen, die nicht im Gutachten waren und per Einzelabnahme eintragen lassen. Das passte dann auch ohne irgendwelche Änderungen an den Radläufen.


    Grüße

    Marcus


    Hallo,


    mir gefällt die Kombination mit Rot außen und der hellen Innenausstattung (müsste die Farbe "Sabbia" sein) besonders gut. Die "farbigen" Leder Innenausstattungen sind beim beim Coupe eher selten. Es gab die Farben unten im Bild (Farbkarte aus 1996). Ich meine irgendwann gab es auch ein Bordeauxfarbenes Leder, (bin mir aber nicht mehr sicher). Das helle Leder gibt dem Coupe so einen "Gran Tourismo" Stil.


    Leider gab es die farbigen Leder nicht bei den guten Recaro-Sitzen. Die waren immer schwarz bzw. Rot-Schwarz.


    Grüße

    Marcus


    Hallo,


    ich weiß nicht ob schon über einen Club nachgedacht wurde.


    Nach meiner persönlichen Meinung ist mit einem organisierten Verein / Club vielleicht manches einfacher, vieles aber auch schwieriger. Ein richtiger Verein (auch nicht eingetragen) bringt nach meiner Einschätzung erstmal zusätzliche (administrative) Arbeit mit. Letztlich muss er auch organisiert werden. Und dabei bleibt die Arbeit dann oft an wenigen hängen, die dann irgendwann die Lust verlieren. Ich bin in ein paar Motorrad-Communities drin, die sind von der Mitgliederanzahl viel größer als die Fiat-Coupe-Szene und funktionieren trotzdem ohne dass sie Club oder Verein sind. Gut läuft es nach meiner Meinung auch in einer losen Internet-Gemeinschaft, wenn die richtigen Leute mit Herzblut als Moderatoren an den Strippen ziehen und dafür sorgen, dass die unvermeidlichen Meinungsverschiedenheiten die es eben mal gibt, wenn Menschen miteinander kommunizieren, zugelassen werden, aber nicht zu Streit ausarten. Das ist nicht einfach, aber ich bin hier diesbezüglich sehr zuversichtlich.


    Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Grüße

    Marcus

    Hallo Christian,


    erstmal herzliche Grüße nach "Country Hill" / "Lauter Lumpen". Quasi aus der Nachbarschaft (Lechfeld).


    Mit der Langzeit-Stillegung tust du dem Coupe aber keinen Gefallen. Ich habe dazu einige Erfahrung mit meinen Motorrädern gesammelt. Ich habe schon mehrfach welche gekauft, die als Neufahrzeug oder mit wenig Kilometern eingemottet wurden und dann einige Jahre standen. Teilweise auch bei mir. Einige Jahre heißt konkret bis an die 10 Jahre. Auch bei sorgfältiger Konservierung und Lagerung kommen mit der Zeit die Probleme. Die ganz schlimmen Standschäden (undichte Simmeringe, kaputte Elektrik, zugequollene Bremsschläuche) hatte ich jetzt noch nicht, aber es wurde schon so nach ca. 7 Jahren kritisch. Da klebt dann die Kupplung, die Bremsen funktionieren nicht mehr richtig und Steckverbindungen und Schalter zeigen erste Ausfallerscheinungen. Jetzt sind meine Motorräder einfachste Technik mit Vergasermotor und kaum Elektrik. Ganz übel, das hatte ich einmal nach ca. 10 Jahren ist "umgekipptes" Benzin. Der Saft verliert erst seine Zündwilligkeit und wandelt sich dann in absolut übelriechende aggressive Pampe, die klebrige harzartige Abscheidungen bildet. Die Tankinnenbeschichtung hatte sich bis zu dem Füllstand des Treibstoffs aufgelöst, die Schwimmerkammern hatten Lochfraß, die Vergaserdüsen aus Messing war angenagt. Das war dann mit ein Eigenleistung und ein paar hundert Euro für eine Tankinnensanierung und Vergaserteile behoben. Bei einem Auto mit Einspritzung hast du damit einen Großschaden. Möglicherweise sogar einen wirtschaftlichen Totalschaden. Man kann dem wohl etwas entgegenwirken, wenn man bei der letzten Tankung vor der Stilllegung Premium-Sprit tankt (weniger Ethanol, "zieht" weniger Feuchtigkeit aus der Luft) und einen sog. "Benzinstabilisator" dazugibt, aber ganz verhindern lässt sich das nicht.


    Eindeutig beste Strategie ist nach meiner Ansicht: Kurze Saisonzulassung und die Kiste in jedem Jahr an ein paar schönen und trockenen Tagen rausholen und bewegen. Man hat dann aber Kosten für Zulassung und HU/AU. Aber dafür macht das auch mehr Spass, als wenn das Auto nur abgedeckt in der Garage steht.


    Grüße

    Marcus

    :

    Viel passiert dort zur Zeit nicht, was Schade ist.


