Beiträge von Christian

    Hallo Anton,


    zuerst wünsche ich Dir (una alllen Anderen die hier fleissig mitlesen) ein gutes neues Jahr!


    Da ich den Zahnriemen schon vor "vielen Monden" machen liess, wäre eine Aussage zu den Kosten nicht besonders hilfreich.


    Ich kann Dir aber sagen, das die bei Steinert seinerzeit den Motor gekippt bzw. verschoben und nicht komplett ausgebaut ausgebaut haben. Sie haben damals ca. 11 Stunden, also zu zweit dann 22 Stunden am Auto gearbeitet -also um /uhr angefangen und um 18 Uhr konnte ich das Auto abholen.


    Du kannst Dir bei einem entsprechenden Stundensatz dann die Kosten für hier und heute selbst hochrechnen. Der Zahnriemen, die Spannrollen und die Wasserpumpe (die bei der Gelegenheit gleich mitgewechselt werden muss) kostet jetzt im Verhältnis nicht so viel - mal bei Coupeteile.de nachsehen, was das aktuell ausmacht - ich meine aber der Teilesatz liegt unter 500 Euro. Ich würde schätzen, dass die ganze Aktion heute um die 2000 Euro kostet. Das mag jetzt auf den ersten Blick abschrecken aber selbst wenn manche Coupes heute "verramscht" werden bekommst Du für das Geld kein heute einigermaßen vergleichbares Fahrzeug...


    Solltest Du aber am Coupe mehr "Wehwechen" haben, dann würde ich Dir schon Formula GT empfehlen. Das sind durch und durch "Sportwagenfanatiker" und die freuen sich über ein schönes Coupe sicher auch!


    VG Christian

    Hallo Anton,


    mit Empfehlungen ist das immer so eine Sache....beim einen geht`s gut und er ist zufrieden, bei anderen ist der Erfolg eher bescheiden...


    wie schon genannt Fiat Merk in Lamerdingen. Hat bei meinem Coupe viele Kundendienste gemacht und "nebenbei" einen Simmering der Antriebswelle erneuert .


    Bei meinen Coupe wurde vor der "Einmottung" bei Auto Steinert, Katharinenstraße in 86899 Landsberg/Lech der letzte Kundendienst gemacht und der Zahnriemen gewechselt. Bin mit meinen anderen Fahrzeugen immer noch dort...


    Folgende Firma kann ich auch noch nennen, wenns etwas anspruchsvoller sein soll (auch finanziell)...


    Formula GT

    • Olschewskibogen 5, D-80935 München
    • Telefon:+49 (0)89 - 30 43 50
    • Email:info@formulagt.de

    Hat einen Prüfstand und kann was - hat aber auch seinen Preis. Und die haben viel Arbeit - also Zeit mitbringen.


    VG Christian


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    Wie so oft in der "Oldtimerei" wird es ab einem gewissen Zeitpunkt schwer, ein unverbasteltes, originales und gepflegtes Exemplar zu finden - dann wird`s teuer, denn der/die Eigentümer trennen sich dann umso schwerer von dem Fahrzeug!


    Aber auch diejenigen, die Ihr Fahrzeug teilw. neu aufbauen oder entsprchend herrichten geb es ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr zum "Ramschpreis" her. Es steckt einfach zviel Herzblut und Geld drin. Dann kommt der Spruch "hätte ich mir doch vor Jahren, als die Dinger noch günstiger waren einen zugelegt"8)

    Nach meiner Beobachtung stehen Coupes auch in Italien nicht mehr "an jeder Ecke rum." Die "Guten" dürften jetzt in Sammlerhänden bzw. Liebhaberhänden sein. Viele sind vielleicht schon auf dem Schrottplatz (Kaufprämien für neue Autos gibt`s/gab`s auch in Italien...)

    Erfreulich finde ich die Wertentwicklung schon - hier in Deutschland glauben ja viele noch, ein Coupe gibt`s für wenig Geld. Diejenigen, die hier im Forum sind, wissen das Auto zu schätzen und wissen um den Wert.

    Die Luxus- und Strafsteuern in Italien für teure und leistungsstarke Autos hat im Old-und Youngtimerbereich Spuren hinterlassen.... Ein Coupe mit bis zu 2,0l Hubraum und bis zu 220PS liegt da immer noch gut im Rennen und sehen lassen kann man sich dmit auch8)

    Zum Vergleich:


    Audi TT Quattro 225 PS BJ 1998-06 12000,- 8000,- 4000,-


    viele Grüße

    Christian

    Hallo , werte Forengemeinde,


    ich war vor kurzem in Italien und habe mir wie so oft, wenn ich dort bin, die aktuelle Ruoteclassiche gekauft.