    "Manchmal muß man auch loslassen damit es nicht in die Brüche geht."

    :

    Wohl wahr!


    Ein kleiner Ausflug in die Historie. Wenn ich was falsch in Erinnerung habe, bitte berichtigen. Als alten Mann plagen mich manchmal Erinnerungslücken.


    Als ich vor fast 20 Jahren mein Coupe kaufte, suchte ich im Internet nach Informationen zu dem Auto. Ich habe damals das "FiatCoupe-Freunde.de" Forum gefunden. Das hatte wohl der Stefan L. aus Lindlar aufgesetzt. Umgesetzt war das im "EZ-Board", das war damals ein Dienstleister der einfache Templates für Internetforen anbot. Vom "Look and Feel" war das damals noch eher am Stil einer 90er Jahre Newsgropup angelehnt als an dem, was man sich unter einem Forum vorstellt.


    Dieses EZ Board Forum wurde dann Anfang der 2000er durch ein technisch moderneres Forum ersetzt, das der Maik H. aufgesetzt und betrieben hat. Damals war unheimlich viel Traffic im Forum. Die Produktion des Coupe war gerade ausgelaufen. Man sah den Wagen damals auch auf der Straße noch in in einer gewissen Häufigkeit und es gab viele Fans. Die Domain war damals bei Stefan L. In der Zeit hat sich ein unheimlich tiefgreifender Fundus an Wissen im Forum angesammelt. Die Wayback-Machine hat noch Fragmente archiviert: >Homepage< und >Startseite des Forums<. Wenn man die Anzahl der Beiträge des Forums anschaut, kann man sich vorstellen, was dort damals los war.


    Irgendwann ging dann plötzlich das damalige Forum nicht mehr. Wie sich später herausstellte, war der Maik tragischerweise verstorben und einige Zeit später wurde der Server abgeschaltet. Der damalige harte Kern der Mitglieder hat sich dann wieder im alten EZ-Board versammelt, das zu der Zeit noch lief. Dimi "Firemaker" hat dann in einer beachtenswerten Hau-Ruck-Aktion wieder ein neues Forum gebaut. Die alten Beiträge waren weg, aber damals war doch noch so viel los, dass sich das neue Forum rasch wieder mit Beiträgen und Content füllte. Stefan L. hatte mittlerweile die Domain an Bernd H. weitergegeben.


    Irgendwann in den Folgejahren hat Bernd H. die Domain dann an Kerstin übergeben. Die Aktivität der User im Forum ging deutlich runter, das Coupe kam langsam in die Jahre. Die Anzahl der Fans wurde weniger. Die Homepage war veraltet und sollte überarbeitet werden. Das dauerte relativ lange, eine ganze Zeitlang gab es gar keine HP mehr, dann wurde die Jetzige, recht schöne HP gelauncht. Dann war irgendwann auch das von Dimi eingerichtete Forum plötzlich weg "aus technischen Gründen". Dimi "Firemaker" der das Forum eingerichtet hatte, war zu dem Zeitpunkt schon wieder raus, nachdem es Differenzen mit dem letzten Domaininhaber Bernd gegeben hatte. Meine Vermutung: Das war damals die Zeit, in der die Hoster Foren, die auf veralteten PHP-Versionen umgesetzt waren, aus Sicherheitsgründen abgeschaltet haben, wenn sie nicht aktualisiert wurden. Der Content war wieder einmal verloren.


    Nach längerer Zeit wurde dann wieder ein neues Forum eingerichtet. Da wollten dann die Betreiber nach meinem Eindruck eine eher "geschlossene Gesellschaft" haben. Es gab ein manuelles Freischaltungsprocdere. Meine eigene Erfahrung: Als ich versuchte mich dort unter dem Nickname des alten Forums zu registrieren, kam keine Confirm Mail. Ich hab mich erst gewundert und es ein paar Mal versucht, funktionierte aber nicht. Als ich einen anderen Nick und eine andere Mailadresse verwendete war ich sofort registriert. Ich vermute, dass dort auch andere User aus dem alten Forum "Persona non grata" waren, möglicherweise, weil Sie sich vorher kritisch geäußert haben. Da darunter blöderweise auch Aktive waren, ist es dort sehr still geblieben. Ein Forum lebt halt vom "User generated Content". Außerdem läuft wahrscheinlich inzwischen viel über WA und FB (das kann ich als alter "Aluhut" nicht beurteilen - hab ich nicht, will ich nicht).


    Eine wechselhafte Geschichte in den letzten zwanzig Jahren. Aber das ist auch eine lange Zeit. Ich freue mich jedenfalls über den neuen Versuch, hier eine offenes, unkompliziertes Forum für das Fiat Coupe entstehen zu lassen. Klar, das Auto ist inzwischen ein eher seltener Youngtimer und die Community ist inzwischen sehr übersichtlich. Aber dass hier wieder Leute auftauchen, die nach meiner Erinnerung vor 20 Jahren im EZ - Board schon aktiv waren, gibt mir die Hoffnung, dass es weitergeht.