    Die aktuellen Preise aus dem Juni-Heft als "Blick über den Tellerrand":

    Zustand

    Modell A+ AB B+

    1.8 16V 8300,- 5500,- 2800,-

    2.0/ 2.0T 12800,- 8500,- 4300,-

    2.0 20V/2.0 20V T 15000,- 10000,- 5000,-

    2.0 20V T L.E. 21000,- 14000,- 7000,-


    Bedeutung/Bechreibung der Zustandsnoten:

    A+ =Perfekt konservierte Fahrzeug oder komplett restauriert, wie Neuzustand, mit allen Papieren und Nachweisen,

    AB = Guter, gepflegter Zustand, alle Wartungen regelmäßig durchgeführt, evtl. ältere Restaurierung

    B+ = in manchen Details nicht ganz komplett, normal benutzbar - fahrbar, aber an der Mechanik muss gearbeitet werden


    Zur Information und/oder auch Diskussion - wie jeder will:)


    Es ist keine Wertung meinerseits, sondern nur aus dem Heft abgeschrieben.


    viele Grüße

    Christian

    Ja Alex, da hast Du wirklich zusammen mit Deinem Coupe eine "gute Figur" gemacht... ok, die Bella ist nicht zu toppen aber Du warst sehr kompetent - was man von so manchen Grip-Moderator ja nicht immer sagen kann...


    Eigentlich interressieren mich diese Sendungen und auch Magazine und Zeitschriften schon lange nicht mehr, weil die ja nur noch "Deutschpseudopremium" behandeln und so tun, als ob es außer VW, Audi, BMW, DB und Porsche keine anderen Hersteller auf diesem Planeten gibt.


    Da war der Bericht schon außergewöhnlich und noch dazu (Entschuldigt liebe 20VTler) auch noch eine Bella mit der "kleinsten Maschine" die hier aber in allen Belangen zur Höchstform auflief! Also, Daumen hoch und Deine Bella ist jetzt Fernsehstar ;-)


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo,

    so sah mein Coupe zur aktiven Zeit aus:


    Sicherlich ist es nicht so toll, wenn das Auto steht fahren ist logischerweise tausenmal besser, denn es ist ja ein Fahrzeug.


    Aber da ich schon viele km "draufhabe" und ich nicht riskieren wollte, dass das Coupe als "Dailydriver" einfach verbraucht wird kann ich i.M. mit der Stilllegung gut leben. Auch vorher habe ich das Auto mit Saisonkennzeichen nur / Monate gefahren und da eben sehr schöne Touren über die Alpen nach Italien und zurück. Ich bin ein Genussmensch und ich kann lange auf die schönen Dinge warten, aber wenn, dann geniesse ich in vollen Zügen....8) Also, Vorfreude ist auch schön und wenn`s dann soweit ist - dann ist`s noch viel schöner:)Und, ich habe in 6 Jahren Aktivität fast 45 000 km Superfahrerlebnisse "gespeichert". Und jetzt soll Sie in Ruhe "reifen" - ist zwar nicht so toll für eine Dame- aber ihr wisst schon....


    viele Grüße


    Christian

    Hallo Daniel,


    meine Bella "ruht" sich in einer Tiefgarage bei gleichmäßiger Temperatur und Feuchtigkeit ein wenig aus:)

    Die letzten drei Jahre bin ich nicht mehr gefahren, sonst immer einmal eine Woche im Jahr mit Kurzzeitzulassung. Bis 2010 war ich regelmäßig aber mit Saisonkennzeichen von Mai bis November unterwegs. Salz hat das Auto sehr wenig in seinem Leben abbekommen und von daher ruht das Auto gemäß der Empfehlung eines Oldtimerexperten seiner Zukunft als Klassiker entgegen - mal sehen...


    Aber in der Erinnerung bin ich immer noch "unterwegs"! Den 5-Zylindersound kriegst Du nicht aus den Ohren8)


    viele Grüße


    Christian

    Hallo, liebe Gemeinde,


    ich habe mich jetzt auch endlich angemeldet. Ich habe einen 20V, BJ 1998 mit derzeiz 173 000km. Der km-Stand erhöht sich seit etwa 7 Jahren nicht mehr, da ich den Wangen "eingemottet" habe um Ihn nicht durch das "Tal der Tränen" (=Wertverfall) fahren zu müssen.


    Ich habe das Coupe 2003 von dem damaligen Vorbesitzer (Anwalt!) gekauft und damit viele pannen- und sorgenfreie, schöne Strecken unter die Räder genommen. Das Auto ist im Originalzustand, nicht beschädigt und immer gut gepflegt worden, sowohl vom Vorbesitzer als auch von mir.


    Ich hoffe auf einen reichen Erfahrungsund Meinungsaustausch hier im Forum. Nächstes Jahr habe ich vor, die Bella, wenn auch kurz, aber doch mal wieder "zum Leben zu erwecken" und wieder einmal den 5-Zylindeklang zu genießen...


    viele Grüße


    Christian