    Grüße

    Marcus

    Hallo,


    mal eine völlig unwissende Frage: Mein 20VT ist Motormäßig weitgehend Serie. Ein Supersprint Auspuff, ein minimal größerer Ansaugtrichter, ein Hörmann Chip (eingetragen 250 PS, auf dem Prüfstand waren es vor vielen Jahren mal 269 PS und 346 NM). Der Serienlader ist damit wahrscheinlich schon am Limit oder darüber.


    Wenn mir jetzt das Serienteil abraucht, gibt es einen moderneren Ersatz, der Plug and Play passt, der die Leistung des Serienladers erreicht, den ich nicht abstimmen muss? Wenn ja, welcher wäre das und wo kann ich den kaufen?


    Grüße

    Marcus

    Hallo,


    ist vielleicht schon etwas spät und zu weit im Süden, aber falls mal jemand einen guten Dellendrücker im Süden sucht, kann ich sehr empfehlen: Dellentechnik Mestmacher in Gröbenzell (westlich von München).


    Ich bin zu der Firma gekommen wegen eines Motorradtanks mit neuwertigem Lack, den eine "Fachfirma" beim Innenbeschichten fallen lies: fiese Delle mit scharfer Kante. Ein anderer Dellendrücker hat mich damit weggeschickt, weil das Blech beim Motorradtank dicker ist als Karosserieblech beim Auto. Man braucht dann mehr Kraft und sieht auch nicht an der Außenseite wo man von Innen mit dem Drückwerkzeug gerade arbeitet. 1 1/2 Stunden harte Arbeit und der Tank war wieder gut. Es folgten weitere Motorradtanks auch einer aus Aluminium (machen andere Dellendrücker auch ungern).


    Am Coupe hatte ich einen Vogelschlag. Krähe oder Amsel (vermutlich, irgend was Schwarzes?) bei über 200 Km/h in flachen Winkel über die Haube und dann die Windschutzscheibe abgerollt. Für die Geschwindigkeit sah es gar nicht so schlimm aus. Die weiche Haube und der flache Anprallwinkel haben wohl Schlimmeres verhindert: Zwei tiefere weiche Dellen Handtellergroß. Aber beim genauen Hinschauen über die ganze ganze Haube verteilt: Wellen. Der Meestmacher hat als erstes die Verklebung der Streben unter der Haube durchtrennt, da ist die haube dann 1-2 cm hochgesprungen. Dann gedrückt, gemacht und getan (der Chef selbst). An Ende war es wieder ok.


    Der macht neben dem Dellendrücken noch "normalen" Karossierbau und Lackierbetrieb. Als er mal bei einem Teil ein bisschen grob zu Werk ging und ich besorgt fragte, ob denn da nicht der Lack beschädigt wird, hat er und trocken gesagt: "Dann lackieren wir halt..."


    Grüße

    Marcus

    Hallo,


    Genau, DER darf das ^^


    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Mir sind die alten Bilder leider beim Crash einer nicht gesicherten Festplatte verlorengegangen.


    Aber ein paar habe ich noch von dem Bodensee 2004. Treffpunkt war damals der Hafen in Kreuzlingen. Eine tolle Location. Und: Wahnsinn, schon wieder 15 Jahre her.


    Grüße

    Marcus








    Hallo zusammen,


    Ich möchte mich hier auch kurz vorstellen: Ich bin der Marcus, schon ü50 alt und wohne südlich von Augsburg.


    Mein Coupé ist ein Fiat 20VT Plus, den ich Anfang 2001 als "Neuwagen mit Tageszulassung" gekauft habe. Es ist dann irgendwie bei mir hängen geblieben und mit mir in den letzten 18 Jahren zum Youngtimer gereift (ich zum "alten Sack" :)). Das Coupe hat einige kleinere zeitgenössische Umbauten.


    Da ich wenig zum Fahren mit dem Coupe komme und es von Anfang an als reines Hobbyfahrzeug genutzt habe, hat es eine geringe Laufleistung (ich glaube aktuell 39 TKM). Der Grund für die eher geringe Nutzung ist mein anderes Steckenpferd: Diverse Motorräder. Überwiegend alte BMW Boxer aus den 1980er und 90er Jahren und eine der letzten gebauten Buell aus Ende 2009. Durch den südlichen Wohnort bin ich schnell im Allgäu und in den Bergen, da macht das Motorradln natürlich auch viel Spass.


    In der Fiat - Coupe-Szene war ich auch früher ab und zu aktiv. Besuchte Treffen ist aber schon ewig her (2x in Lindlar die Pfingsttreffen von Stefan und ein paar kleinere Treffen in Bayern).


    Grüße

    Marcus